Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Nee, Reichelt ist mir auch zu groß. Für das bißchen passiven Kram den ich basteln will is das musikdingsda genau richtig..
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Was geeeht? Suche ein 9U System zu 3 Reihen á 84HP.. 104HP gehen auch..
Will nichts selbstbauen.. Doepfer A-100P9 ist eine Option, aber gibt es was schöneres.. das evtl. in die breite geht statt in die Höhen..
Monorocket (in Deutschland nicht verfügbar?) ..etc

Sowas hier sieht perfekt aus.. nur weiß ich nicht woher:
x11124_photo1_1.jpg.pagespeed.ic.Ak0FFKXUza.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ich denke dieser ist ziemlich flach, unter 10 cm .
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

habs rausgefunden.. ist ein Monorocket 9104 .. aber wird in europa/deutschland von niemandem mehr vertrieben, sehe ich das richtig?
hab auch bei muffs gelesen die Monorocket sachen seien nicht so dolle.. qualitativ nicht hochwertig und auch relativ günstige electronic..?? kann das jemand bestätigen?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

mighty mouse schrieb:
aber wird in europa/deutschland von niemandem mehr vertrieben, sehe ich das richtig?

Sowas in der Art kann Dir aber auch der Ross Lamond aus UK bauen, siehe: viewtopic.php?p=976019#p976019

changeling schrieb:
Es gibt auch Case-Bauer hier in Europa. Z.B. Ross Lamond in Großbritannien: http://www.lamonddesign.co.uk/index/
Der baut auch Goike-mäßige Cases, falls Du so eins im Auge hattest.
In Deutschland gab's auch mal einen, der hat dann aber wohl keinen Bock mehr gehabt, jedenfalls hat der auf einmal alle Zelte abgebrochen.

Edit: Ich denke, der baut alles, wenn Du dem ne ordentliche Skizze abliefert. Full custom halt.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

also, ich setze alles auf die neuen 4MS Cases. Schon gesehen?
sehr gute Lösung find ich. Ich hoffe, Schneiders werden sie vertreiben und dass sie nicht zu teuer werden.
Sind aber noch nicht erhältlich.

3curve29.jpg


1_curveb3.jpg


spacerlid-6u20.jpg


spacerlid-12u1e.jpg


latches-preview.jpg


mit integrierter power lösung, chainable


mann, da krieg ich ein feutes höschen :D
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ja das 4ms Case System hab ich auch schon gesehen. Hatte mit 4ms schon geschrieben, die haben mir gesagt das die auf der NAMM vorgestellt werden und die Produktion nächsten Monat beginnt.. Man darf gespannt sein was es kostet! :)
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Gibts von der Power Lösung Infos oder Bilder?

Grundsätzlich ein tolles und Kompaktes Teil, aber 4 Kaltgerätestecker oder WarzenNetzeile wären dann wieder ein Minuspunkt.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

genau das ist da ja das schöne!
es gibt ein power plus "daisychain" modul, das kommt in jede reihe und dort kann der strom durchgeschliffen werden
ich glaube, man kann es auch seitlich im gehäuse integriert haben, damit kein modulplatz flöten geht.
dann steckst du in eine reihe das netzteil rein (glaub 3,5A oder so)

das modul kannst du auf den ersten 2 bildern ganz links sehen. das schwarze
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Also was ich so gefunden habe, hat mich nicht überzeugt. Die Module und das Durchschleifen ist ja ok. Aber das Externe Netzteil wieder nicht.

Seitlich ein Kaltgerätestecker und innen 2 kleinere Ringkern NT's im doepfer Style, fänd ich ok. Zwei wegen der Leistung. Durchschleifen wie bei den gezeigten Modulen, wobei ein Blindeckel, 3 LEDs und 3 Pol Stecker günstiger wären.

Trotzdem danke für die Info.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

das system gefällt mir ganz gut. aber eher als selbstbau anregung als zum kauf.

was anderes: hat schon mal jemand n modularsynth in nen cd koffer gebaut? ...kam mir vor ein paar tagen. geht aber nur wenn das case ne dicke innenpolsterung hat.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

erkennt wer ob die 4ms lösung 84 oder 104 hp ist? sieht eher nach 104 aus was?!
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

juno 77 schrieb:
das system gefällt mir ganz gut. aber eher als selbstbau anregung als zum kauf.

was anderes: hat schon mal jemand n modularsynth in nen cd koffer gebaut? ...kam mir vor ein paar tagen. geht aber nur wenn das case ne dicke innenpolsterung hat.

Welche Type/Format von CD Koffer meinst du?

Wegen der Polsterung, die meisten sind halt heutzutage nur mehr so ein Chinaschrott, wo das Holz und die Alufolie, die mit Pattex geklebten Moosgummimatten zusammen hält. :nihao:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

youkon schrieb:
also, ich setze alles auf die neuen 4MS Cases.


definitiv das schönste was man bis jetzt so sehen durfte _ bleibt halt abzuwarten was die kleinen klemmen aushalten und wieviel das kostet. sehr schön finde ich die möglichkeit schnell man ganze reihen austauschen zu können!
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

binary tubes schrieb:
juno 77 schrieb:
das system gefällt mir ganz gut. aber eher als selbstbau anregung als zum kauf.

was anderes: hat schon mal jemand n modularsynth in nen cd koffer gebaut? ...kam mir vor ein paar tagen. geht aber nur wenn das case ne dicke innenpolsterung hat.

Welche Type/Format von CD Koffer meinst du?

Wegen der Polsterung, die meisten sind halt heutzutage nur mehr so ein Chinaschrott, wo das Holz und die Alufolie, die mit Pattex geklebten Moosgummimatten zusammen hält. :nihao:

habe nix bestimmtes im kopf. mir fiel nur auf, das cd´s fast die höhe habe die man als modul ainbauhöhe braucht.
habe gestern n bischen be eblöd geschaut, aber auch wenig gefunden.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

nullpunkt schrieb:

Das gefällt mir ganz gut, hast du ein paar Details zu Koffer und sonstigen Bauteilen?

Ansonsten bin ich auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Modulkoffer. Am Besten tragbar und pultförmig. Die 4MS-Teile sehen vielversprechend aus, ich fürchte aber, dass die Preislich über dem liegen, was ich für ein Gehäuse ausgeben wollte.

Momentan habe ich ein paar alte Karteikästen für den Anfang geplant. Wollte eigentlich das tiptop uzeus einbauen, hab aber auf muff gelesen, dass einige damit nicht zufrieden waren wegen einstreuungen etc. Daher werde ich wohl doch das Doepfer DIY-PSU-Kit nehmen, das wird dann allerdings schwierig mit dem Platz. Von der Tiefe her werde ich sowieso die Rückseiten rausnehmen müssen. WASP und QUAD-LFO passen nur ganz knapp von der Tiefe rein. Mit Rails allerdings dann wohl doch. Die brauche ich sowieso, auch weil der uzeus wegen der Hitzeentwicklung nicht ins Holz geschaubt werden darf.
 

Anhänge

  • doepfer-karteikasten.JPG
    doepfer-karteikasten.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 187
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

binary tubes schrieb:
Gibts von der Power Lösung Infos oder Bilder?
du meinst PSU ?
guckst du bei 4ms: ROW POWER 30 bzw. 40
gibt nen thread bei muffs unter dem titel.


wieso sollen externe netzteile nichts sein ? sehe die logik nicht.
das 4ms teil soll so gebaut sein dass ein abrauchen des externen netzteils keinen schaden anrichtet,
laut aussage von Dann ( ich hatte danach gefragt )
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ich hab das uzeus momentan mit 16 modulen auf 6u im betrieb, funktioniert tadellos und von einstreuungen meek ich nichts, nur so als info
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Betreff: Eurorack Cases??? Was geht...?

suomynona schrieb:
nullpunkt schrieb:

Das gefällt mir ganz gut, hast du ein paar Details zu Koffer und sonstigen Bauteilen?

Ansonsten bin ich auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Modulkoffer. Am Besten tragbar und pultförmig. Die 4MS-Teile sehen vielversprechend aus, ich fürchte aber, dass die Preislich über dem liegen, was ich für ein Gehäuse ausgeben wollte.

Momentan habe ich ein paar alte Karteikästen für den Anfang geplant. Wollte eigentlich das tiptop uzeus einbauen, hab aber auf muff gelesen, dass einige damit nicht zufrieden waren wegen einstreuungen etc. Daher werde ich wohl doch das Doepfer DIY-PSU-Kit nehmen, das wird dann allerdings schwierig mit dem Platz. Von der Tiefe her werde ich sowieso die Rückseiten rausnehmen müssen. WASP und QUAD-LFO passen nur ganz knapp von der Tiefe rein. Mit Rails allerdings dann wohl doch. Die brauche ich sowieso, auch weil der uzeus wegen der Hitzeentwicklung nicht ins Holz geschaubt werden darf.

habe das uzeus auch in zwei kleinen cases und habe da absolut keine probleme mit! und sollten doch mal einstreuungen auftreten (hab ich bis jetzt nur mit dem livewire frequen-steiner im zusammenhang mit dem doepfer diy kit 1 erlebt) hilft es meist auch das "bestreute" modul ans andere ende zu platzieren.

die kästen die du hast sehen eig ganz cool aus finde ich. vor allem wegen der griffe! aber wenn die module überstehen wäre mir das zu ramschig. ich würde die griffe nehmen und ganz einfache kästen aus baumarkt holzleisten zusammendängeln. kannst du innen die profielschienen reinsetzten ...oder auch fußleiste und dann mit spax schrauben die module rein ;-)

17106997mn.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ah. Deine Kiste sieht aber auch ganz schick aus. Selbstgezimmert, oder gekauft?
Bei den Karteikasten stehen aber bis jetzt keine Module über (hab ja auch noch nicht so viele). Der Boden der Schubkästen ist nur ca 1cm nach innen versetzt. Daher müsste der ggf. raus. Problematisch wird es, wenn ich die Döpfer Busboards da auch noch reinbekommen will. Das fliegend verlegte Kabel eines uzeus müsste hingegen noch passen.


PS/OT: hier ist der Strom-Thread bei Muff:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ah...ok. sorry, sah so aus als ob die module überstehen würden.
ja, danke. solche holz-kästzen hab ich mir wie oben beschrieben selber gebaut. das ist wirklich ganz einfach.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Leider passte der Döpfer-Strom-Bausatz nicht in die Karteikasten. Im Baumarkt (Bauhaus) fand ich dann eine Holzkiste für 8,99 inkl Deckel. Eine Holzleiste für 2,40,- zum Zersägen ersetzt mir vorerst die Aluschienen (die spare ich mir für ein richtiges Rack auf). Passten hier sowie so nicht, weil zu lang.
Daher passt auch das Busboard aus dem PSU#1 Kit nur quer hinein. Aber fürs erste funtkioniert es schonmal.
 

Anhänge

  • Holzkiste-Eurorack-Bauhaus.jpg
    Holzkiste-Eurorack-Bauhaus.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 126
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

na das ist doch geil! gefällt mir.
für n paar euro bekommst du im bauhaus auch beschläge für die kanten und ecken...falls gewünscht.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

weiß zufällig jmd aus welchem material die MakeNoise-Kisten sind? also...welches Holz da verbaut wird?
Falls es Holz ist!?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

tyskiesstiefvater schrieb:
weiß zufällig jmd aus welchem material die MakeNoise-Kisten sind? also...welches Holz da verbaut wird?
Falls es Holz ist!?
du meinst aber nicht die skiffs oder? die sind nämlich aus wallnuss.
die normalen cases sind halt mit tolex überzogen. kannst also irgendein holz nehmen das stabil ist aber nicht so teuer. muss ja nicht schön sein.
solltest deine kisten auch mal mit tolex beziehen, dann noch 9U und ich überleg mir eins zu kaufen :mrgreen:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

suomynona schrieb:
Leider passte der Döpfer-Strom-Bausatz nicht in die Karteikasten. Im Baumarkt (Bauhaus) fand ich dann eine Holzkiste für 8,99 inkl Deckel. Eine Holzleiste für 2,40,- zum Zersägen ersetzt mir vorerst die Aluschienen (die spare ich mir für ein richtiges Rack auf). Passten hier sowie so nicht, weil zu lang.
Daher passt auch das Busboard aus dem PSU#1 Kit nur quer hinein. Aber fürs erste funtkioniert es schonmal.

Sehr nette Kiste.

Als Netzteil könntest du das gelieferte aus dem Plastikgehäuse lösen, eines kaufen und auslösen (wenn du auf die Garantie Wert legst) oder dir einen Kleinen Ringkerntrafo besorgen (oder Zwei noch kleinere, parallel betreiben, somit noch geringere Bauhöhe).

Ist das Holz unbehandelt und wenn nicht, womit hast du vor es zu behandeln?
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben