Distortion und Fuzz Module

dislo

...
ich vermisse module dieser art.

in diy kreisen gibt es ein paar. zBsp
frequency central meth amp (big muff)
ryo opto-dist

was gibt es sonst noch ähnliches von den großen, die man auch bei schneiders bekommen könnte. evtl auch als "versteckte" funktion eines anderen moduls.
hex inverters hot glue würd ich gern haben. aber ein kleineres modul würde mir erstmal auch reichen
 
Bei Doepfer gibt es Distortion (A-136), eventuell mehr...
Dwarfcraft Devices The Great Destroyer
Hexinverter Battery Acid
oder Du nimmst einfach ein Gitarrenpedal, oft funktioniert's, wenn nicht gibt es auch dafür Module zur Pegelanpassung
Malekko Assblaster (nur noch gebraucht)
 
metasonix ...?
geiger counter?

kenne mich da nicht aus und interessiert mich auch das thema.
 
hertzdonut schrieb:
metasonix ...?
geiger counter?
kenne mich da nicht aus und interessiert mich auch das thema.
Metasonix zerrt auch, alle avon.
Geiger Counter hatte ich gar nicht auf dem Plan, ist ein Bit-Reducer, aber das Ergebnis ist oft ähnlich. Super-variabel. Gibt auch einen von Doepfer: A-189
 
ja, ich nehme zur zeit gitarren effekte. und da gibts eine kombi, die ich schon fast standardmäßig verwende -> STO-sinus -> Boss OC-2 -> Big Muff -> EHX MemoryBoy -> Doepfer A-119.
deswegen dacht ich mir das könnte fest ins system.
1. dann muss man die pedale nicht extra mit rum schleppen, und es war auch immer ein bissl wacklig mit den tretern oben auf dem case
2. wie du sagst, die pegel! der OC-2 verträgt es und gibt auch fast so lauten pegel aus wie rein kommt. erstaunlich. aber der muff senkt den pegel deutlich ab. ich weiß auch nicht wie es ist, ob man sich ein effektpedal mit zu hohem pegel braten kann. impedanzen dürften meiner meinung nach kein problem sein. output impedanz von nem modul ca 1kOhm, input impedanz von nem bodentreter ist mindestens 10 mal höher, was ja die pi mal daumen regel für impedanzen ist.

es gibt von doepfer das aux-modul. aber wenn es so rauscht wie der a-119?! dann brauch ich es nicht unbedingt.
 
Dieser französiche Kleinhersteller mit seinem schönen Design: TouellSkouarn - Strakal Brulu. Ein Germanium-Verzerrer. Habe ihn selbst noch nie hören dürfen, würde aber auch keine 280 Euro für einen Verzerrer hinlegen. Gibt doch so unendlich viele Gitarren-Pedale.
 
Was spricht denn dagegen, die Gain- und Levelpotis der bereits vorhandenen Module aufzureißen und so das Signal in eine kontrollierte Übersteuerung zu treiben? Selbst ohne diskretes Distortionmodul sollten die Möglichkeiten dazu schon mit wenigen Standardmodulen schnell unüberschaubar werden.
 
der resultierende sound spricht dagegen ;-)

distortion ist ja nicht gleich distortion. gibt ja welche die nur harmonische obertöne hinzufügen, und das ist was anderes als nen übersteuerter, clippender input eines doepfer-moduls. die palette reicht ja bei bodentretern von sanfter sättigung, kompression über distortion bis zu high gain fuzz.
vergleichbar vllt mit waveshapern im modularsystem, aber warum nicht einfach ein bisschen der philosophie und dialektik aus dem bodentreter bereich in die modularwelt übertragen. würde schon passen.
 
dislo schrieb:
ja, ich nehme zur zeit gitarren effekte. und da gibts eine kombi, die ich schon fast standardmäßig verwende -> STO-sinus -> Boss OC-2 -> Big Muff -> EHX MemoryBoy -> Doepfer A-119.
deswegen dacht ich mir das könnte fest ins system.
1. dann muss man die pedale nicht extra mit rum schleppen, und es war auch immer ein bissl wacklig mit den tretern oben auf dem case
2. wie du sagst, die pegel! der OC-2 verträgt es und gibt auch fast so lauten pegel aus wie rein kommt. erstaunlich. aber der muff senkt den pegel deutlich ab. ich weiß auch nicht wie es ist, ob man sich ein effektpedal mit zu hohem pegel braten kann. impedanzen dürften meiner meinung nach kein problem sein. output impedanz von nem modul ca 1kOhm, input impedanz von nem bodentreter ist mindestens 10 mal höher, was ja die pi mal daumen regel für impedanzen ist.

es gibt von doepfer das aux-modul. aber wenn es so rauscht wie der a-119?! dann brauch ich es nicht unbedingt.
Du könntest auch versuchen die Pedale ins System "zu quetschen" oder eben
auch aus deren Gehäuse zu nehmen und hinter 'ne Frontplatte "bauen".

Tipp: Den OpAmp-Chip vom A-119 gegen einen Hochwertigeren austauschen :school:


Gruss
 
stromzuton schrieb:
Dieser französiche Kleinhersteller mit seinem schönen Design: TouellSkouarn - Strakal Brulu. Ein Germanium-Verzerrer. Habe ihn selbst noch nie hören dürfen, würde aber auch keine 280 Euro für einen Verzerrer hinlegen. Gibt doch so unendlich viele Gitarren-Pedale.

Mxr distortion plus - ebenfalls germaniumzerre, nur billiger.

Klingt insgesamt gut, hat nur wenig bass
 
dislo schrieb:
distortion ist ja nicht gleich distortion. gibt ja welche die nur harmonische obertöne hinzufügen, und das ist was anderes als nen übersteuerter, clippender input eines doepfer-moduls

Du willst also eigentlich einen Tube-Amp als Eurorack-Modul haben?



EDIT: Tolle Forensoftware, die bei Umlauten in die Knie geht... :/
http://tinyurl.com/nhxl5vg (http://www.schneidersladen.de/de/catalo ... esult/?q=röhre)
EDIT 2: Tinyurl will auch nich. Such bitte einfach nach "röhre".


Techn. Hintergrund:
https://youtu.be/FzeZbJceKZE?t=2m24s
http://www.theaudioarchive.com/TAA_Reso ... _State.htm

Finde ich persönlich cool:

 
Vielleicht auch mal Bass Fuzz/Distortion Tretminen anpeilen.
Die sollten oben hin noch genug und untenrum auf jeden Fall ausreichend Frequenzanteile übrig lassen.
 
Also eigentlich gibt's da schon jede Menge.

Neben den aufgezählten noch:
- Malekko B:Assmaster (danach braucht man allerdings einen Aufholverstärker, meinen habe ich daher verkauft, außerdem drückt der jedem Signal einen speziellen Sound auf)
- Der WMD Multimode VCA hat eine Saturation/Soft Clipping Option, ebenso der Amplitude von SSF (Steady State Fate) und der Mixmode von SSF
- Metasonix und Togotronic haben diverse Module mit Röhrenzerre
- Befaco hat den Tube Distortion VCA
- Elby den Tube VCA
- Oakley hat ein Overdrive Modul
- RYO Optodist
- Weitere sind hier gelistet: https://www.modulargrid.net/e/modules/b ... der=newest
 
oh, fast vergessen: vollröhrepreamp vom vermona-ableger (linepegel)
gut geeignet für dezentere zerre oder einfach nur andicken
 

Anhänge

  • HDB_TPA2_4.jpg
    HDB_TPA2_4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 110
Subsoniq schrieb:
oh, fast vergessen: vollröhrepreamp vom vermona-ableger (linepegel)
Is aber kein Eurorack-Modul (schau mal in welchem Bereich wir uns befinden). In 19" und als Bodentreter gibt es tausende Verzerrer.
 
Wow halt das ist ja Modular hoch 2....voll geil.
Und die Colours von DIY- RE passen auch in das Blackmarket Modul?
Ach unter third PArty gibts noch weitere...oh man, jeder weiß was das wieder heißt...gas
 


News

Zurück
Oben