Einstieg in die Eurorackwelt

Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

danielrast schrieb:
Ich würde ganz simpel anfangen. Wenn möglich immer spannungssteuerbar nehmen, also alles was mit VC anfängt. Denn das zeichnet ein Modular System eigentlich aus, ansonsten kann man auch jeden x-beliebigen Analog Synth kaufen. :)

Triple VCO weil deshalb -> ab drei VCOs fängt es erst an lustig zu werden!! :mrgreen:

Das System kostet bei Thomann so wie es ist (inkl. Doepfer A-100 LC6 Low Cost Case 6HE und Blind Panels) 954,80€ - ohne Kabel!

Zwei quasi neue A-140 hätte ich auch noch abzugeben, falls Du Interesse hast PM.

[ http://cdn.modulargrid.de/img/racks/modulargrid_98801.jpg (•BILDLINK) ]


nee, 3 vco mfb ist zwar nett aber ohne fm... keine wellenformen gleichzeitig abgreifen per vco, als standalone ok, aber in vollmodular brauch man einzelne wellenformen u fm.

u case würde ich mir mal eben selber bauen, spart ne menge , dafür gibt s dann mehr module:)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Wieso geht bei dem OSC03 keine FM? Hab den zwar nicht, aber dass Manual sagt da was anderes.

Ob man unbedingt FM immer haben muss ist eine andere Frage.

Analoge FM ist so 60er.... :)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

danielrast schrieb:
Wieso geht bei dem OSC03 keine FM? Hab den zwar nicht, aber dass Manual sagt da was anderes.

Ob man unbedingt FM immer haben muss ist eine andere Frage.

Analoge FM ist so 60er.... :)

soviel ich weiss nichtwirklich, hatte den 01, mit fm wird s doch erst interessant.
habe alle meine a110 er modifiziert, für metallische sounds eben.erweitert die soundvielfalt enorm.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

man kann doch beim osc-03 in die cv 4,5 und 6 eingänge gehen um FM zu bekommen?

was mich beim osc-03 mehr stört ist, dass das signal aus den einzelausgängen sowie aus dem mixer ziemlich schwach rauskommt.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Feldrauschen schrieb:
danielrast schrieb:
Wieso geht bei dem OSC03 keine FM? Hab den zwar nicht, aber dass Manual sagt da was anderes.

Ob man unbedingt FM immer haben muss ist eine andere Frage.

Analoge FM ist so 60er.... :)

soviel ich weiss nichtwirklich, hatte den 01
Aha, 01 ist aber nicht 03. :)

So sollte man eigentlich 3OSC FM erhalten: OUT1 (OSC1) -> CV5 (OSC2), OUT2 (OSC2) -> CV6 (OSC3)

http://www.mfberlin.de/Manual/OSC03_b.pdf
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

danielrast schrieb:
Feldrauschen schrieb:
soviel ich weiss nichtwirklich, hatte den 01
Aha, 01 ist aber nicht 03. :)

So sollte man eigentlich 3OSC FM erhalten: OUT1 (OSC1) -> CV5 (OSC2), OUT2 (OSC2) -> CV6 (OSC3)

http://www.mfberlin.de/Manual/OSC03_b.pdf
Ging rein physisch auch schon beim 01er, als auch beim 2er.
Aber worauf er vermutlich hinaus wollte ist wohl, dass ein lin.FM Eingang
am 110er "nachgerüstet" werden kann, wohingegen bei allen OSC0x von
MFB nur exp.FM bereit steht.


Gruss
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

ene mene miste schrieb:
... aber mit so nem doepfer basis system ist man doch eigentlich viel besser bestückt ...
das Deopfer basis system ist so ziemlich das dümmste womit man bei modular einsteigen kann.
das war schon vor jahren so, sogar schon als ich angefangen hab, und gillt heute noch VIEL mehr.
so zurückgeblieben kann jemand gar nicht sein dass man jetzt soooo simpel einsteigen muss.
...so meine Meinung dazu, die ich seit jahren vertrete, im gegensatz zum forumstenor hier......
also wenn Doepfer, dann selber ....etwas bessere module......zusammenstellen

zu meiner einstiegzeit gabs immer wieder leute die mit Doepfer basis systemen eingestiegen sind,
und sich dann enttäuscht von modular abgewendet haben..............kein wunder.......
und heute ist eurorack wirklich noch mals ganz woanders angekommen.
..........also wer will nicht dass sein modular spannend ist ?....von beginn weg


das mit dem klein einsteigen und mal alle basisfunktionen lernen ist auch kappes
...........wird hier auch gebetsmühlenmässig seit jahren gepredigt.
das ist nicht wirklich klug ........das alles lernt man sowieso ganz nebenbei, egal wie man einsteigt.
extra darauf hin ausgelegt ein system aufzubauen .........ist aus meiner sicht ein teurer luxus......
nach ner weile hat man eh alle basis funktionen auf die eine oder andere weise abgedeckt, und lernt das alles nebenbei....
..........wieso also nicht gleich etwas moderner einsteigen ?

wers trotzdem voll konservativ (mit Doepfer) angehen angehen will: dann gebraucht kaufen !
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

ene mene miste schrieb:
besser wärs wahrscheinlich eh, so ungefähr zu wissen was man damit machen will ... und ob man dafür unbedingt nen modular braucht.

Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich 1-2 Plugins gekauft und gut. Der Sound war für mich nachrangig. Ich wollte

a) ein autarkes Instrument ohne Abhängigkeit vom Computer
b) Flexibilität bei Oszillatoren , Filtern und deren Verschaltung (die Modmatrix von DSI wäre für mich nix)
c) Die Option, einzelne Module zu tauschen, wenn ich keine Lust mehr auf sie habe.

Also --> Modular. Aber am Ende ist es für mich auch "nur" ein analoger Monosynth. Im Übrigen auch extrem konservativ aufgebaut.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

irgendwann mekrt man das nahezu jeder patch konsevativ ist ... die meißten synths sind nur eben nicht konservativ, sondern schlicht und einfach nur subtraktiv

:floet:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

ene mene miste schrieb:
besser wärs wahrscheinlich eh, so ungefähr zu wissen was man damit machen will ...
das problem ist, das sich die wünsche und visionen verschieben in der zeit in der man in modular eintaucht.
insofern ist mit modular anfangen ne art "reise".......

brauchen tut man nen modular nicht.
gute musik geht mit allem. heute sowieso.

vielleicht sollte man wissen was einem wichtig ist.
mir ist z.bsp. wichtig nicht vor dem PC zu sitzen !!!
spass zu haben
es ist spannend,
und eben, ein modulchen ergänzt die andern,
jeder einkauf nutzt dem bereits vorhandenen,
es ist nicht wie einen synth neben den andern stellen und am ende hat man 20 synths dastehen,
jeder mit nem leicht andern sound.

hier beginnt eben der erste teil der spannung.
meiner meinung nach verschieben allerdings die allermeisten leute die in modular eimtauchen komplett ihre richtung der wünsche, vorstellungen und wie sie "arbeiten"
d.h. die gefahr ist gross dass amn den pfad normalen syntzhdenkens verlässt, ...und eben auch irgendwann im rumgenoise landet........
.........es ist ne reise

meine meinung ist:
man sollte ein gewisses budget haben, so dass man mit ner gewissen summe einsteigen kann, danach in nem gewissen tempo erweitern kann.
Das alles muss heute längst nicht mehr so hoch sein wie noch vor wenigen jahren.......aber ne gewisse bewegung sollte möglich sein.
im vorteil sind leute aus grossen ländern, da hat der austausch über den gebrauchtmarkt enorme dimensionen angenommen. gillt speziell für die USA.
EU ist glaube ich auch nicht schlecht.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

deswegen ist ja gerade modular prädestiniert für noise leute..:)
nur viele haben s noch nicht geschnallt und kaufen weiterhin teuer
halbfertige plastikteile zu hauf... die dann in ihrer funktion am ende doch nicht das gewünschte ergebnis bringen wg den eingebauten linitierungen, ..., sehe ich oft bei kollegen...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Also habe jetzt schon einiges gelesen und mit angeschaut. Habe irgendwie auch eine tiefe Faszination für diese Modularen Teile und Möglichkeiten. Finde es ja fast traurig das viele mit den Basis Doepferteilen anfangen bei so geilen Modulen wie Echphone und DPO von MakeNoise. Ich denke mal so: Ich habe einen Kumpel ein Case in Auftrag gegeben, wenn das fertig ist hol ich mir ein Netzteil und die Busses...dann kommen nach und nach die Basisteile dazu. Das kann ja gerne über mehrere Monate gehen, da darf man auch geduldig sein wenn Geld knapp ist. Ich glaube nicht das ich 500-1000 Euro haben muss um zu beginnen. Sicher kann man bei teuren Modulen um die 500 rauswerfen aber was wäre das für ein Hobby wenn man Geld ausgibt und nichts damit verdient...sonst mach es ja kein Spaß.

Ich habe keinerlei Instrument gelernt, mache 12 Jahre Musik, habe 2 Drummachines und überwiegend Software am Start. Trotzdem habe ich kribbeln im Bauch wenn ich die riesigen Kabelwände sehe mit so geilen Sounds, das man auch mal eine Träne verlieren könnte. Und was spielt Geld da noch für eine Rolle? Jeder der da Interesse hat, kommt doch automatisch auf diesen Weg sich es zu eigen zu machen. Und ich fang nun auch einfach mal an...und schau wo die Reise hingeht.

Das Case, Stromversorgung, und die Basismodelle, VCO, VCF, VCA,ADSR, Patchkabel, bei etwas mehr Geld weden wichtige Teile verdoppelt oder es kommt schon spezielles Zeug, die Monitore habe ich ja, es wird dann noch Midi-CV dazu kommen und ein Audio-Out zum recorden mit dem Laptop.

So etwa sieht das aus.

Da kann ja bis jetzt nichts schief laufen oder?
Grüße und danke für die "willkommen im Forum - Grüße" und die zahlreichen Informationen für Beginner

:peace:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Finde es ja fast traurig das viele mit den Basis Doepferteilen anfangen bei so geilen Modulen wie Echphone und DPO von MakeNoise...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nicht das ich 500-1000 Euro haben muss um zu beginnen.

Entweder man gibt 500-1000 Euro aus ODER man kauft die geilen MakeNoise Module. Der DPO kostet schon bald 600 Flocken wenn man dann noch Strom, Case, Kabel etc. braucht landet man ziemlich schnell bei 1500+.
Das ist denk ich auch die Herausforderung, anfangs was kaufen was möglichst lang im Rack bleibt und eine gute Grundlage für die Zukunft bietet.
Nach langem überlegen, komplett set ja nein, was brauch ich was will ich etc. kam bei mir am ende sowas bei raus:

modulargrid_100494.jpg




Sicher kann man bei teuren Modulen um die 500 rauswerfen aber was wäre das für ein Hobby wenn man Geld ausgibt und nichts damit verdient...sonst mach es ja kein Spaß.

Wenn man mit seinem Hobby Geld verdient verkommt das zu Arbeit, das will ich nicht! Kenne auch Leute die 30.000.- in ihr Auto stecken, die sind weder Rennfahrer noch verdienen die damit Geld, da is son Anfangsmodularsystem doch echt günstiger und vorallem: klingt facettenreicher! ;-)
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

das wär doch auch mal ne idee, so ein kleiner miniatur V8 mit cv-steuerung fürs modularsystem :)
ala: https://www.youtube.com/watch?v=iXoB7uFu05s (1:40) vorsicht laut


aber zurück:
der endorphin ist natürlich nice. wenn man noch einen bekommt gibt man den bestimmt nicht so schnell wieder her. hab ihn mal kurz bei schneiders gehört.

ich finde eh das gute osc's mangelware sind im eurorackland. bezüglich sound,verfügbarkeit und preis.
einen guten filter bekommt man für unter ca.- 200, das wird bei OSCs schwer.
für mich ist zur zeit wegen sound, preis und verfügbarkeit nur der Makenoise STO interessant, einziges makel für mich: hat keine saw.


ein anderer ansatz wäre, das eurorack nur für modulare steuerung zu nutzen. envelopes, lfo, sequencing, switching etc. und sich guten sound zum beispiel aus einem oberheim sem mit patchbay zu holen.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

ok, so oft bin ich da nu auch wieder nicht. aber müsste man wohl um auf dem neusten stand zu bleiben was grad lieferbar/vorrätig ist und was nicht. denn die verfügbarkeitsanzeige im onlineshop ist leider nicht so aussagekräftig, bin schon einige male vorfreudig hin und dann wars doch nicht vorrätig. :heul:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Dorimar schrieb:
Finde es ja fast traurig das viele mit den Basis Doepferteilen anfangen bei so geilen Modulen wie Echphone und DPO von MakeNoise...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nicht das ich 500-1000 Euro haben muss um zu beginnen.

Entweder man gibt 500-1000 Euro aus ODER man kauft die geilen MakeNoise Module. Der DPO kostet schon bald 600 Flocken wenn man dann noch Strom, Case, Kabel etc. braucht landet man ziemlich schnell bei 1500+.
Das ist denk ich auch die Herausforderung, anfangs was kaufen was möglichst lang im Rack bleibt und eine gute Grundlage für die Zukunft bietet.

Sicher kann man bei teuren Modulen um die 500 rauswerfen aber was wäre das für ein Hobby wenn man Geld ausgibt und nichts damit verdient...sonst mach es ja kein Spaß.

Wenn man mit seinem Hobby Geld verdient verkommt das zu Arbeit, das will ich nicht! Kenne auch Leute die 30.000.- in ihr Auto stecken, die sind weder Rennfahrer noch verdienen die damit Geld, da is son Anfangsmodularsystem doch echt günstiger und vorallem: klingt facettenreicher! ;-)

Eigentlich wollte ich da mit ja schon sagen das es traurig wäre den Standard ins Haus zu holen...Individualität ist hier schon teuer , haste recht. Dennoch tendire ich eher zur Individualität, wenn aber jeder das gleiche kauft isses ja wieder Mainstream :D ... ein Teufelskreis. Nein Arbeit, also wenn dann so ein zwischending, man kann ja Geld verdienen und kein Sklave sein, wird dann aber auch nicht reich--OT
Also ich kann momentan auch nur klein anfangen, ich suche schon fleißig günstige Module und werde mir das wichtigste als Basis zusammensuchen und erst bei Gelegenheit die tollen Teile holen.
Nebenbei suche ich auch Musiker die so bissl jammen oder mehr wollen, mit Drummachines, Laptop etc...pm ;D
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

KABELFRAGE

Länge, Größe der Stecker, Adapter, Menge, Multiples, Material

So, ein paar Module werden nun in den kommenden Wochen eintreffen...wobei ich noch nicht genau weiß ob ich irgendeinen Ton daraus bekomme :D.
Anyways...Das Case ist noch in der Buildphase...

Also ich habe Mono und Stereokabel gesehen, natürlich gibt versch. Qualitäten und viele Farben...wobei Farben ja nicht relevant sind für die Frage.
Größe der Stecker sind im Eurorack immer 3,5mm Klinke, beim Moog 6,3,mm also die Großen. Wobei ich habe Nahfeld-Monis mit XLR und Adapter von XLR auf 6,3 Klinke...brauch ich jetzt noch von 6,3 auf 3,5 Adapterstecker? Wie komm ich denn vom Modul zu meinen Boxen bzw. zum Line-IN von externer Soundkarte?
Die Länge sollte ja mindestens quer übers ganze Rack reichen, wobei kürzere für weniger Wirrwar sorgen können, also brauch man ein gutes Verältnis.
Material ist ja Plastik oder gummiähnliches, aus China würde ich da z.b. keine nehmen wegen Bisphenol und anderen Stoffen im Werkstoff die "schädlich sind". Also gute Deutsche Kabelküche, oder?
Multiples um mehre Orte von einer Quelle zu erreichen.

Ich würde mir jetzt so 15 Kabel besorgen. Vielleicht noch 5 Multiples
Darunter 5 Lange 5 mittlere und 5 kurze.

Einwände?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

achja: Synthesizers.com (USA) bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es sind große Module, keine Euroracks. Nachteil: Platzbedarf, Vorteil: Übersichtlichkeit und nicht "fummelig".
Synthesizers.com bietet u.a. so eine Art Modular-Abo an. "Entry System Purchase Plan" nennen die das, eine witzige Idee für Anfänger gut geeignet. Gerade weil man nicht alles auf einmal bekommt beschäftigt man sich automatisch intensiver mit den vorhandenen Modulen. Lerneffekt garantiert ;-)
http://www.synthesizers.com/system-entry1.html
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Zu der eingeworfenen Kabelfrage, also die Grundausstattung, kann ich irgendwie kaum was finden? Nicht mal n Link oder was ausführliches. Nicht mal im Wiki finde ich was über Kabel oder Patchkabel, wenn ich Suche...Verwundert mich etwas. Oder ich habe zu wenig gelesen. Ich meine das Forum existiert ja schon paar Jahre aber..."Patchkabel mit Miniklinke" finde ich zwar und lese aber da ist nicht viel und "Vintage 6,3 Klinke" sind mir eigtlich erstmal Wurst.

Ich forste grad noch durch ältere Threads...aber das ist schon aufwendig. Wenige Frage klären sich. Kann da nicht mal einer was ins Wiki schreiben, das man nur "Kabel" eingeben muss und alles wichtige lesen kann? Also das was meine Fragen und/oder mehr und/oder andere deckt?

Wenn ich mir so Kabelangebote ansehe dann weiß ich nicht sicher ob die allgemein okay sind und funktionieren oder eben nur für bestimmte Geräte, ergo, die bei MusikhausKorn "...sind besonders für das RS Integrator Modularsystem geeignet.." - ähm ja und nun? Außerdem bin ich auch etwas skeptisch was das Außenmaterial angeht, wie schon weiter erwähnt.

PS: kann nicht löten nur kaufen ^^

Danke
Grüße
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Zu den Kabeln:

Hab mir 3,5mm Mono Klinkenkabel zwischen 55cm und 70cm länge besorgt, reicht um 2x 3HE zu verkabeln. In meinem oben geposteten System haben mir 10 Kabel gereicht, stosse aber ab und an schon an die grenze. dazu hab ich mir noch ein paar TipTop Audio Stackeable Kabel besorgt, oder eben ein Multiple (Die Intellijel Multis mit 2TE evtl.)
Doepfer kabel kosten so 2 - 2,50Euro pro kabel, die tiptops sind um einiges teurer. Hab auch ne weile bei ebay etc. geschaut da gibts die Kabel zwar günstig aber selten unter 1,20m länge.

Viel Günstiger als die Doepfer Kabel bei Schneider hab ich dann auch nichts gefunden, eher höherwertigere die auch gleich n 10er das Stück kosten.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

meine doepferkabel haben ca. 1 1/2 Jahre gehalten. bei ca 1 mal wöchentlicher intensiver nutzung. :doof:
bei mehr als der hälfte der kabel ist die masse-verbindung hinüber, manchmal sogar offensichtlich mit bruchstellen am kabelende. das fällt nicht auf wenn man ein system benutzt, aber wenn man 2 systeme verkabeln will gehts nicht.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Klingt ja fast nach teurer Investition. Bei ebay schwirren Kabelsets rum...
Es muss/kann schon Mono sein, oder?
Ich meine die Siganle sind doch alle Mono. Außer beim Audio/OUT wird vermutlich ein Stereosignal kommen...bzw. ein bestimmtes Modul macht dann Stereosignale...ich verstehs nicht richtig *lol*
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

dislo schrieb:
meine doepferkabel haben ca. 1 1/2 Jahre gehalten. bei ca 1 mal wöchentlicher intensiver nutzung. :doof:
bei mehr als der hälfte der kabel ist die masse-verbindung hinüber, manchmal sogar offensichtlich mit bruchstellen am kabelende. das fällt nicht auf wenn man ein system benutzt, aber wenn man 2 systeme verkabeln will gehts nicht.

Ich will nicht gerade die Hand für die Kabel des Roland System 100 ins Feuer legen, aber als ich die Systeme das letzte mal sah waren noch die Originalkabel dabei. (nach >30 Jahren! und zumindest 10 Jahre lang heftigstem Gebrauch) Die Lebensdauer kann man drastisch verkürzen wenn man an den Kabeln reißt statt die Stecker anzufassen. Nebenbei: die Kabel vom Arp haben auch gehalten (trotz leicht anderem Durchmesser). In den ganzen Jahren seit 1976 habe ich weniger als 5 defekte Patchcords erlebt und zwar die ganzen PPG/Moog/Noname Patchcord mit inbegriffen. Patchcords sind eigentlich nur Mittel zum Zweck und uninteressant, man muss nur genug haben. Wozu darüber Artikel schreiben?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Wozu darüber Artikel schreiben?

ich kauf mir keine doepfer-kabel mehr, sondern hätte auch lieber welche die 10 Jahre halten anstatt 1,5. nicht nur wegen des preises, sondern weil es extrem nervt wenn irgendwas nicht wie gedacht funktioniert, man fast am verzweifen ist und sich dann rausstellt dass es am kabel lag. also ist das mittel zum zweck schon ziemlich relevant. man sollte da nicht an der falschen stelle sparen. deswegen der artikel. welche kabel für eurorack da nun besser sind weiß ich noch nicht, hab jetztn noch n paar stackable und ein paar die den doepfer ähnlich sehen aber ein biss dicker und nicht so starr sind, wird sich zeigen ob die länger halten.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

dislo schrieb:
ich kauf mir keine doepfer-kabel mehr, sondern hätte auch lieber welche die 10 Jahre halten anstatt 1,5. nicht nur wegen des preises, sondern weil es extrem nervt wenn irgendwas nicht wie gedacht funktioniert, man fast am verzweifen ist und sich dann rausstellt dass es am kabel lag.

Think Positive! Wenn Du ein Patch aufbaust von dem Du der Meinung bist, das müsste genau so funktionieren wie Du es Dir vorgestellt hat - und genau das tut es dann nicht - geht die Analyse los. Ein UNBEZAHLBARER LERNEFFEKT ;-) Einfach kann jeder. Lustig wären auch Überraschungskabel mit versteckt eingebauten Zenerdioden, Dioden, Heißleitern usw.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

øsic schrieb:
Klingt ja fast nach teurer Investition. Bei ebay schwirren Kabelsets rum...
Es muss/kann schon Mono sein, oder?
Ich meine die Siganle sind doch alle Mono. Außer beim Audio/OUT wird vermutlich ein Stereosignal kommen...bzw. ein bestimmtes Modul macht dann Stereosignale...ich verstehs nicht richtig *lol*


80px-3.5mm_jack_plug_2.svg.png
80px-3.5mm_jack_plug_3_norm.svg.png

....Mono...........Stereo

Ja die Signale sind alle unsymmetrisch ( Mono). Soweit ich das verstanden habe ist das folgendermassen: Wenn du 2 Unsymmetrische Buchsen (Mono) mit einem Symmetrischen Kabel (Stereo) verbindest gibt es soweit ich weiss kein Problem, da nur die Spitze ein Signal führt.
Steckst du das aber so A: Stereoausgang -> Stereokabel -> Monoeingang oder aber B: Monoausgang -> Stereokabel -> Stereoeingang, dann wird der rechte Kanal kurzgeschlossen und kann(!) zu einem Defekt führen.
Von daher hab ich mir angewöhnt immer die Kabel zu benutzen die auch vorgesehen sind, da ist man immer auf der sicheren Seite
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Doepfer Kabeln. Ich würde fast das Gegenteil behaupten. Doepfer Kabel sind sehr schlank am Stecker und haben auch eine sehr gute Flexibilität, ich Gegensatz zB zu Ad Infinitum. Ich habe hier seit ca. 7 oder 8 Jahren Doepfer Kabel im Intensiven Einsatz, aber erst gefühlte 5 Stck. entsorgt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben