DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Zumindest als Desktop für 450-500€ gebraucht seit Jahren.... hätte er keinen Lüfter drin dann wäre er bestimmt schon hier.
Falls es noch keiner weiß. Den Lüfter kann man auch ausschalten. Auch beliebig auf verschiedene Stufen kann man den Lüfter stellen. Ich hab ihn auf einer niedrigen Stufe und hör nix. Der Lüfter ist foch jur da um in extrem Situationen vor Überhitzung zu schützen. Damit sowas nicht passiert wie bei den unbelehrbaren Clavia Herstellern. Also jetzt nochmal für alle. Ja, der Deepmind hat einen Lüfter, aber ja, man kann ihn ausschalten oder auch so weit runterdrehen, dass er unhörbar ist. Und ich garantiere euch. Ein Clavia Nord Lead Netzteilbrummen ist 1000mal nerviger.
 
Der Lüfter ist foch jur da um in extrem Situationen vor Überhitzung zu schützen.

Das sollte man annehmen. Genauso kann man auch davon ausgehen, dass ein aktivierter Lüfter die Lebensdauer
der gekühlten Bauteile erhöht. Das ist Behringer, aus meiner Sicht Grund genug sich darüber Sorgen zu machen :D
 
Das wärmste Teil im DeepMind 6 ist das Netzteil. Eine eingeschaltete Lüftung ist für eine längere Lebenszeit von Vorteil. Hab die Lüftersteuerung verbessert (PWM Steuerung) und kleine leise Noctua Lüfter eingesetzt.

Anhang anzeigen 175598
Anhang anzeigen 175601Anhang anzeigen 175602
Da ich PCs selbst baue dürfte ich das auxh hinbekommen. Ich würde da eher einen Be!Quiet Lüfter einbauen. Abet danke für den Tipp. Check ich mal ab.

Die Frage ist halt.
Welche Lüftergesxhwindigkeit ist am idealsten ?
Die gerinsgtmögliche Geschwindigkeit und trotzdem ausreichend kühlend ?
 
Hallöchen in die Runde :huhu:

Das warten lohnt sich doch... Nach 5 Monaten langer Wartezeit kam heute das gut verpackte Ersatzteil für meinen DeepMind 6 an. Die CPU Platine wurde sogar mit Display geliefert (CPU unter dem Display). Jetzt bin ich gespannt auf den Einbau und ob USB und Midi IN wieder funktionieren 🤔


20230603_102118.jpg20230603_102316.jpg
20230603_102505.jpg

PS: Ich bin nicht der Olaf Scholz. Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht oder auch nicht ;-)

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Operation gelungen, Patient lebt. USB und Midi IN funktionieren wieder fehlerfrei.
Mache gerade noch eine Kalibrierung und dann werden die Patch Bänke auf den DeepMind 6 geladen.

Auf der Behringer Homepage gab es die Patch Bänke von Synth Wizards und Retro Electro.
Die Orginal Patch Bänke konnte ich nicht finden.

20230603_142328.jpg
 
Hab's gefunden und fürs nächste mal direkt gespeichert. Vielen Dank :)

Falls jemand Ersatzteile für den DM6 oder DM12 benötigt. Habe Taster, Potis und ein Display über.

Der ganze Spaß hat mich jetzt mit allem drum und dran 222 Euro gekostet 😢
Naja.. Was tut man nicht alles für sein altes Schätzchen ;-)

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, kann sein.
jedenfalls kann ich behaupten, seit der JP X im studio steht und der DM12 im proberaum, ist meine produktivität an synth musik enorm gesunken, weil ich mit dem JP X irgendwie nicht so gut klar komme. Er ist nicht so einfach wie ein JDxi und nicht so hands on, wie der DM12.
deshalb schalte ich ihn oft erst garnicht ein. obwohl der sound toll ist.
 
Ich habe meinen DeepMind 6 damals schweren Herzens verkauft, weil er nicht ins Live-Setup gepasst hat.
Das ist ein feiner Synthesizer mit enormem Potential, gerade mit der Menge an echt nicht schlechten Effekten...ne olle Orgel mit Rotary Speaker, ein Fender Rhodes/Wurlitzer-ähnliches E-Piano...alles drin und klangich fein.

Beim Display noch nen 20er mehr, dann ist das top. Gerade wenn man sich in Mod-Matrix, Effekten oder diesem "Sequencer" herumtreibt, vermisst man das. Also ich man.
 
Verstehe immer nicht warum ein Synth nicht in ein Setup passt, wenn das vom Gehäuse her ist kann ich das zwar dann doch nachvollziehen aber wenn es vom Sound her ist, mach doch einfach passend in dein Setup? Ich sage mal so, der DeepMind12 oder auch 6, können schon sehr, sehr viel und wüsste jetzt nicht, in welchem Genre man den nicht einsetzen könnte...

Frank
 
Warum? Weil ich nach ewiger subtraktiver Synthese mit Sägezahn, Rechteck und PWM was anderes wollte, etwas, das ich nicht extern sequencen muss.
Etwas mit praktischem Formfaktor, etwas, bei dem ich mich nicht per MIDI auf program changes und sonstwie gefrickeltes Zusammenspiel mit hoffentlich passendem Timing verlassen muss.
Eben eine tiefere Maschine, die mehr Möglichkeiten fürs Sound design bietet, nen eigenen, guten Sequencer mitbringt, besser zu meinen Vorlieben und meiner Vorgehensweise passt und sich wunderbar zu anderem Material gesellen konnte.

Vielleicht verstehst du das ja. ✌️
 
Warum? Weil ich nach ewiger subtraktiver Synthese mit Sägezahn, Rechteck und PWM was anderes wollte, etwas, das ich nicht extern sequencen muss.
Etwas mit praktischem Formfaktor, etwas, bei dem ich mich nicht per MIDI auf program changes und sonstwie gefrickeltes Zusammenspiel mit hoffentlich passendem Timing verlassen muss.
Eben eine tiefere Maschine, die mehr Möglichkeiten fürs Sound design bietet, nen eigenen, guten Sequencer mitbringt, besser zu meinen Vorlieben und meiner Vorgehensweise passt und sich wunderbar zu anderem Material gesellen konnte.

Vielleicht verstehst du das ja. ✌️
was wurde/ist es ?
 
was wurde/ist es ?
Digitone + Empress ZOIA zum Analog Rytm MK2

Ja, klingt nach "wollte schöneres Spielzeug" haben, eines mit mehr Regenbogen im Furz.
Eine Meinung und ein Horizont. Darfste beides haben!
Der DM hat übrigens einen Sequencer ...
Ich brauche einen richtigen Sequencer, dieser "control sequencer" mit 32 Steps ist ein nettes Gimmick, mehr leider nicht.
 
Ich brauche einen richtigen Sequencer, dieser "control sequencer" mit 32 Steps ist ein nettes Gimmick, mehr leider nicht.
Ich würde ja eher behaupten, dass das immer davon abhängt, was man machen möchte. Und mit einen externen Sequencer deiner Wahl vereint, wird das Teil erst interessant. Ob etwas ein Gimmick ist, oder nicht, hängt wohl viel mehr davon ab, wie man es benutzt.

Das Glide der 303 ist auch nur ein Gimmick. ;-)
 


News

Zurück
Oben