Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Lauflicht schrieb:
Hatten wir hier noch nicht, paar schöne Klänge dabei finde ich:
Zwischen Minute 1 und 2 klingt es fast ein bißchen wie Sylenth 1, finde ich.
Irgendwie sollte so ein voll Analoger zu dem Preis aber noch besser klingen als eine gute (sogar schon alte) P5-Emulation:

Kann ich aber nicht unbedingt finden.
 
PySeq schrieb:
Zwischen Minute 1 und 2 klingt es fast ein bißchen wie Sylenth 1, finde ich.
Irgendwie sollte so ein voll Analoger zu dem Preis aber noch besser klingen als eine gute (sogar schon alte) P5-Emulation:
Mag sein, aber Klang ist nicht alles.
Im Gearslutz-Forum gab es die gleiche Diskussion zum Claiva A1. Dort wurde argumentiert, dass uhe-Diva den Clavia in die Tache steckt.

Es gibt bestimmt noch andere Softsynths, die bessere Patches als der P6 aufweisen.
Ob das als Gegenargument reicht, muss jeder selbst entscheiden.

Auch ein Andromeda, P08, Macbeth M 5 oder Moog Voyager kann bequem ersetzt werden, wenn man ausschließlich den Klang in Erwägung zieht.
 
Ich verstehe nicht warum hier so negativ geredet wird. Das Ding hat den Charme eines 80er Klassiker, vollen, analogen Sound und moderne Features, die jeder heute haben moechte.

Klar, der Adromeda geht andere Wege aber im Sinne eines einfach zu bedienen Synth, dieser muss das Non-Plus-Ultra sein.
 
Lauflicht schrieb:
Hatten wir hier noch nicht, paar schöne Klänge dabei finde ich:

[scloud]205365019[/scloud]
(wollte eigentlich nur den kleinen Player und nicht dieses riesige Foto... hab ich nicht hinbekommen...)

Wow :supi: , mir gefallen viele Klänge in diesem Demo sehr gut!
Ich mag besonders diese "chrispen" "Knarzis" die bei den Oszillatoren über dem Sound mit "draufhängen", ich weiß nicht, was das technisch ist aber ich mag das sehr sehr gern. Zu hören ist das z.B. zwischen 0:21 bis 0:30.
Ich find das Gerät sehr interessant, zumal die Peformanceseite(triggerbarer Polystepper, Effekte) jawohl auch einzigartig sein wird und sehr gut in ein aktuelles Setup(Trigger werden ja anscheinend immer mehr wieder gewünscht!) einzubinden ist.

Hoffe das der Trigger auch durch ein Sample ausgelöst werden kann...
 
also der Vergleich zwischen Fruchtzubereitung nach Art eines Apfels mit naturidentischen Aromen
und richtigen Äpfeln hinkt gewaltig

es mag ja sein das es heute Leute gibt, die das erste mal in einen Apfel beissen und enttäuscht sind
weil der gar nicht wie Maoam Apfel schmeckt
 
hatten wir das schon?
skip die ersten 5:30!


achtung, hier relativ schrekliche Programmierkunst!
 
Ich war etwas enttäuscht, dass im Vergleich zum Prophet 5 Noise als Modulationsquelle gestrichen wurde,
aber wie das Video grad zeigt und das Manual es bestätigt... wurde das auch noch implementiert :shock:

The Prophet-6 has a sixth “hidden” LFO waveshape that you can use as a
modulation source — noise. To access this, choose random then turn frequency all the
way clockwise. This generates a white noise waveform.

:phat:

und Chord Memory! :supi:
 
Sehr cool!
:supi:
Die Anfrage für genau diese 3 Zusatzfeatures hatte ich (und vermutlich noch jede Menge andere Leute) an DSI gemailt!
Seq Trigger in
Chord Memory
Noise als Mod Source

Vielen Dank an Florian Anwander dafür die "Feature-Wunsch-Mail-Aktion" an DSI angetriggert zu haben!
:nihao:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich mag besonders diese "chrispen" "Knarzis" die bei den Oszillatoren über dem Sound mit "draufhängen", ich weiß nicht, was das technisch ist aber ich mag das sehr sehr gern. Zu hören ist das z.B. zwischen 0:21 bis 0:30.
Ich weiss nicht, was das in diesem Fall speziell ist, aber ich finde auch, dass diese Art von Sound, wo der OSC mit dem Filter "arbeitet" viel von dem ausmacht, was ich unter "analogem" Sound verstehe. Meist gelingt soetwas recht gut, wenn man zB bei einem 1 OSC Sound eben diesen für Filter-FM nutzt. Das mag auf den ersten Blick nicht spannend klingen, aber macht eben diese crispen Obertöne aus, die gerade mit Resonanz enormen Charakter entwickeln. Es braucht dazu nicht viel FM-Amount und gerade die Phasenstarrheit lässt das Ganze vielmehr als Waveshaping wirken. Und der P6 kann das ja out of the Box. :phat:
 
...ich hatte diesen "Zusatzsound" das erste mal bemerkt als von Freddy Mercury "living on my own" rauskam, der Song gefällt mir zwar nicht aber hier hört man auch deutlich diesen Sound "obendrauf" bei 0:22-0:27 bei dem reingestreuten Sound der dann bleibt(nein, ich mein nicht den lately Bass):

MOD: korrigiert:
Code:
[youtube]9VgN1qlLpkE[/youtube]
Der A1 kann das auch ab Werk, ich weiß jedoch nicht wie man das macht, das muß ich nochmal in der Kiste analysieren.
Im Dominion 1 Video von Nick Batt war das imho auch zu hören ich finde nur grad nicht die Timestamp.

Vielleicht ist es auch nur einfach ein sehr obertonreicher Sägezahn?
 
Hatte die 3 Features auch bei Dave angefragt - vielen Dank für die Anregung damals an Florian! Super, dass das implementiert wurde...
 
Für mich ist die Aussage dieses Videos dass man den Synth erst mal mit Effekten aufpumpen sollte damit er fett klingt.
Aber warten wir mal ab.
Stefan
 
Finde Marc Dooty eigentlich auch super aber das Video?
Hmm, viele Sounds nicht in tune die parallel genutzt werden und imho eher langweiliges Zeug.
 
RealRider schrieb:
hatten wir das schon?
skip die ersten 5:30!


achtung, hier relativ schrekliche Programmierkunst!

Die Amis reden und reden und reden und reden und reden und reden .....
das macht mich wahnsinnig !
Stefan
 
Dieser Marc Doty ist so ein peinlicher Selbstdarsteller... Gott nervt der.. Und die Demos sind auch immer fail..
 
Schlagt mich, aber ich finde der Prophet-6 Grundsound klingt sehr nach Prophet-600. Ich kenne den P-600 in und auswendig und das meiste was ich jetzt vom P-6 gehört habe klingt extremst nach P-600. Einen Prophet-5 höre ich hier überhaupt nicht raus.

Marc hört sich halt gerne selbst reden. He is the man! Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :mrgreen:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Irgendwie klingen die Sounds in seinem Video teils doch sehr schief, im ersten Beispiel ist es am übelsten, hört sich total verstimmt an.
 
Bug oder Feature?

Ad Marc Doty, wurde eh schon tausend mal diskutiert: finde seine Demos für mich durchaus brauchbar, er hat zumindest auch den Blick und Verständnis für Details. Was mich an ihm manchmal stört ist, dass er technisch leider nicht besonders Fit ist.
 
muss man den trockenen grundsound eines Prophet-5 auch erst mit Effekten "aufblasen", so dass er gut klingt?

oder kann das "Gutklingen" der Prophet-5 ohne hilfsmittel "von hause aus"?

wie sind hierzu die Meinungen im Forum?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben