Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ob die Oszillatoren digital oder analog sind?


Soweit ich das bisher entziffert habe:
  • 16 Stimmen Polyphonie
  • Hybridsynthese
  • Bi-Timbral
  • Layer/Stack Modus
  • zwei subtraktive OSCs mit Waveshaper
  • zwei digitale (sample-basierte) OSCs, mit Loop-Funktion
  • 150 GB Samplespeicher
  • 16-stimmiger analoger Filter mit Drive
  • vier LFOs
  • zwei Hüllkurven, fest auf Filter & Amp
  • zwei zusätzliche "Auxilliary" Hüllkurven
  • zwei Effekt-Engines
  • Arpeggiator
  • zusätzlich zum Hauptdisplay dienen die beiden kleineren OLED-Displays der Sample-Anwahl und der Effektsektion.



16 Einzelausgänge


Wird nicht sein.

Das Rückpanel ähnelt sehr stark dem des Prophet12/REV2.

  • Headphone Buchse
  • Main Out L/R
  • Sub Out L/R
  • DIN-MIDI In/Out/Thru
  • Footswitches 1/2
  • Sustain Pedal
  • USB
  • ???


Und die werden 8dio nicht verschenkt haben, falls das so sein sollte....

Ganz genau.
 
Was meinst du verstanden zu haben? Es gibt nur einen Teaser, das Bild und sonst nur reine Spekulationen. Keiner weiß es, einfach bis nächste Woche warten ... :)
 
Dann machst Du was falsch. Das Ding ist für mich der bestklingendste DSI überhaupt, wenn man den OB-6 und Polyevolver außen vor läßt.
Das hatte ich gehofft, vor allem, weil du so dafür schwärmst, aber im Direktvergleich fand ich den Prophet 6 viel besser. Ich habe mir aber auch keine Zeit gelassen Ich fand den Sound sofort nicht gut. Klar kann man sich so kein Urteil bilden. Aber manchmal weiß man es trotzen sofort, zumindest, ob man sich noch weiter damit beschäftigen will. Das war bei mir jetzt nicht der Fall, obwohl ich schon so lange liebäugle mit dem Teil...
 
Ich hab mir mal einen halben Tag im Musicstore gegönnt und die dortigen DSI Synts ausgiebig anzuspielen. Der, an dem ich letztlich hängenblieb, war der Pro2. Wäre da nicht der Accelerator dazwischengekommen, würde jetzt einer hier stehen. Der OB-6 gefiel mir deutlich besser als der P6, hätte ihn auch nicht gedacht.

Eine ähnliche Überraschung erlebte ich schon einmal (schrieb ich damals dann hier oder im Nachbarforum), als ich das gleiche vor ein paar Jahren tat. Mopho Keys war ok, Prophet-08 hat nicht nicht hinterm Ofen vorgelockt, am Polyevolver dagegen blieb ich überraschenderweise dann kleben.
 
Ging mir genau anders herum. OB-6 mag ich das Filter nicht. Prophet 6 dagegen schon sehr viel besser.
ich hatte einfach mehr erwartet vom Klang des Pro 2. Da finde ich ehrlich gesagt den Mopho besser... Was willst machen?
Gibt ja genug Auswahl. Da ist für jeden was dabei.
Zurück zum Thema dann..
Bin gespannt auf das Teil auf der SB. Dafür hat es sich schon gelohnt.

Eines noch: Manchmal müssen es aber auch die Kopfhörer sein... Als ich letztes Jahr den Peak auf der SB ausprobierte, war ich wirklich richtig begeistert.
Jetzt noch mal getestet. Absolut langweiliger Sound..???
 
Musicstore hat so ziemlich die billigsten Kopfhörer an den Geräten, trotzdem waren die Unterschiede deutlich warnehmbar. Geschmacksache.
 
In den Musicstore nehm ich mir mittlerweile immer meine eigenen Kopfhörer mit. Nicht dass ich die Allergeilsten hätte, aber zum einen sind sie besser als die im Laden und zum anderen weiß ich einfach wie die klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da nicht so viel hineininterpretieren. Von einem waschechten Sampler war in dem kurzen Trailer weit und breit nichts zu sehen.
 
Ich denke auch eher an eine Sample-Manipulier-Maschine, was für mich eh ausreichend wäre - Sample-Content muss aber frei bestückbar sein, Koppelung an 8DIO wäre für mich ein Showstopper... quasi moderner Nordwave mit mehr Möglichkeiten.
 
Das habe ich schon bemerkt, kommt aber darauf an ob eine gezwungene Exklusivität besteht. Dann hätten wir hier quasi nur noch einen Rompler....
 
Wenn da keine User-Samples reingehen und man wieder auf Nord warten muss... wär's ne vertane Chance... Die Kiste steht und fällt mit der 8Dio-Exklusivität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein! Keine Ahnung, was das werden wird, aber mir gehen zwei Gedanken durch den Kopf:

1) Sieht irgendwie aus, als ob das auf meinem Studiotisch als einziger Poly landen könnte.
2) Wird wahrscheinlich eher Richtung 3500-4000 kosten, um nicht mit P6 und OB-6 zu konkurrieren.
 
Am besten 5000 € um nicht mit dem Quantum zu konkurrieren... ... sorry, aber wie schon gesagt... als Hersteller möchte ich meine Geräte ja schon an den Käufer bringen... sonst holen die sich was anderes....
 
Für mich ist das ein P12 Nachfolger. An eigene Samples glaub ich nicht. Preis > 3.000 €

Auf jeden Fall wieder ein wirklich interessanter Synth von Dave. Toll was der auf seine alten Tage Jahr für Jahr präsentiert!
 


News

Zurück
Oben