Einfaches 19" Multieffektgerät gesucht

Hallo,
will mir ein einfaches, nicht zu teures 19" Multieffektgerät zulegen.
Dieses soll für Delay- und Choruseffekte verwendet werden.
Welches wäre empfehlenswert?

Gruß Poly 2000
 
Zuletzt bearbeitet:

oder einen gebrauchten TC Electronic M-ONE
 
Da kriegst du doch schon locker ein Lexicon MX200 für, mit dem du absolut nichts falsch machst. Grundsolides Teil.

+1. Hab selbst eins im Rack.
In den Kleinanzeigen wird gerade eins angeboten (keine Eigenwerbung; ich hab nix damit zu tun und kenne den Anbieter auch nicht).
 
Danke für die Infos.
Die Lexicon Geräte sind nicht schlecht, das stimmt. Werde drüber nachdenken.
Welche gibt es noch in dieser Preisklasse?
 
Yamaha SPX900 und 990 kenne ich noch aus eigener Erfahrung.
Schöner Chorus, langweiliges Delay.
 
Hat der @Michael Burman da nicht 30 von?
3x MX400 = 6x MX200 :D

Hier kommt es wohl darauf an, welche Bedienung man bevorzugt. MX400 ist technisch gesehen doppelt so gut wie MX200, sprich kann das Doppelte oder zweifach so gut wie MX200, allerdings Bedienung anders. So habe ich verstanden, dass manche MX200 bevorzugen, obwohl MX400 technisch zweimal besser ist. MX300 wäre ein Zwischending. Halbe Leistung wie MX400, allerdings flexibler als MX200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll's denn sein?
Als einfaches 19" Multi-Effektgerät hab ich mir ein Roland DEP-5 besorgt:
Roland_DEP-5.jpg

Delay, Reverb, Chorus - alles drin inkl. Rauschen und wirklich authentischem Vintage-Feeling :)
Super für 80er-Sachen, gut für den Einsteiger bedienbar. Bosonderheit - nahezu unendlich lange Hallfahne (100 Sekunden) und durchgängig Stereo (1986 noch keine Selbstverständlichkeit). Preislich auf dem Niveau der Lexicon's, aber etwas schwerer zu bekommen.
 
Dieses soll für Delay- und Choruseffekte verwendet werden.
Der Vorteil von MX400 ist, dass man beide Effekte gleichzeitig benutzen kann, sogar an separaten Stereo-Anschlüssen, und es stehen mehr Parameter und Algorithmen zur Verfügung als beim MX200. Bei Verwendung von sparsameren Algorithmen kann man sogar 4 Effekte gleichzeitig benutzen – das Doppelte wie beim MX200 oder MX300.
 
Für was soll's denn sein?
Als einfaches 19" Multi-Effektgerät hab ich mir ein Roland DEP-5 besorgt:
Anhang anzeigen 88075

Delay, Reverb, Chorus - alles drin inkl. Rauschen und wirklich authentischem Vintage-Feeling :)
Super für 80er-Sachen, gut für den Einsteiger bedienbar. Bosonderheit - nahezu unendlich lange Hallfahne (100 Sekunden) und durchgängig Stereo (1986 noch keine Selbstverständlichkeit). Preislich auf dem Niveau der Lexicon's, aber etwas schwerer zu bekommen.
Der Dep-5 sieht schon cool aus. Der Preis ist allerdings auch etwas mehr.
Bei E. stehen z.Z. welche drin.
 
Ich würde ein gebrauchtes Zoom RFX 2200 nehmen. Gute Effektauswahl, beste Effektqualität, Delays und Chorus sowieso, darüber hinaus viele spannende Special Effects. Kein Sounddesigner-Rack. Alles im Direktzugriff. Sehr einfach zu bedienen!!

Ich mag das Zoom, weil es mir den Effekt, den ich brauche, schnell liefert. Es lenkt nicht ab, zieht mich nicht, wie ein tiefes Menuediving-MFX mit Effektchaining, ab vom Eigentlichen in seine eigene Welt. Für sowas gibts anderes.

Mikrofoneingang vorne, Vocoder! Bei Ebay zwischen 100 und 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchtes Zoom RFX 2200 nehmen. Gute Effektauswahl, beste Effektqualität, Delays und Chorus sowieso, darüber hinaus viele spannende Special Effects. Kein Sounddesigner-Rack. Alles im Direktzugriff. Sehr einfach zu bedienen!!

Ich mag das Zoom, weil es mir den Effekt, den ich brauche, schnell liefert. Es lenkt nicht ab, zieht mich nicht, wie ein tiefes Menuediving-MFX mit Effektchaining, ab vom Eigentlichen in seine eigene Welt. Für sowas gibts anderes.

Mikrofoneingang vorne, Vocoder! Bei Ebay zwischen 100 und 150 Euro.
Absolut richtig.

Letztendlich trifft das aber auf alle Zooms zu.
Studio 1201
Studio 1202
Studio 1204
RFX 1000
RFX 2000
....

Die Dinger bieten immer irgendwas, was größere und teurere Geräte anderer Hersteller nicht so hinbekommen. Und das mit einer herrlich einfach Bedienung.
Preis-Leistung ist nur schwer zu toppen.
 
Jetzt fällt mir die Entscheidung etwas schwerer.:) Es sind einige gute Sachen dabei.
Ich tendiere zwischen Lexicon und Roland/Boss. Muß ich dann mal schauen.
 
Eigentlich von keinem. Jedes hat seine Daseinsberechtigung. Kommt halt drauf an was man sucht. Von Supercleanen Sound bis zu charismatischem Retrosound gibts alles was man will.
Audiobeispiele gibts ja auch genügend im Netz zu finden.
Edit: hier kannst du dir meine Bilder ansehn:
Digitech TSR-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe mal die Frage, von welchen Effektgeräten sollte man Abstand nehmen?

Auf keinen Fall von denen von Sony. Da wären z.B. das DPS-V77 oder das DPS-V55 (letzteres ist perfekt in deinem Budget, und noch dazu vierkanalig). Das HR-MP5 taugt auch was, aber hat einen etwas komischen Formfaktor.
 
Lexicon MPX100/110/200/500/550

günstig zu haben und gut. Ab dem 200er eingebautes Netzteil und mehr Möglichkeiten, incl Dual und Splitmodus. Beim 100/110 hat man außen direkte Regler für Eingang, Ausgang und Mix, bei den größeren ist das dann in den Parametern gelandet, die man extra anwählen muß, dafür kann man das dann auch mit dem Programm abspeichern.

statt des SE-50/70 würde ich zum Nachfolger, VF-1, raten, alleine schon wegen des größeren Displays.
 
Taugt das Ding was ?

da hast du wohl was übersehen: das ist ein bellinger!

aber vom bellingerbashing mal abgesehen, es bietet ganz grob das, was boss sx-700 und gx-700 zusammen können. und liegt preislich auch in der region.

meinungsäußerung: leider vergessen viele hersteller, dass leslie/rotary eigentlich einer der basis modulationseffekte sein sollten, zumal der nicht besonders schwer zu inkludieren gewesen wäre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben