Erica Synths Elektor Formant Modular System

Im Orginal Formant wurde im VCO ein uA726 eingesetzt. (Dual Transistor mit eingebauter Heizung)

uA726.jpg
Da man das IC heutzutage kaum noch bekommt (teuer + viele Fakes davon im Angebot)
hat man den beim Exponential Konverter im Erica VCO durch AS3046 (CA3046) ersetzt.

AS3046.jpg

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, habe einfach mal mit chinesischen SMD 3046'ern und 'ner Heizung experimentiert und habe dabei meinen Standard-Expo gefunden:

1756448467541.png
Auszug aus dem TSEM VCO V2

Mit Tr6 (HEATER) wird die gewünschte Körpertemperatur des SMD 3046 eingestellt. Ich nehme immer 39° - 40° Celsius. Messen tue ich das mit einem kontaktlosen Fieberthermometer für Kinder, was ich noch aus früheren Zeiten habe, als meine kleinen Scheißer noch Schiss vor normalen Thermometern hatten.

Funktioniert super. Der VCO ist nach ca. 30 Sekunden "online" und bleibt ab dem Zeitpunkt temperaturstabil. Ich muss keine magischen NTCs oder RTCs suchen, die bzgl. ihrer Kurven eh nicht 100% zum Transistor-Array passen. Das Array ist auch wumpe, da man einfach eine Körpertemperatur einstellt und misst, ohne auf Transistor-Werte achten zu müssen.

Die Temperatur ist so gewählt, dass der Expo stabil bleibt, der 3046 aber nicht zu warm wird. Geht auch mit SMDs, da es schlichtweg egal ist, wieviel mehr Temperatur durch die größere Kontaktfläche des SMD in die Platine abfließt als bei gesockelten ICs.

Fieber messen:
1756449876540.png

Funktioniert super.

Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, ist eine gewisse Temperatur-Instabilitaet, die vermutlich durch folgendes verursacht wird:
  • 3046 statt 3086
  • kleineres Volumen des Transistorarray-ICs durch SMD-Bauform
  • Temperatur-Abfluss / Kuehlung durch Kontakt / Aufliegen des Transistorarrays mit / auf der Platine.
  • Betrieb eines einzigen VCOs statt zwei VCOs

Ist das ein Widerspruch oder übersehe ich da etwas.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben