dynacord CLS 22 - sound

interfunk

.....
hej,

kann mir jemand etwas zum sound des CLS 22 sagen? ich habe eins hier - klingt fett und breit im superstereo modus, aber ich habe den eindruck, dass egal was ich reinschicke, nichts mehr mit dem ursprünglicehn sound zu tun hat.

...oder ist das ding auf orgelähnliche sounds abgestimmt ?

a.
 
interfunk schrieb:
hej,

kann mir jemand etwas zum sound des CLS 22 sagen? ich habe eins hier - klingt fett und breit im superstereo modus, aber ich habe den eindruck, dass egal was ich reinschicke, nichts mehr mit dem ursprünglicehn sound zu tun hat.

...oder ist das ding auf orgelähnliche sounds abgestimmt ?

a.
Also, wenn ich Orgel (Hammond Expander MK1) oder Gitarre reinschickte, kam Orgel bzw. Gitarre raus. Syths habe ich bisher nie durchgejagd und kann ich auf die Schnelle nicht ausprobieren (ist alles im Proberaum und daher frühestens nächstes Wochenende verfügbar).
 
Ich empfehle angezerrtes Material hindurchzujagen -- dann hat die Eimerkette richtig was zum Schaufeln, und es klingt annähernd Leslie-artig.

hej,

kann mir jemand etwas zum sound des CLS 22 sagen? ich habe eins hier - klingt fett und breit im superstereo modus, aber ich habe den eindruck, dass egal was ich reinschicke, nichts mehr mit dem ursprünglicehn sound zu tun hat.

Das ist Sinn und Zweck eines Leslies.

...oder ist das ding auf orgelähnliche sounds abgestimmt ?

Das kannst Du halten wie Pfarrer Assmann, aber eine angerotzte Hammond oder ein schmissiges Rhodes kommen auch durchaus brauchbar.

Interessant, wie solch ein alter Gesprächsfaden plötzlich aus der Einbalsamierungsflüssigkeit des Forums gehoben wurde.

Und der Erkenntnisgewinn seither bei Null geblieben ist.

Stephen
 
Interessant, wie solch ein alter Gesprächsfaden plötzlich aus der Einbalsamierungsflüssigkeit des Forums gehoben wurde.

Das kann ich dir erklären mein junger Padawan.
Ich war eigentlich bei Google und YT auf der Suche nach Infos zur Wersivoice.
Dabei stieß ich zufällig auf das Dynacord CLS22 Teil.
Der nächste Klick bei Google brachte mich dann ganz schnell zu einem Beitrag hier im Forum.
Vielleicht hat ja @soundmunich in den letzten 10 Jahren ein erleuchtendes Wochenende bezüglich des Dynacord Teils gehabt.
Man weiß es nicht...
 
Das kann ich dir erklären mein junger Padawan.
Ich war eigentlich bei Google und YT auf der Suche nach Infos zur Wersivoice.
Dabei stieß ich zufällig auf das Dynacord CLS22 Teil.
Der nächste Klick bei Google brachte mich dann ganz schnell zu einem Beitrag hier im Forum.
Vielleicht hat ja @soundmunich in den letzten 10 Jahren ein erleuchtendes Wochenende bezüglich des Dynacord Teils gehabt.
Man weiß es nicht...

Beleuchtung kann gerade in dunklen Zeiten wie diesen nicht schaden.

Drücken wir also die Daumen für ihn.

Stephen
 
Hier eine kurze Erklärung, weshalb und wofür dieses Gerät eigentlich entwickelt wurde.
Vielleicht trägt dies zu einer einfachen Er-/(Be)leuchtung bei.

PS: Den "Effekt" beim Synth unter Umständen nur sparsam einsetzen.

CLS222 Compact Rotor System.jpg
 
Könnte mich nicht erinnern, dass da BBDs drin sind. Meines Wissens nach sind das geschickt modulierte Filter.
Die CLS-Teile sind 'Bauteilgräber'.

Es werkeln 4 TDA1022 (BBD) und 4 TDA1074 (Dual Tandem Electronic Potentiometer) in den Dingern.

Im Prinzip wird da mit analogen Mitteln das Verhalten des Horns / Trommel incl. Doppler-Effekte nachgebildet. Digital ist da gar nix.

Also links/rechts + vorne / hinten - Lokalisation + der dazugehörigen Laufzeit-/Tonhöhenänderungseffekte.

Und eine Schaltung, die den Effekt im Stop-Modus wie 'in echt' bis in den Stillstand runterlaufen lässt. Da wurde schon richtig Aufwand betrieben.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, nachdem Wikipedia lange Jahre Blödsinn über das CLS222 erzählt hat, hat sich sich Dez 2021 jemand erbarmt und den Blödsinn zumindest etwas abgemildert. Bis auf einige kleine Unterschiede sind CLS 22 und CLS nämlich Baugleich.
 
Für die technisch versierten, ansonsten einfach ignorieren... ;-)

Der Schaltplan zum CLS222, versus CLS22 sowie einer Modifikation des CLS222:
 

Anhänge

  • CLS-222_SCHEMATICS.jpg
    CLS-222_SCHEMATICS.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 7
  • dynacord_cls22_308-728_sch.pdf
    980,1 KB · Aufrufe: 4
  • dynacord_cls222_modification_sch.pdf
    718,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich nicht erinnern, dass da BBDs drin sind. Meines Wissens nach sind das geschickt modulierte Filter.

Nein, Philips TDA 1022, wenn ich das richtig in Erinnerung habe -- also dieselben BBD-Module, wie sie auch beim TAM 19, dem SRS 56 oder dem Böhm Phasing Rotor 78 zum Einsatz kamen.

Unterschiedliche Modulationsgeschwindigkeiten und unterschiedliche Klangfarben (dafür wohl die Filter, die Du meinst), um die Doppler-Effekte des Leslies zu simulieren.

Die CLS-Teile sind 'Bauteilgräber'.

Es werkeln 4 TDA1022 (BBD) und 4 TDA1074 (Dual Tandem Electronic Potentiometer) in den Dingern.

Im Prinzip wird da mit analogen Mitteln das Verhalten des Horns / Trommel incl. Doppler-Effekte nachgebildet. Digital ist da gar nix.

Digital war erst der Nach-Nachfolger CLS223, der aber nicht wirklich gut klang.

Also links/rechts + vorne / hinten - Lokalisation + der dazugehörigen Laufzeit-/Tonhöhenänderungseffekte.

Und eine Schaltung, die den Effekt im Stop-Modus wie 'in echt' bis in den Stillstand runterlaufen lässt. Da wurde schon richtig Aufwand betrieben.

Jenzz

Jens war schneller als ich, und Recht hat er.

Stephen
 


News

Zurück
Oben