Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ich wollte gerade einen Pro 2 kaufen... Am Prophet 6 wird für mich aber kein Weg vorbeigehen.
Also Pro 2 canceln? Wie seht ihr das Verhältnis der beiden? Schnittmenge?

Danke
Johannes
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Der Grundsound des Pro-6 scheint den Klangbeispielen nach sehr dem des Pro-2 zu ähneln.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Poptones schrieb:
Diese Akkord-Sequence ab 2:40 kommt mir irgendwie bekannt vor ... kann das jemand erkennen, aus welchem Song die ist?

P.S. Wurde schon erwähnt, wie gut der P6 klingt? :D
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Du hast ja schon ARP2600, Minimoog....
Warum denkst DU dass du zum Prophet 6
noch einen Monosynth brauchen könntest?

Du weisst ja am besten, welche Musik du machst und was du dazu brauchst
oder ob es dir "nur" um den Spass mit den Maschinen geht...

Mit könnte mit ihm z.B. wunderbar den ARP ansteuern...
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

//V// schrieb:
Und dabei hatte das "je mehr Strom desto fetterer Sound" so plausibel und gut geklungen...


So ein Kurzschluß mit 380V oder höher klingt durchaus fett - allerdings oft nur genau 1x ...
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Könnte der erste Analog Synth sein, der besser ist als sein Vorgänger.

Ich warte auf die Rack Version.
 
Re: dsi 'sequential' prophet 6

Phil999 schrieb:
also nicht so Minischaltungsteile, die halb in die Platine hineingearbeitet sind, sondern richtige herauslötbare und ersetzbare (falls erhältlich) Bauteile?
Da sitzt Du vermutlich einem Missverständnis bezüglich der SMD-Technik auf. SMD ist nicht "in die Platine hineingearbeitet", sondern SMD-Bauteile sind genauso auf die Platine draufgelötet, und sie können natürlich auch immer schon herausgelötet und ersetzt werden. Nur alternde, schwachsichtige und zitterhändige Techniker wie ich bekommen da mit der Zeit Probleme.
Ein körperlich normal befähigter Techniker kann in SMD-Technik gebaute Geräte problemlos reparieren.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

mink99 schrieb:
Gerade jetzt, wo ich ernsthaft über einen p5 oder p600 nachgedacht habe, kommt ein p6 . Das heisst doch, dass zumindest der p600 billiger wird und wenn nicht, der p6 ist ja in einem akzeptablen Rahmen (nicht billig, aber Preis/Leistung scheint ok)
Ich bin ernstlich am überlegen, ob ich den Europa-Jupiter 6 verkaufe und den P6 kaufe.

Einzige der fehlende Trigger-In für den Sequencer / Arpeggiator ist für mich ein gravierendes Manko.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

RetroSound schrieb:
Der Grundsound des Pro-6 scheint den Klangbeispielen nach sehr dem des Pro-2 zu ähneln.

es liegt doch nahe, dass man ihn quasi aus dem was man mit dem P12 entwickelt hat quasi zusammengebaut hat. Er wird also genau so klingen wie ein auf dem P12 nachgestelltes Patch. Das ist ok, aber es wird nicht wie im Original klingen - finde ich sogar ziemlich offensichtlich wegen der Morphs und so.

UPDATE: Das scheint nicht zu stimmen, das sind analoge OSCs - also . gute Chance und damit eher P08 aber mit anderen Filtern (die sind ja neu).
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
Ich bin ernstlich am überlegen, ob ich den Europa-Jupiter 6 verkaufe und den P6 kaufe.


Also das würde ich nun nicht machen Florian! Ja biste denn verrückt geworden?! :mrgreen:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Einzige der fehlende Trigger-In für den Sequencer / Arpeggiator ist für mich ein gravierendes Manko.

und per Midi ist dir das zu umständlich?
aber klar... als direkter Trigger-Eingang ist es natürlich komfortabler.

Wenn ich die Bedienoberfläche auf den unscharfen Videos und Bildern richtig deute, gibt es kein Noise mehr als Modulationsquelle.
Ist es bisschen größenwahnsinnig, den Prophet 6 zu kaufen, wenn man tendenziell eher nur einen Oscillator pro Stimme verwendet?
Andererseits.. der zweite Oscillator kann dafür als polyphoner LFO zb. den Shape-Regler modulieren, den ich als ziemliche Bereicherung sehe..
dazu noch ein zweiter LFO oben drauf .. ein Traum!
Der Prophet 6, sollte er denn wirklich klingen, wie man sich das wünscht.. ist der erste "neue" polyphone, der meiner Meinung nach
den Kauf polyphoner vintage-Teile ziemlich grotesk erscheinen lässt. Im Vergleich ist das ein Schnäppchen!
Andererseits kann er natürlich nur EINEN schaltungsbedingten Sound erzeugen und nicht Oberheim, Roland oder andere ersetzen..
aber sollte einem der Sound zusagen, ist man den Klassikern gegenüber so sehr im Vorteil, weil quasi-vintage in Kombination
mit neu, verlässlich und zeitgemäßen Möglichkeiten.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
mink99 schrieb:
Gerade jetzt, wo ich ernsthaft über einen p5 oder p600 nachgedacht habe, kommt ein p6 . Das heisst doch, dass zumindest der p600 billiger wird und wenn nicht, der p6 ist ja in einem akzeptablen Rahmen (nicht billig, aber Preis/Leistung scheint ok)
Ich bin ernstlich am überlegen, ob ich den Europa-Jupiter 6 verkaufe und den P6 kaufe.

Einzige der fehlende Trigger-In für den Sequencer / Arpeggiator ist für mich ein gravierendes Manko.

Als ich die Facts gelesen habe, habe ich auch sofort an Dich gedacht.
Der müßte doch gut in dein Livekonzept passen, oder?

Triggerbarer Sequenzer wäre schon toll, aber wenn der Start/Stop richtig funzt wäre das doch auch für Dich möglich?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Der P-6 besetzt einen neuen Platz unter den "modern klingenden" Analogen. Der tönt weder nach Prophet-5, nach Oberheim oder Roland Juno /Jupiter.
Klanglich ersetzen kann der nichts davon. Er öffnet nur eine neue Möglichkeit. Der Weg ist gut.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Er wird also genau so klingen wie ein auf dem P12 nachgestelltes Patch.

wie kommst du darauf? dann würde man den prophet 6 nur wegen der strukturellen Annäherung an den Prophet 5 kaufen,
obwohl er objektiv gesehen weniger kann als der prophet 12 bei gleichem Klang?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

patilon schrieb:
Einzige der fehlende Trigger-In für den Sequencer / Arpeggiator ist für mich ein gravierendes Manko.
und per Midi ist dir das zu umständlich?
aber klar... als direkter Trigger-Eingang ist es natürlich komfortabler.
Ich arbeite mit dem Sequencer im JX-3P und im SH-101 bzw mit Arpeggiatoren fast immer so: Im Sequencer wird nur die Notenfolge programmiert, aber nicht der Notenzeitpunkt. Den Notenzeitpunkt bestimme ich mit einem Trigger aus einer Rhythmusmaschine.

Schönes Beispiel mit einem Arpeggiator ist das da:
src: http://soundcloud.com/fanwander/ambiosonics-session50-track3
Überleg Dir wie langweilig das wäre, wenn das von geraden 8teln sequenziert werden würde.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Bin "erklärter Fan" des P12, ich wollte ihn quasi verreißen, ist mir nicht gelungen als ich den dann getestet hatte. Ich würde den heute als Meisterschiff gern einsetzen. Aber ich hab schon 2 große tolle Maschinen die den Job machen, deshalb nicht (Geld und so). Denke der hier wird auch gut punkten, weil klarer und einfacher - der P12 ist jedoch vom Layout sehr gut gemacht und da kann man Dave Smith nicht viel vorwerfen - es klingt halt new school - das ist oder kann ein Grund sein .

Trigger in - sollte heute auch wieder sein - weil das macht einfach mehr spaß.
 
Re: dsi 'sequential' prophet 6

Horbach schrieb:
Was mMn aber sicher einen Einfluss hat, ist die Tatsache, dass man heute Bauteile viel präziser und enger toleriert produziert als vor 30 Jahren. Somit gibt es in modernen Schaltungen weniger Ungleichmässigkeiten, die dafür verantwortlich sind, für das, was den analogen Klang ausmacht.

Nein, das ist falsch.
Ein konkretes Gerät hat ein "ausgewürfeltes" Set von Bauteilwerten, die im Rahmen ihrer Toleranz liegen. In einem konkreten Gerät gibt es also keine Toleranzen, sondern nur konkrete Werte.
R57 hat eben nicht 100k+/10%, sondern 98.3kOhm.

Damit können die Toleranzen nur für die Serienstreuung des Klanges verantwortlich sein. Klingen die meisten Geräte gut, dann werden bei enger tolerierten Teilen *mehr* Geräte gut klingen.
Lediglich wenn die "Nennauslegung" falsch ist, und nur wenige "gerade zufällig richtig" streuende Geräte gut klingen, dann wird eine engere Toleranz dazu führen, das kein neues Gerät mehr gut klingt.

becker_mexico schrieb:
dass das Platinenlayout ein Teil des Klangs sind

Bedingt. Es sind sehr konkrete Effekte, und die meisten Effekte schlechten Layouts will man nicht haben.
Typisch: Synchronisierung zwischen den VCOs, d.h sie können nicht langsam gegeneinander schweben.
Modulation der VCOs untereinander bzw. LFO->VCO (minimale FM).

Positiv kann eine leichte Rauschmodulation der VCOs sein, weil die statisch klingenden Schwebungen entgegenwirkt.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ich arbeite mit dem Sequencer im JX-3P und im SH-101 bzw mit Arpeggiatoren fast immer so: Im Sequencer wird nur die Notenfolge programmiert, aber nicht der Notenzeitpunkt. Den Notenzeitpunkt bestimme ich mit einem Trigger aus einer Rhythmusmaschine.

sehr schönes Beispiel! ja... diese Herangehensweise sollte ich (modular) auch mal mehr verfolgen.. meistens reichen ja recht wenige CV-Werte für eine Melodie,
die man dann aus nem Drumcomputer einfach weiter"triggert".
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

patilon schrieb:
diese Herangehensweise sollte ich (modular) auch mal mehr verfolgen.. meistens reichen ja recht wenige CV-Werte für eine Melodie,
die man dann aus nem Drumcomputer einfach weiter"triggert".
Der Klassiker sind da die House-Basslinien, wo ein Arpeggio mit drei Noten von einem Trigger-Pattern mit vier Steps angesteuert wird. Dadurch dreht sich die Basslinie in jedem Takt um. Tatsächlich wiederholt sich die Phrase erst nach drei Takten; wenn man jetzt noch die Position im Song-Part bei Part-Strukturen mit vielfachen von 2 beachtet, dann kommt die gleiche Phrase an der gleichen Stelle erst beim nächsten Konzert wieder ;-) (ich habe aufgehört zu rechnen beim KgV von 768 zu 1024...).
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

ja.. das prinzip is einfach geil! :)

der klassiker is dann sowas wie sh-101 angetriggert von der tr-606?
sh-101 hab ich aber leider nie besessen.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Moogulator schrieb:
Bin "erklärter Fan" des P12, ich wollte ihn quasi verreißen, ist mir nicht gelungen als ich den dann getestet hatte.

ah echt ?

übrigens wie würdest du solche Schlachtschiffe mit dem Oberflugzeugträger Schmidt Synthesizer ( den du ja auch mal unter den Fingern hattest ) vergleichen bzw musikalisch einordnen ?

8)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

//V// schrieb:
Ist doch egal P12, P5 schnickschnack

Er klingt super und kann laut soundcloud demo die T8 BasicChannel Chords richtig gut und fresh.... wie geil ...

Was ist ein T8 Chord??
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
Schönes Beispiel mit einem Arpeggiator ist das da:

Überleg Dir wie langweilig das wäre, wenn das von geraden 8teln sequenziert werden würde.

Toll!
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Poly Mod gab es schon im Prophet 5 und 600. Damit geht erstaunlich viel bei gleichzeitig sehr einfacher Bedienung. Bin ein großer Freund davon.
Das mit dem fehlenden Triggereingang für den Sequencer ist aber uncool. Das ist für mich, als gäbe es gar keinen Sequencer.
Deswegen ist der Synthesizer nicht schlechter ;-) aber halt ohne Sequencer.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Doofe Frage: Was heißt Polymod eigentlich noch mal genau: Zuordnung einer Quelle zu mehreren Zielen?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Päng!Kowski schrieb:
Moogulator schrieb:
Bin "erklärter Fan" des P12, ich wollte ihn quasi verreißen, ist mir nicht gelungen als ich den dann getestet hatte.

ah echt ?

übrigens wie würdest du solche Schlachtschiffe mit dem Oberflugzeugträger Schmidt Synthesizer ( den du ja auch mal unter den Fingern hattest ) vergleichen bzw musikalisch einordnen ?

8)

Schmidt? Der ist ja ein paar Stufen anders im Preis. Sondergerät, sehr speziell, sehr sehr spezielles Konzept. Nicht für jeden geeignet. Finde gut, dass man es macht - aber die Hüllkurven des digitalen Accelerator zB sind überzeugender. Mehr Druck. Also ich vermute der ist mehr was für die Augen.

Polymod: ist ein Modbus und heißt einfach viele Modulationen. Wie beim Original - und hier gab es ja auch FM. Einfach ein Name für die Modulations-Abteilung für die spannenderen Sachen.
Vergiss nicht, dass der P5 der erste "echte" Polysynth war und daher..
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

@Moogulator

Moogulator schrieb:
Bin "erklärter Fan" des P12, ich wollte ihn quasi verreißen, ist mir nicht gelungen als ich den dann getestet hatte. Ich würde den heute als Meisterschiff gern einsetzen. Aber ich hab schon 2 große tolle Maschinen die den Job machen, deshalb nicht (Geld und so). Denke der hier wird auch gut punkten, weil klarer und einfacher - der P12 ist jedoch vom Layout sehr gut gemacht und da kann man Dave Smith nicht viel vorwerfen - es klingt halt new school - das ist oder kann ein Grund sein .

Das ist ja mal eine Aussage. Findest du nicht, dass er irgendwie indirekt klingt, wie es oft heißt?

Bei der Gelegenheit: Gibt es neben dem Pro 2 eine Empfehlung deinerseits für einen Synth/Controller mit CV/ Gate Out zur Ansteuerung eines alten ARP?

LG
Johannes
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Jörg schrieb:
Poly Mod gab es schon im Prophet 5 und 600.
Hmm, aber "Poly Mod" gab es bei allen DSI Synths, die grosse Kritik war, dass es keine globale MOD gibt, also einen LFO unabhängig von den Stimmen. Was es nicht gab war eine vernünftige Audi-Mod des Filters und OSC-FM. Diese letzten zwei würde ich gerne mal möglichst pur hören wollen...
 


News

Zurück
Oben