Fehlende Zählzeiten?

D

Donkelmann

.
Moin Gemeinde,

ich habe einen Minilogue XD mit der aktuellen Firmware (2.01) und stoße auf folgendes Phänomen. Zum Nachbauen:

Sequencer Step Length = 1 (bleibt nachfolgend immer gleich)

Fall 1:
Sequencer Step Resolution = 1/1
Arp Rate = 4th
Resultat: Ein gleichmäßig durchlaufender Beat. Wie zu erwarten.

Fall 2:

Sequencer Step Length = 1
Sequencer Step Resolution = 1/1
Arp Rate = 8th (und höhere Werte)
Resultat: Ein doppelt so schneller Beat wie in Fall 1, der achte Ton ist aber still (1,2,3,4,5,6,7,Pause,1,2,3,…)

Genau so verhält es sich mit anderen Verhältnissen von Sequencer Step Resolution und Arp Rate:

Fall 3:
Sequencer Step Resolution = 1/2
Arp Rate = 8th
Resultat: Ein gleichmäßig durchlaufender Beat, doppelt so schnell wie Fall 1. Wie zu erwarten.

Fall 4:
Sequencer Step Resolution = 1/2
Arp Rate = 16th (und höhere Werte)
Resultat: Ein doppelt so schneller Beat wie in Fall 3, der achte Ton ist aber still (1,2,3,4,5,6,7,Pause,1,2,3,…)

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Ich würde erwarten, dass acht 8el-Noten in einen ganzen Takt passen (Fall 2) bzw. acht 16tel-Noten auf zwei Zählzeiten (Fall 4). Als Resultat läuft der Beat mit Arp nur gleichmäßig durch, wenn das Verhältnis von Step Resolution zur Arp Rate vier beträgt. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß
Donkelmann
 
Das Feature für Arp Speed und Gate Time ist erst mit der 2.0er Firmware (Release im letzten November) hinzugekommen. Ich habe den Minilogue erst seit ein paar Tagen, geliefert wurde er mit der 1.xx Firmware. Ich kann es also nicht vergleichen.
 
Ist jetzt nur geraten, aber sollen die Pausen evtl. das Ende eines Taktes anzeigen?

Kannst ja mal hier im Minilogue XD Thread nachfragen bzw. deine Frage dort verlinken vielleicht kriegst du so eher ne Antwort. :)
 
Hab ich verlinkt. Und der Korg Support hat auch ne Mail bekommen.

Aber wenn das das Taktende anzeigen sollte, müsste das ja auch bei vierteln im Ganztakt bzw. achteln im halben Takt auftreten - tut es aber nicht. Und wozu bräuchte ich so einen Pausen-Arp? Das Ding soll mir ja die Arbeit abnehmen, damit ich nicht selber arpen muss.
 
Nur noch mal zum Verständnis; meinst du die Klangerzeugung, oder das Metronom?

Ich hatte das so verstanden, dass du das Metronom meinen würdest, du spricht aber wahrscheinlich von der Klangerzeugung und in dem Fall kann ich mir dieses Verhalten auch nicht erklären..
 
Ich meine die Klangerzeugung. Das Metronom läuft bing-bum-bum-bum-bing-bum-bum-bum... Alles normal.
 
Gibts bei dem Teil nicht auch so eine Regleraufzeichnung? Möglicherweise ist da Step 8 irgendwie stumm geschaltet?
 
Ja, gibt es. Nennt sich Motion Sequence. Passiert direkt ohne Motion Sequence.
 


News

Zurück
Oben