Aber wer seine eigenen Lieder schreibt ist beim ESC doch irgendwie falsch (SCNR). :sowhat:

https://www.youtube.com/watch?v=frtCOHgMvc8


Sicher nicht mein Musikstil, aber ein großartiger Musiker, der durch den Grand Prix de la Chanson berühmt wurde - mit seinem eigenen Lied.

Meiner Meinung nach sollte man zu dem alten Chanson-Wettbewerb zurückkehren und sogar zur Bedingung machen, dass die beteiligten Musiker ihre Songs selbst schreiben.

Aus dem Grand Prix/ESC sind nur selten große Musiker hervorgegangen, Udo Jürgens war einer, ABBA sind das prominenteste Beispiel. Auch sie hatten ihren Song selbst geschrieben.


https://www.youtube.com/watch?v=vpKs_dt9KEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt halt und ist optisch wie eine Gaga-Shakira-Mischung. Finde ich jetzt nicht so wirklich interessant. Ich freue mich eher auf die Folklore-Beiträge...
 
Ich verstehe das Bestreben nicht möglich GLEICH zu klingen. Das macht doch wirtschaftlich auch keinen Sinn, gerade für Leute die auf dem Markt nicht bekannt sind, und rauskommen wollen. Da bleibe ich als Konsument (ich interpoliere...) doch lieber bei "bewährtem".
 
Ich habe vor einigen Tagen Rindfleisch aus der Konserve gegessen – hat nicht sonderlich gut geschmeckt, die Kuh ist aber sicherlich eine bessere Gängerin gewesen als die aus Slowenien. :P
 
Ok: Litauen, Australien, Belgien und Ukraine - der Rest war nicht so meins... und ihr so?
 
Der Song aus Belgien ist ganz okay - ist am ehesten mein Favorit, nur bin ich nicht sicher, ob "You´re in the wrong place" die ideale Refrain-Zeile ist, um bei so einer Show Erfolg zu haben ;-) ...

Litauen und Schweden fand ich recht eingängig. Das meiste andere kann man irgendwie anhören, aber es geht an mir vorbei, ohne irgendeinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Richtig schlimm Schlechtes ist allerdings auch nicht dabei, denke ich.
 
Belgien war sicherlich anders, und für die "älteren" Indie-Leute freue ich mich ja auch. Der Song wirkte aber deplaziert, genauso wie das Outfit der Sängerin. Ja, und der Refrain... :)

Australien hätte ich weiter gesehen. Moderner Song.

Ukraine fand ich recht stark. Keine Ahnung was die gesungen haben, irgendwas mit "grün", oder?

Ansonsten geht sexy und süss immer, d.h. für mich diesmal Israel und Aserbaidschan. ;-)
 
Belgien war sicherlich anders, und für die "älteren" Indie-Leute freue ich mich ja auch. Der Song wirkte aber deplaziert, genauso wie das Outfit der Sängerin. Ja, und der Refrain... :)

Australien hätte ich weiter gesehen. Moderner Song.

Ukraine fand ich recht stark. Keine Ahnung was die gesungen haben, irgendwas mit "grün", oder?

Ansonsten geht sexy und süss immer, d.h. für mich diesmal Israel und Aserbaidschan. ;-)
Bei dem Beitrag aus der Ukraine habe ich zuerst gedacht: „Oh Gott, wie schrecklich.“ Etwas später dachte ich dann, dass es so extrem fürchterlich ist, dass es schon irgendwie wieder interessant ist ;-) ...

Australien fand ich absolut nichtssagend. Was bitte ist daran modern?
 
Noch einen Daumen für die Ukraine. Bin gestern nur versehentlich in das Halbfinale gestolpert, da ich normalerweise nur "die echte" Show schaue; dieser neumodische Halbfinalquatsch ist nix für mich alten Sack.
Ich war generell positiv überrascht, dass recht wenig Schmachtfetzen unterwegs waren. Grundsätzlich ist das alles nicht so meine Musik, aber die Altersmilde lässt mich immer häufiger milde(r) urteilen.

Den Song der Ukraine fand ich anfangs auch sehr befremdlich, weil es sich der Gesang am Anfang sehr (nun ja, nicht wirklich schief, aber) seltsam anhörte, dann hatte ich aber einen ähnlichen Effekt wie damals, als ich Lisa Gerrard das erste Mal hörte. Nicht, dass die beiden stimmlich oder gesangstechnisch ernsthaft vergleichbar wären, aber dieser kurze "krumme" erste Höreindruck scheint ähnlich.
M.E. hätte das Stück gegen Ende nicht so hektisch werden müssen; etwas mehr Zutrauen in das spartanische Arrangement und den dadurch getragenen Gesang hätten nicht geschadet. Aber irgendwie muss ja alles klimaxisiert werden :)
Belgien empfand ich auch (altersbedingt) als angenehm, wie schon von anderen hier angemerkt.
Der Rest war zwischen unterhaltsam bis total banal, also wie eigentlich immer.

Den irischen Song fand ich gar nicht mal schlecht, zumindest war der Refrain angenehm catchy. Leider hat die Interpretin allenfalls jetzt zwölften Ton nur halbwegs getroffen; keine AHnung, was da los war.
Bei der israelischen Sängerin fand ich die Kiekser am Ende (so diese denn auch live gewesen sein sollten) ziemlich beeindruckend.
Und die maltesische Teilnehmerin hate in der Tat eine ordentlcihe Stimme, warum der Song aber als Favorit gehandelt wird erschließt sich mir nicht so genau....

Norwegen fand ich übrigens sehr schlimm, fast so übel wie Nordmazedonien.....
 
Den irischen Song fand ich gar nicht mal schlecht, zumindest war der Refrain angenehm catchy. Leider hat die Interpretin allenfalls jetzt zwölften Ton nur halbwegs getroffen; keine AHnung, was da los war.
Habe ich genauso wahrgenommen. Nach meinem Eindruck war die Sängerin, die den Song übrigens selbst geschrieben hat, ein wenig heiser. Vielleicht hätte sie den Song lieber von jemand anderem singen lassen sollen.
 


News

Zurück
Oben