Ergänzungen zum Semtex?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Gesetzt den Fall, ihr hättet einen Semtex XL.
Und weiterhin gesetzt den Fall ihr wolltet noch ein bisschen weiter in Richtung Modular.
Gehen wir außerdem davon aus, ihr wärt zur Zeit mit Kohle nicht übermäßig gesegnet, wolltet aber trotzdem vom Niveau des Semtex nicht "absteigen".

Dann könnte man doch auf die Idee kommen, sich von Dotcom so einen Rackrahmen zu holen, wo 8 Modulbreiten reinpassen.

Womit würdet ihr diesen Rahmen füllen?

Ein Muss dürfte wohl der Moog-Filter und Multiples sein.
Aber was denn noch? :?:
 
Was w

Was wäre denn z.B. hiervon zu halten:

Q124 Multiples
Q150 Transistor Ladder Filter
Q125 Signal Processor
Q105 Slew Limiter
Q130 Clipper, Rectifier
Q112 4-Channel-Mixer
Q115 Reverb

Multimode Filter, 3 Hüllkurven, 2 Oszis samt Sub, 2 LFOs, 2 VCAs, Ringmod und Noise hab ich ja schon. ;-)
 
[quote:bd80b111a0=*J

Jörg schrieb:
Multimode Filter, 3 Hüllkurven, 2 Oszis samt Sub, 2 LFOs, 2 VCAs, Ringmod und Noise hab ich ja schon. ;-)

Damit meinst Du den Semmtex, ne wahr?

Meine DotCom-Favs sind

PAN/FADE - lassen sich sehr universell einsetzen.

Z.B. zwischen VCO und NOISE vor dem Filter überblenden, gesteuert duch ein ENV.

State-Variable Filter - Ich mein, ich kenn ja das Sem-Filter nicht, aber ich finde das DotCom Multi wirklich geil.
Viel experimentierfreudiger als das Ladderfilter. Das klingt zwar auch klasse, ist aber eher konservativ, klassisch, gut.

Und weil Du schon Noise hast : Da fehlt Dir die Filterbank. Mit Aid (Einzelausgängen) und Pan/Fade .... lecker.
 
Ahh ja, das Pan/Fade ist in der Tat ein sinniges Modul, dank

Ahh ja, das Pan/Fade ist in der Tat ein sinniges Modul, danke!

Weitere Vorschläge jemand? :)
 
Q117 Sample and Hold: Kommt auch gut und ein Sequencer ist

Q117 Sample and Hold: Kommt auch gut und ein Sequencer ist auch net Falsch :roll:
 
Sequencer brauch ich sowieso, aber da hol ich mir was extern

Sequencer brauch ich sowieso, aber da hol ich mir was externes.
Vielleicht auch den Dotcom-Sequencer als Stand alone, wie meic es glaub ich plant.

Sample & Hold - ich weiß nicht. Einer der Semtex-LFOs hat S&H als Wellenform. Wofür würde ich das Modul denn noch brauchen können?
 
ein richitger S/H ist eine Schaltung, die mit der LFO Wave n

ein richitger S/H ist eine Schaltung, die mit der LFO Wave nix zu tun hat..
damit kann man Werteveränderungen separieren, die Gleitzeit einstellen und die anzahl das "proben".. das ist was anderes..
 
Ich w

Ich würde mir wohl auch lieber das Multimodefilter kaufen. Ich finde es weitaus flexibler als das Ladder-Filter und es ist sicherlich auch anders als das des Semtex. Ich habe mittlerweile 2 davon und nutze sie viel. Pan/Fade ist eines meiner Lieblingsmodule :) Dazu kann ich nur raten. Den Reverb würde ich gerne mal hören, denn ich weiß nicht, ob externe Reverbs bzw. Springreverbs da vielleicht nicht sinnvoller sind. Aber es steht auch auf meiner nächsten Einkaufsliste. Zum Moog-Sequencer kann ich seit gestern Abend nur raten. Einfach toll!
 
hmm, aber zum semtex ist es schon die wahl.. multimode hater

hmm, aber zum semtex ist es schon die wahl.. multimode hater ja schon..
der http://www.sequencer.de/syns/moog Moog 960 ist super, aber sauteuer.. 300Euro mehr als der normale..
 
[quote:15d55df935=*Moogulator*]hmm, aber zum semtex ist es s

Moogulator schrieb:
hmm, aber zum semtex ist es schon die wahl.. multimode hater ja schon..
der <a href=www.Sequencer.de/moog/moog_synthesizer.html>Moog</a> 960 ist super, aber sauteuer.. 300Euro mehr als der normale..

Naja, sauteuer ist relativ. KotK ruft knapp das Doppelte für diesen Sequencer aus. Die Verarbeitung ist wie immer spitzenmäßig und ich habe noch mit keinem analogen Sequencer so schön spielen können. Das absolute Echtzeitgerät und jeden Cent wert! Außerdem spart man an der Studiobeleuchtung, da die Birnen so hell leuchten!
 
also f

also für das ding ist das ok, aber es ist halt ein unterschied ,preislich..
ich hätt sicher auch gern den http://www.sequencer.de/syns/moog Moog <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> , aber erstmal muss hier zeuch verkauft werden, wenn dann das konto auf null ist kann ich mal ans ansparen denken.. wie das bei jörg iss,weissich nicht so ..

der 960 ist definitiv ein guterwelcher.. das ist ausser frage..
 
[quote:2da89f9536=*Moogulator*]
wenn dann das konto auf nul


Moogulator schrieb:
wenn dann das konto auf null ist kann ich mal ans ansparen denken..
So ist das nämlich. ;-)

Ach ja, ich weiß schon wie ein Sample&Hold Modul funktioniert, mir fällt bloß spontan kein Anwendungsbereich ein, außer das "übliche", was ich mit dem Semtex-LFO auch machen kann.

Das State Variable Filter hol ich mir auf keinen Fall. Ich hab es schon mal gehört, weiß also, dass es super klingt, aber mir geht es ja erst mal um die Grundausstattung, und zwei Multimode-Filter haben da zunächst keinen Platz.

Das Pan/Fade ist also ein Muss, das ist schon mal festgehalten. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Clipper/Rectifier?
 
Clipper kenn ich nicht. Ist nat

Clipper kenn ich nicht. Ist natürlich zur Klangformung nicht schlecht, so grundsätzlich. Und so wie ich die Qualität von S.Com beurteile, klingt es bestimmt satt und gut.

Slew Limitter würde ich Dir auch empfehlen.
Z.B. bei Filtersteuerung über Sequenzer, das zwitschert dann so schön.

Multiple sowieso.

Aber vielleicht ergänzt Du das dann noch mit 'nem Curetronics Quint-LFO.
Oder noch besser mit dem Quad-CV-LFO.
Imho kann man nie genug LFOs haben.
 
zum cotk link: billig? COTK ist nicht direkt was einem bei *

zum cotk link: billig? COTK ist nicht direkt was einem bei "billig" einfällt in Sachen Preis.

LFOs: Mitm Semtex haste ja schon ein paar..
auch ENVs..

was man auch immer mal brauchen kann wäre VCAs, am besten schaltbar (lin, exp)
aaaeeee.gif
 
[quote:d61bfd2612=*Moogulator*]zum cotk link: billig? COTK i

Moogulator schrieb:
zum cotk link: billig? COTK ist nicht direkt was einem bei "billig" einfällt in Sachen Preis.

muss ich denn immer einen ironie-smilie setzen, damit das 'rüberkommt ?
na gut, ein paar im voraus ;-) ;-) ;-)
 
Hi SEMtexaner,

langsam kommen meine Babys unter die Leute


Hi SEMtexaner,

langsam kommen meine Babys unter die Leute ;-)
Die 4mm dicke Aluplatte von der Vorderfront kann man mit einem Imbus einfach abschrauben. Möglichkeiten wären hier noch diverse Sachen nachzurüsten wie Multis, Ext. S+H Eingang und solche Sachen...Die Gehäuseteile sind allesamt schweineteuer aber dafür MODULAR. Damit ist ein austaschen von Vorder, und Rückseite gemeint. Selbst eine 3/4Europlatine mit vorgeätzten Löchern und Leiterbahnen ist zum Modden für Zusätze schon drin vorbereitet. Es ist sehr einfach dann ohne grossen Aufwand irgendwelche Schaltungen reinzubauen die dann in der Luft hängen. Die Idee war hier: Schraub du das Gehäuse auf. Ziehe die Plugplatine mit den Gatesteckern ab und schick sie mir. Ohne das Teil grossartig in der Gegen zu verschicken. Was ja nicht immer für solche Schätzchen von Vorteil ist ;-) So kann das auch mit der Vorderfront pasieren. Schick sie mir einfach und ich zauber da schnell mal ein paar Multies drauf oder so....Oder selber wurschteln. Die Rückseite ist auch für soetwas gedacht. Die guten Knöpfe,Potis, Neutrik und Switchcraftbuchsen hab ich auch immer an Lager ;-
nur mal ein paar Ideen...PIMP URE SEMTEX ;-) Und auch klar das solche Sachen auch von mir unterstützt werden. Garantie gibts ja auch bis ich ins Loch falle oder die Frontplatte rostet. Also keine Angst ;-)
 
[quote:53a2ba9024=*serenadi*][quote:53a2ba9024=*Moogulator*]

serenadi schrieb:
Moogulator schrieb:
zum cotk link: billig? COTK ist nicht direkt was einem bei "billig" einfällt in Sachen Preis.

muss ich denn immer einen ironie-smilie setzen, damit das 'rüberkommt ?
na gut, ein paar im voraus ;-) ;-) ;-)

ich brauchte doch nur nen grund den synthfool comic hier reinzuposten ;-) :segeln:


NIEMAND NENNT MICH EINEN TEXANER ;-) :kill: ;-)
 
SORRY.

Der Comic ist nat


SORRY.

Der Comic ist natürlich nicht schlecht.

Auch der Hinweis auf weitere VCAs kann ich nur bestätigen.
Kann man auch nicht genug von haben.

Dazu nochmal mein Tip: Pan/Fade kaufen, Loch in die Frontplatte bohren, Schalter rein, richtig verkabeln und man hat 2 VCAs.
 
l

löten? nöö, das sind stecker, das kann man einfach zusammenstecken.. das kannste! chaConseQuence (www.con<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence.info)aAAAA!
 
Tommy hat ja sowieso sowas wie den 960er f

Tommy hat ja sowieso sowas wie den 960er für den SEMtex im Kopf.
Entweder als "XXL" Variante oder man könnte ja auch nochmal n identisches Pult neben den "XL" packen.
 
@moogu: das ist prima!

@uwel: is schon gekauft. wann geht


@moogu: das ist prima!

@uwel: is schon gekauft. wann geht´s los?
 
Hi,

der SEMtex hat genug Power f


Hi,

der SEMtex hat genug Power für ein kleines Modularsystem (nebenbei) drin! Damit kann man arbeiten. Richtige 2x 15 Volt 1 Amp. und 5 Volt auch noch. Die können einfach am Flachkabel abgenommen werden. Und Pan/fade und solche Sachen kann ich auch einfach bauen..kein Problem!
 
nu wollnwer erstmal sehen, wie der gekauft wird.. du musstja

nu wollnwer erstmal sehen, wie der gekauft wird.. du musstja auch von was leben.. und schaun wir ,wie das angenommen wird..

<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> im 960 style ist nicht übel.. oder nach dem mod<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ideal http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben