Einstieg in die Eurorackwelt

Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

tomk schrieb:
øsic schrieb:
Geht hier irgendwie schleppend voran....
Das sammeln von Lebenserfahrung wird dir keiner abnehmen können.
Oder wartest du auf das erleuchtende Post das dich sofort zum Superstar macht. :mrgreen:

Am Doepfer Strombus steht + & -
Bei jedem Modul das ich kenne hinten auf der Platine wo das Stromkabel raus geht auch.
:arrow: Fazit: Plus zu plus - Minus zu minus.

Nur Cwejman will rot nach oben, sonst ist bei mir alles durchgehend rot nach unten.

ähm, superstar, ich bin anfänger und nutze das medium für input...ich kann es probieren aber hab keine lust und kein geld doppelt module zu kaufen um nach einem fehler alles wegzuwerfen ;-) Danke mal, muss ich mal suchen..... :P
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Auf Platine oder Flachkabel ist nichts mit + oder - oder 12V oder 5V....da ist simple nix, was mir sicherheit gibt wie ich es richtig anschließe, solange ich das nicht weiß...bau ich nix ein. Es gibt nur nen kleinen Pfeil bzw. ein Dreieck :heul:

Beim MFB passt es also das man blau auf -12 legt weil -12 beim doepfer bus auch blau ist.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Frag den Hersteller.

Am besten frage ich gleich, warum er die Funktion "Modul zerstören" eingebaut hat.

Es gibt seit 30 Jahren diese Stecker, mit Nase und eindeutiger Kennung. Wer die nicht verbaut, der macht das mit Absicht, d.h. es ist vom Hersteller absichtlich vorgesehen, dass der Kunde die Module zerstören soll.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

nordcore schrieb:
Frag den Hersteller.

Am besten frage ich gleich, warum er die Funktion "Modul zerstören" eingebaut hat.

Es gibt seit 30 Jahren diese Stecker, mit Nase und eindeutiger Kennung. Wer die nicht verbaut, der macht das mit Absicht, d.h. es ist vom Hersteller absichtlich vorgesehen, dass der Kunde die Module zerstören soll.

in einigen Manuals steht ja drin "rote ader -12" das ist dann okay, wenn das modul auch ne rote ader hat (fonitronic, wobei es sich liest wie rot it bei doepfer -12, was ja nicht der fall ist)....mfb macht die ader blau, logisch okay wenn das modul auch für doepfer ist paast blau auf -12...wenn man verallgemeinert sagt alle eurorack module haben die farbige ader (rot,blau,lila,schwarz) auf -12 ist alles okay, damit kommt man klar, wenn man die info überall lesen kann...bei den doepfer modulen geh ich jetzt mal davon aus dass rot -12 ist und auch unten...weil auf bus ja auch unten...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Die farbig markierte Ader in einem korrekt gefertigten Flachkabel markiert Pin 1. Mit welcher Farbe diese Markierung erfolgt spielt keine Rolle.

Mit der üblichen Konvention, das bei Einzeladern rot=plus, blau=minus, schwarz=masse ist, hat das nichts zu tun.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

nordcore schrieb:
Die farbig markierte Ader in einem korrekt gefertigten Flachkabel markiert Pin 1. Mit welcher Farbe diese Markierung erfolgt spielt keine Rolle.

Mit der üblichen Konvention, das bei Einzeladern rot=plus, blau=minus, schwarz=masse ist, hat das nichts zu tun.

Du bist echt witzig: Pin 1 von oben oder unten gezählt....dann wäre es also -12 oder +12?!
ich hab alle doepfer module nun auf rot/-12 gesetzte, also von unten gezählt pin 1, das rote kabel fällt hier bei mmer auf die stelle mit dem winzigen dreieck auf dem stecker des moduls...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
in einigen Manuals steht ja drin "rote ader -12" das ist dann okay, wenn das modul auch ne rote ader hat (fonitronic, wobei es sich liest wie rot it bei doepfer -12, was ja nicht der fall ist)....mfb macht die ader blau, logisch okay wenn das modul auch für doepfer ist paast blau auf -12...wenn man verallgemeinert sagt alle eurorack module haben die farbige ader (rot,blau,lila,schwarz) auf -12 ist alles okay, damit kommt man klar, wenn man die info überall lesen kann...bei den doepfer modulen geh ich jetzt mal davon aus dass rot -12 ist und auch unten...weil auf bus ja auch unten...

im zweifelsfalle hersteller fragen!! und oder hier ein erkennbares pic posten..... lieber vorsichtig rangehen, habe am anfang auch einiges durchgemessen, wo was ist.... irgendwann isses dan klar, aber dann... es war dunkel, ich gestresst, übereilt, modular angemacht, knacks, bitzel,gestank und rauchwolke.... modul verpolt, schreck.............................. aber glück gehabt.... uff, anscheinend nur einen wiederstand angegrillt..... modul lief wieder andere nicht beschädigt.....
seitdem bin ich da SEHR vorsichtig!!
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ja schon okay...ich werde jedes modul nochmal ansehen, bevor ich saft gebe, und bei jedem modul nachlesen wie es gesteckt wird...danach setzte ich jedes einzelne modul unter strom...
strom aus - modul anschließen - checken - checken - strom an...bei allen modulen - ohne zeitdruck... :nihao:

PS: wie weiß man eigentlich wie das flachkabel auf dem modul richtig steckt, wenn man es mal tauschen muss etc...? das steht nämlich garnichts dran... kann sich nur an das modul selber orientieren wo unten ist...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
Ja schon okay...ich werde jedes modul nochmal ansehen, bevor ich saft gebe, und bei jedem modul nachlesen wie es gesteckt wird...danach setzte ich jedes einzelne modul unter strom...
strom aus - modul anschließen - checken - checken - strom an...bei allen modulen - ohne zeitdruck... :nihao:

PS: wie weiß man eigentlich wie das flachkabel auf dem modul richtig steckt, wenn man es mal tauschen muss etc...? das steht nämlich garnichts dran... kann sich nur an das modul selber orientieren wo unten ist...

Vorzügliche Anleitung von JOMOX ! Bebildert und Eindeutig, so ein Modul würde ich gerne an die Stromversorgung anschließen, von A bis Z, da wäre ich mir sicher das es richtig ist. :supi:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Es läuft :supi:
Und ich hab schon gut gepatcht...nur nichts aufgeschrieben wie ich was patche, als CLK dient der Echophon und der dlyTrigger für ganz einfache Rhythmen. Erst jetzt merke ich dass ich mehr Kabel brauch...ich habe für das System 10...aber es reicht irgendwie nicht :eek:

Was ich noch brauche ist etwas zum aufnehmen, ein vernünftiger Output wäre schön um ihn in mein Interface zu leiten der 6,3 Line/In vertritt.
Zum sync einer CLK mit einer Drummachine brauche ich auch noch was Midi-mäßiges.
LFO fehlt nach wie vor ebenso reicht der Triple-VCO nicht ganz aus aus Tonerzeuger, den Quantizer kann ich noch nicht nutzen, weiß nicht wie.

Hatte sogar kurzen Briefkontakt mit Herrn Fricke von MFB :D...der mir bestätigte das blause Ader -12 sei...

Grüße
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

kannst mein Pittsburgh Modular Out Modul für sehr preiswert haben
viewtopic.php?f=15&t=93329

ist ein super Output Modul um deinen Modular an deine 6,3 Ins anzuschließen oder einfach mal mit Kopfhörern hören, wenn man grad keine Lust hat alle anderen Geräte anzumachen.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Schon gesehen bin aber grad pleite und habe GEZ am Hals und ein anderes Problem in der Familie, irgend so ein Anwalt hängt meiner Mom am Konto und bedient sich da scheinbar....daher ich bin vorerst raus...ich muss erstma klar Schiff machen.

10€ Versand???...nimm doch eins für 6€...

LG
Danke für Angebot, ich komm drauf zurück.
Aktuell habe ich vom a-119 das AMS ganz einfach über einen Mixer in den Laptop gerouted, per Audio IN/OUT mit Rauschen. Die letzte 3 Stunden Session muss ich noch zusammenschneiden und stell dass dann online.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

CLOCK- Bearbeitung

Clock-1. Wenn man sich ein externens Rack als Sequencer bauen würde, welche Module würdet ihr wählen um möglichst weitreichend Rhythmen und Sequenzen zu erzeugen?
Meinetwegen auch ohne Midi/IN-OUT- Modul.

Clock-2. Welche Module oder Funktionen eignen sich um eine Clock zu bearbeiten?
Bsp.: Trigger Delay, Clock Divider etc...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ich habe eine Stromfrage: Was bedeutet die 5V Leitung?

Zum Beispiel bei einem Modul:
Stromverbrauch: 48mA (14mA auf der 5V-Leitung; 16mA auf 12V; 18mA auf -12V)

Kann mir dass einer kurz erklären. Falls ich ein Modul nutzen möchte was die 5V braucht.

Ich habe das normale Doepfer-Strom-Kit. Samt passenden Netzteil. Trafo im Gehäuse.
Die meisten Module nutzen ja nur die -12/+12V.
Habe ich, ohne was zu machen auch Saft auf den 5V?
Wozu dient diese Leitung?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Abhängig von den Modulen die du nutzt werden 12v für das Gate Signal und 5v für das Clock Signal genutzt.

A190-1 und A113 z.B. brauchen die 5v
5v bekommst du aus einem an den 12v leitung angeschlossenen 5v adapter (Döpfer Zubehör)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Binaural schrieb:
Abhängig von den Modulen die du nutzt werden 12v für das Gate Signal und 5v für das Clock Signal genutzt.

A190-1 und A113 z.B. brauchen die 5v
5v bekommst du aus einem an den 12v leitung angeschlossenen 5v adapter (Döpfer Zubehör)

Danke.
Das heißt dann die Clock könnte man auch über die Jumper einiger Module, durch das ganze System jagen?
Ich lege ja meine Clock von einem DarkTime in das System. Das Modul welches ich meine, was ich nicht habe ist das SSL Modulation Orgy, welches ja CV Eingänge hat, da kann man doch ein Signal anlegen, was macht es dann mit den 5V? Vermutlich das Tap-Tempo ins System...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Die 5V Busspannung (welche mit via Adapter von der 12V Leitung auf die 5v Leitung gelegt wird), ist Betriebsspannung für manche Module die Chips/Microcontroller (atmega etc) in der Schaltung haben. Das hat also nur indirekt mit der Clock-Schnittstellenspannung zu tun.
 
Hallo liebe Nutzer,

ich bin ganz neu hier. Ich habe mich zu dem Zweck angemeldet mir mein erstes kleines Modularrack zusammen zustellen.
Leider habe ich schon sehr viel gelesen, sehr viele Weisheiten vernommen, kann mich aber leider gar nicht entscheiden.

Ich suche eine kleines Setup zwischen €300 und €700 mit dem ich die Modulare Welt einsteigen kann. Dazu habe ich ersteinmal
einige Fragen. Die Fragen stelle ich Euch, da einige Stunden googeln leider nicht geholfen haben. Der Zweck soll es erstmal sein,
mit anologem modeling vertraut zu werden. Ich würde gerne das Modularsystem via Sequenzer bespielen.

1) Ich habe mir mal ein ein Setup überlegt:
- USB/MIDI-CV/Gate Interface Doepfer A 190 3
- VCO Doepfer A-110-1
- LFO Doepfer A-146 LFO II
Würden diese Module reichen um einzusteigen? Was sollte unbedingt teil des ersten Setups sein (Envelope Generator, Filter, Mixer, Mutiple, Clock Divider)? Ist vielleicht ein Synth wie MFB Nanozwerg in diesem Fall sinnvoller?

2) Welcher Sequenzer wäre sinnvoll? Braucht man das Interface, wenn man einen Sequenzer mit CV-Out/Gate hat? Macht es Sinn den Computer als
Sequenzer zu benutzen? Gibt es eine entsprechende Freeware? Mit welchem Sequenzer wäre man besser dran? Analog bzw. Digital? Korg SQ1 vs.
Arturia Beatstep?

3) Welchen Case scheint für den Anfang sinnvoll? Es soll ja nicht zu klein sein, aber auch nicht das komplette Budget verschlucken!

4) Eine letzte aber eher nebensächliche Frage: Kann man einen Korg Kaossillator Pro via Sequenzer bespielen?

Vielen Dank.
 
( deine preisvorgabe hab ich jetzt mal ignoriert)

DIY1 set von doepfer und case selber bauen ca. 150€

als sequencer den zaquencer + muc 300 - da bist du absolut leistungsstark im stepsequencing vür midi und analog auf lange sicht. ca. 450€

ACHTUNG - wenn du innerhalb des modulars random und selbgenerierende pachtes mit analogsequencern machen möchtes fällt natürlich der obige vorschlag weg.


dann RENE als sequencer und 4msRCD - selber preis gebraucht ... oder nach vorliebe was anderes.

was ins rack soll ist ne frage was du damit machen möchtest. ich hab mit ner filterbox angefangen

VCF
2X LFO
2X ADSR
2X VCA
s/h

und hab dann von extern über midi gespielte synthy (bei mir den pulse) ungefiltert ins modular genommen und den halt gefiltert.

hängt halt davon ab was du machen möchtest. ....


vco´s sind bei mir sehr spät gekommen und ich hab keinen vco unter 250€ gekauft ... was sozusagen deine preisvorlage schon fast sprengt.



du musst halt wissen was es am ende werden soll (das ändert sich sicher zwischenduch - aber erstmal solltest du schon ne richtung haben)


ich finde auch externes sequencing vollkommen ausreichend für mich - also computer etc. - aber internes sequencing im modular lässt halt nochmal ganz anders zu - da solltest du evtl. erstmal ansetzen ... wenn das entschieden ist rate ich dringen dzu einem interface wie muc300 welches dir mindestens 1-3 clocksignale + start/stop und 3-4 gates und so um die 8 cv´s ausspuckt damit du auch mit controllern bzw sequencern wirklcih was anfangen kannst. so ne einfach 303line lässt ja schon 4 cv´s verbraten ... außerdem kannst du dann mit controllern in der DAW aufzeichnen was du schraubst und so loops mit sequencerlines erstellen ... alles natürlich nur bei externem sequencing was wirklich viele sachen im modular NICHT zulässt und eher klassisch gedacht ist.
 
€300 und €700

Hm... das ist realistisch gesehen sehr wenig Geld für Modularsystem. Bist Du sicher, das Du undbedingt ein "echtes" Modularsystem brauchst? Ansonsten würde ich Dir eher ein Doepfer Dark Energy enpfehlen und eines der kleinen Gehäuse und dazu ein paar externe Module nach Geschmack. Fühlt sich "modular" an und passt gerade noch in Deinen Kostenrahmen.

Wenn's passt und Du mehr Kohle hast, dann kannst Du Dir ein größeres Gehäuse kaufen und verlierst nichts. Der DE passt ja immer dazu, ansonsten verticken kann man den immer.

Alternative wären ein oder 2 fertige Stimmen (z.B. Pittsburgh Modular - Synthesizer Box) aber da fehlt dann wieder Midi etc. + Gehäuse + Midi und noch ein paar Brocken kommst Du gerade so auf 700€

Ernsthafter Tipp: Wenn Geld knapp, ist Modularsystem eher ein Frustbringer. :opa:

Es wird immer teurer als man glaubt. Einfache Module kann man allerdings durchaus selbstbauen, aber dazu brauchts Vorwissen, sonst wird's teurere als kaufen :)

....Dunkel war schneller :P aber sein Tipp geht in die gleiche Richtung....
 
Das Wichtigste zuerst: :hallo:

Zu deinen Fragen:

SandJan schrieb:
Ich würde gerne das Modularsystem via Sequenzer bespielen.

Es wäre hilfreich, wenn du deine Vorstellungen etwas präzisieren würdest. Bevorzugst du einen internen Sequencer für's Rack - macht Spaß, doch das würde deinen Kostenrahmen sprengen - , Sequencing im PC oder mit esternen Geräten?
Was für Musik möchtest du machen?

SandJan schrieb:
1) Ich habe mir mal ein ein Setup überlegt:
- USB/MIDI-CV/Gate Interface Doepfer A 190 3
- VCO Doepfer A-110-1
- LFO Doepfer A-146 LFO II
Würden diese Module reichen um einzusteigen? Was sollte unbedingt teil des ersten Setups sein (Envelope Generator, Filter, Mixer, Mutiple, Clock Divider)? Ist vielleicht ein Synth wie MFB Nanozwerg in diesem Fall sinnvoller?

Nein. Ein Oszillator generiert einen Ton, du musst ihn aber noch "bändigen". Dazu benötigst du als Grundausstattung noch

1. ein ADSR- bzw. Envelope-Modul (Hüllkurvengenerator mit dem du Lautstärkeverläufe modulieren kannst - schnell abklingende oder langsam ausklingende Töne) und
2. ein VCA-Modul (Verstärker).

Das allein wird dir jedoch wenig Spaß bereiten und du bist inklusive Gehäuse bald an deinem Preislimit angelangt. Ein Nanozwerg hat all die benötigten "Module" bereits integriert, klingt gut, ist vielseitig, bietet aber nicht die Modularerfahrung, die du dir vorstellst. Er ist eher eigeschränkt in seinen Patchmöglichkeiten. Ein Dark Energy ist da sicher eine bessere Investition. Er lässt gegenüber dem MFB größere Patchexperimente zu und ist somit besser erweiterbar. Und er klingt noch mal "schöner". - pardon, ist subjektiv.

SandJan schrieb:
2) Welcher Sequenzer wäre sinnvoll? Braucht man das Interface, wenn man einen Sequenzer mit CV-Out/Gate hat? Macht es Sinn den Computer als
Sequenzer zu benutzen? Gibt es eine entsprechende Freeware? Mit welchem Sequenzer wäre man besser dran? Analog bzw. Digital? Korg SQ1 vs.
Arturia Beatstep?
Den Korg SQ1 kenne ich nicht persönlich, würde ihn jedoch empfehlen. Er ist günstig und kann Ähnliches wie ein erheblich teurerer Doepfer Dark Time. Das Interface benötigst du beispielsweise, wenn du das Sequencing im Computer machst - oder über einen Midi-Sequencer. Auch eine einfache Midi-Tastatur kannst du damit mit dem Modularsystem zur Ansteuerung verwenden.

SandJan schrieb:
3) Welchen Case scheint für den Anfang sinnvoll? Es soll ja nicht zu klein sein, aber auch nicht das komplette Budget verschlucken!

Ich würde, wie die Vorposter einen Dark Engergy empfehlen für erste Patcherfahrungen. Mit dem Korg SQ-1 könntest du ihn ansteuern und bliebst im Budget. Beides kannst du problemlos später in größere Systeme einbinden.

SandJan schrieb:
4) Eine letzte aber eher nebensächliche Frage: Kann man einen Korg Kaossillator Pro via Sequenzer bespielen?

Keine Ahnung.

Insgesamt schließe ich mich einer Empfehlung an, die hier in Teilen bereits fiel: Dark Energy + Arturia + Korg SQ1
Das verspricht mir doch den motivierendsten Beginn für eine Modularkarriere.
 
Willkommen im Forum:

Ich habe anders angefangen. Einfach die weitgehenden Basics gekauft :D
Ich hatte keinen CV vom PC oder Keybord sondern nur einen Quantiser und eine Clock vom Echophon, ein VCO, einen Filter, nicht mal ein VCA.
Schnell hatte ich dann einen DarkTime getauscht gegen eine Korg ESX. Den hab ich immer noch, wobei ich jetzt mit Midi anfange. Modul ist auf dem Weg.
Einen Mixer/Attenuator und ein zweiten VCO kam dann auch bald.

Somit hab ich jetzt Doepfer 3OSC, Intellijel Dixie II, MN Echophone, X-Treme-Filter (fliegt raus), µVCA, Quad ADSR, DualTriggerDelay (fliegt raus), ClockDivider, MakeNoise MMG, Mixer, PIttsburgh-Mod. Toolbox (fliegt raus) und das Rack hab ich "selber" gebaut (6HE). Strom/Busplatine/Trafo von Döpfer.

Was ich mir jetzt noch geleistet habe und noch offen ist:

- Doepfer a-190-3 (Midi/CV)
- 4ms QCD
- WMD Pro Output
- TipTop Audio Z2040

Außerplanmäßig meinen Virus B gegen einen EMX getauscht. Somit hab ich jetzt 2 Drummer mit dem ER-1, Midi, und ein volles Rack und da fliegt wieder einiges raus (siehe oben). Ein richtiges Handelsgeschäft.

Soviel dazu. Ich kann in jedem Fall schon ganz nette Sounds patchen, werde mit Midi nochmal was rausholen können in Verbind mit den Drummerboiz, bin aber eher am experimentieren und da ist das Problem dass man schnell weiß was man haben will, und bis man es hat, schon wieder was anderes haben will. Gerade in der Modularwelt hat man lieber erst viel Geld und dann die Wünsche. Wurde ja schon gesagt. Aber es geht, der Markt bietet einiges aber es wird auch erst interessant wenn die Racks an die 9HE aufwärts gehen, weil man eben für jeden Scheiß ein Modul braucht oder Multi-module nimmt wie den Expert Sleepers - Disting.
 
obige tips mit dark energy+Co sind auf jeden fall gut - der DE klingt auch wirklich gut und ist wie geschrieben weiterverkaufbar/gebraucht erhältlich.

überhaupt würde ich module nur gebraucht kaufen und für den anfang vielleicht bei doepfer bleiben bis du sicher bisst was du willst - viele der tollen spielzeuge gibts oft nicht gebraucht und auch dann meißt mehrer hunder euro pro modul. module über 3ooeuro sind absolut "normal" irgendwann ... nur soviel zu relationen bei eurorack.


du solltest so ne wage ahnung haben was du als erstes damit machen möchtest - einen "einfachen" monosynth zu patchen benötigt halt schon ne menge module und da bist du noch nicht an DER modularerfahrung - dafür können wenige module aber gut ausgesucht mehr spass machen.

einfacher monosynth wie ein pulse

3X vco
2X adsr
2X lfo
1X vcf
1X vca
2X mischer
2X multiples

dazu ncoh midi2cv


alles zusammen bei doepfer + case (geschätzt gebraucht) = ca. 800euro


da sind weder clockteiler oder andere spassmodule wie waveshaper, sequencer, s/h etc. etc. dabei .... geht aber trotzdem schon ne menge ...


hier mal n thread wo ich versucht habe mit anderen zusammen ein paar logische startersets zu entwerfen mit blick auf deren anwendungsbereich - ist eingeschlafen aber evtl. sind ein paar ansätze für dich erkennbar

viewtopic.php?f=112&t=87442



hier n paar threads zum einlesen in module
viewtopic.php?f=36&t=65530
viewtopic.php?f=36&t=35147
viewtopic.php?f=36&t=51217
viewtopic.php?f=36&t=85804
 
schau dir mal hier die startersetups anderer an ...

... wenn du dir n login machst kannst du auch die kosten dafür sehen etc. (stromverbrauch usw)

https://www.modulargrid.net/e/racks -> und dan einfach "start" suchen lassen und dann kommt schon ne menge

beispiele die mir einleuchten bzw. gut gefallen (alle weit üer deinem budget) aber zur orientierung wie kleine systeme so aussehen können ...


https://www.modulargrid.net/e/racks/view/97061

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/66403

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/93757

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/114509

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/120628

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/131242

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/24057

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/50882

vor allem die drei hier (oben in der liste schon vertreten) halte ich für extrem vielseitig und gut kombiniert auf 1X 3HE


https://www.modulargrid.net/e/racks/view/131242

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/93757

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/97061


so kurz überblickt würde ich da so um die 1500€ schätzen ... kannst du mal selber nachsehen wenn es interessant sein sollte.






-> um auf deine frage zurückzukommen ... du solltest wissen wo es so für den anfang hingehen soll und dann mit einem kleinen aber logischen teil anfangen.

doepfer ist da n guter herstellen - der a106-6 filter war mein erstes modul und hat hier ne menge filter kommen und wieder gehen sehen und ist immer noch hier ... auch die ganzen tools von doepfer sind sehr empfehlenswert (mischer etc.) bei vielen sachen muss es jetzt nciht so teuer werden unbedingt. die neuen vco´s sind auch nicht schlecht - auf die würde ich auf jeden fall warten wenn du neu kaufen willst.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Zum Thema was ich mit dem Modularsystem vorhabe, ich würde gerne ein wenig rumbasteln und ausprobieren. Ich spiele in einer Band und da würde ich gerne ab und zu mit einem Sequenzer ein wenig was einfließen lassen. Außerdem soll es irgendwann mal in Richtung Elektro gehen. Sequenzen würde ich also immer von außen.

Mit wieviel Geld müsste man den investieren, um gescheit anfangen zu können und ein wenig Spaß zu haben? Und wäre es sinnvoller einen anlogen Sequenzer (Korg Sq1) zu benutzen oder einen digitalen (Arturia Beatstep)? Ich spiele selber Gitarre und da habe ich immer etwas Vorbehalte gegen billigere digitale Schaltungen. Das ist auch einer der Gründe warum ich die analoge Klangerzeugung ausprobieren will.
 
auf jeden Fall ebay und ebay Kleinanzeigen im Auge behalten.
Doepfer & Co. Module werden auch viel als second Hand verkauft, da kann man einiges sparen.

Was Sequenzer angeht, da würde ich wohl aktuell einfach darauf warten, dass der Beatstep Pro rauskommt, ist sicher ein prima Einstiegs-Sequenzer. Ist dann halt nicht im Modularcase sondern ein extra Gerät.
Oder ganz billig gehts auch, Korg SQ-1.
 
bei deinem budget würde ich auf jeden fall 1-2 semimodulare teile gebraucht empfehlen (mfb zwerge, dark energy, microbrute) + sequencer deiner wahl, vom preis/leistungsverhältnis unschlagbar. dann hast du erstmal alles die grundausstattung und brauchst dir keine gedanken zu machen, ob noch was fehlt. damit findest du auch schnell raus, ob dir das patchen spaß macht, und kannst dann mit modulen erweitern/ersetzen. und solche sounds wie in deinem video bekommst du mit so einem setup auch locker hin, blinkt halt nur nicht so schön ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben