Einstieg in die Schrauberwelt!

Danke - aber trotz der umfangreichen Recherche hab ich immer noch viel zu wenig Ahnung von der Materie :D
Zurück zum Problem:
Ich habe nun auch ausprobiert mein MidiKeyboard (ein altes Casio Keyboard: CT-770) an den Midi-In des interfaces zu hängen, auch hier macht Ableton keine Anstalten es zu erkennen...
Der Mopho lässt sich jedenfalls super mit dem Keyboard spielen, ohne, dass das Interface dazwischen geschlatet ist. Hab hier dieselben Midikabel verwendet, die sind also nicht defekt.

Kann es sein, dass das MidiInterface beim Scarlett nicht funktionstüchtig ist? Kommt sowas vor, oder steh ich einfach noch aufm Schlauch?
 
Von dem Focusrite hab ich keine Ahnung. Ebensowenig von live.
Aber mit diesen Einstellungen im global menue am mopho funzt das bei mir:
(Logic 8, Motu Midi Express 128)

Midichannel: wie live vorgibt
Clock: Midi in
Mparam rec: on
Midicontrol: on
Midisysex: on
Polychain: Off (leider. Bald kommt hoffentlich ein tertra dazu.)
Localcontrol: on
 
ich habe ienen ausführlichen text geschrieben.. aber als ich ihn abschicken wollte musste ich mich neu anleden ud alles war weg... darum kürze ich es ab...

lasst die finder von dem scheiss das ist raus geschmissenes geld.. kauf dir nen core i5 oder i7 und nim renoise oder ableton und ni komplete oder largo oder uhe Zebra / zebralette oder rob papen.. externe kontroller gibts auch genug oder besser einfach eine sehr gute maus mit sehr gutem scrollrad am besten freilaufend

man kommt so nicht nur ein paar € billiger sondern man entgeht vielen , ja wirklich sehr vielen problemen und nachteilen der analogen welt die einen früer oder später ankotzen
 
Danke, ich kann selbst entscheiden, was ich will und was nicht - geh dich woanders auskotzen.

Kann mir sonst noch wer helfen? Sonst gib ich das Ding zurück.
 
shiddyunzo schrieb:
Zurück zum Problem:
Ich habe nun auch ausprobiert mein MidiKeyboard (ein altes Casio Keyboard: CT-770) an den Midi-In des interfaces zu hängen, auch hier macht Ableton keine Anstalten es zu erkennen...
Der Mopho lässt sich jedenfalls super mit dem Keyboard spielen, ohne, dass das Interface dazwischen geschlatet ist. Hab hier dieselben Midikabel verwendet, die sind also nicht defekt.

Kann es sein, dass das MidiInterface beim Scarlett nicht funktionstüchtig ist? Kommt sowas vor, oder steh ich einfach noch aufm Schlauch?

boah... ey...
wie gesagt, ich kenne mich mit live nicht aus.
aber das ließ mir keine ruhe.
testversion runtergeladen und rumprobiert.

hatte zunächst das gleiche problem wie du.
midisignale vom masterkeyboard werden von live erkannt aber mopho macht keinen mux.
bei mir war die lösung ganz einfach:
in dem mixer (heißt das bei live so) musste ich in dem channelstrip nur die aufnahmebereitschaft aktivieren und schon brüllte der kleine gelbe löwe los.

ich befürchte allerdings, dass dein problem ein anderes ist. du hast dich ja schon länger damit befasst.
 
Das "Problem" ist gelöst. Ein anderer USB-Port ist die Lösung. Keine Ahnung, was da los ist, der hat noch nie Probleme gemacht. Das Rauschen ist auf jeden Fall fast weg (nun im normalen Bereich) und Midi Signale werden 1a übertragen. Tut mir leid, dass ich euch mit so nem Schmarrn beschäftigt habe
@DrFreq: ich würde sicher nicht dein Wissen in Frage stellen, hab durch deine Kommentare im Forum schon einiges gelernt, nur der eine Kommentar passte einfach nicht (;

Peace
 
shiddyunzo schrieb:
Das "Problem" ist gelöst. Ein anderer USB-Port ist die Lösung. Keine Ahnung, was da los ist, der hat noch nie Probleme gemacht. Das Rauschen ist auf jeden Fall fast weg (nun im normalen Bereich) und Midi Signale werden 1a übertragen. Tut mir leid, dass ich euch mit so nem Schmarrn beschäftigt habe
@DrFreq: ich würde sicher nicht dein Wissen in Frage stellen, hab durch deine Kommentare im Forum schon einiges gelernt, nur der eine Kommentar passte einfach nicht (;

Peace

Nö, nö... Durch diesen Thread bin ich endlich mal dazu gekommen, mich mit live zu beschäftigen.
Und ich muss sagen: gar nicht soo schlecht.
Insbes. das Einbinden der externen Synths ging erstaunlich schnell von der Hand. Hätte ich nicht gedacht.
Und dieses Session-Konzept ist auch sehr interessant. Den Song-Modus muss ich noch erforschen.
(verzeihe, wenn die falschen "ableton-Vokabeln" benutze. Das lerne ich auch noch.)

CU
 
Ach so...
Und wenn ein Problem gelöst ist, einfach kurz posten "Problem gelöst".

Dann können alle mit ähnlichen Fragen fragen "Wie?".

;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben