Elektronische Musik von Dilettanten besser !?

Moogulator schrieb:
Es gibt studierte mit 11 Semestern Jazzstudium auf dem Rücken und trotzdem nicht in der Lage ein cooles eigenes Stück zu bauen. Aber es gibt auch noch viele andere Seiten. Es macht wenig Sinn, dies auf diese Weise auszuloten, zumal hier noch Anerkennung oder dessen Weigerung eine Rolle spielt. Und besonders die Elektroniker spielen idR ihre Werke nicht. Die werden aufgeführt von Helfern oder auch abgespielt als fertiges Werk. Vom Band/Computer etc.


ja meine kritik richtet aich ja auch nur gegen jene die uninspirierten scheiß machen und den deckmantel der akkademischen kunst als "rechtfertigung" benötigen ...
 
Was uninspiriert ist müsste man da noch klären ;-)
Leicht zu fressen fragste den Elektroniker Silbereisen am besten, der kennt sich damit aus.
Und jau, ich finde auf allen Bereichen Körner und mehr. Kunst ist ja bei einigen ein SChimpfwort, für andere ist das Pop im weiteren Sinne. Naja. Da ist die Welt wohl noch in Ordnung. Gegen was sein ist jedenfalls immer gut.

Lasst brennende Autos um mich sein.
 
was sehe ich da im avatarkasten,ein frosch..
wie war das mit dem strohhalm im hintern?

ok,leute ich löse auf, da von den herren akademikern sowieso nix mehr kommt (fussvolk und so)
bezgl des stückes von ausländer das gar nicht vom ausländer ist!

der werte herr peter ausländer der mir unbekannt ist möge es mir verzeihen das ich ihn benutzt habe. aber das stück ist von mir.
hat keine 10 minuten gedauert.iclusive mp3 wandlung und upload.

ursprünglich wollte ich den megafake inzenieren, aber garnicht so einfach spuren zu legen die die identität einen phantoms belegen.
zb paulo del gonzales. 1921 in bueno aires geboren. experimentalmusiker. verschollene aufnahmen und die ganze habitus legendensache konstruieren. studium usw...

schade, würd gern so ein phantom aufleben lassen. und die abstrusesten legenden erzeugen. :mrgreen:
 
ich glaube aber das ein bestimmtes klientel die stücke ganz anderst betrachten bzw bewerten würde, um den habitus, biographie und werdegang herum.
davon bin ich überzeugt. ist ja in vielen anderen bereichen auch so das es vermeintliche hierarchien und anfeindungen gibt.
radfahrer gegen autofahrer,grüne gegen gelbe und soweiter und sofort bzw deutschland halt.


klick
 
Ja, ist immer möglich. Aber wie immer gibt es Leute, die in einem Genre, Stil oder Machart mehr zuhause sind. Dann lass dir geigen, wie richtiger DnB zu klingen hat oder von Amy erklären, wie man ein richtiger Wino ist.
 
das ist ja eh klar...und nun wirklich nix neues. ich will ja hier kein krieg anzetteln.oder was denkst du den?

aber wir sind ja hier um unsere gedanken zu vernetzen. und peter hat eine frage gestellt und ich beschäftige mich damit.
und es ist einfach fakt das das umfeld,werdegang oder dicke titten und geile ärsche die wahrnehmung beeinflussen.
darauf will ich hinaus.
das leute eine andere lebensphilosophie haben und in anderen welten leben ist für mich völlig in ordnung.
ich hab aber was dagegen wenn bestimmte leute etwas für sich beanspruchen das allen gehört. und das ist hier ,ich meine niemand spezielles ,der fall.

ist kunst von schlauen leuten mehr wert,als von dummen leuten? nein.
weil es eben auf den betrachter/konsument ankommt. und wenn der voreingenommen ist,ist das ok.
aber mM nach einfach schade weil er viele dinge verpasst. oder auch nicht. selektiv und so.
und solch klientel in gehobenen anstellungen im kunstbetrieb versperren ja auch vielen "normalen" künstlern den weg in galerien hauptsächlich. nicht pauschal,aber auffallend oft. ok,schrott ist eben auch schrott. das muss man auch sagen....

das wollte ich herausarbeiten. aber dürfte klar sowieso klar sein. weil,wir sind ja nicht doof.
aber es lesen eben auch viele mit ,und ich bin eben im auftrag des herrn unterwegs..
. und wenn sich nur einer gedanken macht ,hat es sich gelohnt sich hier zum affen zu machen.
 
trigger schrieb:
was sehe ich da im avatarkasten,ein frosch..
wie war das mit dem strohhalm im hintern?

ok,leute ich löse auf, da von den herren akademikern sowieso nix mehr kommt (fussvolk und so)
bezgl des stückes von ausländer das gar nicht vom ausländer ist!

der werte herr peter ausländer der mir unbekannt ist möge es mir verzeihen das ich ihn benutzt habe. aber das stück ist von mir.
hat keine 10 minuten gedauert.iclusive mp3 wandlung und upload.

ursprünglich wollte ich den megafake inzenieren, aber garnicht so einfach spuren zu legen die die identität einen phantoms belegen.
zb paulo del gonzales. 1921 in bueno aires geboren. experimentalmusiker. verschollene aufnahmen und die ganze habitus legendensache konstruieren. studium usw...

schade, würd gern so ein phantom aufleben lassen. und die abstrusesten legenden erzeugen. :mrgreen:


HA-HAAAAAAAAA

nicht daß ich es geahnt hätte - aber ich freue mich daß ich dir nicht auf den leim gegangen bin und gleich behauptet habe "jeder von uns" hätte das machen können ;-) also nix für ungut trigger wenn der "jede" jetzt grad du warst :fawk:

ps: was hat der strohalm im arsch nun mit meinem aquariumleerfressenden albino qäuker "erwin" zu tun???
 
trigger schrieb:
thema verfehlt, setzen,sechs. :fawk:



na..na ...

bin schon zu müde für nen ernsthaften diskurs heute - jedenfalls bin ich ganz deiner meinung trigger !!!
direkt unerträglich mit wem anderen derart einer meinung zu sein :fawk:
- und auch wenn es moogu wiedermal nicht ganz so warhaben will (dieser alte optimist) NATÜRLICH ist die politisch oder soziokulturelle biographie des artisetn (ab in den zirkus) die halbe miete !!!
blender und "betrüger" gibt es seit menschenbeginn ...der kunstbetrieb ist ein tolles auffangbecken für manche dieser (jetzt mal worstcase mäßig)

ja und die klientel gerechte sendungen zu kuriositätsmomentum gibst massgeschnediert für die audience:

auf arte heißt dass dan "clips" (heißt doch so oder?) und da gibst dann berichte über bärtige weiber die in ihrer liveperformance neben philippinischem gejodle den g-punkt explorieren

und

auf rtl die schocksaalsreportage wo der mann ohne unetrleib versehentlich vom militär als marathonläufer verpflichet würde und der beim lotto gewonnen hat aber der kanari das los gefressen hat obwohl oma ne prostataoperation brauchte !!!


cuius regio eius religio !!!

muahahah !!!
 
Vielleicht tauchen demnächst ja noch ein Paar angeschimmelte Tonbänder von irgendeiner verstorbenen Größe auf, von denen natürlich nur noch Fragmente gerettet werden konnten..

:kaff:
 
Moogulator schrieb:
Ob das dann aber durchgehen würde? NIcht jedes Ding würde als Superwerk identifiziert. Egal mit welchem Migrationshintergrund.


doppelt falsch : der migrant geht nicht durch . er bleibt !
aber insofern ist ja auch migrant eben falsch - juh - mal - ist +

hast du nochmal knapp duie kureve gekretzt (äh - gekratzt) :fawk:


ach ja und wegen - vorher: ich bin dagegen daß man immer wo dagegn sein muss...

also moogu - ich kanns mir richtig vorstellen - wenn ich in der schule mit dir in der klasse gesessen hätte - wir hätten uns sicher blenden vesrtasnden aber ich hätte dir wohl auch hin und wieder mit nen entkernten tintenkiller ordentlich nen papierbatzen ins genisck geschossen - weil du immer SOOOO vermittelnd und " korrekt" sein mußt .... :mrgreen:
 
tomflair schrieb:
trigger schrieb:
was sehe ich da im avatarkasten,ein frosch..
wie war das mit dem strohhalm im hintern?

ok,leute ich löse auf, da von den herren akademikern sowieso nix mehr kommt (fussvolk und so)
bezgl des stückes von ausländer das gar nicht vom ausländer ist!

der werte herr peter ausländer der mir unbekannt ist möge es mir verzeihen das ich ihn benutzt habe. aber das stück ist von mir.
hat keine 10 minuten gedauert.iclusive mp3 wandlung und upload.

ursprünglich wollte ich den megafake inzenieren, aber garnicht so einfach spuren zu legen die die identität einen phantoms belegen.
zb paulo del gonzales. 1921 in bueno aires geboren. experimentalmusiker. verschollene aufnahmen und die ganze habitus legendensache konstruieren. studium usw...

schade, würd gern so ein phantom aufleben lassen. und die abstrusesten legenden erzeugen. :mrgreen:


HA-HAAAAAAAAA

nicht daß ich es geahnt hätte - aber ich freue mich daß ich dir nicht auf den leim gegangen bin und gleich behauptet habe "jeder von uns" hätte das machen können ;-) also nix für ungut trigger wenn der "jede" jetzt grad du warst :fawk:

ps: was hat der strohalm im arsch nun mit meinem aquariumleerfressenden albino qäuker "erwin" zu tun???


aber immerhin hast du dich dazu hinreisen lassen überhaupt etwas zu dem stück zu sagen. hätt ich einfach nur gepostet
"ey leute, ich kann auch schlaui musik machen" dann wäre nix gekommen. vermutlich..

und das mit dem strohhalm kennst du nicht?
derbe kinderstreiche und so?
kenns nur vom hören sagen,es gibt so brutalos die frösche aufblasen.. :heul:

würd ich aber nie tun
erwin. cool. mia küst den erwin, und verwandelt sich in den flipperfan prinz nerd. isses wieder soweit. :mrgreen:
 
Illya F. schrieb:
Vielleicht tauchen demnächst ja noch ein Paar angeschimmelte Tonbänder von irgendeiner verstorbenen Größe auf, von denen natürlich nur noch Fragmente gerettet werden konnten..

:kaff:


LOL - also irgendwie hatte wohl schon jeder mal die idee seine werke so unters volk zu mischen kommt mir vor ...
wenn das ganze nicht irghendwie mit "bad karma" behaftet wäre hätte ich das schon mal vor jahren machen wollen


greetz
 
Du auch? :mrgreen:


Ne echt, der ganze Apparat den man da wohl in Bewegung setzten muss, weißt schon.. Suche jetzt aber nicht alles raus, der hier ist auch gut.. Mein Führer.. Muahahahhaaa
 
tomflair schrieb:
trigger schrieb:
thema verfehlt, setzen,sechs. :fawk:



na..na ...

bin schon zu müde für nen ernsthaften diskurs heute - jedenfalls bin ich ganz deiner meinung trigger !!!
direkt unerträglich mit wem anderen derart einer meinung zu sein :fawk:
- und auch wenn es moogu wiedermal nicht ganz so warhaben will (dieser alte optimist) NATÜRLICH ist die politisch oder soziokulturelle biographie des artisetn (ab in den zirkus) die halbe miete !!!
blender und "betrüger" gibt es seit menschenbeginn ...der kunstbetrieb ist ein tolles auffangbecken für manche dieser (jetzt mal worstcase mäßig)

ja und die klientel gerechte sendungen zu kuriositätsmomentum gibst massgeschnediert für die audience:

auf arte heißt dass dan "clips" (heißt doch so oder?) und da gibst dann berichte über bärtige weiber die in ihrer liveperformance neben philippinischem gejodle den g-punkt explorieren

und

auf rtl die schocksaalsreportage wo der mann ohne unetrleib versehentlich vom militär als marathonläufer verpflichet würde und der beim lotto gewonnen hat aber der kanari das los gefressen hat obwohl oma ne prostataoperation brauchte !!!


cuius regio eius religio !!!

muahahah !!!


das mit dem thema verfehlt,setzen,sechs war auf moogi bezogen. aber wahrscheinlich gehen im die argumente aus. :mrgreen:
den in jedem witz steckt auch eine unerbitterliche wahrheit. in beide richtungen..


GRINS
 
Illya F. schrieb:
Du auch? :mrgreen:


Ne echt, der ganze Apparat den man da wohl in Bewegung setzten muss, weißt schon.. Suche jetzt aber nicht alles raus, der hier ist auch gut.. Mein Führer.. Muahahahhaaa





hurz von kerkeling hab ich ja schon weiter obne erwähnt.
da gibt es noch ein projekt von einem bekannten zeitgenössischen elektroniker und labelbesitzer.
der im flugzeug den sohn einer elektronikmusikern kennengelernt hat.und daraufhin di ewerke veröffentlicht hat.


die einen sagen genial, die anderen sagen auch genial. genialer fake. hab aber die sache nicht weiter verfolgt.

wer war das nochmal,kommt jemand drauf??
 
trigger schrieb:
aber immerhin hast du dich dazu hinreisen lassen überhaupt etwas zu dem stück zu sagen. hätt ich einfach nur gepostet
"ey leute, ich kann auch schlaui musik machen" dann wäre nix gekommen. vermutlich..

und das mit dem strohhalm kennst du nicht?
derbe kinderstreiche und so?
kenns nur vom hören sagen,es gibt so brutalos die frösche aufblasen.. :heul:

würd ich aber nie tun
erwin. cool. mia küst den erwin, und verwandelt sich in den flipperfan prinz nerd. isses wieder soweit. :mrgreen:


ja da soll es so leute geben - da gibt es ja so einiges mit den fröschen - aber da werd ich dann radikal - bin sogesehen militanter tierfreund - ich hau nicht mal gern ne fliege tot....

wenn sich erwin in den prinf nerdyfant franz ferinand verwndelt muß ich wohl das becken tauschen ...


mann konnte ja so ne art forumsinterne fake compilation bis jetz unetdeckter meilensteine der elektronisch musik gestallten ...

ich bin dan bitte "agustin pedro cartahgena" der exil argentinische polit symphoniker der nur einen hoden hatte und bei einer überfahrt mit dem vier master "wavetable" nach portugal von dem riesnkraken "mausbiber" verschleppt wurde BEVOR sein werk in den 50ern von einer breiten audienzz rezepiert worden konnte...besonders die elegischen ziklen der vertonung des "werdegangs der schnabeltiere" hätte einen substatiellen impakt auf die ausformumg der retroadvantgarde der 60er gehabt ...


buenos dias
 
trigger schrieb:
hurz von kerkeling hab ich ja schon weiter obne erwähnt.

hahah - ich hau mich weg - das habe ich übersehen - wollte es aber selbst schon in der ersten stellungnahme zu deinem werk erwähnen

Huuuuurz !!!!
 
Illya F. schrieb:
Du auch? :mrgreen:


Ne echt, der ganze Apparat den man da wohl in Bewegung setzten muss, weißt schon.. Suche jetzt aber nicht alles raus, der hier ist auch gut.. Mein Führer.. Muahahahhaaa



der falco hats auch vorgamacht (aber leider in echt)

die hookline des letzten posthumen hits: "muss ich denn sterben um zu leben?"
so gesehen habe ich wirklich "esoterische bedenken bei gewissen aktionen..

ich hatte mal vor jahren ein musikprojekt laufen mit nem recht umtriebigen typen aus ner stark "klf" geprägten richtung und wir wollten dancefloor technisch ein thema provokant aufbereiten - na jedenfalls ist dann kurz vor abschluss des majorlabel deals im nahem umfeld genau das passiert was die provokation war (schwerster unfall - statistisch seeeehr unwahrscheinlich)
wir haben es dann bleiben lassen ...(allerdings will ich das irgendwann mal aufgreifen - darum meine "geheimtuerei" ;-)
 
Moogulator schrieb:
Also die Frage wann ist der Mann ein Mann oder auch "ab wann ist Musik Musik und wann Kunst und warum"?

Stirbt nie aus. Was?


viel zu harmols ---

eher in der kategorie:

"was war vorher da? meine eier oder die hühner"

na und wenn daß kein hochitellektueller kunstvoller parodismus ist - mit doppeltem wort/sinn witz...

mann BIN ICH EIN eklekto-vulgärlyriker mit zynisc-dadaistischen zügen !!!!

ich bin entzückt von mir selbst !
 
Moogulator schrieb:
Also die Frage wann ist der Mann ein Mann oder auch "ab wann ist Musik Musik und wann Kunst und warum"?

Stirbt nie aus. Was?


wäre ja auch fatal wenns so wäre. eine emotionslose kunstgesellschaft die nicht hinterfrägt und neu erfindet.

zumal das thema spass macht. könnt auch ein anderes sein. bestimmte dinge werden halt zum selbstläufer. ist doch ok.

ich mein ,wenns dich stört,solch fragen zu erörten und zu vertiefen oder sich drüber lustig zu machen dann schliesse doch das forum und nehm ne auszeit auf den sychellen und schnorchel ne runde.
cocktail schlürfen , und so.

grins :mrgreen:

und die frage wann ein mann ein mann ist ,hat glaube ich mitte de r80er schon grönemayer geklärt, oder wars lage?
keine ahnung.vergessen..
 
heutzutage im zeitalter von spongebob viel interessanter:

"wann ist ein schwamm ein schwamm?"
 
tomflair schrieb:
(allerdings will ich das irgendwann mal aufgreifen - darum meine "geheimtuerei" ;-)
Jaaa pssssst.. Das mit den Tonbändern wirst du dann sicherlich auch mitbekommen... und der Mic kümmert sich dann mit Onkel Kyma um die "Restauration".. pssstt :lol:
 
trigger schrieb:
hurz von kerkeling hab ich ja schon weiter obne erwähnt.
da gibt es noch ein projekt von einem bekannten zeitgenössischen elektroniker und labelbesitzer.
der im flugzeug den sohn einer elektronikmusikern kennengelernt hat.und daraufhin di ewerke veröffentlicht hat.


die einen sagen genial, die anderen sagen auch genial. genialer fake. hab aber die sache nicht weiter verfolgt.

wer war das nochmal,kommt jemand drauf??



6085.jpg





Ursula Bogner: Einfamilienhaus Producer, 1969 bis 1988
Apothekerin dreht am Oszillator


Kommissar Zufall entdeckt alles. Zum Glück. Denn in Gestalt Jan Jelineks fiel ihm die Musik der 1994 verstorbenen Ursula Bogner in die Hände. Für Jelinek kam dieser Zufall genau richtig. Bekam er doch mit Bogners Bändern den nötigen Motivations-Kick, um seine Idee vom eigenen Label in die Tat umzusetzen. Dabei legt “Recordings 1969-1988″ die Messlatte für weitere Releases auf Jelineks Label “Faitiche” richtig hoch.

Beeinflusst durch die Aktivitäten des Kölner “Studios für elektronische Musik”, bei dessen Gründer Herbert Eimert Bogner Seminare besuchte, Musique Concrète und englischen Wavepop, strickt sich die 1946 geborene eine ganz eigene Klangwelt. Und die klingt außergewöhnlich skizzenartig. Oszillatoren schwirren durch den Raum. Melodien werden angedeutet, sind mehr abstrakt als wirklich plakativ und schlummern meist im Hintergrund.

Im Vordergrund entwickeln sich Klänge, die sich anhören wie frischer Wein während des Gärprozesses oder ploppende Sinustöne in einer Tropfsteinhöhle. Manchmal scheppert es leicht metallisch und erinnert an eine unterirdische Fabrik. Bei alledem bleibt immer auch das Gefühl von Freiheit und Weite in einer heimeligen Atmosphäre, die in einer Raumschiff-Orion-Ästhetik verhaftet bleibt. Die Titel “Proto”, “2 Ton” und “Punkte” sind NDW, die im Vergleich zu Pyrolators Inland-LP weniger Horrorshow, Verzerrungen und Rauschen besitzen. Diese Nähe zur NDW überrascht wenig.

Viele der Stücke entstanden im selben Zeitraum und Bogners Instrumente gehörten zum Repertoire vieler NDW-Künstler. Ob es neben dem Roland SH-2000, der Preset-Synth mit wenigen Eingriffsmöglichkeiten ist, einer Hohner Rhythmusmaschine (Rhythm 80) und Korgs halbmodularer Synth-Klassiker MS20 mehr waren, wissen wir nicht. Das Studio wurde aufgelöst und außer den Beschriftungen auf den 1/4-Zoll-Bändern, bzw. Kassetten gibt es keine weiteren Infomationen. Das ist nicht schlimm, spricht doch die Musik für sich selbst und den Rest kann man sich ausmalen.

Ihre biographischen Eckdaten lassen der Fantasie freien Lauf: ein Studium der Pharmazie in Berlin mit anschließender Karriere bei einem Pharmakonzern, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern mit Einfamilienhaus, Hobby-Musikerin ohne Ambitionen ihre Stücke zu veröffentlichen, Künstlerin (das Album-Cover zeigt einen ihrer Linol-Drucke) und mit einer großen Affinität zum Esoterischen ausgestattet, die so gar nicht zu ihrer Musik und Arbeit zu passen scheint. Als Anhängerin der Orgonomie Wilhelm Reichs baute sie sich einen Orgonakkumulator, mit dem sie Orgonenergie (eine spezifische Energie der Sonne) einzusammeln versuchte.

Vielleicht war ihr Leben ein witziges Chaos in einer bürgerlichen Hülle. Morgens Wissenschaftsarbeit, die durch Esoterik am Abend ausgeglichen wurde? Nachdem die Kinder im Bett waren, noch ein wenig Oszillator-Tuning statt Tagesschau? Erfahren werden wir es nie. Aber es macht ja auch viel mehr Spaß, sich kleine Szenen aus Ursulas Leben auszudenken, während man in ihr Klanguniversum eintaucht.


quelle:

http://de-bug.de/mag/6085.html

oder auch hier. die begegnung mit dem sohn im flugzeug,.

http://new.de.music.yahoo.com/blogs/ele ... la-bogner/
 


News

Zurück
Oben