Ein Ratespiel fuer Freunde des Chipsounds...

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Hallo,

an dieser Stelle ein kurzer Samstagabend Track fuer Freunde des Chipsounds...

Der Track wurde ohne zusaetzliche Effekte, EQ etc. direkt aus dem Ausgang des zu ratenden Klangerzeugers aufgenommen.



Viel Spass beim raten!

...Summa
 
Keine Ahnung, aber ich werfe auch mal einen Kandidaten in die Runde:



Es handelt sich - wie der Name schon sagt - um das Bass-Sample. Der ungefilterte Sound, wie er beim Drumeinsatz zu hören ist, entspricht dem (durch das Spielen natürlich mehr oder minder tonhöhentransponierten) Original.
 
Tja, hm, so richtig habe ich da keinen verdacht welcher Synth das sein könnte denn im Prinzip bekommt man diese "Telespiele" Sounds mit jeder Kiste hin wenn sie eine Hüllkurve und einen LFO besitzen... Deswegen ist das sehr, sehr schwierig...

Frank
 
READYdot schrieb:

Der Aussage möchte ich mich anschließen... Einer der Alten mit monochromen Display, aber einer der Farbigen, nicht der gaaaanz Alte in grau....


'Nen alter ATARI wäre aber auch möglich...

Ganz schön schwer... :D
 
Hmm... nicht leicht, weil das generell mit vielen Synths machbar ist... also ein Bitreducer höre ich da... Den und Reverb müsste der Synth dann mit an Bord haben. Virus Ti ? Nord G2? FS1R? Oder sogar ein Rompler? Okay, dann also raten: Ich vote mal für Virus Ti.
 
Bis jetzt war die Loesung noch nicht dabei.

@Xenox

Ist schon etwas spezieller, ein paar der Sounds bekommt man nicht mit jedem Synth hin.
 
Ich höre das hier mit meinen kleinen PC Brüllwürfeln ab. Hätte wetten können da ist ein kleiner Raum drauf :)
"direkt aus dem Ausgang des zu ratenden Klangerzeugers" : Also Hardware?
 
tippe auch mal auf SID, jedoch klingt der eine filterverlauf gegen ende überhaupt nicht sid-typisch (evt durch externen anderen filter geschoben?), dafür andere sounds am ende umso sid-typischer
 
sidstation schließe ich aus, die rauscht zwar wie nordsee, klingt aber wesentlich fetter ... ebenso atari, zumindest die STs, und ein amiga können es auch nicht sein, die hatten schon 16bit und klangen daher nicht so trashig, es sei denn es ist ein uralter atari 400 oder eine atari VCS spielekonsole wo man mit dem joystick... hmm... ne, das ist unsinn.
wenn es eine aufnahme ohne nachbearbeitung ist muss das ding ja einen filter haben, der entweder manuell bzw. softwareseitig oder per lfo steuerbar ist... die filterveränderungen sind ja ein deutliches merkmal... *grübel* ..also ich tippe auch mal auf hardware, also einen synth. aber whatsen?
 
Wie gesagt, keinerlei externen Effekte, nicht mal die Internen, hab' nichts verwendet das nicht Teil der Synthese-Engine ist. Kein Sid, kein FM8...
 
Ok, ich schieb' noch 'ne Demo mit auf die Schnelle eingespielten Einzelsounds nach, die einen anderen Aspekt des Klangerzeugers zeigen...

 
Sowas kann man mit vielen Teilen machen, man kann zB mit Kanonen schießen und ne Monomachine nehmen oder eben die 8Bit Hardware, aber auch div. Synths. Und mit "teile" meine ich natürlich auch Soft.
 
Ach, ich dachte zuerst, das sei ein echter Spielechip, Gameboy zB... und wir sollte raten, welcher... :)

Ist der Halleffekt Synth-Intern?

Spontan könnte ich natürlich "Tera" sagen, aber den kenne ich (im Gegensatz zu manch anderem) halt auch sehr gut. Eine generelle Tendenz zum Lofi-Sound hat der jedenfalls (leider...).
 
Hall kann man durch Hüllkurven simulieren. Das klappte schon in frühen Zeiten mit den Synths, die etwas mehr als ADSR hatten oder aber in Computern, da man dort die Sachen ja direkt programmieren kann.

Aber ich denke, Summa will es als Ratespiel und das will ich nicht durchkreuzen.
 
Kein Tera, Rozzbox, Oddulator oder M-S10...
 
Auf der Kick im ersten Beispiel klingts aber gewaltig nach Halleffekt.
Im letzten Beispiel demonstrierst du ja deutig FM lastiges. Wink mit dem Zaunpfahl ? ;-)
DX7 ?
 
Na komm, nach 24 Std. kann er doch noch nicht die Lösung präsentieren...

Also, ich lege mich auch auf den Virus TI fest DENN, man kann das alles was man hört in der ersten Demo, mit ihm locker und ohne Probleme machen...

Einen Teil des HW-Fuhrparks von Herrn Summa kenn ich ja und ich würde mich wundern wenn er einen MS-10 oder ähnliches verwendet hätte, denn er hat diese nämlich gar nicht... ;-)

SID ist es definitiv nicht, die klingt anders, Atari könnte ich mich auch anschliessen aber dafür kenn ich das Ding nicht gut genug... Kein Atari Fan...

Massive könnte ich auch noch in die Runde werfen denn mit dem hat er auch gerne gearbeitet... ;-)

Aber genau wissen tue ich es nicht, Virus TI wäre definitiv ein Kandidat...

Frank
 
Urinstinkt schrieb:
Auf der Kick im ersten Beispiel klingts aber gewaltig nach Halleffekt.
Im letzten Beispiel demonstrierst du ja deutig FM lastiges. Wink mit dem Zaunpfahl ? ;-)
DX7 ?

Summa hat viele FMler, aber meines Wissens keinen DX7. Einer der anderen könnte es freilich sein. Wobei sich (für mich) manches eher nach AM bzw. Ringmodulation anhört.
 
Nein, Massive ist es nicht und der TI wurde ganz am Anfang schon vom Noiseprofessor genannt.

Ich hab' noch 'ne kleine Einzelsounddemo mit normaleren Sounds gemacht.

 
EinTon schrieb:
Urinstinkt schrieb:
Auf der Kick im ersten Beispiel klingts aber gewaltig nach Halleffekt.
Im letzten Beispiel demonstrierst du ja deutig FM lastiges. Wink mit dem Zaunpfahl ? ;-)
DX7 ?

Summa hat viele FMler, aber meines Wissens keinen DX7. Einer der anderen könnte es freilich sein. Wobei sich (für mich) manches eher nach AM bzw. Ringmodulation anhört.

Ich hab' die Rack Versionen von DX7/DX7II (TX802, TX7), aber die sinds beide nicht.
 


News

Zurück
Oben