Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

wäre eben schön gewesen, wenn sie neben tradition & future
auch noch die Gegenwart bedient hätten!
Noch wurde midi nicht von cv/gate abgelöst :selfhammer:

wenn man Elektron-Geräte nicht sammelt, bei mir aus Platzmangel nicht möglich,
sind die Midi-Tracks, die ja nun kein preisliches wir-lassen-sie-besser-weg-Argument sind,
eben für manch einen essentiell! ich hab ne mm, nutze sie fast nur noch für midi-tracks und
würde auch mit mehr Platz keinen analog four daneben stellen, weil es irrwitzig ist,
bzgl. Sequencer zweimal das gleiche Gerät dastehen zu haben, BEIDE haben Midi Out,
aber nur EINES kann auf seinem Midi Out Trigger-Impulse fürs Modularsystem ausgeben ...
toller Sequencer, Midi-Ausgang vorhanden, Funktion fehlt!
Hoffe, man kann/möchte diesen Missstand mit nem Update noch beheben.

dass es keine midi tracks gibt ist für mich jedoch ein absolutes k.o. kriterium.
daher +1
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

haesslich schrieb:
Zolo schrieb:
Für was denn Miditracks zum Henker ?

Wurde hier im Forum jemals ein Gerät vorgestellt wo nicht gejammert wurde ?

herrgott, ich bin raus.
+1



naja, schluessendlich muss auch nicht jedes instrument jedem passen. hier bin ich froh es nicht zu wollen bzw. scheitert es schon an den features.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

also ich bin gespannt, wenn der four da ist und vielleicht sich sogar LFO-one dazu hinreisen lässt zu meinen:

die haben da nur 8 push encorder und haben eine besser GUI als ein Specki, obwohl der soooooooo viel mehr elemente hat und es nicht vernünftig im worklfow nutzt ;-) :mrgreen:

:twisted:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

tyskiesstiefvater schrieb:
Was,,,wie...wo...bei wem hat Midi-Out keine Funktion?

ich glaube eher, es gibt keine paralellen midi-only-sequencer-tracks ;-)

wie die MM davon 6 haut und der octa 8
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Nicht Midi-Out ohne Funktion, keine extra Spuren um externe Geräte per Midi anzusteuern, das ist gemeint ;-)
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Öh warum soll ich mir einen analogen Synthi kaufen wenn ich extern Midi ansteuern will ? Dafür kaufe ich mir doch ein Sequenzer oder ein Groovebox. Dann kann man Elektron quasi vorwerfen, daß sie einen internen Sequenzer spendiert haben, denn das scheint ja nur unmut zu verbreiten.

Ich finde es auch gut, daß von CV anscheinend nicht ins 128 Stufen Midi interpoliert wird.
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

also ich bin gespannt, wenn der four da ist und vielleicht sich sogar LFO-one dazu hinreisen lässt zu meinen:

die haben da nur 8 push encorder und haben eine besser GUI als ein Specki, obwohl der soooooooo viel mehr elemente hat und es nicht vernünftig im worklfow nutzt ;-) :mrgreen:


kannst mir das nochmal genauer erklären,.. zu was ich mich hinreissen lassen soll,..


gruss
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

lfo-one schrieb:
also ich bin gespannt, wenn der four da ist und vielleicht sich sogar LFO-one dazu hinreisen lässt zu meinen:

die haben da nur 8 push encorder und haben eine besser GUI als ein Specki, obwohl der soooooooo viel mehr elemente hat und es nicht vernünftig im worklfow nutzt ;-) :mrgreen:


kannst mir das nochmal genauer erklären,.. zu was ich mich hinreissen lassen soll,..


gruss

das sich der four wird gar besser bedienen lassen als ein specki, anders: man kommt viel schneller zu brauchbaren verplookten ergebnissen usw ...aber ansich hab ich ja nicht umsonst nen teufelchen hin gesetzt = :twisted:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

harhar,.. niemals an den specki kommt nix ran :lollo:

ne wie gesagt ich bin von elektron seid dem octatrack absolut begeistert,.. fetter sound geile bedienung schnell erreichbare ergebnisse, spass usw.
beim a4 wirds wohl ähnlich sein,.. bin sehr gespannt darauf,...

wenn sich hier leute über fehlende sachen beschweren,.. ja dann is das halt so,.. hab ich keine sorgen mit. ich suche keine eierlegende wollmilchsau,.. sondern freue mich auf ein format was meinem ot gleicht und mir analogen sound bescherrt. zu dem kann man die fast identische patternstruktur sehr geil ausnutzen so das die beiden geräte sicherlich mehr oder weniger miteinander verschmelzen,..

ig freu mir,....
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

lfo-one schrieb:
wenn sich hier leute über fehlende sachen beschweren,.. ja dann is das halt so,.. hab ich keine sorgen mit. ich suche keine eierlegende wollmilchsau,.. sondern freue mich auf ein format was meinem ot gleicht und mir analogen sound bescherrt. zu dem kann man die fast identische patternstruktur sehr geil ausnutzen so das die beiden geräte sicherlich mehr oder weniger miteinander verschmelzen,.. .

wird dann der specki nicht obsolet :?

dieses geile Teil Technik, was seinen Ruf nicht verdient hat, halb Unbedienbar zu sein :agent:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

wird dann der specki nicht obsolet :?

nein wird er nicht,.. den nutze ich immer wieder,..so z.b. hier, sehr schön zu hören der abgrundtiefe bass und die filterbank,..

src: http://soundcloud.com/lfo-one/trenn-dich-1-0


und vielleicht gibts ja 2020 noch nen update mit copy&paste und regleraufzeichnung und makrogedöns


und wenn ich mir von so manch einen forumsmitglied den fuhrpark ansehe, wo dann irgendwelche tollen analogsynths im hochformat unangeschlossen an der wand oder in irgend einer ecke stehn,.. hihi

der specki wird bei mir immer wieder zum einsatz kommen auch wenn ich den a4 irgendwann besitzen sollte,..
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

lfo-one schrieb:
nein wird er nicht,.. den nutze ich immer wieder,..so z.b. hier, sehr schön zu hören der abgrundtiefe bass und die filterbank,..

vielleicht liegt ja die Betonung auf noch :twisted:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

lfo-one schrieb:
wird dann der specki nicht obsolet :?

nein wird er nicht,.. den nutze ich immer wieder,..so z.b. hier, sehr schön zu hören der abgrundtiefe bass und die filterbank,..

src: http://soundcloud.com/lfo-one/trenn-dich-1-0


und vielleicht gibts ja 2020 noch nen update mit copy&paste und regleraufzeichnung und makrogedöns


und wenn ich mir von so manch einen forumsmitglied den fuhrpark ansehe, wo dann irgendwelche tollen analogsynths im hochformat unangeschlossen an der wand oder in irgend einer ecke stehn,.. hihi

der specki wird bei mir immer wieder zum einsatz kommen auch wenn ich den a4 irgendwann besitzen sollte,..

.....beim Specki kann man keine Automationen aufzeichnen??????
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

.....beim Specki kann man keine Automationen aufzeichnen??????

nein und auch kein overdub,..

automationen macht man per stepsequenzer und mini hüllkurven,...
solche ergebnisse bekommt man allerdings auch nicht per hand hin,..und das is schon sehr fein was da sovom sequencer ausgespuckt wird,.. in verbindung mit verschiedenen laufrichtungen skipfunktionen und zufallsfunktionen oder unterschiedlich langer sequenzerlienen,.. hihi sehr fein :phat:


Nachtrag: verschiedene laufrichtungen wie vorwärts rückwärts random und skip würde ich mir für den ot und a4 auch wünschen :adore:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Trooper schrieb:
sehr schön zu hören der abgrundtiefe bass
scheisse, auf den LS hier nur absolut bassfrei... heut Abend nochmal hören

Ich muss die Lautstärke hier auch ziemlich aufreissen um was zu hören. Lange bevor ich den Bass höre, spür ich ihn in der Magengegend.
Von Bass kann man da mMn nicht mehr reden. Das is Subbass.
 
Re: Elektron Analog Four

verzeihung, ich hatte die suchfunktion benutzt aber außer einem recht alten thread nichts gefunden, kann gelöscht werden
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

hallo,.. wie laut aufreissen?
is das immer noch zu leise,.. diese ganzen modernen produktionen mit dieser wahnsinns loudness,.. das macht mich noch ganz wahnsinnig,..harhar

der track is ot, mox, specki und boss de 200 digitaldelay.
ich hatte ihn aber noch über mein altes mackiepult 1620i aufgenommen,.. was mir leider immer zu digital rüber kam,.. mittler weile darf ichein GB2R fürs mischen nutzen,.. das ist in meinen ohren ein erheblicher unterschied,..

die nächsten aufnahmen werden dann sicher noch ein stückweit organischer,..

aber scheint euch ja halbwegs zu gefallen,.. danke

womit wir jetzt voll am thema vorbei sind,.. asche über mein haupt,........

gruss
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Mal kurz wieder zum Analog Four und der Frage, ob polyphon oder multitimbral.
Ich habe eben eine Mail, mit genau dieser Frage an Elektron geschickt - immer dieses ewige herum-spekulieren -
einfach mal fragen...
Nach nur zwei Minuten kam die Antwort: Ein klares NEIN!

Hier der Mail-Verkehr (Ich weiss, dass mein Englisch eher zweite Liga ist, aber es reicht zum Leben):

"Hi there,

Not in current OS versions - and unfortunately I can't comment on coming possible feature implementations.

Jon
Elektron


deep nought mail 2012-11-15 15:03:
Hello dear elektron-team,
i relly look forward to your analog four.
But i have a really important question to you: is it possible to play
the synth polyphone or at least multitimbral?

I can´t find this information at your webpage.
I really would appreciate a small answer..
thank you very much and greetings from berlin.
yours deepNought"

...schade :heul:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Es ist ja schon sehr drollig, wie sich einige hier das Maul darüber zerreißen wie überflüssig der Analog Four ist. Und welche Geräte genau die Funktionalitäten und Sound davon auch drauf haben.

Mich würde es ja sehr wundern, wenn irgendeine Firma es hinkriegen würde, ein Gerät für alle zu bauen. An dem Niemand was auszusetzen hat.
Der Funktionsumfang muss enorm sein.
Aber die Bedienung muss kinderleicht sein.
Es muss in einem kleinen Gehäuse untergebracht sein und in die Jackentasche passen.
Aber gleichzeitig ein großes Display und 42 Encoder haben.
Von den 23 EInzelausgängen brauchen wir dann auch nicht mehr reden.
:selfhammer:


Allein schon das Konzept eines Sequencers der CV, Gate, Trigger und Din Sync Outs hat finde ich sehr interessant.
Das könnte für einige die Schaltzentrale für alte Roland Kisten und analoge Synths sein.

Welches Stand-Alone Gerät, das aktuell auf dem Markt ist, kann das denn?
 


News

Zurück
Oben