Die Effektsektion beim Andromeda...

electric guillaume

keine Information
...gilt ja nicht als so berauschend.
Wenn man Die FX in Bypass schaltet, wird dann das Signal das an die Main Outs geht trotzdem nochmal AD/DA gewandelt oder geht es dirket analog raus?
 
Vermutlich nicht, das FX ist ein Alesis Wedge und ist eher für "damits da ist" da, ist auch gut, da sich manches ja modulieren lässt als Klangbestandteil.
 
Moogulator schrieb:
Vermutlich nicht, das FX ist ein Alesis Wedge und ist eher für "damits da ist" da, ist auch gut, da sich manches ja modulieren lässt als Klangbestandteil.

Prinzipiell finde ich es auch nicht schlecht ein FX-Gerät als Option zu haben.
Der Hauptgrund für den Kauf eines Andromedas ist aber natürlich der möglichst reine "Analogklang" falls es so etwas überhaupt gibt.

@tomcat: d.h., dass ich auch eine effektfreie multitimbrale Andromeda Summe ohne eine zusätzliche Wandlung an einen Stereoausgeng bekomme!?
 
Er klingt immernoch fetter als jeder VAx, da wäre meine Angst begrenzt. Die Idee ist gut, aber zu theoretisch - Viele Synthesizer haben soein AD dazwischen..
 
Moogulator schrieb:
Er klingt immernoch fetter als jeder <a href=https://www.sequencer.de/digital_synthesizer.html>Virtual Analog Synthesizer (VA)</a>, da wäre meine Angst begrenzt. Die Idee ist gut, aber zu theoretisch - Viele Synthesizer haben soein AD dazwischen..

So ein bißchen Wandlung kann einen wahren Analogen wohl nicht schrecken. ;-)
Hab mit rein Analogen (bis jetzt) eben (noch) keine Erfahrung. Das ändert sich hoffentlich bald.
Der Evolver wandelt intern auch, wenn ich mich recht entsinne um z.B. den HP Filter für die analogen Oszillatoren nutzen zu können.
 
Oder anders gesagt: Die Wandler sind bei kaum einem modernen Synthesizer ein Thema oder Problem, die sind meist eher woanders, speziell bei Softwaregetriebenenwelchen™ (Stichwort http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte)
 
electric guillaume schrieb:
@tomcat: d.h., dass ich auch eine effektfreie multitimbrale Andromeda Summe ohne eine zusätzliche Wandlung an einen Stereoausgeng bekomme!?

Wenn ich mich nicht täusche werden die Voices zusammengemischt und dann an Aux oder über die Effektsektion an Out ausgegeben.

Leider funktioniert die Ausgabe nur AUX oder OUT, ich hätte immer gerne parallel den Output mit und ohne Effekte aufgenommen.
 
Btw. noch eine Spur besser und direkter soll es sein über die 16 Einzelouts rauszugehen und extern zusammenzumischen. Aber dafür extra einen 16 Spur Mixer zu opfern...
 
Moogulator schrieb:
Vermutlich nicht, das FX ist ein Alesis Wedge und ist eher für "damits da ist" da, ist auch gut, da sich manches ja modulieren lässt als Klangbestandteil.

Ein Wedge? Dann müsste die A6 FX Section besser klingen :D

Soweit ich weiß ist es ein Spin Off aus dem Alesis Effektgerätebauchladen und speziell der Large Hall Algorithmus ist nicht so gelungen. Kleine Räume gehen, Delay ist OK, Distortion auch. Für Recording benutze ich alles, außer Reverb.

Was das Signalrouting betrifft müsste das Diagramm Auskunft geben. Ist da eins verfügbar? Egal wie die Schaltung ist, es klingt ohne FX wunderbar und ich höre keinen Unterschied, ob es über die Main Outs oder die Aux Outs geht. Die Voice Outputs habe ich noch nie im Vergleich getestet. Hat das mal jemand gemacht? Interessiert mich und wenn es besser ist, dann kann man ja zuerst in einen kleinen Submixer gehen und dessen Stereopärchen dann in den Mixdownmischer.
 
Da bin ich überrascht dass die PU's das so locker sehen.

Für mich wäre es ein KO-Krierium wenn im Andromeda der Signalweg
durch eine interne A/D-D/A-Wandlung laufen würde und ein heftiger Konstuktionsfehler sollte das Signal nicht "pur", also ohne Wandlung abzugreifen sein. A/D - D/A - A/D (DAW) wäre übel.

Ich möchte schon selber bestimmen wie und wann gewandelt wird. Dabei würde ich sicher nicht auf A/D nochmal A/D folgen lassen. Ich kenne die Wandler im Andromeda nicht, glaube aber dass diese eher ein Flaschenhals (qualitativ) im Setup wären. Als Studio-FX sehe ich Alesis eben auch nicht als erste Wahl, vorausgesetzt die Andromeda-FX basieren auf Alesisentwicklungen.
 
Moogulator schrieb:
Oder anders gesagt: Die Wandler sind bei kaum einem modernen Synthesizer ein Thema oder Problem, die sind meist eher woanders, speziell bei Softwaregetriebenenwelchen™ (Stichwort <a href=https://www.sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel>Schwurbel™</a>)

Ich hatte das deshalb geschrieben weil die Evolver einen sehr eigenen Soundcharakter haben den nicht jeder mag. Der Analogsound des Evolver kommt allerdings ausschliesslich von den Analogbausteinen und wird durch die Wandler nicht in einer Weise beeinflusst den man (ich) wahrnehmen könnte.
 
Soweit ich weiss läuft der Output natürlich schon Analog, aber auch über die Distortion Unit (Analog).

Die Effekte werden dann als Feedback eingeschleift, diese laufen natürlich über die AD DA Wandlung.

Aux ist auf jeden Fall direkt.
 
lacroix schrieb:
Ich kenne die Wandler im Andromeda nicht, glaube aber dass diese eher ein Flaschenhals (qualitativ) im Setup wären. Als Studio-FX sehe ich Alesis eben auch nicht als erste Wahl, vorausgesetzt die Andromeda-FX basieren auf Alesisentwicklungen.

Heutzutage liegt das Problem selten bei den Wandlern sondern eher an den dazwischenliegenden Algorithmen...
 
Summa schrieb:
lacroix schrieb:
Ich kenne die Wandler im Andromeda nicht, glaube aber dass diese eher ein Flaschenhals (qualitativ) im Setup wären. Als Studio-FX sehe ich Alesis eben auch nicht als erste Wahl, vorausgesetzt die Andromeda-FX basieren auf Alesisentwicklungen.

Heutzutage liegt das Problem selten bei den Wandlern sondern eher an den dazwischenliegenden Algorithmen...

Meinst Du die Dithering/Noise Shaping-Algorithmen oder die der FX-unit?
 
tomcat schrieb:
Soweit ich weiss läuft der Output natürlich schon Analog, aber auch über die Distortion Unit (Analog).

Die Effekte werden dann als Feedback eingeschleift, diese laufen natürlich über die AD DA Wandlung.

Aux ist auf jeden Fall direkt.

Ist Analog -> Distortion -> AUX out (also ohne ´A/D-D/A) möglich?

Wie klingt der Andy mit Distortion?
Dünnt der Klang untenrum stark aus?
Ist die Klangcharakteristik in Richtung Overdrive oder mehr Tubesättigung?
Beispiel wäre super (wenn es nicht zuviel Aufwand macht), am besten einmal unison + chord, oder link zu einem sample.


Danke!
 
Wie schon gesagt: Im andro wird nicht viel gemacht mit Algos, er kann daher auch nicht schwurbeln oder Artefakte bringen, da müsst man schon sehr schlechte Wandler haben..

Zerrung ist analog, man kann auch Sättigung enorm einstellen, es gibt aber wenig Headroom, idR sollte man ihn bis 1/3 aufdrehen bei den OSCs ,sonst wirds eben schon gesättigt.. das ist ja auch Sinn der Sache..

Es dünnt nix aus, es gibt mehrere Stufen und dabei auch wieder FX einschub für Dist und eben Filterfeedback und Pre und post MIxing, dan noch pre VCA, also da kann man schon genug machen, was von subtil bis sauböse geht..

audio hab ich grad keine Zeit, aber evtl einer der Herren.. Wie auch immer, die Dinger sind eh in Kürze ausverkauft..
 
lacroix schrieb:
Summa schrieb:
lacroix schrieb:
Ich kenne die Wandler im Andromeda nicht, glaube aber dass diese eher ein Flaschenhals (qualitativ) im Setup wären. Als Studio-FX sehe ich Alesis eben auch nicht als erste Wahl, vorausgesetzt die Andromeda-FX basieren auf Alesisentwicklungen.

Heutzutage liegt das Problem selten bei den Wandlern sondern eher an den dazwischenliegenden Algorithmen...

Meinst Du die Dithering/Noise Shaping-Algorithmen oder die der FX-unit?

Wenn du die FX Unit nicht einsetzt brauchst du auch kein Noise-Shaping ;-)
 
Da die Effekt-Section paralel geschaltet ist, wird das ausgangsignal sicher DA gewandelt...für einen Elektroniker wäre sicher das Design des MixOpAmps (DRY/WET) interessant. Die Tatsache, dass die Schemas für die Öffentlichkeit Tabu sind, finde ich nicht nur schade, sondern direkt Sch.....
Na ja, Andromeda wird noch die nächsten 10 jahre laufen...aber dann...

Ich habe den A6 seit 3 Jahren und habe ihn immer noch nicht lieb gewonnen...das mickrige Display macht mich echt kaputt, oh ja, das nervt wirklich! Ich habe den A6 bei mehreren Produktionen eingesetzt-mit Erfolg-trotzdem, das Editieren verursacht immer noch Bauchschmerzen bei mir, es macht KEIN SPASS! Die Outputs sind soooooo schwach im Pegel...bei keinem anderen Synth hab ich sowas erlebt.

Die Effekte benutze ich nicht weil sie alle minderwertig sind - da greife ich automatisch auf meine externe Prozesoren.

@Mic: interessantes Gespräch neulich im Hof...wünsche dir alles gute!
 
Eine Editor-Software wuerde dem Synth wahrscheinlich gut tun, aber wenn die Implementation so aehnlich wie bei Micron und Ion ist, machen es die 16 Bit Werte den Programmiern nicht unbedingt einfacher...
 
electriclane schrieb:
@Mic: interessantes Gespräch neulich im Hof...wünsche dir alles gute!

jau, vielleicht sehn wir uns ja bald..

Aber trotzdem ist der www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 cool genug, um ihn zu nutzen..
 
viel cooler wäre endlich ein editor für den A6!!! Ich schaue ständig im netz aber nix passiert....wie gesagt, das display macht mich echt kaputt...Hoffe nur, das die typen von Vyzor bald was machen....
 


News

Zurück
Oben