Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

eisblau schrieb:
Die Optik ist ja schon sehr toll, und Dave Smith ist wieder einmal vollstens begeistert von seiner Schöpfung. Nur der Grundsound klingt, obwohl ganz schön schnittig, wieder einmal relativ starr und HI-FI mäßig, auch die Hüllkurven hauen nicht wirklich rein. Einen großen Unterschied zu vorherigen DSI Analogen kann ich da jetzt nicht ausmachen. Der letzte wirklich warme Oszillatorsound in einem serienmäßigen Analog-Polysynth ist meiner Meinung nach der Akai VX-600, und das ist auch schon über 25 Jahre her. Wo liegt das Problem, heutzutage lebendige, breite Oszillatoren zu bauen?

Was meinst du mit die Hüllkurven? Ich finde die klingen ganz ordentlich:

src: http://soundcloud.com/davesmithinstruments/prophet6-demoaudio-5-mix
 
PySeq schrieb:
Hab' jetzt nicht durchgesehen, ob dieser Clip schon gepostet wurde:
[ http://www.youtube.com/watch?v=nrCEmncGz-o (•Youtube VIDEOLINK) ]
Um die 2.800,- $ - Nun ja, Qualität hat seinen Preis. Ist ja auch erstmal nur 'ne Schätzung. Wird sich zeigen, wie teuer er wirklich sein wird.

Ich glaube, er testet erstmal das Wasser. $2800 mag auf dem ersten Blick ja noch in Ordnung sein, da es auch noch kaum Konkurrenz auf dem Sektor gibt. Aber wenn man sich anguckt, was man fuer fast das gleiche Geld mit einem Prophet-12 bekommt, dann kann man sich schon vorstellen hier doch über den Tisch gezogen zu werden.

Gut, wir haben eine diskretes Filter und zwei Oscillatoren pro Stimme verbaut und auch Wallnussholz eingesetzt, aber dafür auch an 6 Stimmen, 1 Oktave Keybed, zwei Slidern, ein Display, und 5 Sharc Prozessoren gespart. Für den Preis hätte ich eher 8 Stimmen erwartet die dann auch Layer und Split kennen. Aber so ist das nun mal. Blame it on the Original!! Der konnte ja nur 5 Stimmen und hatte nicht mal Velocity.
 
Cord schrieb:
Aber wenn man sich anguckt, was man fuer fast das gleiche Geld mit einem Prophet-12 bekommt, dann kann man sich schon vorstellen hier doch über den Tisch gezogen zu werden.
Aber wenn man sich anschaut wieviele Plugins man für das Geld bekommt ...

Komische Argumentation. Dann hol Dir halt nen Prophet 12 statt dem 6er. Zwingt Dich ja keiner.
 
Bevor irgend ein Prophet gekauft wird, werde ich ihn probieren um mich ein persönlicher Eindruck vom Sound machen kann. Basiert auf Youtube Videos... :? Oder nur mit der Kamera von irgend welchem Smartphone aufgenommen... :roll:
 
Shaker1 schrieb:
easy...wenn man denkt : wow ,cool!! kaufen
wenn man denkt man wird über den tisch gezogen : einfach nicht zugreifen...

changeling schrieb:
Aber wenn man sich anschaut wieviele Plugins man für das Geld bekommt ...

Komische Argumentation. Dann hol Dir halt nen Prophet 12 statt dem 6er. Zwingt Dich ja keiner.

Wow, es gibt hier wohl nur die schwarz/weiss Mentalität, oder einigen kann es ja nicht teuer genug sein. Einen Prophet-12 habe ich schon und es ist ein tolles Gerät. Verglichen damit sieht der Prophet-6 nicht mehr ganz so günstig aus, das ist alles was ich sagen wollte.

intercorni schrieb:
Kauft euch doch einen korg volca, wenn euch der 6er zu teuer ist, tssss :selfhammer:

Am Gelde liegt es auch nicht. War halt nur ein ernüchternder Eindruck, wenn man berücksichtigt, was DSI mit dem Prophet-12 fuer den Preis bietet.
 
Klaro...die Kiste bestellen, und genau mit Ablauf der MoneyBack-Geschichte zurück schicken. Dann an
den nächsten Händler wenden. So kommt man vielleicht ein Jahr durch ohne zu bezahlen, und weiss dann
ob einem die Kiste das Geld wert ist. Zudem tauchen noch ohne Ende B-Ware-Geräte auf, die dafür sorgen
dass einige Leute den Synth nen Hunni billiger bekommen. Das eher grau als schwarz oder weiss :sowhat:

Oh je jetzt hab ich was gesagt :selfhammer:

--> dieser Beitrag versteht sich als Satire, und zerstört sich nach dem lesen von selbst<---
 
Allroundlaie schrieb:
VCAs! Am Ende werkeln im Prophet 6 doch wieder Curtrischips...

Du hast offenbar einige Videos nicht gesehen und das Interview nicht gelesen. Da ist defintiv nix Curtis drin, gibts eh nimmer, die Reste von CEM sind von OnChip gekauft worden, von denen DSI dann auch seine analogen Customchips herstellen läßt.

Er sagt deutlich, daß der Filter ähnlich dem des Pro2 ist und er sich entsprechende Chips hat bauen lassen, und der Pro2 hat ja eine Kaskade drin, also sind wir wieder bei SSM, dessen von Dave Rossum entworfener Filter 2040/2044 die Moog-Kasakade in Chipform nachempfindet.

Wie Florian schon schrieb, sind zumindest die CEM-Chips aus einem Chipbaukasten entstanden, und zwar von Ferranti, siehe Link von swissdoc. Daß die SSM-Chips ebenfalls einen Baukasten nutzten, ist mir allerdings neu, da las ich anderes. Ich weiß nur, daß EMUs Dave Rossum der war, der diese Chips entwarf.
 
chip kann auch richtig gut klingen. hier ein ssm 2040 clon im einsatz, der hearn morley 2040. das klingt für mich zb mehr nach vintage und p5 als der p6.

 
wäre zwar schade, falls der P6 nix taugt, hab aber den P12, plus dat polyevolver Kb u. monoevolver...möge was kommen soll,....voll Gnade sei der herrr
Ihr DSi-Boy :lollo:
 
find ich auch. filter und hüllkurven zumindest. bei den oscs halt ich mich noch zurück.

eine sache fällt mir bei den demos aber auf.
es gibt öfter mal knackser. klingt so, wie zu harte cv-sprünge vom lfo (beispiel mit s&h), da sollte meiner meinung nach noch ein ganz kurzer slew-limiter hinter um das zu glätten.
am besten wäre natürlich das wählbar zu haben, ob geglättet oder nicht.
 
Hallschlag schrieb:
wäre zwar schade, falls der P6 nix taugt, hab aber den P12, plus dat polyevolver Kb u. monoevolver...möge was kommen soll,....voll Gnade sei der herrr
Ihr DSi-Boy :lollo:

Wat nu Kollegen, P6 in meinem fall vergessen (zur Errinnerung, habe PE KB, P12 und P2.....Genug gell??)???
Bitte sagt ja ;-)
 
oh je, danke auf meine frage, ob sich in meinem benannten eqipment der 6er lohnt?....
aber halt mal abwarten...guts Nächtle, lieber Kollege!
 
Im Gearslutz-Forum hat Pym (Entwickler von DSI) vorhin gepostet, dass Micro Tuning höchstwahrscheinlich doch implementiert werden wird! Yeah zu Viertelton-Skalen. :) DSI hört also wirklich zu. Jetzt noch Chord Memory bitte.
 
Allroundlaie schrieb:
Strenggenommen 8st der HM2040 aber kein IC, es ist eine Platine mit diskreten SMD-Bauteilen
Er schrieb doch extra "Klon". Das MOTM/E-440 ist ja auch eine Art Klon und trotzdem diskret.
 
Allroundlaie schrieb:
Strenggenommen 8st der HM2040 aber kein IC, es ist eine Platine mit diskreten SMD-Bauteilen

also sowas ähnliches wie das geheimmodul das karsten schippmann in dem vcf-02 verbaut hat? temperaturstabil und kostet 18 euro, damit und ein paar bauteilen zur cv kann man selbst sehr einfach einen filter bauen. dito gibts für oszi etc. ... mir gefällt vor allem der klang.
 
Allroundlaie schrieb:
Es ging um den VCA und nicht um den VCF. Der Custom DSI Chip ist afaik DCO, VCF und VCA in einem. Die einzelnen Bestandteile dieses Chips lassen sich auch einzeln Nutzen, siehe DSM01 und Prophet 12.
Daher halte ich es schon für Wahrscheinlich, das Dave für den VCA auf den Curtrischip (bitte keine Haarspalterei, ich glaube es war klar das der CI-120 gemeint war) setzt, alle Alternativen sind umständlicher zu realisieren.

Der P6 hat VCOs, wenn also da der Customchip drinsteckt, wird ein entsprechender DCO dann nicht genutzt.

Für einen VCA brauchts eigentlich keinen Extrachip, sondern kann den entweder mit einem JFET-OPAmp oder mit einem OTA realisieren. Der Grund, warum man sowas in einen Chip gepackt hat, dürfte in der geringen Ausgangsleistung eines OTA begründet sein, dem man immer eine Verstärkerstufe nachschalten muß.
 
vcas sind entscheidend für die dynamik des endsounds, am besten kling bei meinen modulen diskret. also zb. oakley classic vca oder STG .vca. zb. digitale oszis mit discretem vca klingt richtig gut, gefällt mir manchmal besser als vollanalog. ich persönlich finde den vca mindestens genauso wichtig wie den filter. cleane vcas sind auch gut aber das können dann plugins wirklich wesentlich besser.
 
Lauflicht schrieb:
Im Gearslutz-Forum hat Pym (Entwickler von DSI) vorhin gepostet, dass Micro Tuning höchstwahrscheinlich doch implementiert werden wird! Yeah zu Viertelton-Skalen. :)

Wäre das nicht klasse? Für mich nichts klingt schöner als einen Prophet-5 im Just Intonation. Es ist wie Musik vom Himmel.
 
wieso kann der p5 microtunings, ist das irgendwie nachgerüstet? just tunings sind genial für akkorde wenn der p6 das kann wäre hervorragend ... obwohl man per midifilter und pitchbend settings eigentlich jedes tuning auch so hinbekommt.
 
lilak schrieb:
wieso kann der p5 microtunings, ist das irgendwie nachgerüstet? just tunings sind genial für akkorde wenn der p6 das kann wäre hervorragend ... obwohl man per midifilter und pitchbend settings eigentlich jedes tuning auch so hinbekommt.
Alle P-5s ab Rev 3.x kann man microtunen. Es ist ein geniales Feature. Wenig analog Polys können es tun.
 
Ich biun gerade am überlegen p08 vs. p6.
Im vergleich zum p8 muss man mal schauen. der ist günstiger und ich steh ja eh voll auf den dsi dco sound.
man hat gegenüber dem p8 halt ne geile effekt section, knob per function und vcos und ein sowieso neues filter design,etc. Das muss ja mal garnichts heissen... Ich finde man hört trotzdem auf jedenfall einen unterschied zu den dco dsi produkten. dennoch sind sie sich ähnlich. der größte vorteil den ich beim p8 sehe, sind die modulationsmöglichkeiten. die sind halt bei ihm viel stärker durch mehr modulatoren und mod matrix. Das macht schon viel aus gerade bei schönen flächen, drones oder auch effektsounds, filter fm ist ja da.
Und man kann den p8 layern und das ist echt halt auch nochmal ein hammer argument.
Polymod ist natürlich super, aber ich denke für mich persönlich ist der p08 interessanter.
Was ich in meiner kleinen an und verkauf vergangeinheit gemerkt habe, für mich jetzt, ist das der wichtigste kaufgrund der klang ist, gefolgt vom interface.
Werde ihn mir trotzdem anschauen und wieder mal trauern das ich mir nicht alles kaufen kann! :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben