Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

In der Tat, sehr schick! :mrgreen: Vorallem dann, wenn alle Lämpchen darin blinken! :verliebt:
Doch, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Foto ist allerdings ein bisschen geblufft, denn das Holz ist eher Graphit als schwarz.

Ich werde mir morgen eine DSLR leihen, die das hoffentlich besser einfängt als meine Handycam.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

so, hier mal mein aktuelles case... 6 stunden arbeit und ca 170 euro kosten mit stromversorgung.
falls jemand noch tolex und kleber braucht, habe noch ne menge übrig.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • Fotoo.JPG
    Fotoo.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

@ID_Krebs:
Sehr schön.. ich arbeite grade am gleichen Case quasi.. nur mit Tweet Tolex und 126HP breit.
Wie breit sind die Holzpanäle? 18mm? Und welchen Kleber hast du benutzt?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ID_nrebs schrieb:
so, hier mal mein aktuelles case... 6 stunden arbeit und ca 170 euro kosten mit stromversorgung.
falls jemand noch tolex und kleber braucht, habe noch ne menge übrig.

sehr gut. was hastn da für ne stromversorgung ausgesucht?

mighty mouse schrieb:
@ID_Krebs:
Sehr schön.. ich arbeite grade am gleichen Case quasi.. nur mit Tweet Tolex und 126HP breit.
Wie breit sind die Holzpanäle? 18mm? Und welchen Kleber hast du benutzt?

ja, hatte ich auch vor. aber 3 Reihen a 126hp mit Deckel. Würde die Ecken und Verschlüsse gerne in schwarz haben, aber ich glaube das muss ich mir dann aus den Staaten bestellen :heul: falls jemand weiß wo man das hier in Deutschland bekommt (a la Monorocket), würde ich mich über Tips freuen.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ja ich habe die Ecken und Verschlüsse und Schaniere, also die gesammte Hardware, auch in schwarz.
Nix aus den Staaten bestellen :D ... du bestellst die silbernen hier bei Aweo oder sonst wo, kaufst eine Kanne schwarzen Sprühlack bei Obi und fertig ist die Laube ..
Hab ich schon gemacht, sieht gut aus und hält!
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

hmm... hab ich mir auch schon überlegt. mal gucken.
Mache mir grad etwas mehr Gedanken über welches Netzteil ich da nehmen soll, und ob ich mich vielleicht nicht doch lieber für etwas externes entscheiden will.
Naja eilt ja jetzt auch nicht, hab grad meine Doepfer LowCostBase und LowCost 9U gefüllt. Muss mich da ein bisschen zusammenreißen (GAS) und erstmal damit musizieren.... aber hötte schon gerne was mit Deckel, und die Doepfer Netzteile sind mir echt zu wenig für 9U... da dachte ich, da kann ich mir auch gleich eins selber basteln... bisschen größer und mit tweet :D
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ich habe ein meanwell t60b verbaut... Für meinen bedarf ausreichend. busboards sind von clicks&clocks.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

wie ist denn das meanwell t60b im vergleich zu der clicks&clocks PSU (doepfer psu clone) ?
Hat die viel weniger Power? .. und ist weniger stabil? ..Wäre halt interessant da das meanwell t60b insgesamt etwas kleiner aussieht und auch flacher ist.. was für so ein flaches Case wie ich es bauen will von Vorteil wäre
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

das meanwell sieht ganz gut aus... besonders vom Preis her. So wie ich das jetzt verstanden habe, hat es viel mehr als das doepfer, nur leider bisschen ungleich verteilt. ganze 7A auf 5V, 3.5A auf 12V (Doepfer hat da 1.2A) aber leider nur 1A auf -12V. Da muss ich mal gucken wieviel -12V ich bis jetzt schon verbrauche. 5V ist gut gleich da zu haben, aber ich brauche das nicht... und wenn mal doch, würde ich einfach so ein Adapter benutzen.
Ich glaube mein Kenton Modular Solo braucht 250mA und das O'Tool auch über 200mA, dann hab ich noch Pamela's, was auch viel schluckt. Da bin ja schon bei über der Hälfte vom Doepfer Netzteil mit 3 Modulen (OK, sind jetzt auch die hungrigsten von allen die ich habe)... aber war schon ein bisschen enttäuscht als ich mein ganzes Case umstecken mußte und die hungrigen alle ins Base, weil das nur 2 Reihen mit dem gleichen Netzteil bedient.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

OK, aber zu dem Preis könnte man sich ja auch 2 einbauen. Guter tip auf jedenfall, danke.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ich habe als erstes den Boden beklebt und dann quasi hochgeklappt und das ganze noch bis über die Innenseiten der Seitenteile gezogen... Gibt da gute Videos bei Youtube.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ID_nrebs schrieb:
Ich habe als erstes den Boden beklebt und dann quasi hochgeklappt und das ganze noch bis über die Innenseiten der Seitenteile gezogen... Gibt da gute Videos bei Youtube.

und quasi danach erst die Schienen mit Seitenteile montiert?
Richtig?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

fano schrieb:
Hi. Was genau meinst du mit "Desktopgehäuse"?

Falls du "aufrecht stehend" meinst, nein, das geht nicht. Du kannst das Case zwar schon aufstellen, einhändig patchen ist dann aber nicht, bzw. musst du das Case gut dabei festhalten. Stellfüße sind auch nur unten, also auf der Rückseite.
Es hat grob die Maße eines SH-101 und ist auch gedacht im liegen befummelt zu werden. höhöhö

ABER, du könntest das Case in so einen Gitarren/Amp/Laptop-ständer stellen. Dann hättest du was hieb u. stichfestes und schick angewinkelt dazu!

Hm? Ich weiß nicht genau was Du meinst.
Mit Desktopversionen von Synth z.B. sind doch die Geräte gemeint die einfach "hingestellt" werden.
Z.B. Virus Desktop, da wird der Virus einfach auf den Tisch gestellt und nicht in ein Rack geschraub. das Bedienpanel ist dabei entweder parallel zur Tischoberfläche oder dem Bediener etwas entgegen geneigt.
Da dein Rendering in der Gegend rumfliegt :D , und nicht Skiff wie das andere Design genannt wird heißt, weiß ich nicht so genau wie es verwendet werden kann.

Ich hätte gern ein Gehäuse was man auf den Tisch stellt und das Bedienpanel flach entweder parallel zur Tischoberfläche, oder mir leicht engegenkommend geneigt ist. 90° zur Tischoberfläche wie z.B. ein Modularsystemschrank meine ich nicht.
Ich glaube das was ich meine wird gemeinhin als "Skiff" bezeichnet.
So etwas z.B.:
rsfc_2.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ja, die rails habe ich nach dem Tolex reingeschraubt... Habe Länge und Breite je 1mm mehr wegen dem Tolex berechnet.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

@sushiluv mein ginko case ist mittlerweile da.
das MDF könnte ruhig etwas dicker sein aber der erste eindruck ist gut.
derzeit trocknet der lack ;-)
ich berichte mal wenns alles montiert ist.

Ein tipp - beim lackieren am besten spachteln. Nur mit haftgrundierung und lackschichten bekommt man die fugen nicht ganz weg.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

@Xpander-Kumpel: Der Begriff "Skiff" sagt ja erst einmal nichts über einen Neigungswinkel aus. Abgesehen davon, das Skiff von Fano kannst Du doch auf den Tisch legen, ist halt ohne Neigung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ja, meines auch. finde es fast ein wenig groß, aber vermtlich hatte ich da einfach eine falsche vorstellung. das pultartige ist auf jeden fall ein großer schritt in die richtige richtung für mich, das patchen ist so einfach wesentlich angenehmer, als wenn das zeug in einem koffer steckt. habs direkt zusammengebaut, hab noch keine ahnung wie ich das finish gestalten möchte :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 277
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Xpander-Kumpel schrieb:
fano schrieb:
....Es hat grob die Maße eines SH-101 und ist auch gedacht im liegen befummelt zu werden. höhöhö....

Hm? Ich weiß nicht genau was Du meinst.
...
Ich hätte gern ein Gehäuse was man auf den Tisch stellt und das Bedienpanel flach entweder parallel zur Tischoberfläche, oder mir leicht engegenkommend geneigt ist.
HBagVd0.jpg

Da hatte ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ist aber genau das wonach du fragst. ;-)
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ich kann in nächster Zeit Low Cost Cases anbieten, und zwar in jedem Fall günstiger und mit besserem Holz (kein 3-Schicht oder Spanplatte) als derzeitig auf dem Markt existierende Cases. Wer also eins kaufen will oder möchte bekommt es höchst wahrscheinlich günstiger bei mir. Es ist alles möglich was man aus Holz machen kann, es wird fachmännisch verarbeitet und zusammengefügt...ich kann zusätzlich das Case mit Rackschienen + Schrauben und auch Elektronik anbieten. Verarbeitet wird das von einem Facharbeiter aus der Holzbearbeitungsbranche und alles andere ist Übungssache.
Wer nicht selber schrauben will und es günstiger haben möchte kann per PM einfach mal nachfragen und sein DIY Case Wunsch äußern.

Aufträge und Bilder in wenigen Monaten.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

der erste run ist fertig! hier das moth 604.
Gbg1gRV.jpg

prost, kinder! :party:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Schön schwarz, und was für Holz hast du verwendet?

Mich würde mal noch interessieren wo ich nachlesen kann, wie das mit dem Rechnen gemacht wird, also welches Modul wie viel Strom brauch und das mit dem 5V +12 und -12 und wie ich dann danach ein Netzteil aussuche. Aktuell habe ich das Standard Trafo mit Netzteil aus dem DIY#1 Kit. Ich habe noch nicht meine Module zusammengerechnet, ich baue quasi ins blaue. Auf einer Modulrechner Seite kann man ja sowas machen, aber ist das verlässlich?

Gruß
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Soweit ich mitbekommen habe werden bei Modulargrid die maximalen Werte des Herstellers angegeben.

So wie ich an anderer Stelle gelesen hab sollte man das Netzteil maximal mit ca. 75% belasten. Also wenn dein Netzteil z.b. 1000mA liefert solltest du maximal 750mA daraus saugen, sonst kann es zu unerwünschten Ergebnissen führen. Nicht alle Module brauchen 5V Spannungen, ich persönlich hab kein einziges.

Vielleicht kann ja jemand genauer darauf eingehen.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

øsic schrieb:
Schön schwarz, und was für Holz hast du verwendet?

Mich würde mal noch interessieren wo ich nachlesen kann, wie das mit dem Rechnen gemacht wird, also welches Modul wie viel Strom brauch und das mit dem 5V +12 und -12 und wie ich dann danach ein Netzteil aussuche. Aktuell habe ich das Standard Trafo mit Netzteil aus dem DIY#1 Kit. Ich habe noch nicht meine Module zusammengerechnet, ich baue quasi ins blaue. Auf einer Modulrechner Seite kann man ja sowas machen, aber ist das verlässlich?

Gruß


Ich hab auch kein Modul, welches 5V braucht... und falls mal doch, dann würde ich mir so einen kleinen Adapter von doepfer oder mutable holen.
Beim Verbrauch ist es am besten auf den Herstellerseiten nachzugucken.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

das interessiert mich jetzt aber.. ich habe das Doepfer Netuzteil das 1200mA liefert.
Meine Module laut Modularplaner.com ergeben ca. 1100mA .. ist das zu wenig mit einem Netzteil oder reicht das?

hier ist mein System so:
http://www.modulargrid.net/e/racks/view/103439
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

laut modulargrid hatte ich Module die in Summe 1100ma saugen an einem einzigen uZeus(kann 1000ma) hängen, ohne Probleme.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Hab aber auf irgend ner Hersteller website gelesen das man dann verstärkt auf die Temperatur der RowPower oder µZeus Module achten sollte.Wenn die nicht allzu heiss werden, und nichts unvohergesehenes passiert alles io. Ansonsten würd ich mir das schwarze 4MS RowPower gedöns mal anschauen, das macht wohl 1,5A auf 12V, 1,2A auf -12V, da hat man noch ein wenig Spielraum. Bei ner verbauten doepfer lösung im case is das temperatur fühlen natürlich doof wen man nicht mehr drankommt

In nem anderen thread irgedwo vergraben hier im Forum meinten die meisten über mehr als 75% Auslastung sollte man nicht unbedingt gehen.

Denke mal bei Modulargrid und den Herstellerangaben handelt es sich um Maximumverbrauchswerte, ob man alle module immer bis an die grenze aussaugt kann ich nicht beurteilen. Andersrum ist man denk ich bei der 75% Auslastungsgrenze aufjedenfall im grünen Bereich.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Zurück
Oben