E-mu 6400 Festplattenbackup

Ich versuche mal, etwas Klarheit hier in den Thread zu bringen

NUR Ultra Sampler haben die Möglichkeit mit dem letzten EOS 4.7 auch FAT formatierte Medien zu nutzen!

D.h. das ALLE Vorgängermodelle gar nicht erst FAT formatierte Medien erkennen können! Das ist ein Fakt! Und da kann man so viel versuchen, wie man möchte, es ist NICHT zu ändern!

Intern gibt es auch NUR bei den ULTRA Samplern einen IDE Anschluss auf dem Mainboard.

Alle anderen, älteren Emu Sampler haben intern nur EINEN SCSI Anschluss für eine SCSI Festplatte oder andere SCSI Medien, wie Zip oder Jaz oder MO Laufwerke.

Es bringt also nichts, weiter zu überlegen, mit ZuluSCSI zu arbeiten!

Es gibt also nur den Weg über den externen SCSI Anschluss!

Ob man jetzt intern eine Festplatte nutzt und extern dann auch, bzw. SCSI2SD, SCSI CF Card Reader oder die oben genannten Laufwerke zu nutzen, ist jedem selbst überlassen.

Man sollte auf jeden Fall mit zwei "Laufwerken" arbeiten, wenn man Backups machen möchte.

Ich würde die Kombination SCSI2SD und SCSI Festplatte nutzen, oder 2x SCSI2SD. Vielleicht kommt man ja auch noch an einen SCSI CF Cardreader ran. Die werden aber meines Wissens nach, nicht mehr hergestellt und zu horrenden Preisen gehandelt.

Zu beachten ist auch das Thema Speichergröße!

Das EOS eigenen Fileformat ist nicht für große Festplatten ausgelegt, da es das jeweilige Medium IMMER in ca. 1024 Cluster unterteilt, egal wie groß die Festplatte oder das Medium ist!

Bei einer 8GB Festplatte ist also jedes Cluster schon ca. 8MB groß!

Soll heißen, daß eine 12 MB Bank, 16MB auf dem entsprechenden Medium verbraucht!!!

Da kann sich ja jeder selbst ausrechenen, wie uneffektiv man mit größeren Festplatten/Partitionen arbeiten würde.

Da sollte man also eher an 4GB große Partitionen denken, wenn man SCSI2SD effektiv nutzen möchte.

Ein Rechner wird auch ohne entsprechendes Programm, NIE ein Emu File Format erkennen!. Das nur mal am Rande erwähnt.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint SCSI2SD V5, dass wohl mit dem E6400 Classic kompatibel sein soll nicht mehr lieferbar zu sein. Und für Zulu finde ich keine Kompatibilitätsliste. Vermutlich lass ich das alles erstmal und hoffe, dass die interne HD noch viele Jahre klaglos ihren Dienst tut.
 
Leider scheint SCSI2SD V5, dass wohl mit dem E6400 Classic kompatibel sein soll nicht mehr lieferbar zu sein. Und für Zulu finde ich keine Kompatibilitätsliste. Vermutlich lass ich das alles erstmal und hoffe, dass die interne HD noch viele Jahre klaglos ihren Dienst tut.

Du hast aber schon gelesen, daß ZuluSCSI nur so funzt: "Hard drive and CD-ROM drive images are stored on a standard FAT32 or exFAT-formatted SD card.

Ich hatte ja oben erwähnt, daß ZuluSCSI in Deinem Fall nichts bringt!

Such doch noch einer externen Lösung, in Form von Festplatte oder Jaz Laufwerk oder eben SCSI2SD V6!

Da bei der SCSI2SD V6 Karte auch Emax 1 und ESI 32 als kompatibel auftauchen, darfst Du davon ausgehen, daß auch dein e6400 mit EOS 3.00b kompatibel ist!

Von der Idee mit dem Floppy Emulator, kann man nur abraten, da er ja das Floppylaufwerk emuliert! (Ich verstehe bis heute nicht, daß viele Leute nicht kapieren, was "Floppy Emulator" bedeutet).

Eine interne Lösung ist auch eher fraglich, da eine weitere Festplatte auch Power benötigt, und ich nicht weiß, ob das Netzteil des Emu da in die Knie gehen könnte.

Eventuell solltest Du mal darüber nachdenken, je nachdem wie Du den e6400 nutzt, auf einen Ultra wie den e5000 zu wechseln. Aber da bitte mal schauen, ob Dir die vier Ausgänge ausreichen. Ansonsten wäre dann der e6400 Ultra die Alternative.

Nicht nur die Hardware ist bei den Ultras "anders", weil schneller, auch das EOS hat dann schon ne Menge mehr Möglichkeiten für "Sounddesign".

Die Frage ist ja aktuell, ob Du wirklich komplette Backups machen musst, oder nur von den Bänken und Foldern, die Du wirklich nutzt!

Gruß,
Chris
 
Dann bleibt wohl nichts Praktikablen übrig außer eine SCSI-Platte nebst Gehäuse zu Mondpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern.

Habe jetzt mal ein wenig bei Ebay gestöbert.
SCSI Platten gibt es reichlich und das auch zu guten Preisen.
Genauso wie Gehäuse.
Also alles nicht so schlimm.
Ein paar Platten habe ich noch, alle mit 68pin Anschluss.
Die werde ich im Leben nicht mehr "verbrauchen". :)
 
So wie ich das verstehe liegen die images bei dem Zulu scsi zwar auf einer FAT formatierten Karte aber für den Sampler wird ja das Dateisystem im Image beschrieben. Den images im Zulu werden dann die scsi IDs zugeordnet.
 
So wie ich das verstehe liegen die images bei dem Zulu scsi zwar auf einer FAT formatierten Karte aber für den Sampler wird ja das Dateisystem im Image beschrieben. Den images im Zulu werden dann die scsi IDs zugeordnet.
Genau das ist die Frage. "Liest" der Sampler überhaupt die FAT SD Card als solche oder übersetzt ZuluSCSI Karte das automatisch und die Images werden über SCSI als HDs trotzdem angezeigt? Diese könnten ja im letzten Fall korrekt vom Sampler formatiert werden.
 
Genau das ist die Frage. "Liest" der Sampler überhaupt die FAT SD Card als solche oder übersetzt ZuluSCSI Karte das automatisch und die Images werden über SCSI als HDs trotzdem angezeigt? Diese könnten ja im letzten Fall korrekt vom Sampler formatiert werden.
Also auch wenn ich ZuluSCSI nie nutzen werde, habe ich mir mal ein paar Videos dazu auf YT angeschaut.

Ich finde das ziemlich verwirrend, wenn man sich nur auf der ZuluSCSI Seite schlau macht. Denn da wird ja beschrieben, daß man die SD Karte in FAT oder exFAT formatieren muss.

Das könnte der Emu ja definitiv nicht lesen!

ABER, anscheinend ist es so, daß der entsprechende Sampler halt ein SCSI Device erkennt, und dieses dann selbst in seinem eigenen File System formatieren, und danach normal nutzen kann.

Somit stimmt es NICHT, daß man ZuluSCSI bei den "None Ultras" nicht nutzen kann.

Also wird das FAT Dateisystem vom Sampler überschrieben.
(Ist danach natürlich nicht mehr vom Rechner zu erkennen. Was im Fall eines Backups nicht wichtig ist)

Da soll mal einer drauf kommen......

Und ja, wenn "wir" einfach mal auf YT "ZuluSCSI" eingegeben hätten, wäre der Thread vielleicht schon auf der ersten Seite beendet gewesen.......

Nächtle!

Chris
 
Ist schon eine Weile her das ich meinen EMU6400 mit SD aufgerüstet habe aber ich bin damals auch auf das Format/Formatierungsproblem gestoßen und bin hier fündig geworden:

Da stecken noch andere Infos drin.
Vielleicht ist das an der Stelle auch Hilfreich.

Ich hab meinen EMU6400 vorher noch auf EOS4.7 geupdated - da muss ich aber erst nochmal schauen wo ich die Infos habe - falls jemand interesse hat mache ich das aber gerne!
Man braucht auf jedenfall eine 3.5" Floppy - das war das schwierigste an der Sache 😅

Und wenn dann alles funktioniert hat es sich wirklich gelohnt :)
 
Ist schon eine Weile her das ich meinen EMU6400 mit SD aufgerüstet habe aber ich bin damals auch auf das Format/Formatierungsproblem gestoßen und bin hier fündig geworden:

Da stecken noch andere Infos drin.
Vielleicht ist das an der Stelle auch Hilfreich.

Ich hab meinen EMU6400 vorher noch auf EOS4.7 geupdated - da muss ich aber erst nochmal schauen wo ich die Infos habe - falls jemand interesse hat mache ich das aber gerne!
Man braucht auf jedenfall eine 3.5" Floppy - das war das schwierigste an der Sache 😅

Und wenn dann alles funktioniert hat es sich wirklich gelohnt :)

Der Threadstarter hat KEINEN Ultra! Er hat einen Classic e6400 mit EOS 3.00b, welches er ohne CPU Ram Upgrade auf 2MB, nicht verändern kann, da höhere EOS mehr CPU Ram benötigen.

Auch wenn man dann mit einem Classic Emu auf das höchstmögliche EOS 4.62 upgedated hat, gibt es KEIN FAT!

Gruß,
Chris
 
Vermutlich ja (habe jetzt aber leider nicht alle Kommentare im Blick) - habe eben geschaut. Ich hatte mir damals diesen Adapter geholt: https://amigastore.eu/es/907-scsi-a-micro-sd-adapter.html (die waren sehr schnell und zuverlässig)
die Montage mit den offenen Boards fand ich allerdings noch etwas frickelig - die beigefügte Frontplatte/Case passt nicht wirklich gut rein (nicht schön, aber es funktioniert ...) - weil die nicht für die Extension-Slots sonder für den Laufwerksschacht ausgelegt ist - auf das Floppy sollte man da ja nicht verzichten.
Der hatte auch damals die aktuelleste Firmware drauf - das konnte ich mir dann sparen. Ich weiß auch noch das ich mit dem Flachbandkabel Probleme hatte - musste auch ein möglichst kurzes zurückgreifen - Muss aber nichts heißen. Vielleicht lags auch nur am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und jetzt habe ich noch den Link zu den Update/Firmware Files gefunden! Vielleicht ist das noch hiflreich.
- weiter unten im Thread findet sich ein Link auf ältere Firmwares - da es hier ja nicht um einen ULTRA geht ;-)
Das sind die Files die ich verwendet habe - den EMU dann mit Floppy updaten - das krieg ich im Moment nicht mehr auf die Kette ob man da noch irgendwas drücken musste ... 😅
Und wie im Thread eingangs angeführt: Ja die Partitionen dürfen nicht zu groß werden das funzt nicht. ich hab mich mit 4x4GB Partitionen (die dann auch als 4 separate Laufwerke auftauchen)
zufrieden gegeben - auch wenn ich ne 32GB SD rumfliegen hatte :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Update auf EOS 4.7 muss man wohl erst ein 2MB Flashrom einbauen. Der alte 6400 ohne Ultra hat nur 1MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten E6400 Classic hatten nur das 1MB Flashrom, für das Update auf die EOS 4.x musste man das 2MB Flashrom teuer erkaufen. Die sind auch selten geworden. Vielleicht hat der Herr Mock noch Restbestände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise Hm - lasst mich nicht lügen - dann muss ich das gleich nachher mal am Gerät überprüfen (ist gerade nicht angeschlossen) - Ich hab nen EMU6400 seit 98" -
Ich geb Feedback wenn ich geschaut hab 👍
Also sowas wie der hier: Das Ding hat übrigens einen interessanten Einbau sehe ich da gerade :)
Den würd ich mir ja fast kaufen wenn ich nicht schon einen hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Update auf EOS 4.7 muss man wohl erst ein 2MB Flashrom einbauen. Der alte 6400 ohne Ultra hat nur 1MB.

Leute, ist das so schwer zu begreifen?

Der Threadstarter HAT KEINEN ULTRA Sampler! Was ist daran nicht zu verstehen!

Er KANN NICHT auf EOS 4.7 updaten!!!!!!!

Das EOS 4.7 ist NUR für Ultra Sampler!!!!!

Das letzte EOS, daß man man mit einem Classic, also NICHT ULTRA Sampler, installieren kann, ist 4.62!!!!

Und das beinhaltet NICHT das FAT File Format!!!!!

Chris
 
Also nochmal gecheckt - ich hab v4.62 laufen - Der Threadtitel im besagten Forum ist irreführend (ist wie gesagt schon eine Weile her mit dem Upgrade) - in dem Forumslink sind auch die 4.62 Files/Hinweise zu finden auf https://francisfisher.me.uk/problem/2011/emu-legacy-archive/ - und ja ich hab wohl das Glück das ich die 2MB Flashrom drin hab.
Wie auch immer - viel Erfolg - die Mühe lohnt auf jedenfall 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das unsere älteren Teile den Beat Munger nicht nutzen können.
Aber ansonsten sind das immer noch tolle Instrumente.

Der ist imho überbewertet und nicht zu Ende gedacht, bzw. E-mu zu schnell den Bach runtergegangen.

Wenn der Beat Munger schon in Slices unterteilt, warum sind diese nicht verschiebbar oder jedes Slice als Sample speicherbar?

Man kann Slices lediglich aktiveren oder deaktivieren. Zwar kann man das Resultat resampeln, aber das ist ja nicht so besonders toll.

Es waren damasls ja noch weitere EOS Versionen geplant, und auch der Beat Munger sollte noch einige Funktionen hinzu bekommen.

Aber wir wissen ja, ist nix mehr draus geworden.....

Gruß,
Chris
 
So, ich habe ZuluSCSI jetzt hier. Funktioniert soweit. Er liest auch vom virtuellen Zulu CD-ROM Image, das ich mit Translator am PC erstellt habe. Ich habe da auch ein ca. 20GB großes virtuelles Image drauf, dass ich mit CDWriter XP erstellt habe und das jetzt natürlich noch FAT Dateiformat hat. Das Laufwerk wird auch angezeigt aber wenn ich das Laufwerk Versuche am Emulator zu formatieren kommt eine Fehlermeldung und der E-mu hängt sich auf. Wie habt ihr das denn hinbekommen, auf Zulu ein virtuelles Image für EOS zu formatieren?
 
Vermutlich ist 20GB zu groß für EOS 3.0b - wenn ich das richtig im Kopf habe, kann das OS nur maximal 9GB HDs verwalten. Versuch mal kleinere Images zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben