Einstieg in die Eurorackwelt

Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Clavia Nord G2-Demo, Modular

Es gibt auch, da ich ein Softie bin, auch auf dem PC/Mac "analoge" Plugins für DAW´s aber nur wenige "modulare"...man denke an Reason, Sonigen Modular, Moog Modular V, Arturia ARP 2600 V und eine FREE Version: Arppe2600va, KarmaFX Synth Modular, KX-Synth-X16, Kamioooka
by g200kg (Modular), Nerdstuff gibts auch "Analog Box"
by Andyware und NI Reaktor ist vielleicht bisschen groß, aber für Hart-Analoge auf Softie-Umsteiger sicher auch sehr interessant.

*Senf Ende*
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
Clavia Nord G2-Demo, Modular

Es gibt auch, da ich ein Softie bin, auch auf dem PC/Mac "analoge" Plugins für DAW´s aber nur wenige "modulare"...man denke an Reason, Sonigen Modular, Moog Modular V, Arturia ARP 2600 V und eine FREE Version: Arppe2600va, KarmaFX Synth Modular, KX-Synth-X16, Kamioooka
by g200kg (Modular), Nerdstuff gibts auch "Analog Box"
by Andyware und NI Reaktor ist vielleicht bisschen groß, aber für Hart-Analoge auf Softie-Umsteiger sicher auch sehr interessant.

*Senf Ende*

Habe ich auch schon probier, sind aber alles Ressourcenfresser, oder Komplex oder Klitzeklein und Doppel Null Haptik. Arturia ARP 2600 V ist eigendlich nur Semimodular.
Der Alsa Modular wäre mir gestern noch eingefallen. Mic hat den vor kurzen erwähnt, da es wiedermal ein Update gab.

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=94&t=67592&hilit=Alsa+Modular

Aber wenn ich nochmals vor der Anfänger Modular Frage stehen würde, wäre ich froh wenn ich G2-Demo oder Alsa Modular gehabt hätte. Denn die VST'i Geschichten waren ein Grund warum ich wieder Grossteils
auf Hardware umgestiegen bin. Reaktor ist auch Modular, hatte ich auch wiedermal nach Jahren versuch dem eine Chance zu geben, dachte auch für unterwegs, für ein paar Ideen. Es ist mir einfach zu Komplex geworden.

Jetzt, Schalter oder mehrere ein, Irgendein oder welche Gerät(te) geht, Idee umgesetzt, keine nutzlosen Dialoge, fertig. Früher endlose Zeitverschwendung. Wo ich heutzutage Zeit, für die Einarbeitung einer Software benötige, hab ich es schon mit der Hardware umgesetzt.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ich finde ALSA schon recht steril...Dann doch eher Reaktor, wobei man damit vielleicht sogar nen kaffeekochenden Synthie bauen kann. Damit geht glaub echt alles...is nur die Frage ob man den analogen Sound rankommt, dazu mehr in einem anderen Thread, right? Definitiv ist aber immer noch nur Mouseklick.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Bernie schrieb:
mag sein, das ich da konservativer denke.
Ist aber meist besser, erst mal einen einfachen Rührkuchen zu backen, bevor man sich an eine komplizierte Torte heranwagt.
Ich denke meine Meinung ist innsgesammt 180° andersrum wie deine.
Das argument mit dem einfachen rührkuchen geht für mich einfach nicht auf.

Was man primär will sind die module die klingen. Dann kommt der spass auf......
für mich ist das der entscheidenste faktor den man berücksichtigen sollte beim einstieg.


Bernie schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, das viele User von Modularsystemen, garnicht alle Möglichkeiten von recht einfach gestrickten Modulen richtig ausnutzen können. Sie kennen die vielen Tricks und Kniffe einfach nicht und viele Möglicheiten werden gar nicht 100%ig ausgeschöpft.
ich sehe das problem nicht wenn jemand nicht alle möglichkeiten nutzt ?
viele leute haben nicht das geld ständig neu zu kaufen, dann lieber einmal richtig.


die ganze argumentation läuft hier aber irgendwie mehr auf ein 5U/Moog format vs. Euro hinaus, IMHO
ich glaube der ganze thread startete aber schon klar in richtung euro.
wers konservativ und einfach will ist beim Moog/Dotcom format genau richtig.
Das tönt fett und sahnig......und bläst in die richtung euro evtl. bis heute weg.
Ich nehme an du weisst wieso du Dotcom usw. hast ;-)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

siebenachtel schrieb:
die ganze argumentation läuft hier aber irgendwie mehr auf ein 5U/Moog format vs. Euro hinaus, IMHO
ich glaube der ganze thread startete aber schon klar in richtung euro.
wers konservativ und einfach will ist beim Moog/Dotcom format genau richtig.
auf die Größe kommts nicht an, okay, meine Frau ist da sicherlich anderer Meinung.
Man sollte halt das technische Basiswissen erworben haben, bevor man tiefer in die modulare Umgebung einsteigt.
Dafür eignen sich klar und logisch gegliederte Systeme am besten, da man nicht gleich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Ich weiß das auch aus der Praxis, da haben manche seit Monaten eine fette Kiste, kaufenständig Zeugs dazu und kennen die einfachsten Kniffe noch nicht. Für viele Anfänger ist das zu komplex, da fehlt einfach das Grundwissen.
Man kann auch mit einem A-100 Grundsystem schon recht gute Musik machen. Gute Beispiele gibts hier genug.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Bernie hat geschrieben:
Ich stelle immer wieder fest, das viele User von Modularsystemen, garnicht alle Möglichkeiten von recht einfach gestrickten Modulen richtig ausnutzen können. Sie kennen die vielen Tricks und Kniffe einfach nicht und viele Möglicheiten werden gar nicht 100%ig ausgeschöpft.

+1

ein einfaches basissystem ist für anfänger absolut empfehlenswert.
doepfer finde ich auch super praktisch weil dezidiert und nicht so cryptisch verschachtelt, hatte mit mfb angefangen, bin jetzt mit basis doepfer und ein paar anderen modulen ziemlich gut versorgt, der 171-2 vcs ist bald im briefkasten u alles ist sehr schön modifizierbar.... cooles instrument!! da soll die fachwelt doch labern....
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

@ Bernie wo, außer in einem Buch oder bei Doepfer, finde ich die einfachsten Möglichkeiten welche Module was machen können. Es gibt ja so viele und nur bei Doepfer gibt es n schöne deutsche Beschreibung und Raul macht viel englische Videos auf Youtube. Aber ich habe jetzt andere und muss mich auf die Basics besinnen um es zu verstehen. Aber Basics passen nicht immer zu den etwas komplexeren Modulen. Dann weiß zwar das ein VCO immer Ton erzeugt aber nicht was dann noch andere Möglichkeiten sind einem bestimmten Modul. Man googled dann nach dem Modul in der Hoffung man findet Lösung. Langatmig, aber Teil des LErnprozesses. Ich meine theoretisch ist was anderes als ein Video mit Ton oder das nachbauen eines Patch. Somit muss man als Beginner das Wissen von der Basis auf seine Module übertragen...je nachdem wie komplex das ganze ist wird es anfangs auch schwierig. Doepfer bietet ja für den Anfang schon gute Patchideen.

http://www.doepfer.de/a100_man/a100_patch.htm

Das kann ich dann theoretisch auf mein System probieren. Ist aber Doepfer spezifisch und ich habe nicht alle diese Module. Gibts sonst noch patch Basics in dieser Form und zwar nicht Modul-spezifisch sondern Funktions-spezifisch?

Es hat sich ja gezeigt das die Rührkuchengeschichte nicht mehr aktuell ist denn es gibt verschiedene Lerntypen. Man unterscheidet Lese-Zuhörer-Haptische und Verbale Lerntypen. Ich bin Haptisch bzw auch Verbal und versuche mir nur hier Infos zu holen, würde aber sonst probieren, kann ich aber noch nicht. Information zu finden setzt richtiges suchen voraus und viel lesen, ja lesen...zu ich zwar gerne aber der Lerneffekt ist nicht sehr groß.
Ich habe schon einiges Verstanden. Was macht ein VCO VCF ADSR VCA LFO was ist CV und SV und hab Soft-Synthie-Erfahrung. Dennoch ist die Kombi das was mir dann wichtig ist. Wo wendet man es an, und das ist dann schon patchen. Und dazu brauch man Infos. Es gibt viel und Raul macht das ganz nett in diesem Sinne, is halt englisch.

Okay,

Over and Out
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

es gibt kein masterplan oder eine bestimmte vorgehensweise.

du solltest ein ziel haben, zum beispiel "ich will einen ton der über eine gewisse zeit an obertönen gewinnt".
dann überlegt man was brauch ich dazu und wie verschalte ich das.
um zu erkennen welche module man brauch, muss man als erstes die prinzipien der audio-synthese kennen. da kann man auch wikipedia nehmen um sich wissen anzueignen.
wahrscheinlich landet man dann dabei, dass man eine obertonreiche wellenform in einen filter schickt und den filter per einer adsr-cv öffnet. subtraktive synthese.
oder
man weiß dass durch frequenzmodulation zweier obertonarmer wellen, eine obertonreiche entsteht. dann nimmt man 2 sinus wellen und schickt die die eine durch einen vca in den fm-input der anderen. auch hier wird der vca durch eine adsr-cv langsam geöffnet um über die zeit mehr obertöne zu bekommen.

wenn man sich für eine option entschieden hat, kann man extrahieren welche module man dafür brauch.

das ist nur ein einfaches beispiel. aber soll einfach nur zeigen, man hat ein problem, das löst man, und hat im idealfall spaß dabei. zumindest ist das bei mir so :)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

siebenachtel schrieb:
Cyborg schrieb:
Nichts gegen Deine Begeisterung für ein spezielles Produkt aber Du missionierst und berätst nicht wirklich.
Nun ja, das mit der "begeisterung" ist dann die nächste unterstellung an meine adresse.
Tides war einfach ein beispiel. Gibt da grad sowas wie ne generationsablösung
Boah, sei nicht so empfindlich.
Weder greife Ich Dich an noch ist "Begeisterung" etwas Negatives. Im Gegenteil ist es doch gut wenn man sich für etwas begeistern kann, oder nicht?
Das man dabei gelegentlich den Tugendpfad der "Neutralität" verlässt, ist auch völlig normal. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, nichts sonst.
siebenachtel schrieb:
Das mit dem Vorwurf des missionierens verstehe ich. würde dem aber wiedersprechen, ...
....
Den Vorwurf, oder feststellung, dass ich nicht berate kann ich auch nachvollziehen.

Ey, schon wieder redest Du von Vorwürfen. Wenn ich fies sein würde, würde ich jetzt sagen: 'Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an' - tue ich aber nicht.
Ich wiederhole mich aber das hat nur was damit zu tun dass Du "Dein System" so hoch lobst obwohl wir gerade festgestellt hatten, das Module mit mehreren oder ausgefallenen Funktionen für Anfänger nicht ratsam sind. Wer würde schon bei einem Auto einen NOX-Nachbrenner aktivieren wenn der 3. Gang noch nicht gefunden wird!? Sehe bitte nicht in allem einen persönlichen Angriff!
siebenachtel schrieb:
und @ cyborg: ich weiss noch wie du früher in jedem Doepfer thread rumgeposaunt hast.
schlechter reden konnte man das doepfer zuegs gar nicht als wie du das betrieben hast.
wundere mich also grad ein bisschen.....
Andere Themen, andere Fragestellung ergeben andere Antworten oder Stellungnahmen. So ist das eben. Wenn es um bestimmte Dinge beim Döpfer-System geht, stehe ich zu meinen Aussagen was Schwächen udn Macken bestimmter Module angeht. Ich habe eben keine Standard-Antworten für jede Frage. Wenn Döpfer wegen erwähnter Vorteile für einen Anfänger sinnvoll erscheint, warum sollte ich ihm dann eine Sammlung Krachbüchsen oder ein PPG Modular empfehlen? Ich war lange genug als Verkäufer/Berater tätig und versteht man, dass man sich in den "Kunden" versetzen muss, das eigene Ideal ist für andere vielleicht das unpassendste....
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

DerGanner schrieb:
Hallo zusammen,

beim Querlesen dieses Threads sind mir öfters die Begriffe "Microbrute" und "Doepfer A-100" aufgefallen.

Das passt dann wohl thematisch ganz gut, denn ich möchte gerne meinen vorhandenen Microbrute um eine zweite, externe ADSR-Hüllkurve erweitern.

Ins Auge gefasst habe ich dafür das Doepfer A-100MC Low Cost Case und ein A-140 ADSR Envelope Generator Modul und zwei Mini-Klinken-Kabel.

Bevor ich jetzt Geld ausgebe:
Ist das so realisierbar, oder fehlt mir da noch etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus. ;-)

Grüße,

DerGanner


EDIT: HAT SICH ERLEDIGT!

Hab's dann doch nicht mehr ausgehalten und mir genau das besorgt, was ich oben beschrieben habe.

Fazit:

Es funktioniert großartig!

Nach gut zwei Stunden rumschrauben frage ich mich, wie ich es je ohne zweite Envelope ausgehalten habe! Definitiv ein Pflichtkauf für jeden einsamen Microbrute. Das kleine Soundmonster legt so nochmal ordentlich zu, was das Spektrum des Machbaren angeht. Das waren sehr gut investierte 144 Euro!


das ist malwieder super modulartypisch, war bei mir auchso, da modular eben KEINE soft sondern was sehr individuelles zum anfassen, der analoge sound nochmal organischer, interaktiver ist , kommt man eigendlich kaum drumherum die teile selbst auszuprobierun, mit dem typischen aha erlebnis.... die ganzen tipps, u tube usw, sind da nur ansatzweise hilfestellung, mir hilft da eher die differenten foren user erfahrungen, modular IST individuell, egal von welchem brand, diy, oder konservatives basissystem. modular als bessere tischhupe für ein paar pseudo moog sounds ist def zu schade und an der sache vorbeigedacht :floet:
siebenachtel hat ja nicht ganz unrecht zu behaupten sich gedanken zu machen hochwertigeres
in augenschein zu nehmen, aus jahrelanger usersicht, klar, da spart man am ende,
nur nicht jeder hat mal eben 4k fürn easel parat, geschweige denn 400+ (trend steigend) für einen richtig guten osci, man möcht doch auch etwas drumherum, und da geht s eben sehr schnell ins geld, der aktu hype ist ja richtung superbillig, korg macht es vor, kaufst du aber alle billigen einzelteile, bist du auchwieder beinem happigen preis und hättest dir eigendlich ein wertigeres modularsystem kaufen können, was am ende viel flexiebler ist! daher mein rat: am anfang nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer anfangen. und erstmal schauen obs einem überhaupt liegt. selbstbau hat enormes sparpotential, besonders im case bereich, da hat man wieder mehr luft für mehr oder wertigere module, auch gebrauchtkauf ist nicht zu unterschätzen, bei um die 70% des neupreises, ich finde dass auch gerade ältere module teils besser klingen können, es ist wie beim kochen, die gesunde mischung machts.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

dislo schrieb:
das ist nur ein einfaches beispiel. aber soll einfach nur zeigen, man hat ein problem, das löst man, und hat im idealfall spaß dabei. zumindest ist das bei mir so :)
Ich hab zum Beispiel kein Problem, ich will nur eher flexibilität, also von der Drum zum Lead zur Bassline, im Prinzip alles was die moderne und auch experimentelle Musik so bietet, Sounds entdecken und bearbeiten bzw auch anwenden. Daher brauch ich ALLES! :D
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

dann frag ich mich, wozu deine ganzen fragen, wenn du kein problem hast.
ich glaube einfach nicht, dass modular das feld ist in dem man ergebnisse bekommt ohne zu einem großen teil selber den problemlösungsprozess durchzumachen.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Bernie schrieb:
Man kann auch mit einem A-100 Grundsystem schon recht gute Musik machen. Gute Beispiele gibts hier genug.
Da gebe ich dir absolut recht.
Als Argument ists aber etwas wässrig.

ich kenne leute die machen mit allem gute musik ! ;-)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Cyborg schrieb:
siebenachtel schrieb:
Nun ja, das mit der "begeisterung" ist dann die nächste unterstellung an meine adresse.
Boah, sei nicht so empfindlich.
nun, nimm den teil bitte nicht allzu ernst.
aber das rumgezanke mit Talkingdrum der sehr unangenehm mit unterstellungen an meine person um sich geschmissen hat hat mich wohl tatsächlich empfindlich gemacht.
Mir fällt einfach auf wie schnell man hier unterstellungen unterschiebt.
.....ja, geht natürlich auch im positiven
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Feldrauschen schrieb:
, modular IST individuell,
Absolut. Ist total wichtig !

und wies dislo (?) schreibt: der problmelösungsprozess bzw. findungsprozess ist total wichtig.


Feldrauschen schrieb:
klar, da spart man am ende,
nur nicht jeder hat mal eben 4k fürn easel parat, geschweige denn 400+ (trend steigend) für einen richtig guten osci, .
ich z.bsp. würde NIE den easel wollen. Euro ist überlegen. meine ansicht halt.
Dem Argument mit dem 400€ VCO stimme ich absolut nicht zu.
Das ist genau der denkfehler den ihr hier alle im chor zelebriert, irgendwie
( ich weiss, jetzte werde ich unterstellend.... )

das beste zielobjekt für ne disskusion wäre hierzu dann der Shapeshifter, imho.
Aber ich gebe zu, ich mag den auch nicht ganz so ohne weiteres.
ist einfach nicht das wofür ich modular habe.........und mir passt nicht alles an dem teil.
Aber für nen anfänger ?...........das kommt dann am schluss allenfalls billiger mit dem 500€ VCO.
Das macht so viel sound wie vor wenigen jahren auch ne quadratmeter wand nicht gebracht hat, nicht soooo.......



über das für und wieder vom 500€ digital VCO könnte man natürlich hier seitenweise diskutieren, obs für anfänger was ist grad nochmals.
denke, es könnten interessante diskussionen sein ;-)
ich bin auch nicht einfach nur "pro" digital 500€ VCO, wie erwähnt,
aber wenn budget ne rolle spielt ???
da geht für mein dafürhalten die rechnung die man hier macht nicht auf.

möchte dazu noch sagen, ich hab auch die analoge wand, viel davon sind DIY Module aus der 15V/5U welt.
Ich hab die letzten 2 jahre nen generationswechsel vollzogen und tausende euros verlocht,
hab sEHR viel digitales besorgt.

...........nahhh, die ganze rechnerei was am schluss billiger kommt und der bessere einstieg für nen anfänger ist ist nicht so klar wie ihr hier meint.
DAS ist mein punkt hier.
.......und hat nichts mit meiner begeisterung zu tun, die zwar da ist,
die durchwachsenen gefühle bezüglich dem ganzen "digitalen grümpel" aber eben durchaus auch.


sorry, schon wieder soviel "blabla".
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

schon richtig, man bekommt viel für 500 e vco, an möglichkeiten, aber ich möchte ja nicht nur 1 vco, is ein bissy langweilig... da fängt s dann an,
für einen einsteiger der mal ein bisschen patchen möchte ist das dann vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen, das ist es was einige hier meinen, um so simpler um so besser, motto : lern doch erstmal die basics...
wenn ich nicht mal wirklich weiss was ein vco macht....
ist ja schon heftig was mit einem grundsystem geht!! bin da immer noch schwer am entdecken, habe 2 systeme , 6he u 15 he, oft patche ich gerne am kleineren weil es mich zwingt anders zu denken....
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Bernie schrieb:
Für viele Anfänger ist das zu komplex, da fehlt einfach das Grundwissen.

Joa, aber eben nicht alle. Bei mir ist es eben so dass ich schon viele Jahre mit Software zu tun habe und das eben der Unterschied zum Hardwareding. Ich kann bei Software sagen wenn ich die Presets durchhöre wie komplex man damit arbeiten kann, ob der Sound variabel, ob es passt oder nicht, ob ich da rumschrauben mag oder nich. Bei Modulen weiß ich es nicht und frage nach, weil ich vermute dass es ähnlich ist, ihr kennt einige Module und wisst wie komplex man mit denen umgehen kann, ihr kennt patches und wisst was man mit was verbinden kann. Hab mal versucht in meinem "mein Modularsystem" z.b. eine Art Umfrage ranzuhängen. Man kann doch "über den Daumen" sagen wenn man n paar Jahre mit Modulen gearbeitet hat, was man alles damit machen kann...bis einem auffällt dass man unbedingt noch dies oder das brauch um jenes zu erstellen, zu modulieren.

Wenn man nun ein Fertig-System nimmt, fühle ich mich nicht frei genug. Menschen sind Individuen. Ich wollte kein fertiges. Sehe jetzt auch kein Problem, bis auf die Reaktion in Forum auf meine Fragen. Wenn man es nicht sagen, denke ich dass viele kein Plan haben, sagen zu können 7-8 Modulen wie viel Spaß man damit haben kann. Bei Software könnte ich sagen, Reaktor - damit geht einfach alles, Bazille, sehr komplex sehr viele Möglichkeiten viel Spaß, schnelle Ergebnisse bei wenig Modulation oder Vorgängen, komplexe Matrix, etwas schmale FX-Sektion aber basic usw. Kann man sowas nicht über Modul-Zusammenstellung sagen?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

dislo schrieb:
dann frag ich mich, wozu deine ganzen fragen, wenn du kein problem hast.
ich glaube einfach nicht, dass modular das feld ist in dem man ergebnisse bekommt ohne zu einem großen teil selber den problemlösungsprozess durchzumachen.

Ich wollte vorher abchecken was man jetzt schon so machen kann. Mit dem Set was ich hab. Ist aber eben kein Problem weil ich es ja bald ausprobieren kann, weiß nur nicht ob was fehlt, naaaa* ich weiß schon das mit 3-4 Module fehlen um das zu haben was ich denke zu brauchen.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

@ Ganner, joa, also damit kann ich mich fast vergleichen, vor allem die Softwaregeschichte, da muss man nicht so viel Wissen wenn man weiß wie man was rausfindet, und durch probieren einen Aha-Effekt hat.Die Basics kenne ich ja nun auch schon halbwegs, dank Cyborgs Seite :supi: und vielen Videos danke YT :supi: . Und ich bin mir selber sicher, aus erfahrung , bekomm ich immer irgendwas gezaubert, und sei es nur n tiefer böser Wobble Bass. Sicher dass ich einiges an Sound verbiegen kann und schnell erfahren werden was ich, anstellen, oder anderseits noch rausfinden muss wie ich es auch anders machen kann, was ich noch haben muss um etwas umzusetzen...wobei bei Software ist es ja so das man auch sammelt und nachher auch nur 5 - 6 Plugins nutzt von 60. Ich glaube der Sammler steckt eben noch in uns. Daher habe ich einfach blind gekauft, günstig versucht die Basis zu erlangen ich denke, es ist teuer, hätte einiges viellelicht günstiger haben können oder weniger Module mit mehr FLEX...Aber das kommt ja noch, man lernt ja dabei, in jedem einzelnen Schritt.

Nettes Video, Tonal sehr interessant.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

siebenachtel schrieb:
nun, nimm den teil bitte nicht allzu ernst.
aber das rumgezanke mit Talkingdrum der sehr unangenehm mit unterstellungen an meine person um sich geschmissen hat hat mich wohl tatsächlich empfindlich gemacht.

Achso, ich habe nicht die ganze Vorgeschichte gelesen. Wenn man ständig angekackt wird, wird man schon empfindlicher, klar.
Nischt für unjut. Alter! ;-)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ich glaub der Morc ist gar nicht mehr da. Hat sich auch nicht nochmal geäußert.

Schneide ich hier nochmal Kabel an:

Ich finde nur sehr wenig Patchkabel und fast keine Multiples/Stackcord...Und außerdem kenne ich kaum die richtige Bezeichnung geschweige denn Fachjargon.
Muss ich echt 2€ und mehr für ein kleines Kabel hinlegen? Ich habe welche für n paar cent gefunden, ja viele werden sagen Qualität und so aber sie funktionieren ja trotzdem. Hier der Link.

kab24-klinkenkabel-mono

Da überleg ich jetzt echt ob ich nicht ne Hand voll dort kaufen soll...Thomann, MusicStore, DeejayLaden und Co. bietet so viele 6,3er an dass ich kaum 3,5er finde...vor allem hätte ich gerne n Set. SchneidersLaden, hab ich mich jetzt schon bedient 5er für 20€ + Versand. Das ist echt teuer. Und andere Angebote im Netz wie von AnalogueSolutions wollen mit Karte oder sowas...ich will aber nicht. Wo krieg ich denn noch Kabel her hat keine ne Linkliste oder die richtigen Suchparameter? Ich finde echt nicht viel Auswahl und bei dem Preis, klar könnte ich löten würde ich mir die selber bauen, kann ich aber nicht, kenn auch keinen der das macht. Wenn einer von euch mir Kabel baut für 0,50-1,00 €/Stk. anbieten nehm ich. Sonst weich ich auf obrige aus und hoffe das die 1 Jahr wenigstens halten und halbwegs Störungsfrei sind.

Ich suche nach z.b.:

- Miniklinke; 3,5mm; Mono; Monoklinke; Eurorack; Doepfer; Klinke; Patchkabel; Patchcord; analog; 3,5mm/3,5mm; in verschieden Konstellationen


mfg
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Geht hier irgendwie schleppend voran:

Nächste Frage: Ich schließe gerade meine Module an:

Stromanschluss,

der MFB OSC-2 Triple VCO hat nur eine blaue Ader, im Manual steht nur was von farbiger Ader und unbedingt Polung beachten...
im Manual für den Fonitronic Mixer steht (Rote Ader = "-12") als Standard für Doepfer.
Doepfer hat aber im Manual rotes Kabel für +12. Soll man da durcheinander kommen?

Ist nun der MFB mit der blauen Ader auch auf -12 zu setzen?
Ist der Mixer mit der roten Ader auch auf -12 zu setzen?

Diese Antwort muss zwingend richtig sein. Sonst zerschießt es den Mixer oder ein Modul.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
der MFB OSC-2 Triple VCO hat nur eine blaue Ader, im Manual steht nur was von farbiger Ader und unbedingt Polung beachten...
Die Angaben sind hier in der Tat etwas schwammig. Ich würde davon ausgehen, das die farbige Ader -12V kennzeichnet.
øsic schrieb:
Doepfer hat aber im Manual rotes Kabel für +12. Soll man da durcheinander kommen?
Da wüsste ich gerne mal wo Du das gelesen hast. Bei Doepfer ist die rot markierte Ader des Flachbandkabels immer -12V. Natürlich nicht zu verwechseln mit dem roten Anschlusskabel, das von der PSU an die Busboards geht. Da markiert rot sehr wohl +12V. Das ist leider etwas ungünstig, da hier die gleiche Farbe für unterschiedliche Polungen verwendet wird.
øsic schrieb:
Ist nun der MFB mit der blauen Ader auch auf -12 zu setzen?
Ist der Mixer mit der roten Ader auch auf -12 zu setzen?
Ich übernehme keine Gewähr, aber davon würde ich ausgehen.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
Geht hier irgendwie schleppend voran....
Das sammeln von Lebenserfahrung wird dir keiner abnehmen können.
Oder wartest du auf das erleuchtende Post das dich sofort zum Superstar macht. :mrgreen:

Am Doepfer Strombus steht + & -
Bei jedem Modul das ich kenne hinten auf der Platine wo das Stromkabel raus geht auch.
:arrow: Fazit: Plus zu plus - Minus zu minus.

Nur Cwejman will rot nach oben, sonst ist bei mir alles durchgehend rot nach unten.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

tomk schrieb:
Nur Cwejman will rot nach oben, sonst ist bei mir alles durchgehend rot nach unten.

ich finde, das "rot nach unten" sollte grundsätzlich aus dem wortschatz von modularsynthesizer-benutzern gestruchen werden.
was, wenn ein hersteller mal den flachbandstecker verkehrt herum auslegt, sich aber an die doepfer konvention hält (-12V = rote ader)? oder wenn der anschluss horizontal ist? ist ja alles schon vorgekommen.
diese "rot nach unten" hinweise, die man so oft bei muffwiggler liest, verwirren doch anfänger nur, weil sie nicht besonders klar, oder eindeutig sind, und nicht auf besonders viele module zutreffen.

unabhängig davon gibt es durchaus viele module, bei denen die markierung an +12V angebracht ist (und bewusst module, nicht hersteller, denn auch hersteller wechseln die "konvention" gerne mal):
z. b. das sound machines LS1 (die platine ist einfach falsch bedruckt. bei meinem lag daher glaube ich ein beipackzettel mit dem warnhinweis). oder der analogue solutions VCO den ich hatte; bei dem war die polung, wenn ich mich recht erinnere, auch anders (mookie könnte das jetzt bestätigen, sofern er den noch hat). aber bei dem war so einiges anders als bei den späteren modellen, es könnte also sein, dass das korrigiert wurde.
einige hersteller beschriften nicht mal die -12V auf der platine. das ist imo schon fahrlässig.

beim eurorack hat sich leider keine sinnvolle lösung durchgesetzt.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

bei mir ist auch 100% rot unten, habe 90 % doepfer, macht schon sinn die regel,
speziell bei doepfer, alles andere exotische würde ich einfach nochmal speziell überprüfen, habe mir zusätzlich eigene markierung mit silberlackstift an alle
stecker gemacht , gut sichtbar, da gibt s dann keine verwechslung. sicher ist sicher u die mutter aller porzellankisten... :school:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Feldrauschen schrieb:
bei mir ist auch 100% rot unten, habe 90 % doepfer, macht schon sinn die regel,
speziell bei doepfer, alles andere exotische würde ich einfach nochmal speziell überprüfen, habe mir zusätzlich eigene markierung mit silberlackstift an alle
stecker gemacht , gut sichtbar, da gibt s dann keine verwechslung. sicher ist sicher u die mutter aller porzellankisten... :school:

Ich finde, dass es da zu viele Variablen gibt, als das man eine Regel ableiten könnte. Nicht nur bei Gebrauchtkauf, auch bei neuen Modulen würde ich grundsätzlich überprüfen, ob die Polung stimmt. Schon wenn der Stecker auf dem Modul falsch steckt, stimmt die Regel nicht mehr. Selbst bei Wannensteckern/-buchsen, also die, wo der Stecker nur in eine Richtung passt, könnte durch falsches aufpressen des Steckers die Polung falsch sein.
Aber was erzähl' ich euch das, wisst ihr doch eh alles selbst :opa:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Feldrauschen schrieb:
bei mir ist auch 100% rot unten


es gibt kein "unten". das versuche ich zu sagen. schön, dass bei dir alle wannenstecker vertikal orientiert sind - das ist aber eben keine regel. und selbst wenn: es gibt ja auch module, die man um 180° drehen kann. (den bereits erwähnten sound machines LS1 zum beispiel). sich auf "rot nach unten" zu verlassen würde bei diesem modul in 50% der fälle zu einem totalschaden führen.

dieses "unten" ist unpräzise, irreführend, falsch, dumm, dämlich und bescheuert.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

unten - oben, bei der vielfalt der modulen heutzutage, ist schon sehr russisches roulette..... präziser ist plus minus, das stimmt schon, hifreich wäre es wenn sich die hersteller mal auf ein einziges format einigen könnten.... und oder genaue kennzeichen wo was ist!! das ist auch nicht immer ersichtlich!!
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

sbur schrieb:
Da wüsste ich gerne mal wo Du das gelesen hast. Bei Doepfer ist die rot markierte Ader des Flachbandkabels immer -12V. Natürlich nicht zu verwechseln mit dem roten Anschlusskabel, das von der PSU an die Busboards geht. Da markiert rot sehr wohl +12V. Das ist leider etwas ungünstig, da hier die gleiche Farbe für unterschiedliche Polungen verwendet wird.
Genau. das hab ich gedacht, warum zum geier, ist das so?
 


News

Zurück
Oben