Der Einstieg

lupo242 schrieb:
Als Budget stehen am Anfang erstmal 500,00€ zur verfügung ...

EMX (300) + microkorg (200) gebraucht!

p.s die micro klingt ein bischen ruffer = geht in richtung fetter, da manche hier auch fast von charakter sprechen (älter, nicht so hoch auflösend brazzelig rozzig) :floet:
(die xl klingt schon sauberer + dünner :mrgreen: )
 
chain schrieb:
lupo242 schrieb:
Als Budget stehen am Anfang erstmal 500,00€ zur verfügung ...

EMX (300) + microkorg (200) gebraucht!

p.s die micro klingt ein bischen ruffer = geht in richtung fetter, da manche hier auch fast von charakter sprechen (älter, nicht so hoch auflösend brazzeliger) :floet:
(die xl klingt schon sauberer + dünner :mrgreen: )

Das ist in meinen Augen auch ne gute Kombi!
Der Microkorg ist auch polyphon, das ist ein weiterer Vorteil.
Nimm aber bloß nicht den Microkorg XL, die Bedienung ist mau.

MFB Synth II finde ich auch eine sehr gute Idee, genau wie ein Vermona Mono Lancet.
Allerdings ist der Synth II gerade wieder recht gefragt und liegt oft bei 400 Euro und der Lancet ist auch recht selten zu haben.
Desktop-Evolver wäre auch noch ne Maßnahme.
 
Fett, breit, dick, dünn, mit und ohne PWM...
Ihr seid aber auch ein paar Pingelpupser ;-)

Lupo soll doch geholfen werden, oder?

Ohne Dir (Lupo) zu nahe treten zu wollen:
Du bezeichnest Dich ja selber als quasi-Anfänger.

In erster Linie musst Du also erst mal die Arbeitsweise von diesen Geräten verstehen und gewisse Prinzipien der Synthese lernen.
Der Fatness-Faktor ist zwar nicht unwichtig, aber vielleicht erstmal sekundär.
(Willst Du eigentlich definitiv mit Software nix am Hut haben?)

Das Tutorial für ein fettes Bassdrum-Sidechain-Pumpen folgt dann später.
buff, ts, buff, ts, buff, ts, buff, ts
 
lupo242 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich (quasi Anfänger) würde gern ein bisschen elektronische Musik "machen".

Noten sind mir zwar nicht fremd, aber "Musiker" bin ich bei weitem nicht.

Musikalische Vorlieben:
Höre gern alles elektronische, ausschlaggebend für meine Idee waren u.a.
so einige Produktionen vom Mellowjet Label.
Desweiteren die üblichen Verdächtigen aus dem Electrolager (DM, F242, etc.)

Hauptsache "satte" Sounds, fett muss es klingen :)

Wer kann mir da mal einen Tipp geben?!

Danke schonmal!
Lupo242

Hallo,

schau doch mal in die keys 1/2012, das Interview mit von Deylen.
Findest auch genug Anregungen zur Hardware.
Das sollte in Deine Richtung gehen. ;-)

Grüße
:agent:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
MFB Synth II finde ich auch eine sehr gute Idee, genau wie ein Vermona Mono Lancet.
Allerdings ist der Synth II gerade wieder recht gefragt und liegt oft bei 400 Euro und der Lancet ist auch recht selten zu haben.
Desktop-Evolver wäre auch noch ne Maßnahme.

Statt MFB Synth II kann man ja auch was aktuelles nehmen. Nanozwerg oder Microzwerg von MFB.
 
************************************************************Hallo lupo242!**********************************************************************************

Du musst wissen das die meisten hier keine Ahnung haben und dir das empfehlen was sie sich geradeso leisten können.
Da kommt die Qualität natürlich schlecht weg.

Du benötigst für die Grundlagen eine TR808, TR909, TB303 und einen analogen Roland Synthesizer sonst wird das alles nichts
und du kannst die Sache sofort vergessen, da du schnell den Spass verlieren wirst.

Dazu kommen hochwertige analoge Effekte und ein hochpreisiger Sampler, dann hast du ersteinmal ein Grundsetup.

Was über mir geschrieben wurde kannst du getrost vergessen! :school:

****************************************************************************************************************************************************************
 
monoklinke schrieb:
Fett, breit, dick, dünn, mit und ohne PWM...
Ihr seid aber auch ein paar Pingelpupser ;-)

Lupo soll doch geholfen werden, oder?

Ohne Dir (Lupo) zu nahe treten zu wollen:
Du bezeichnest Dich ja selber als quasi-Anfänger.

In erster Linie musst Du also erst mal die Arbeitsweise von diesen Geräten verstehen und gewisse Prinzipien der Synthese lernen.
Der Fatness-Faktor ist zwar nicht unwichtig, aber vielleicht erstmal sekundär.
(Willst Du eigentlich definitiv mit Software nix am Hut haben?)

Das Tutorial für ein fettes Bassdrum-Sidechain-Pumpen folgt dann später.
buff, ts, buff, ts, buff, ts, buff, ts


kategorisch ablehnen würde ich Software nicht, aber 2 parallele (also Hardware und Software gleichzeitig) Baustellen wollte
ich vermeiden :).
Schlag mal vor, wie DU vorgehen würdest ... lass die Theorie aussen vor, die kaue ich derzeit nämlich schon durch ...
 
Kauf dir für um die 100€ die Cubase Elements Grundversion, nen PC oder Laptop scheinst du ja schon zu haben, sonst wärst du ja nicht hier.
Da sind selbst in dieser Billigversion schon alle Sachen dabei, die man braucht um einzusteigen, wie Drummachine, Synth etc.
Dazu dann noch ein paar der tausenden, freien VST's und du kannst damit schon komplette Produktionen machen.
Falls du gern Knöpfe drehst, kauf dir ne gebrauchte BCR von Behringer dazu, dafür gibts schon dutzende, fertige Anpassungen für Cubase, die BCR sollte es auch schon für unter 100€ geben. Beispiel

Zum einspielen und schrauben nimmst du dir dann irgendeinen gut beknopften Synth mit Tastatur (microkorg o.ä.), die sollte es für um die 300 geben.

Dann hast du fürs nächste Jahr genug mit zu tun und hast kein Geld für evtl. unpassende Geräte rausgeworfen...
 
find irgendwie den virusA für dich vielleicht ganz passend

viel auf der oberfläche _ für subtraktiv sehr gutes lernobjekt _ sound ist fürs geld ok _ gibt noch untermenüs mit ein paar features mehr _ kann man immer wieder fürs gleiche geld verhökern....

selbiges für nordlead und alles ähnliche ...
 
lupo242 schrieb:
monoklinke schrieb:
Fett, breit, dick, dünn, mit und ohne PWM...
Ihr seid aber auch ein paar Pingelpupser ;-)

Lupo soll doch geholfen werden, oder?

Ohne Dir (Lupo) zu nahe treten zu wollen:
Du bezeichnest Dich ja selber als quasi-Anfänger.

In erster Linie musst Du also erst mal die Arbeitsweise von diesen Geräten verstehen und gewisse Prinzipien der Synthese lernen.
Der Fatness-Faktor ist zwar nicht unwichtig, aber vielleicht erstmal sekundär.
(Willst Du eigentlich definitiv mit Software nix am Hut haben?)

Das Tutorial für ein fettes Bassdrum-Sidechain-Pumpen folgt dann später.
buff, ts, buff, ts, buff, ts, buff, ts


kategorisch ablehnen würde ich Software nicht, aber 2 parallele (also Hardware und Software gleichzeitig) Baustellen wollte
ich vermeiden :).
Schlag mal vor, wie DU vorgehen würdest ... lass die Theorie aussen vor, die kaue ich derzeit nämlich schon durch ...


Eine Frage vorab, Lupo: Woher kommst Du?
 
threepwood schrieb:
Du benötigst für die Grundlagen eine TR808, TR909, TB303 und einen analogen Roland Synthesizer

****************************************************************************************************************************************************************
Verkaufe: Roland TB303, Roland TR808, Roland TR909

:tralala: direkt mal abgekauft :tralala:
 
Ja, den Virus hätte ich auch vorgeschlagen - aber er braucht ja irgendeine Tastatur, und die mit sind (noch) zu teuer.
Es sei denn er bekommt einen um die 250 und holt sich dazu ne billige Midi-Tastatur für um die 50€...
 
Trooper schrieb:
Ja, den Virus hätte ich auch vorgeschlagen - aber er braucht ja irgendeine Tastatur, und die mit sind (noch) zu teuer.
Es sei denn er bekommt einen um die 250 und holt sich dazu ne billige Midi-Tastatur für um die 50€...

zum virus würde ich einen SY 35 vorschlagen als taste + mehr :floet:
 
jaash schrieb:
ich bin großer freund von einer taste und vielen synths _ obwohl ich außer die taste alles verkauft habe für module :selfhammer:


sind module nicht nur synth einzelteile, die so lange kein synth sind, bis eine synthstruktur entsprechnd verkabelt ist :waaas: :selfhammer:
(je nach den vorhanden modulen, die aus diesem "würfelbecher", entstehenden möglichen synthesearten) :floet:

bis zum klirrfaktor :mrgreen:
viewtopic.php?f=19&t=63901
 
chain schrieb:
sind module nicht nur synth einzelteile, die so lange kein synth sind, bis eine synthstruktur entsprechnd verkabelt ist :waaas: :selfhammer:

keine ahnung _ an das verkabeln habe ich mich noch gar nicht rangetraut ... wollte erstmal mit den grundsachen zurecht kommen. bekomme zB aus meinem a140 immer noch keinen sound :school:

= sorry für offtopic =
 
keine ahnung _ an das verkabeln habe ich mich noch gar nicht rangetraut ... wollte erstmal mit den grundsachen zurecht kommen. bekomme zB aus meinem a140 immer noch keinen sound :school:
Wo ist der Facepalm Smilie... :roll:
 
jaash schrieb:
chain schrieb:
sind module nicht nur synth einzelteile, die so lange kein synth sind, bis eine synthstruktur entsprechnd verkabelt ist :waaas: :selfhammer:

keine ahnung _ an das verkabeln habe ich mich noch gar nicht rangetraut ... wollte erstmal mit den grundsachen zurecht kommen. bekomme zB aus meinem a140 immer noch keinen sound :school:

= sorry für offtopic =


A140 = wie, der formt hier gerade deine aussage :lollo:
 
lupo242 schrieb:
EMX (300) + microkorg (200) gebraucht!

Was sind denn so die üblichen Quellen ausser Ebay, oder evtl. hier im Forum?!

Tipps?

Das o.g. hört sich schon verlockend an ... :)

Das ist auch nicht schlecht, nur bist du dann auch auf diese hardware festgelegt, ist für live nicht schlecht.
Ich würde dir nach wie vor die Sachen, die ich/wir dir empfohlen habe empfehlen (wasn Satz).

Ebay und unser Forum, sonst fällt mir nichts erwähnenswertes ein, bei Ebay auch die Kleinanzeigen schauen.
 
lupo242 schrieb:
quote]


Eine Frage vorab, Lupo: Woher kommst Du?

Soest / Möhnesee[/quote]

Hmm... Das ist ja leider ne Ecke weg.
Sonst hätte ich dir angeboten, mal vorbeizukommen.
Hab hier sowohl die rs stehen, wie auch ein Paar der erwähnten Synths.

Ich muss jetzt mal weg...
Melde mich nachher nochmal.
 
danke dir ... ich check das mal im web ... hab ja über weihnachten zeit zum lesen, youtuben etc.

im moment ist mein hirn sowieso erstmal verknotet :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben