ECC82 (12V) als Verzerrer...

trouby

....
hiho,
hatte mal vor ner weile mit ner ecc82 rumgespielt bei 12V.
sollte ein pre-amp werden - standard schaltung mit katodenfolger.
spannung VIEL zu niedrig dafür :) hat praktisch direkt verzerrt (einphasig).
->
vll. macht es ja sinn, ein eurorack-modul mit ner röhre zu machen. die heizung, naja, -12V mit 5% unterheizen...
ist nur blöd dass es keine gewinkelten röhrensockel für platinen gibt.
natürlich mit guckfenster auf die röhre :)
 
hab da glaub ich mal was im Magazin "Gitarre & Bass" gesehen.. mit Schaltplan und Layout.. :floet:
 
glaub habe als anodenwiderstand 10k, 15k, oder 22k genommen - jedenfalls ist die verstärkung nur 1...
die spannung ist eben so niedrig, dass sie als verzerrer arbeitet.
 
trouby schrieb:
vll. macht es ja sinn, ein eurorack-modul mit ner röhre zu machen.
es wäre allerdings nicht das erste: da haben wir L-1 VCA, CGS-VCA und jemand aus Köln verkauft auch reglemäßig Röhren VCAs in der Bucht. Alles mit Mini-Röhren
Dazu kommen Metasonix und Trogotronic mit der größeren Sorte.
Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass man bei CGS eine Menge Ansätze zu den Metasonix-Schaltungen findet.
 
chipchap schrieb:
http://www.cgs.synth.net/modules/cgs65_vca.html
http://l-1.su/TubeVCA.html

Soweit ich weiß sind das so ziemlich dieselben. Der von L-1 basiert halt auf einer Modifikation von PrimateSynthesis, die man aber auch leicht auf der Original-Platine machen kann (ich habe die meisten der Mods bei meinen beiden umgesetzt).

Den von Ken Stone gibt's auch von Elby im Eurorack-Format als Kit und fertig.
 
hab die idee nochmal ausgekramt & platinen & fronten designt für eurorack & moog.
laborversion klingt pervers mit tiefen-intermodulation.
geheizt wird mit -12v :selfhammer:
 
planst du Platinen und Frontblenden herstellen zu lassen ?
Ich würde dir welche abnehmen wollen.
Evtl. wollen im Forum ja mehrere......

cya
Michael
 
gemach, gemach...
platinen ja & euro & moog format. erstmal protos machen & so.
 

Anhänge

  • t3.jpg
    t3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 122
  • t5.jpg
    t5.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 122
also:
der röhrensockel befindet sich als subboard winkelig zum mainboard; welches sich vertikal zum panel befindet.
fixierung der röhre mittels spannfedern.
sichtfenster (muss position prüfen) dient zum blick auf die röhre.

ist ein reiner klassischer effekt.
 
so, platinen sind fertig gebaut, fronten sind unterwegs. kalkulation ergab folgende UVP:
- moog: 149 euro. kann bis 129 runtergehn bei röhre weggefunden bzw. 109 ohne röhre.
- eurorack: 139 euros. 119 bei röhre weggefunden bzw. 99 ohne röhre.

soundbeispiele folgen.
habe 10 ecc82 weggefunden vorrätig; mache bestellung-thread in kürze in 'biete'.
 
trouby schrieb:
demovideo mit tr-77 von der zerre:

basiert das jetzt auf der Schaltung von Ken Stone? Das klingt irgendwie nach Halbwellengleichrichtung, je mehr Du aufdrehst
 


News

Zurück
Oben