Eure Lieblings-Klassikmusik

R

rocher333

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,ich höre zwar überwiegend Metal (Manowar, Ensiferum etc.), aber zwischendurch find ich es echt schön mal ein wenig Klassik zu hören. Welche Stücke gefallen euch am besten?Einer meiner Favoriten ist momentan Saraband von Handel und natürlich der Dauerbrenner Canon in D von Pachelbel!Mich würde mal interessieren was ich noch für monumentale, entspannende oder einfach nur schönen Stücke kennt :)
 
In the Hall of the Mountain King (Edvard Grieg)





Nussknacker Suite (Pjotr Tschaikowski)





Willhelm Tell Overtüre (Gioachino Rossini)





Flight of the Bumblebee (Nikolai Rimski-Korsakow)

 
Meine Lieblings-Klassikmusik.....

Igor Stravinsky - Agon


Igor Stravinsky - Le Sacre Du Printemps


Aaron Copland - Appalachian Spring
 
Sehr gerne höre ich den 2.Satz von Igor Stravinskys "Dumbarton Oaks".
Sehr schön finde ich auch die Preludes (insbesondere aus dem ersten Buch Nr. 2,6,8 und 10) von Claude Debussy und anders mehr von ihm.
Von Beethoven liebe ich die Eroica und die Arietta. Und auch der veröffentlichte 1.Satz, der auf Skizzen von Beethoven beruht, gefällt mir gut.
Ach, gibt noch so viel anderes schönes...
 
Das Übliche, alles was sich gut samplen lässt ;-)

Orff Carmina Burana

Grieg Die Halle des Bergkönigs

Tchaikowski Klavierkonzert Nr.1

Mussorgsky Bilder einer Ausstellung
 
Claude Debussy - Voiles


Claude Debussy - Cloches à travers les feuilles


Olivier Messiaen - Petites esquisses d'oiseaux
 
Hier einige meiner Lieblingswerke.
(Youtube-Links möchte ich nicht so gerne angeben, da das nicht "mein Medium" für das Hören klassischer Musik ist.)

Benjamin Britten - Simple Symphony op. 4

Gustav Holst - The Planets, Hammersmith, Egdon Heath etc.

Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 7 (die besonders, alle anderen aber auch)

György Ligeti - Lux Aeterna, Clocks And Clouds

Kurt Weill - Die 7 Todsünden

Franz Schubert - Die Unvollendete (Sinfonie Nr. 8 oder 7 je nach Zählweise)

Sergei Prokofieff - Klavierkonzert Nr. 3

George Gershwin - Rhapsody in Blue, An American In Paris

und vieles, vieles mehr ...
 
SINFONIEN : Beethoven : mit 7 bin ich ganz bei Horn, wenn ich mal Lust habe, gefallen mir aber alle
Bruckner : 4 (die romantische)
Dvorak : 5-9
Haydn : sehr viele
Mahler : 1,2,3,5,9
Mozart : 41 Jupiter-Sinfonie
Shostakovich : auch am liebsten die 7.te
Schuhman : 3 (Rheinische)

geistliche Musik : BRAHMS-REQUIEM !!!

"Variationen" : Elgar : Enigma_V., Brahms : Haydn_V.

Kammermusik : Beethoven, Brahms, Boccherrini, Vivaldi....

Barock : Bach,Händel,Vivaldi...
 
@Rastkovic - Sachliche Argumentationen sind ja eher nicht so Dein Ding, aber musikalischen Geschmack hast Du jedenfalls ;-) ...
 
Bin ein großer Bewunderer von Maurice Ravel. Der konnte alles: gute Melodien, Raffinement, Zartheit, Dichte, allerhöchste Satzkunst.
Zum Beispiel: Le tombeau de couperin


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=yGPU1rShzOk

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Wkt8T38aaMw&t=54s

oder auch Ma mere l´oye. Celibidache spielt das hier fast zu langsam.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=YRpGFL4DSWc




Hab zuzeiten auch viel die Jungitaliener Malipiero, Pizettti, Casella und Dallapiccola gehört. Weil bei denen immer wieder Bruchzonen zur Neuen Musik hin hörbar wurden.
Dallapiccola hat sich dann schon in den Kreis der Zwölftöner hineinkomponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der "First Night of The Proms" läuft gerade Gustav Holsts "Neptune" aus den Planeten live auf BBC. Gustav Holst wäre ein Komponist, dessen Werke ich jedem/jeder wärmstens ans Herz legen würde. Er hat unfassbare schöne Musik geschrieben, viel mehr als nur die weltberühmte und immer wieder aufgeführte "Planets Suite".
 
Canon in D ist natürlich schön zu hören, gerade als Metal-Cover, ist aber auch irgendwie ne "Klassikschnulze".

Ich persönlich höre gerne Tschaikowsky, Mozart, Beethoven und Wagner, etwas Bach, die Bekannteren also, mag aber auch russische Komponisten, nur die Richtung, keinen speziell.

Was mich an Klassik fasziniert ist die Art Klänge zu schichten, das merkt man erst so richtig, wenn man versucht auf dem Klavier nachzuspielen und auch die Art wie Stimmungen übertragen werden, so intensiv wie bei kaum einer anderen Musik, welche im Vergleich zu Klassik nur noch nichtssagender, irrelevanter Klimbim zu sein scheint.
 
Moin, das ist aber ein sehr schönes Thema!

-Die Werke für Cello/Violoncello von Saint-Saëns
-Smetana: Ma Vlast
-Händel: von Händel kann man mir im Prinzip alles vorsetzen; meine Lieblinge: Feuerwerk & Messias
-Boccherini: Gitarrenquintette, Stabat Mater
-Bach: Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, Brandenburger Konzerte, Orgelwerke allgemein
-Mahler: Kindertotenlieder
-Verdi: Messa da Requiem, Nabucco (Va, pensiero ist m.E. eines der anrührendsten Stücke der Klassik), Aida
-Puccini: La Boheme
-Leopold Mozart (mit Sohnemann Wolle kann ich nicht viel anfangen; außer das Requiem, das gefällt mir)
-Orff, klar Carmina Burana...
-Tschaikovsky: Schwanensee, Nussknacker, diverse Konzerte
-Brahms: das Gleiche, wie bei Händel. Gefällt mir eigentlich alles.
-Carl Loewe: kenne ich nur Weniges, aber das ist schön
-Aram Chatschaturjan
-Mendelssohn
-Mussogorski: Bilder einer Ausstellung
-Wagner: Der fliegende Holländer

Allgemein: Mit Religion habe ich nichts am Hut, aber ich liebe geistliche Musik. Deshalb Bach und Händel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre eigentlich fast nur Klassik. Ich wüsste wirklich nicht was ich als Lieblings-Klassikmusik nennen könnte, mir gefällt so vieles. Aber da ich ein grosser Barockfan bin, hier mein spontaner Beitrag:

 
Apropos Metal und Klassik. Ohne Paganini, Vivaldi & Co. wären Yngwie Malmsteen und Luca Turilli vielleicht nicht arbeitslos aber zumindest wahrscheinlich ohne ihre charakterischsten Stilmittel.

Empfehlenswert finde ich Haggard. Ich kenne persönlich so manchen Metal-Puristen, der sich dadurch auch mit Klassik anfreunden konnte. Umgekehrt habe ich das auch bei nem eingefleischten Klassikfreund erlebt.

Das Album "Classical" von Wolf Hoffmann(Accept) landet auch immer mal in meinem Ohr.
 


News

Zurück
Oben