Empfehlung für einen Software Chorus ?

Hey Leutz,

diese beiden UAD Plugins sind gerade im Angebot bei Pluginboutique. Nutzt die jemand noch?… Das Studio D plugin ist ja schon fast 20 Jahre alt :opa:

Studio D Chorus

Brigade Chorus Pedal

Da hätte man für zwei drittel des Preises vom Arturia Dimension D Plugin eigentlich alles abgedeckt in Sachen Analog Chorus Emulation meiner Meinung nach

Der Arturia soll scheinbar etwas lusher klingen
brigade chorus find ich besser/voller

Der Arturia Dimension D klingt nicht übel und hat noch einige Extras wie etwa eine Dry/Wet-Regelung, aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit dem UAD oder gar mit einem Original.

Die UAD Plugins Dimension D und Brigade Chorus (beides Roland Emulationen der Hardware Klassiker) sind imo immer noch die besten Software Chorus die es gibt. Im send bekommt man jedes Signal breit oder Fett. Arturia kommt da nicht ran, ist aber auch musikalisch...

Für Synthpads find ich aber den Roland Juno 60 Chorus von Roland am Besten:

Die UAD Plugins Dimension D und Brigade Chorus (beides Roland Emulationen der Hardware Klassiker) sind imo immer noch die besten Software Chorus die es gibt. Im send bekommt man jedes Signal breit oder Fett. Arturia kommt da nicht ran, ist aber auch musikalisch...

Für Synthpads find ich aber den Roland Juno 60 Chorus von Roland am Besten:

oh, jemand der die plugins kennt. danke fürs feedback. hmm, ein Juno chorus plugin, das original von Roland kommt ist natürlich auch nicht schlecht. ich will das zeug auch hauptsächlich auf synths kloppen

oh, jemand der die plugins kennt. danke fürs feedback. hmm, ein Juno chorus plugin, das original von Roland kommt ist natürlich auch nicht schlecht. ich will das zeug auch hauptsächlich auf synths kloppen
Der UAD Brigade Chorus kann mitunter auch zu fett sein, deshalb immer immer in Send, das gleich gilt für den UAD Dimension D, immer in Send sonst wirds zu breit (der macht nämlich breit und nicht fett :) ) Ich würds antesten und vergleichen, dann weiss man was man will...

Du Schlawiner meinst doch die Hartware. Gibs aber auch als plugin. Naja, der Aphex is risch' geil

die hardware hab ich schon lange nicht mehr. obwohl er immerhin hübscher war als der aphex.

die software war die erste ihrer art auf dem mac und macht dort seit 27 jahren genau was sie soll. großartigerweise gibt es die sogar immer noch für aktuelle systeme. im viererbundle zu 59 euro, da kann man nicht meckern.

jetzt aber zurück zu den chorussen. oder wie auch immer der plural heißt.

die hardware hab ich schon lange nicht mehr. obwohl er immerhin hübscher war als der aphex.

die software war die erste ihrer art auf dem mac und macht dort seit 27 jahren genau was sie soll. großartigerweise gibt es die sogar immer noch für aktuelle systeme. im viererbundle zu 59 euro, da kann man nicht meckern.

jetzt aber zurück zu den chorussen. oder wie auch immer der plural heißt.

ach krass, die hardware kenne ich natürlich und hatte auch ein plugin gefunden. hätte aber nicht gedacht, dass es die software schon so lange gibt. wieder was gelernt. was ich auch gerade lernen musste; beyerdynamic wurde Chines*innen aufgekauft…

Habe schon vermutet, dass der UAD besser klingt. Ich hänge den Arturia gerne schon mal mit reduziertem Dry/Wet-Level hinter ein Reverb.

Der UAD Brigade Chorus kann mitunter auch zu fett sein, deshalb immer immer in Send, das gleich gilt für den UAD Dimension D, immer in Send sonst wirds zu breit (der macht nämlich breit und nicht fett :) ) Ich würds antesten und vergleichen, dann weiss man was man will...

yo danke fürs feedback, antasten antesten werde ich jetzt auch nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Favoriten:

Moogerfooger Cluster Flux für Vintage-Sound mit gewisser Sättigung
UAD Studio D zum Verbreitern (den kann man auch gut subtil einsetzen, so nach dem Motto: hört man ja gar nicht, aber wenn man hin ausmacht, fehlt was)
UAD Brigade für das volle Brett, gefällt mir da meist besser als der Roland Juno-60 (der aber auch seinen Job macht).

Ich mag den UAD Dimension D direkt ohne Send und für Feintuning und dezente Sachen den D16 Group Syntorus

der von d16 klingt auch interessant, hatte ich auch schon gesehen. da kann man einiges einstellen. muss ich vielleicht mal ausprobieren, aber ich will eigentlich eher was mit gutem sound, wo man nicht extrem viel dran rumdrehen kann/muss. oder wo das interface simpel und gut ist. Da lob ich mir den Decapacitator, der übrigens auch gerade im Angebot ist

Meine drei Favoriten:

Moogerfooger Cluster Flux für Vintage-Sound mit gewisser Sättigung
UAD Studio D zum Verbreitern (den kann man auch gut subtil einsetzen, so nach dem Motto: hört man ja gar nicht, aber wenn man hin ausmacht, fehlt was)
UAD Brigade für das volle Brett, gefällt mir da meist besser als der Roland Juno-60 (der aber auch seinen Job macht).
ah ja, die moogerfoogers habe ich auf iOS. sind echt gut, der drive klingt da auch echt fett. aber ich hatte teilweise krasses alialising. kann sicherlich an iOS liegen. die sind übrigens auch gerade im angebot

Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb UA dem Brigade keinen Dry/Wet Regler spendiert hat

Ich nutze ja immer noch am Liebsten den uralten Waves Metaflanger dafür. Der macht nämlich auch einen wunderbaren Chorus.

auf den hab ich mich nun auch fixiert. der dual mode scheint geil zu sein

und statt dem Studio D, hol ich mir wohl ihn hier

Der is gut,.wobei die Phase Mistress von soundtoys noch besser is weil flexibler/variabler parametrisiert.
Gibt's auch mal für 29 bzw vor kurzem für lau.
Bester Software vintage phaser in meinen Augen.

Ich nutze ja immer noch am Liebsten den uralten Waves Metaflanger dafür. Der macht nämlich auch einen wunderbaren Chorus

Die guten alten waves plugins. War leider etwas fummelig den Aphex Exciter auf meinem Mac mit Big Sur zu installieren. Aber die haben auch son vocoder plugin, das habe ich in meiner Jugend immer auf beats gelegt und mich gefreut…

Als ich kein Geld hatte und mir die Waves noch von den Russen geliehen habe (nicht verpetzen)

Der is gut,.wobei die Phase Mistress von soundtoys noch besser is weil flexibler/variabler parametrisiert.
Gibt's auch mal für 29 bzw vor kurzem für lau.
Bester Software vintage phaser in meinen Augen.

ja, verdammt!! vor 7 Monaten genau gabs die misses für umme und ich habs verpasst. darum tuts jetzt schon weh, die kaufen zu müssen, obwohl gerade im sale für 40 ocken

ich muss aber sagen, ich fand der Instant phaser klang mir besser. der hat auch nen eingebauten Envelope Follower, auf sowas steh ich. klar könnte man das in ableton nachbauen, dann ist die Auflösung aber sicherlich nicht so fein, wie innerhalb des plugins. weils ja Midi CC ist. ich muss mal mehr testen

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich gerade noch schreiben, dass ich lieber wenig plugins habe, die ich auch wirklich nutze. nun muss ich sehen, dass UAD nen sale hat, wo man 10 plugins für 99 Kröten bekommt… heul

EDIT: die Auswahl ist ja stark begrenzt. das wird nichts, weil auch der distressor nicht ausgewählt werden kann. meh

ich hab die letzen 15 jahre eigentlich nur max/msp benutzt zum mucken und bin gerade n bissl überfordert. aber jonge jonge, geiles zeug gibs. der morph eq von minimal audio oder plasmonic vom Absinth typen… grins. und wie einfach das jetzt ist, mictrotonal Sachen anzusteuern (oddsound). ich finds so geil

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich gerade noch schreiben, dass ich lieber wenig plugins habe, die ich auch wirklich nutze. nun muss ich sehen, dass UAD nen sale hat, wo man 10 plugins für 99 Kröten bekommt… heul

EDIT: die Auswahl ist ja stark begrenzt. das wird nichts, weil auch der distressor nicht ausgewählt werden kann. meh

ich hab die letzen 15 jahre eigentlich nur max/msp benutzt zum mucken und bin gerade n bissl überfordert. aber jonge jonge, geiles zeug gibs. der morph eq von minimal audio oder plasmonic vom Absinth typen… grins. und wie einfach das jetzt ist, mictrotonal Sachen anzusteuern (oddsound). ich finds so geil

ist trotzdem ein toller Deal. Das Lexicon ist auch super für Synths, meist meine erste Wahl bei Hall. Und ich habe für die Plugins damals noch deutlich mehr als 10 € je Stück bezahlt :selfhammer:

Hey Leutz,

diese beiden UAD Plugins sind gerade im Angebot bei Pluginboutique. Nutzt die jemand noch?… Das Studio D plugin ist ja schon fast 20 Jahre alt :opa:

Studio D Chorus

Brigade Chorus Pedal

Da hätte man für zwei drittel des Preises vom Arturia Dimension D Plugin eigentlich alles abgedeckt in Sachen Analog Chorus Emulation meiner Meinung nach

Der Arturia soll scheinbar etwas lusher klingen
Ich benutze nur diese Beiden

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben