PWM schrieb:Möchte beim Aufnehmen den Fieldrecorder in der Hand.
der neue Tascam DR100-MK3 hat jetzt entkoppelte Mic-Kapseln...XCenter schrieb:Ich hab noch keinen Handheld-Recorder gehört, der zufriedenstellend entkoppelt.
bendeg schrieb:der neue Tascam DR100-MK3 hat jetzt entkoppelte Mic-Kapseln...
Da hab ich immer zu viele Geräusche von mir mit drauf.XCenter schrieb:Wenn´s bei mir Vollmobil sein soll, benutze ich externe Ohrwurm-Mics ...
Meine langen Haare hängen drüber und rascheln auch mit, ich hatte mit den sennheisern jedes Nebengeräusch mit drauf, Schlucken, Atmen, Husten ...darsho schrieb:Ich nutze auch solche in-Ear Mikros. Mich selbst höre ich auf den Aufnahmen nur wenn ich rede.
Bernie schrieb:Meine langen Haare hängen drüber und rascheln auch mit, ich hatte mit den sennheisern jedes Nebengeräusch mit drauf, Schlucken, Atmen, Husten ...
bendeg schrieb:[...] der neue Tascam DR100-MK3 hat jetzt entkoppelte Mic-Kapseln...
Eine Alternative wäre externe mobile Phantomspeisung. Gibt da ganz niedliche 9-Volt-Batteriefresser.ppg360 schrieb:Wie lange hält der denn durch, wenn externe Mikrofone mit Phantomspeisung betrieben werden?
Wußte gar nicht, dass es sowas gibt^^ Is ja voll James Bond!darsho schrieb:Ich nutze auch solche in-Ear Mikros.

Zotterl schrieb:[...] Eine Alternative wäre externe mobile Phantomspeisung. Gibt da ganz niedliche 9-Volt-Batteriefresser.
Das Ergebnis (bei mir mit 2 Neumann-Mikes) ist aber durchaus lohnend. [...]
Dann lasse ich diese Alternative zur Stromversorgung mal lieber weg...ppg360 schrieb:...Fieldrecording-Equipment sollte schon irgendwie kompakt und transportabel sein ...
Um den Thread für den nahenden Sommer wiederzubeleben:
Ich habe lange nach mobile Recorder recherchiert mit denen man leise Ambiences (Meer, Wind, Vögel, Insekten) in guter Qualität aufnehmen kann. Es sieht immer noch so aus, als wäre ein Sony PCM D100 die kompakteste Alles-in-Einem-Handheld-Variante mit deutlich besserem Sound (Rauschen) als die bekannten Zooms. Dabei ist das Gerät bereits mehrere Jahre alt!
Hat jemand noch einen Tipp für einen ordentlich Handheld-Recorder mit eingebauten Mikros in der Kategorie des Sony, der ja auch nicht wirklich günstig ist (im Vergleich zu den SD Recordern)?
Ich habe schon kapiert, dass Windschutz und Entkopplung mit Handgriff oder Stativ notwendig sein wird.
Also ich habe bei meinem ZoomH5 nicht das Gefühl, dass da irgendwas rauschen würde. Das Problem ist eigentlich immer, dass man nie wirklich Ruhe für genau den Sound hat, den man haben will. Bachplätschern aufnehmen: quaken die Frösche. Kühe aufnehmen: die muhen nie aber die Schafe sind immer zu hören.
Hat jemand Erfahrung wie die Richtmikrofone wie das hier wirken? Kann man damit wirklich ziemlich punktgenau aufnehmen oder ist da immer noch jeder Scheiß drauf zu hören? https://www.thomann.de/de/zoom_sgh_6_shotgun_mic_capsule.htm
Mir gehts explizit um leise Natur / Ambience Aufnahmen. Der hochgelobte Sony PCM D100 lässt sich wohl aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber Griffgeräuschen nur auf dem Stativ betreiben und selbst dann benötigt er guten Windschutz. Rechnet man alles zusammen und plant noch in die Zukunft dann kann man sich eigentlich einen der neuen kleinen Zoom oder Sound Devices Recorder mit externem Mikro holen. Das sollte dann auch deutlich besser klingen. Tendiere im Moment daher zu SD MixPre-3 plus Stereomikrofon. Der SD wäre auch perfekter Recorder zum zuhause aufnehmen. Mal schauen, noch was sparen.
ich mache meinen Fieldrecorder öfter mit einem Gorilla Pod direkt am Fahrradgepäckträger fest, das funktioniert prima.Tu dir einen Gefallen: benutz ein Stativ oder eine Spinne.
Du wirst dir sonst frustrierende Nebengeräusche beim Handling einfangen.
Ich hab noch keinen Handheld-Recorder gehört, der zufriedenstellend entkoppelt.
ich baue meine Samples direkt in die Musikprojekte mit ein:Kann mir jemand etwas zur Faszination bzw. Benutzung von Fieldrecordings sagen?
Sammelt ihr einzelne Samples oder Athmos für eure Songs?
Ich frage nur weil das Thema grade sehr angesagt ist aber nicht verstehe warum.
(Das ist wirklich nicht provokant gemeint)
ein Freund von mir nutzt sehr gute Richtmikrofone von Neumann. Allerdings hören sich die Aufnahmen immer irgendwie unnatürlich an, machmal klingt es wie durch eine Klopapierrolle weil das zu punktgenau ist. Mit Mehrspuraufnahmen und weiteren Mikros könnte man da aber sicher ganz gute Sachen herausholen, aber da fehlt mir die Erfahrung..Hat jemand Erfahrung wie die Richtmikrofone wie das hier wirken? Kann man damit wirklich ziemlich punktgenau aufnehmen oder ist da immer noch jeder Scheiß drauf zu hören?
es ist halt gerade mal trendy.Kann mir jemand etwas zur Faszination bzw. Benutzung von Fieldrecordings sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.