Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Caught on tape ist universell einzusetzen, da es sich um WAV files handelt. Sonst würde ich ja nicht schreiben, dass ich das Set mit dem Digitakt nutze ;-)

Wenn ich ohne DAW arbeiten will ist der Digitakt MIDI Master und P6 Slave , geht aber auch umgekehrt. Die Elektron Clock ist verlässchlich, daher habe ich es nie umgekehrt versucht.

Als DAWs nutze ich Cubase und ProTools. Je nachdem welche Lite Version Du von Cubase hast solltest Du gut hinkommen, hinsichtlich Midi und auch Audiospuren. Ansonsten schauen, welche Upgrades Cubase anbietet und eine Stufe höher, man kann die Versionen und deren Funktionalitäten auf der Cubase Homapage vergleichen. Aber das gehört hier nicht mehr zum p6 thema.
Also wieder zurück auf P6 (mit Digitakt). Das sind beides hoch professionelle Live und Studio Tools, über jeden Zweifel erhaben.v Insofern Bon Voyage bzw. Good Luck !
 
Ich dachte nun jahrelang der OB6 gefällt mir besser. Heute habe ich beide im House of Sound sehr sehr lange parallel verglichen und meine Lieblingspatches gemacht. Tja, mein neuer Favorit ist ganz eindeutig der Prophet 6. Das ist sicher Geschmackssache. Ich liebe zwar den SEM Filter aber den im Prophet 6 auch. Selten hat mir ein Grundsound so sehr gefallen wie der vom Prophet 6. Der OB6 ist zwar beeindruckend, aber wohl so schwierig im Mix unterzubringen wie ein Omega 8 (hatte ich jahrelang).
 
Genau. Drauf gekommen bin ich weil ich mir tatsächlich überlegt habe einen Moog One zu kaufen. Aber dann gefielen mir alle Beispiele des OB6 und des Prophet 6 einfach besser auf Youtube. Das fand ich ungalublich, da ich meinen Prophet 08 nie gut fand. Aber beide klingen traumhaft gut. Ich habe alle grossen Vintageteile irgendwann mal angespielt, hatte die Synthex und den Jupiter 8 selbst mal. Aber nie hat es so klick gemacht wie beim Prophet 6 (und auch beim OB6). Beide finde ich genial. Da habe ich sogar den 2. LFO vergessen.
 
Ja, die 6 Stimmen sind schon meist etwas knapp. Wundert mich, dass kein P16 oder OB16 rauskommt. Das sollte technisch möglich sein, und die Leute würden sie kaufen.
 
Ja, die 6 Stimmen sind schon meist etwas knapp. Wundert mich, dass kein P16 oder OB16 rauskommt. Das sollte technisch möglich sein, und die Leute würden sie kaufen.

Schon, aber man muss auch mal schauen, dass die Dinger aktuell noch stolze 2,5k kosten, wo soll man dann bei einer 16-stimmigen Variante landen.

12 Stimmen wär ja auch schon mal was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Auf YouTube findet man wenige Videos dazu wie sich der Prophet 6 so in einer Live Formation oder Bandcontext macht... Die meisten Videos zeigen den P 6 in der Studio Umgebung....
Dann wollte ich mal fragen ob jemand den P 6 schon einmal mit anderen Synthies Virus, Moog nachbearbeitet hat. Der P 6 und OB 6 hat ja keine Eingänge.... aber man kann ihn ja in andere Synths einschliefen und entsprechend mit dem Filter bearbeiten.... ?????
 
So !
Vor einem Monat bestellt.
Seit knapp einem Monat da.
Und... wie seinerzeit beim OB 6, nach ein wenig Eingewöhnung (ist bei mir so...) : Bleibt !
Aber sowas von !!!
Gibt´s nun eigentlich noch irgendwas, das ich, was die polyphone Analogschiene betrifft, neben Microwave I , OB 6 und Prophet 6 vermisse ?
Das gäbe es, würde Mr. Smith nun endlich (Traum…) in Kooperation/mit Legitimation Roland´s auf Plattform OB6/P6 die Variante Juno/Jupiter präsentieren !
Ansonsten : Synthesizerhimmel !
Der P 6 ist sowohl klangliche Ergänzung wie auch Hauptakteur. Weich wie hart. Mega performant spielbar ( Expressionpedale nutzen!!!) und ich habe noch
bei keinem Synth (wahrscheinlich ist mein Erfahrungshorizont auch einfach nur zu begrenzt...) erlebt, daß Distortion so, wie soll ich´s schreiben, irre gut klingend
einsetzbar ist. Wirklich der Hammer, wie Distortion, Modulation, Filter und Artikulation durch die Velocitys interagieren können.
Ich bin sehr glücklich...
 
Der P 6 ist sowohl klangliche Ergänzung wie auch Hauptakteur.
Das wundert mich nicht das der P6 flexibel eingesetzt werden kann. Dave Smith und Tom Oberheim haben eine gute Arbeit mit viel Herzblut gemacht...
Die beiden würden die Synths auch gerne auf der Bühne sehen doch da gibt es wenige Dokumentationen oder Erfahrungsberichte...
Die 4 Oktaven Tastatur ist für monophone Einspielungen ideal ,auch Chord Memory ect.
Polyphon aber kommt man schnell an seine Grenzen... ohne Frage...
Was aber noch viel besser ist , ist generell der analoge Regelweg...und nuanciertere Sounderstellung...bei der Grobrasterung von VA s durch Encoder kommt da nicht so viel Freude auf...
Also weiterhin viel Spaß beim schrauben ... ???
 
Der P 6 ist sowohl klangliche Ergänzung wie auch Hauptakteur. Weich wie hart. Mega performant spielbar ( Expressionpedale nutzen!!!) und ich habe noch
bei keinem Synth (wahrscheinlich ist mein Erfahrungshorizont auch einfach nur zu begrenzt...) erlebt, daß Distortion so, wie soll ich´s schreiben, irre gut klingend
einsetzbar ist. Wirklich der Hammer, wie Distortion, Modulation, Filter und Artikulation durch die Velocitys interagieren können.
Ich bin sehr glücklich...

Ich find den Prophet6 auch sehr wohlklingend. Ich durfte ihn mal kurz testen.
Das geht schon mit 6 Stimmen. Mit dem 5er wurde auch geile Musik gemacht. 6 ist o.k. 5 wär mir zu wenig. Kurze frage: hat der auch einen Unisono Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Prophet6 auch sehr wohlklingend. Ich durfte ihn mal kurz testen.
Das geht schon mit 6 Stimmen. Mit dem 5er wurde auch geile Musik gemacht. 6 ist o.k. 5 wär mir zu wenig. Kurze frage: hat der auch einen Unisono Mode?
Außerdem übernimmt der Slop-Regler im Unisono-Mode eine Detunefunktion der verwendeten Stimmen zueinander, die sehr feinfühlig einstellbar ist.
Weiter werden bei Verwendung des Unisonomodes die Stimmen bei Einsatz von Panspread nicht mehr abwechselnd links und rechts verteilt, sondern im Panorama gespreizt, was auch nochmal unglaubliche Breite gibt.
Dann gibt´s im Unisonomode Glide nach Intervall wie Zeit und mit den Legatoglideoptionen.
Und natürlich Single-wie Multitrigger mit Lo, Hi und Last Option.
Und durch das grandiose Bedienkonzept steht immer alles sofort intuitiv zur Verfügung...
 
Freut mich sehr Slash das du einen schönen neuen Synth zu Hause hast. ?
Ich hoffe der Voyager durfte bei dir bleiben.
Der Prophet war auch schon mal ganz oben auf meiner Liste und ist wegen seinem hohen Preis für mich erstmal verschoben worden.
Viel Spaß weiterhin damit.
 
Freut mich sehr Slash das du einen schönen neuen Synth zu Hause hast. ?
Ich hoffe der Voyager durfte bei dir bleiben.
Der Prophet war auch schon mal ganz oben auf meiner Liste und ist wegen seinem hohen Preis für mich erstmal verschoben worden.
Viel Spaß weiterhin damit.
Bedingt zu Hause, da ich meinen Studioraum leider nicht im Heim habe, aber dafür demnächst in unmittelbarer Nähe.
Aber...vielen Dank !
Was den Preis betrifft : Ja, kostet sein Geld, ist meines Erachtens nach aber auch wirklich jeden einzelnen seiner Euros wert !
Und ja, der Voyager blieb und bleibt...
 


Der Bass kommt aus dem Prophet-6, der Melodie-Sound ab 1:00 aus dem Minimoog, der Streicher-Sound aus dem Prophet X und die Drums aus dem MPC3000 und der Miami.

Schon nicht schlecht sehr sphärisch, wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre das ein Demo
mit Minimoog und P6 mit einigen dynamischen Sounds mit viel Lametta und Blitzgewitter....
aber ich will nicht undankbar sein tandem ????
 
bis elf Uhr ist der Effekt sehr dezent, ab zwei Uhr geht es Richtung kaputt...
tolle Aufwertung und super Produktpflege von Sequential!
 


News

Zurück
Oben