Musik Die markantesten Melodien der Elektronischen Musik

Der Thread hat halt nicht wirklich Guidance bekommen... nach 3 Seiten wurde aus „markanteste Melodien der Elektronischen Musik“ —> meine Lieblings-Pop-Hits der 70er, 80er und 90er ;-)

Oder halt bei Moogulator —> meine Lieblings-EBM-Bretter der 80er :P
Ich stellte die Frage in diesem Thread etwa 3-4x und habe künstlerisch nochmal deutlich nachgefragt.
Ich glaube die Antwort ist das Universum.

Bitte zurück blättern - please do - oh ooooh ..

Kch kch kch!
 
Ich bin zwar nicht der echte Heino aber der einzig wahre!

wobei Heino hatte schon Synthesizer (Oberheim und Fairlight) als ich noch klein war. Und melodisch war's auch.
So genug geranted, ich find das ist eine schöne Tippsammlung "nettes Zeugs" .. wollte ich in "now playing" auch so, schöner Start.
Ich wollte immer mehr Musik - jetzt hamwer'se auch. Nich wählerisch sein.

Also, dann einfach was machen..


https://www.youtube.com/watch?v=6YKy-V4WVMc
 
Hab einige Beispiele gepostet, die Zaunpfähle in die Klangkörper der Untöne sind. Und ich liebe die alle irgendwie. Aber is halt watt anners.
Also elektronische Musik ist Musik mit elektronischen Mitteln. Das ist schonmal nicht alles hier.
Beats find ich auch super, aber wenn es faktisch nur der Beat ist und ggf. eine winzigliche Melodie, dann würde ich das nicht als erstes nennen.
Melodisch ist sowas wo auch mal ne Melodie vorkommt. Markant melodisch ist für mich zwar das was ich postete jetzt die letzten 2 Seiten auch,
wir können uns in Sounds braaaaten lassen aaaaber...

ppppppfffffffschhhhh....


Sicher kann eine Sequenz sowas sein - aber ich würde denken - melodische Musik halt..

a dream within a dream?
don't be a fool!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich machs mal

Elektronische Musik:
ist kein Stil
Musik die 100% elektronisch Produziert ist

Melodie
eine kurze oder lange abfolge von Tönen , die irgendwie bewegt

das tifft nunmal auf 99% des 80er Jahre Pop , Disco , Italo, House, zu was soll man machen?

Kann nur für meinen Krempel sprechen... hab da eigentlich die ganze Zeit sehr drauf geachtet ?‍♂️
das da deutlich Melodien drin sind
 
Musik die 100% elektronisch Produziert ist
Ich denke damit wäre 97,4% in diesem Thread raus....
aus der Perspektive seeeehr viel Rock / Pop / Gesangs-Sachen.

Und was ist mit Stücken die einen markanten Synth-Part haben aber ansonsten Akustik-Drums oder Bass?!

Dazu kommt dass gerade dieses deutsche Wort „Elektronische Musik“ für jeden wohl eine bestimmte Assoziation hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Musik:
Ist vermutlich auch für die meisten hier nicht das Problem, eher "markante Melodien" und vielmehr die MARKANTESTEN Melodien der Elektronischen Musik, zu denen vermutlich melodische Sachen gemeint sind und weniger 1-2 Noten Sequenzen und so - und ja, ich finde diese in Teilen super..

Aber hier ist ja was anderes vorgelegt worden. Dazu muss man auch nicht Zeug aus den 80ern bemühen, hab bei den ersten Posts das mal versucht, da auch schon erwartet, dass Grenzen gezeigt werden. War aber nicht so.
Das ist trotzdem gut, diesen Ansatz zu nehmen, ich würde bei sowas so Sachen wie Warm Leatherette aber eher nicht erwarten. Es sind 2 Töne, bewusst monoton gesungen und Anne Clark ist auch super - aber das ist Sprechgesang mit einer Sequenz und natürlich auch eine kleinen Melodie - haben wir echt gefeiert. Aber ich hätte es niemals gepostet sondern eher in dem Thread über hypnotische Sequenzen oder markante Sequenzen - und Skinny Puppy auch nicht, und ich liebe SP.
Also nur so wegen Sache und Topic.

Ich finde ich hab genug moralisiert und in Frage gestellt. Das Gestell dazu ist lange bezahlt.
Hätte sogar fast erwartet, dass die melodische Sache hier der elektronische sein soll und Gesang ist schon erlaubt, aber nicht der allein ist die Melodie, sonst wäre natürlich vieles hier noch valide. Aber hier ist ALLES ok. Kann man machen, wenn man den Threadstarter etwas weniger ernst nimmt. Also ich entschuldige mich für meine etwa 4-5 Rufe und Musikposts, die natürlich alles andere als das sind was hier gefragt wurde aber auch solche, die man bei Fuchsigkeit doch hier rein posten kann.
Ich sag aber nicht welche, ich finde aber auch Witze erklären superdoof. Deshalb…

Beispiel?

One Note Seq. - One Note Gesang..
hier mehrmals vorgekommen..


https://www.youtube.com/watch?v=5T74fYcSbmA


aber elektronisch und "markant" auch ..
aber ok jetzt hab ich's doch erklärt..

soap won't wash away your shame
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thread dazu nutzen, um Rolo und anderen zu zeigen, was noch alles so ging und heute geht. Melodisch. Viel. Und Pop ist auf jeden Fall dabei.
Ggf eben auch wo alles melodisch ist, Synths/Elektronik und/oder Stimme oder eben auch ohne sie. Gibt's.

Elektroklänge überall.
Herr Ausforderung.
 
ich fand es eben gerade interessant auch Melodien da zu finden, wo man sie nicht so erwartet

zB Skinny Puppy

i postete Testure... was - für mich - eine Markante Melodie beinhaltet... was selten und eher untypisch ist für SP

gleich zu beginn...

https://www.youtube.com/watch?v=l2wbg9FiM-g
 
Ggf eben auch wo alles melodisch ist, Synths/Elektronik und/oder Stimme oder eben auch ohne sie. Gibt's.

dann schau dir mal meine Beträge in diesem Thread in der Gesamtheit an....wie breit gefächert die sind !
und zeit mir die, die hier nicht rein passen sollen.... sicher habe ich mich auch mal zu etwas weniger VOLL-Melodischen Beiträgen hinreissen lassen
aber zum grossteil habe ich genau das versucht:

Ich würde den Thread dazu nutzen, um Rolo und anderen zu zeigen, was noch alles so ging und heute geht. Melodisch.
 
Na dann versuche ich mich auch mal an einer Definition, also was der Threadtitel bei mir assoziiert....

- JMJ Oxygene
- Bladerunner Theme
- Chariots of fire

Sicher auch so Klaus-Schulze-Zeug, Irrgarten, Windlicht und Timefrost und wie das alles heißt. ;-)

sowas eben. Mantronix, Man Parrish? Eher nicht. Aber da gehts schon los.... Italo Disco? gar nicht!! Techno und House? Auch nicht. wenn überhaupt etwas in der Richtung (mit beats) dann sehr minimalistisch, 100% synthetisch und natürlich mit Melodien. Keine Rompler, keine E-Gitarren, keine Akustik-Drumsets.

Ein Melodie ist mehr als ein paar aufeinanderfolgende Harmonien oder repetierende Sequenzen. Muss halt irgendwie eine Melodiestimme enthalten, die mit Anfang, Mitte, Ende und Pause was spielt... mal unmusiktheoretisch gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klassiker":
You'll Always Find Me In The Kitchen At Parties - Jona Lewie

https://www.youtube.com/watch?v=b9zdilFwHxY


Die Version hier finde ich aber sehr viel geiler:

https://www.youtube.com/watch?v=2Gm9rxNxyDU


Ich denke damit wäre 97,4% in diesem Thread raus....
aus der Perspektive seeeehr viel Rock / Pop / Gesangs-Sachen.

Und was ist mit Stücken die einen markanten Synth-Part haben aber ansonsten Akustik-Drums oder Bass?!

Dazu kommt dass gerade dieses deutsche Wort „Elektronische Musik“ für jeden wohl eine bestimmte Assoziation hervorruft.

Markante Synth Parts?

Es reichen 2-4 Takte, um einen markanten Wiedererkennungseffekt zu generieren, der durchaus abhängig von persönlichen Vorlieben des einzelnen ist:

Ich bin Fan von schönen ,brutalen oder melancholischen Melodien in Elektronischer Musik.
Gut zur Geltung kommen sollen sie und Markant sein. Nicht herauswimmernd aus einem
Brei heraus sondern konkret treffend, hervorragend, kurz & bündig und eigen. Es gibt natürlich einige
solche Musikstücke, und einige kenne ich. Das sind Perlen und ich starte diesen Thread um
vieleicht etwas zu finden, was ich vorher nicht kannte.

Also ihr seid eingeladen um eure Lieblingsstücke diesbezüglich hier zu verlinken. Gerne auch Eigene Tracks.
Bitte nur Elektronische Musik und kein Kasperkram ;-)
Schreibt bitte die Namen der Titel und Künstler anbei, sollten die Videos bei YT mal gelöscht werden kann man sie
als Musiksuchender wieder finden. Wer möchte kann auch gerne das Jahr der Veröffentlichung dazuschreiben.
Also viel Spaß!

Ich fang mal mit einem Lied an, dessen Melodie Einmalig und genial ist:
"Boogie down Bronx" von Man Parrish 1984

https://www.youtube.com/watch?v=oxC36orebgc



Und der Post des Thread-Eröffners ist durchaus synthetisch... aber er bezieht sich ebenso auf "Sequenzen", je nach persönlicher Beurteilung, was jetzt Sequenz und was Melodie ist...
 
Am Ende wird eine "amtliche" Produktion arrangement-technisch darauf reduziert, was sie in 3-4 Minuten wiedergibt....Wiederholung von markanten wiederkennungswürdigen Themen auf synthetischer Ebene gepaart mit einer persönlichen Message, die eine persönliche Reflektion des erlebten wiedergibt
 
@kybernaut_01 jetzt nutz ich den Lachsmiler aber echt mal als Waffe !!

Hast du ausser dem Titel auch den Eingangspost gelesen???
Das Thema lautet nicht Musiaklisch auch von grossen Meistern durchkomponierte Melodien-Sätze auf Akademischem Niveau!!



sowas eben. Mantrox, Man Parrish? Eher nicht. Aber da gehts schon los.... Italo Disco? gar nicht!! Techno und House?


da habe ich mal gar keine Worte mehr dazu ?

sobald da ein Rhytmus im Vordergrund steht
dann kann ja gar keine Melodie haben? dann ist es "Afroamerikaner-musik", oder was?

alles keine Melodien, nur ein Paar aufeinanderfolgenden Harmonien. .... ist klar

ich sag dir eins, du bist voreingenommen und hörst nichtmal richtig hin !!



jedenfalls habt ih es wieder geschafft einen Thread der bis eben noch Spass MACHTE
mit rumgespiesse und pseudo intellektuellen Geschwätz
Kaputt zu labern... also nicht nur du , kybernaut_01

und ja
ich bin schnell auf der Palme, wenn ich völlig ungerechtfertigt angegriffen werde!

dann macht eben weiter mit Jean Micheal Jarre und ....Blade Runner ?

unglaublich.... ende over
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben