Der Begeistersizer

Welches ist der Synthesizer der euch bisher am meisten begeistert hat? Sei es wegen seinem massiven Klang, oder wegen seiner Funktionen, oder von mir aus auch wegen seinem Design, oder eben das Gesamtkonzept?

Jedenfalls bitte nur einen Synth nennen und erklären warum ihr ihn ausgewählt habt.

thx!
lee
 
bisher war das eindeutig der Microkorg.. ich bin immer wiede rüberrascht wieviel synthie in so wenig platz reinpassen tut^^
 
Oberheim OB-X.

Erstens für den Big Oberheim Sound, dann für den Layout, die Einfachheit. Und letztens auch für das Design !
 
Clavia Nordlead 3

Top Sound und bestes User Interface eines Synthesizers EVER!
 
DSI Evolver Desktop .... seit ich ihn hab bin ich hin und weg. Viel Synth auf gaanz wenig Platz und Möglichkeiten ohne Ende.
 
Huhu,

Nordlead 2x !!!

Von der Bedienbarkeit ganz weit vorne. Und der Sound ist im Vergleich zu anderen VAs die ich hatte (Virus,AN1x,JP8000) einfach nicht zu schlagen...

...ist aber natürlich wie immer Geschmackssache!
 
Moogulator schrieb:
Viele! wirklich viele, nicht nur einer. Siehe Top10 und so..

jaja ich weiß schon, ich kenne die tops, aber die verzerren das Bild etwas, da man dort nicht gezwungen ist sich auf einen zu beschränken, wobei es bei dieser Fragestellung nicht darum geht den "einsame Insel" Synth auszuwählen, sondern der der eienn am meisten verblüfft/begeistert hat, um noch ein letztes neues Attribut dazuzubringen, denn verblüffen darf er auch.
 
TB-303
hat mein herz immer hoer schlagen gelassen und ist bisher ungeschlagen

wenns etwas komplexer sein soll
ARP-2600

einer der mich sicher begeistern wuerde, jedoch noch nie gelegenheit hatte,
EMS von klein bis gaaanz gross
 
800dv forever! 8)

Duophonie,
geiles Rauschen,
Traveler-Filter,
Crossmodulation,
Repeater

Eine echt tolle Maschine, die mich immer wieder von neuem verblüfft.
 
Top 5

Cs 80
Synthex
Oberheim Matrix 12
Rhodes Chroma
Voyetra-8

Aber ich sehe das auch wie Moogu, es sind einfach zu viele. :lol:
Allerdings gefällt mir wenig was nach 2000 gebaut wurde, ausgenommen mal die vielen Modular Synths die es jetzt gibt.
 
Das System 700 klingt toll. ;-)
Nur, damit ich mal irgendwas genannt habe. Aber begeistern kann eben weit weit mehr. Wirklich. Man kann und muss aber nicht alle haben. ;-)
 
Von Sound: MS 20

Sobald ich die Kiste im Proberaum durch mein Stereosetup nebst Marshallboxen jage fangen meine Hosenbeine an zu flattern und ein hämisches Grinsen macht sich breit. :twisted:

Von der Qualität: Cwejman Module

Seit ich mir die Cwejman Module in mein Eurorack geschraubt, klingt das System komplett anders, egal wrlch Parameter man verändert, es klingt einfach gut.

Vom Haben wollen Faktor: Buchla 200e

Nein, Bitte nicht darüber diskutieren! :roll:
 
Wenn ich so darüber nachdenke, merke ich dass ich wohl leicht zu begeistern bin, denn da gibt es auch bei mir sehr viele :)

Am meisten begeistert und überrascht mich jedoch immer wieder der Nord Modular G2. Klang, Bedienung, Konzept, das passt einfach.
 
für mich gibt es nur eine große liebe und das ist der minimoog. mich hat es vor jahren dermaßen erwischt, so verliebt hatte ich mich nich in keinen mann wie ich mich in diesen synth verliebt hatte. ich habe mehrere synthesizer aber keiner ist so geil wie der mini

seine einfachheit, sein super design und der brachiale klang, einfach überwältigend. kurz um, genial
 
@synthfrau: Wer hätt's gedacht? :D

Schwer zu sagen, welcher Synth mich von meinen am meisten begeistert, da kann ich keine Bilanz ziehen. Es ist mal der eine, mal der andere.

Aber ein echter "Begeistersizer" ist bei mir schon sehr oft auch der Minimoog. :)
 
synths zu nennen die mich nicht begeistern, finde ich wirklich einfacher.
Das sind dann die meisten Rompler Workstation Dosen, oder als anderes Beispiel, der Quasar und der Korg Poly 800, die finde ich auch richtig übel.
 
My working horse: Jupiter6. Habe ich ja hier schon mehrfach kund getan. Der macht zwar keine Brachialsounds ala Moog, aber sonst einfach gut und einfach zu bedienen. Gerade mit dem Europa ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen. Im Modularumfeld sind es auch die Cwejman Module. Habe gerade den 2. VCO-2RM eingebaut. Der ist echt mein Lieblingsmodul!
 
Ich suche noch nach der großen Liebe... :kuschel:

Traummaße:
  • Sequencer und Bedienfreundlichkeit der MC-909 mit live Tauglichkeit
  • analoge Klangerzeugung für Lead und Bass - speicherbar
  • Beats wie Elektron Machinedrum
  • 100 Potis

Gut dass man viele verschiedene Synths besser kombinieren kann als viele verscheidene Frauen...
 
Clavia NordModular G2.

Ich kann mich noch gut erinnern: es war ein paar Jahre vorher, ich war wieder mal unzufrieden mit meinem Gear punkto Handling und Konzept. Ich träumte von einem Synth mit Endlosreglern und Displays darüber -wo man alles frei konfigurieren könnte, vom Panel über den kompletten Signalfluss, einfach alles...

...und als ich dann die ersten Screenshots vom G2 sah, dachte ich echt, ich spinn' jetzt. Das war genau das was ich mir erträumt hatte. War schon fast einwenig unheimlich.
 
micromoog! ... klein, plastik, billig, ribbon controller, filter fm, kann fettes moog aber auch kaputtes, hat moog logo vorne ...

ebenso arp axxe ... siehe oben ... ich liebe one vco synths!
 
+1

TB-303

Kann nicht anders. Für mich sind es die Erinnerungen, die ich mit dem 303 Sound verbinde. Bei einer gut programmierten Bassline, envelope mod bei ca. 10 Uhr und resonance voll drin, da wo es dieses charakteristisch federnde "wooummb" (!?) macht, und mit funky accents und slides, schlägt mein Herz schneller, egal wie "abgegriffen" der Sound für viele erscheinen mag. Nüchtern betrachtet und ohne Partyhintergrund ist dies wohl schwer nachzuvollziehen. Für mich sieht die Silberkiste sogar sexy aus, und zudem sogar irgendwie filigran. So was wie das Kleine Schwarze (Kleid), hat was von Understatement. Letzteres ist natürlich meist im totalen Gegensatz zu ihrem Einsatzzweck, herrlicher Widerspruch!
 


News

Zurück
Oben