Ein Hoch auf kleine Speichermedien

A

Anonymous

Guest
Ich steh auf zip. So handlich und überschaubar. Click of Deaths gabs bei mir noch nie.
Leide leider unter Zumüllung von Festplatten und finde dieses Medium irgendwie spitze und irgendwie musikalischer :selfhammer:

Bin ich da alleine :agent:
 
ZIP und Jaz find ich super übel, SDs sind ok, aber leider muss man da sehr aufpassen, wie schnell die sind und SSDs sind ne gute Sache. Aber mit ZIP und JAZ hatte ich nur Ärger mit Unzuverlässigkeit und klein ist das auch nicht gewesen. Das ist bei SDs und Co anders. Das ist ok so, nur bisschen schneller werden sollten sie (die SDs).
 
Eine ZIP fasst doch nur 120 MB und ist im Vergleich zu SD oder CompactFlash viel zu gross und man kann nicht einen x-beliebigen Kartenleser nehmen. Insofern verstehe ich die Begeisterungsstürme gerade nicht. :dunno:
 
Naja, hier darf man sich ja outen, wenn man altes gear benutzt. Ich mache seit 13 Jahren oder so meine Aufnahmen mit (ich weiß, ist irrational, macht mir aber Spaß, fertich) einem Roland VS-840. Is ja kein Harddiscrekorder in dem Sinne, dass er keine Festplatte hat. Der nimmt halt auf ZIPs auf.
Und was soll ich sagen? Dat Dingen läuft 100% zuverlässig. Noch nie auch nur ansatzweise irgend welchen Ärger mit gehabt. Und die ZIP-Discs selber halten eben auch ewig und spielen Sachen ab, die ich vor 10 Jahren oder so aufgenommen habe. Und neulich erst habe ich wieder 15 Stück bei ebay für 1,- Euro ersteigert (dass es sowas noch gibt!), und alle funktionieren. Das kann man nun nicht so ohne Weiteres von jedem neueren Medium sagen, wobei wir zwecks abschließender Bewertung da in 10 Jahren nochmal drüber sprechen sollten.

PS: Was Langlebigkeit angeht hat die gute alte LP gegenüber ihren Nachfolgern (MC, CD) durchaus die Nase vorn, auch wenn der Vergleich hinkt.