Meine Dotcom VCOs sind absolut stimmstabil, auch ohne "D".Golfi77 schrieb:... So ein DCO ist ja stimmstabieler als ein VCO.
Gab es überhaupt monophone Analoge mit DCOs?
MFB Synth lite 2.Stecker schrieb:gibt doch auch einige, wo der ganze spaß digital erzeugt wird.
wie stehts damit?
Sicher, dass das DCOs sind? Ich dachte, deren Oszis wären richtig digital.idealist schrieb:Gab es überhaupt monophone Analoge mit DCOs?
EDP Wasp, Osc Oscar fallen mir da grad ein.
(Die DCOs des Wasp tönen übrigens verdammt geil, aber auch speziell)
Stecker schrieb:cool,
hab mich mit nem kumpel zusammengetan, der ziemlich digital drauf is...
der hatt mir auch mal sowas erzählt, dass man das mit atmels beuen kann...
muss ich ihn mal fragen
Stecker schrieb:gibt doch auch einige, wo der ganze spaß digital erzeugt wird.
wie stehts damit?
Jörg schrieb:Sicher, dass das DCOs sind? Ich dachte, deren Oszis wären richtig digital.idealist schrieb:Gab es überhaupt monophone Analoge mit DCOs?
Alisa 1387 schrieb:Stecker schrieb:cool,
muss ich ihn mal fragen
Kannst Du einen Kontakt zu deinem Kumpel herstellen? Die Atmels sind ja 8-Bitter, doch man kann ja theoretisch mit double precision arbeiten (für die oben erwähnte notwendige Auflösung von 16 Bit)
Ich wüsste gern, was beim Anschluß von 16 (oder gar 18-20) Bit-Wandlern beachtet werden muß und ob eventuell ein bestimmter Wandler empfohlen wird. Außerdem interessiert mich, obs für die Atmels fertige C-Libraries gibt welche 16 Bit verarbeiten bzw. welches die praktikabelsten Assembler-Implementierungsmöglichkeiten sind (letzteres würd ich auch noch selbst hinkriegen)
Die "Audio"-D/A Wandler arbeiten mittlerweile seriell. Wenn dein Atmel die nötigen "balls" hat, sollte dies funktionieren.Alisa 1387 schrieb:Ich wüsste gern, was beim Anschluß von 16 (oder gar 18-20) Bit-Wandlern beachtet werden muß und ob eventuell ein bestimmter Wandler empfohlen wird.
Jörg schrieb:Sicher, dass das DCOs sind? Ich dachte, deren Oszis wären richtig digital.idealist schrieb:Gab es überhaupt monophone Analoge mit DCOs?
Stecker schrieb:Alisa 1387 schrieb:Stecker schrieb:cool,
muss ich ihn mal fragen
Kannst Du einen Kontakt zu deinem Kumpel herstellen? Die Atmels sind ja 8-Bitter, doch man kann ja theoretisch mit double precision arbeiten (für die oben erwähnte notwendige Auflösung von 16 Bit)
Ich wüsste gern, was beim Anschluß von 16 (oder gar 18-20) Bit-Wandlern beachtet werden muß und ob eventuell ein bestimmter Wandler empfohlen wird. Außerdem interessiert mich, obs für die Atmels fertige C-Libraries gibt welche 16 Bit verarbeiten bzw. welches die praktikabelsten Assembler-Implementierungsmöglichkeiten sind (letzteres würd ich auch noch selbst hinkriegen)
jo, hab mit ihm gestern nochmal geredet.Von dsp hat er noch nich so die Planung, aber da arbeitet er sich grade ein. Der Atmel hat ja glaub ich sogar 2 a/d wandler on board. er meinte nur, dass das n bisschen schwieriger wird mit der pwm wellenformen zu basteln, aber durchaus möglich ist. Seiner ansicht nach sollte das mit cv auch gehn, blos wirds nen bisschen teurer...
tulle schrieb:Die "Audio"-D/A Wandler arbeiten mittlerweile seriell. Wenn dein Atmel die nötigen "balls" hat, sollte dies funktionieren.Alisa 1387 schrieb:Ich wüsste gern, was beim Anschluß von 16 (oder gar 18-20) Bit-Wandlern beachtet werden muß und ob eventuell ein bestimmter Wandler empfohlen wird.
Am einfachsten ist es einen 8 Bit Wandler an einem Port anzuhängen. Du gibst einfach die Daten aus, gibst dem Wandler das Startsignal -> fertich. DAC 0808 von Natsemi, gibbet auch beim Reichelt für kleines Geld (87 cent)
Damit kannst du erstmal ohne viel Aufwand rumspielen.
tschüss,
Micha
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.