Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Polyevolver mit etwas Prophet 3000 und VS? Leider kein Vektorstick. Cool natürlich. Innovator.
 
Wenn er dann nicht Prophet X heißt.. Hat irgendwas religiöses..
S X..read between the lines..
 
Stimmt schon, das steht Prophet X auf dem Gehäuse. Thread Titel stimmt so nicht. Prophet X .... Malcom X ....
 
Hab das so von Synthopia übernommen. Sequential X.. Propheten gibbet schon jenuch
 
Das wird zweifellos etwas sehr Cooles. Das wird auch gekauft, keine Frage.
Der lange erwartete Hardware Sampler scheint das aber nicht zu sein.

Wann kommt endlich der Nachfolger des EIV, Prophet 3000, S760, ADS, DSS 1, ASR 10...oder Fairlight ???
 
Ich habe einen leisen Verdacht, dass 'good old Dave' dieses Mal nicht nur das V und das S hat, sondern vielleicht auch das T.


:mausfress:
 
Würde mal auf Prophet 12 - Level vermuten, also der Ursprungspreis, nicht die aktuelle Strasse. Wenn sie ihn auf P6/OB-6 - Preislevel verkaufen wollen, dürfts n paar Käufer weniger geben. Der REV2 geht in erster Linie auch wie geschnitten Brot weg, weil er eben nur ganz knapp die 2K knackt, Strasse sogar eher darunter.
 
Die Chöre im Teaser-Video (ab 00:15) könnten für meine Ohren direkt aus dem 8dio Lacrimosa Chor-VST stammen.


 
Zuerst habe ich gedacht "ach nee bitte nicht schon wieder ein neuer Dave Analog Synthesizer" aber nachdem ich das Video gesehen habe muss ich wirklich "alle Achtung" sagen. Bin neugierig auf die Specs und Details.
 
Ahh das freut mich, dass der gute Dave wiedermal etwas Richtung digital/hybrid macht.....
 
Schön langsam kann man sagen, dass Dave mit der Konkurrenz den Boden aufwischt. Den Reissue Hype kontert er mit P6 und OB6, den DM12 mit dem 16 stimmigen Rev2 und nun kommt er mit hochwertigen Samples in einem Sample/VA Hybrid daher. Wenn der X noch User Samples abseits der 8Dio Sets (mit zeitgemäßen Speicherplatz) kann, dann ist das ein richtiger Banger. Der Preis wird dann noch interessant.
 
Ja, das wäre dann ehr der Waldorf-Boutique Preis.... vermute nicht über 3k€.
 
Dave Smith will seine Sachen ja auch verkaufen und bis dato sind die Geräte immer zeitnah kurz nach Ankündigung auf dem Markt und zwar relativ ausgereift. Bis hierhin kennen wir einen kurzen Trailer und viel mehr auch nicht. Ich kann mich irren, aber momentan wirkt der X auf mich wie ein Konkurrent für den Korg Prologue. 2399 - 2699 € bei Einführung mit Stand heute ;-)
 
Falls User-Samples möglich sind, sehe ich den Prophet X in einer eigenen Kategorie.


Am ehesten noch nahe der Kategorie JD-Xa/Quantum (deshalb die Spekulation auf 3.9k) oder als deutlich gehobene Variante von Blofeld/Sledge/NordWave (die alle in einer deutlich tieferen Preisklasse spielen und spielten.)
 
Diese Hardwareinflation wird mir langsam zu teuer...glaube ich steig auf Software um ;-)
 
Diese Hardwareinflation wird mir langsam zu teuer...glaube ich steig auf Software um ;-)


Bloss um das mal in Perspektive zu setzen:

  • Chor (8dio Lacrimosa Epic)
  • Percussion (8dio Majestica - 240 Piece Epic Orchestra)
  • Streicher (8dio Century - Strings for Kontakt)
  • Bläser (8dio Century Brass - Bundle)
...kommen auf jeweils 598$ USD.




Kurze Analyse:

Nicht die gehobenste Preiskategorie à la VSL oder so, aber alles zusammen genommen immer noch teuer genug!
Sollte das auch nur im Ansatz im DSI Synth vertreten sein, ist das Bombe und gerechtfertigt IMHO. Triton/Kronos-Killer mit Potis.
 
Naja, wir wissen noch gar nichts - weder ob er selber samplen kann, noch ob man eigene Samples importieren kann. Wäre schon übel, wenn man nur die 8IO Samples hätte...
Ob die Oszillatoren digital oder analog sind?
Ich tippe auch mal auf einen Prophet 12, also digital mit analogen Filtern. Schöner wären analoge Oszillatoren mit zusätzlich zwei Sample-Oszis, Sample Start modulation, SFZ oder SF2 import, Drum-Modus, 16 Einzelausgänge, verschiedene vintage Sample Modi, analoge Sättigung vor dem Filter ect.... als PlugIn gibt's da ja schon den TAL-Sampler ;-)
Wahrscheinlich gibt's dann mehr auf der SB zu sehen. Ich bin gespannt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben