E-Bass (Aufnahme, neue Elektronik, Beratung und Allgemeines)

Das stimmt, allerdings hatte ich die Gitarre falsch in Erinnerung. Dachte, es wäre weniger drin verbaut. :D
Dafür habe ich jetzt das hier ergoogelt – das entspricht eher dem, was ich gemeint habe:

"Fender Artist Series Tom Delonge Signature Stratocaster"

tffixlzivex1nxkaklv7.png


;-)

Hier hätte ich den Volume-Knob aber auf jeden Fall rausgeschmissen oder zumindest ganz nach unten / hinten versetzt – der ist doch an der unmöglichen Stelle. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Root von Slipknot

Gibts aber auch bei Bassisten, z.B. der Musicman Signature Bass von Joe Dart. Ich finde ja meinen Fender Precision schon echt schlicht genug, aber genaugenommen braucht man die Tonblende nicht wirklich, das kann man auch am Amp einstellen. Echte Musiker mögen deswegen auch keine aktiven Bässe/Gitarren.

Edit: Das ist echt das genaue Gegenteil von Synth-Enthusiasten, wo der Sound des Gerätes alles ist.


https://youtu.be/9eOF7t4HgjE


Das ist nicht das gleiche Ergebnis. Wenn ich an meinem Preci die Tonblende zu drehe werden im letzten Drittel die unteren Mitten etwas betont ( was sehr geil klingt ).
 
Das ist nicht das gleiche Ergebnis. Wenn ich an meinem Preci die Tonblende zu drehe werden im letzten Drittel die unteren Mitten etwas betont ( was sehr geil klingt ).
Gut, wenn es nach Geschmack funktioniert, aber generell kann man mit nachgeschalteter Technik mit parametrischen EQ's viel genauer eingreifen. Bei meinem "P-Bass" (kein Fender) ist der Tone-Regler schlecht parametrisiert. Der ist bei mir immer auf Max.
 
Das ist echt das genaue Gegenteil von Synth-Enthusiasten, wo der Sound des Gerätes alles ist.

Nunja, auch ein Bass kann gut oder schlecht klingen. Das hängt auch nicht davon ab, ob er aktiv oder passiv ist oder wieviele Regler er hat sondern vom Resonanzverhalten.
Und dann natürlich im Bezug auf den gewünschten Musikstil. Generell kann man aber sagen: Ein Prezi geht für alles. :D

Mein "Endgegner" war und ist mein Fender Precission made in Japan aus den 90ern mit hellem Hals.
Spiele ich viel lieber als meinen Rickenbacker. (der zum Beispiel für Punkartiges besser geeignet ist)
 
Baustelle Harley Benton JB-20:

Punkt 1:
Pickguard von HB für 10 Euro geliefert bekommen. Passt nicht. :phuck:
Die Öffnung für den Pickup muss ich etwas größer machen.. Ja, irgendwann.. Zurückschicken werde ich nicht, weil der Preis zu niedrig ist. Fallen ja mehr Versand- als Warenkosten an.
Ich überlege ob ich mir eins aus Blech machen soll.. Kostet nichts und könnte richtig Kacke aussehen ?

Punkt 2:
Die ausgedrehten Löcher mit Zahnstochern und Leim zugemacht. Streichhölzer hatte ich nicht, aber wird auch so ok sein.

Punkt 3:
Mit Abschirmfarbe alles vollgeschmiert. Erdung erfolgt beim Potiwechsel. Dann drehe ich eine Schraube rein und löte ein Kabel dran.

Punkt 4:
Potiwechsel steht nächste Woche an. Material und Mentor warten schon gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch schon heute das erste mal gelötet.. Sieht nicht hübsch aus, aber war interessant. Ob es nun auch was gebracht hat, werde ich erst viel später erfahren. Habe momentan keine Möglichkeiten das Rauschen zu messen.

Die Löcher am Blech musste ich vergrößern. Die Potis passten nicht durch. Das ist nicht das Problem.. Ich brauche jetzt neue Potikappen, das ist blöd.. Vielleicht finde ich irgendwo noch welche die passen..

Die Pickup-Öffnung auf dem Guard habe ich ausgefeilt. Jetzt passt es halbwegs. Den Spalt zwischen Plastik und Blech habe ich nicht so gut hinbekommen. Dazu muss ich die Löcher wieder mit Holz/Leim verschließen, weil ich es angeschraubt habe, bevor ich den Pickguard dran hatte. Dämlich. Mach' ich irgendwann wieder..

Die PU-Ausfräsung im Holz ist miserabel. Lässt vermuten, dass es bei HB keine Qualitätskontrolle gibt.

Wer große Bilder und lange Ladezeiten mag, hier sind noch welche:

DSC_0015.JPG

DSC_0020.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0023.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG

DSC_0033.JPG

DSC_0036.JPG

DSC_0037.JPG
 
Die PU-Ausfräsung im Holz ist miserabel. Lässt vermuten, dass es bei HB keine Qualitätskontrolle gibt.
Oh doch: Vor der Qualitätskontrolle ging der Pickup gar nicht in die Öffnung rein. In der Qualitätskontrolle hat man dann mit einem Hammer doch reingehämmert bekommen. :D Freihand-Fräsen ohne eine Schablone – das ist eine echte Handwerkskunst! :D
 
Oh doch: Vor der Qualitätskontrolle ging der Pickup gar nicht in die Öffnung rein. In der Qualitätskontrolle hat man dann mit einem Hammer doch reingehämmert bekommen. :D Freihand-Fräsen ohne eine Schablone – das ist eine echte Handwerkskunst! :D
Ja, stimmt. Ist sollte mehr Respekt zeigen :D
 
Ich würde dennoch das Schaufenster mit irgendwas schmücken.
es ist ja außer ein paar Kabeln nichts drin.
Das könnte euch vielleicht gefallen:

:runterpfeil:


:D
 
Ich habe heute wieder am JB-20 gebastelt.. Nochmal die Öffnung am Pickguard nachgefeilt, alle Löcher im Holz zu gemacht und Schrauben sauberer eingedreht, den Spalt verkleinert, die Farbe geerdet, Lötstellen etwas schöner gestaltet und 2 Potis auch nochmal geerdet. Das habe ich nämlich auch noch vergessen :oops: Dazu habe ich einfach die Pins nach oben gebogen und mit dem Potigehäuse verbunden. So war es auch bei den alten Potis.

Jetzt kommt mir die Gitarre schon viel wertiger vor. Ob sie es ist, muss noch geprüft werden. Am Stimmgerät verhält sie sich ruhig. Früher zeigte sie im Ruhezustand immer wieder G an. War aber auch ein anderes Stimmgerät.. An den Rechner anschließen, werde ich erst nächstes Wochenende können. Evtl. schon früher, falls ich den Digitakt mitnehme und als Audiointerface am Laptop nutze..

Was noch übrig geblieben ist, aber nicht eilt, wäre die Umrüstung beim Fender auf die Noiseless Pickups und das Einbauen der alten vom Fender, in den JB-20, aber da lasse ich mir etwas mehr Zeit. Ist nicht wirklich notwendig.

Die ganze Löterei hat tatsächlich Spaß gemacht. Ich würde mich (mit Unterstützung) sogar auch an den Midiphy LoopA trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passende Potikappen habe ich auch zu Hause gefunden.. Als ich für den Monologue welche bestellt habe, nahm ich gleich ein paar mehr. Passen perfekt.
Im Vergleich zu den Originalen wirken sie winzig, aber ich finde sie auch optisch ok. Die bleiben dran.

DSC_0048.JPG

DSC_0050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Moll und Dur-Tonleitern einschl. Pentatoniken halbwegs verinnerlicht.. Jetzt kommen die Lagen ins Spiel. Bislang fand ich nur eine Videoreihe, wo idiotensicher erklärt und gezeigt wird, wie man da vorgeht.. Link.

Seine Darstellung an der Tafel fand ich super und habe mir sowas als Spickzettel mal nachgemalt.. Wenn ich mal Langeweile habe, mache ich es schöner am Rechner. Dann gleich noch eine für die Moll-Tonleiter und die Pentatoniken.

DSC_0063.JPG

Diese Darstellung ist vom Grundton auf der E-Saite ausgehend und "nach unten erweitert".. Brauche dann noch eine Version von der A-Saite ausgehend und "nach oben erweitert". Dann werde ich genug Spickzettel zum üben haben.

Erstaunlich, dass man sowas nicht einfach so im Netz finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, keine schlechte Idee. Sieht cool aus :D
Was passiert wenn es auf Null kommt?

Läuft der Timer auf Batterie?
 
Ich denke, dass diese Idee sehr viel Potential hat und du der Richtige für dieses Vorhaben bist :D
 
Ich denke, dass diese Idee sehr viel Potential hat und du der Richtige für dieses Vorhaben bist :D
Tja, ich würde dafür aber nur sehr ungerne im Holz meiner schönen Gitarre fräsen ... :mrgreen:

Im Übrigen: "Blau" wäre wohl die richtige Antwort, denn dadurch würde die Masse von der ganzen Schaltung abgetrennt.
"Rot" würde nur den jeweiligen S-Pickup abtrennen, nicht aber den Humbucker. ;-)
 
Kannst mir zuschicken, dann mache ich es für dich.. Seitdem ich Löcher mit Zahnstochern aufbereite, komme ich sehr gut mit Holzverarbeitung zurecht und falls doch etwas passieren sollte, habe ich ja noch Birkenholzelektroden da. Die sind universell.
 
Mal ne dumme Frage:
Was bewirkt eigentlich der Kondensator am Tone-Regler? :guckstdu:

Macht er den Poti zum Tone-Regler? Wenn er nicht da wäre, würde er ja auch nur die Signalstärke bzw. Lautstärke regulieren und so lässt er nur bestimmte Frequenzen durch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fender hat hinten, auf der Halsplatte keine Gravur.. Das ist natürlich vollkommen egal, aaaber. Da ich ihn dieses Jahr bekommen habe, könnte ich mir doch diese Platte kaufen:
Damit ich nicht vergesse seit wann ich ihn habe :guckstdu:
 


News

Zurück
Oben