Formant Pro 2000

F

flasher

..
Hallo,

So, dachte ich schreibs hier mal rein :) Da ich zur Zeit im 3. Lehrjahr bin, und sich meine Ausbildung dem Ende neigt, muss ich ein Gesellenstück anfertigen.

Bei mir gibs einen kleinen Teil vom Großen Formant Pro. Hab letzte Woche begonnen die VCOs anzufertigen, mit der überarbeiteten Version von der MSC175 Seite. Diese sind so gut wie fertig. Auch die Platine fürs LFO Modul habe ich heute morgen komplett geätzt, gebohrt, bestückt und gelötet.

Das Netzteil wurde mit Eagle neu entworfen (nach dem Formant Pro Schaltplan) und liefert schön stabil meine +-15 Volt.

Eine Novation BassStation kam gestern auch an, welche mein MIDI-CV Interface wird. Sobald die VCOs einwandfrei funktionieren werde ich mich wieder melden, dann gehts weiter *g*

Mein Ziel:

3x VCOs
2x ADSR
1x VCF
1x Moog Filter
1x VCA
1x Ringmod

und diverese Mixer usw, aber die stellen ja das kleinste Problem dar. Die Frontplatten habe ich vor 3-4 Wochen mit den Alucorex Platten "entwickelt" was wunderbar in unserem Platinenentwickler funktionierte. Sehen sogar ziemlich gut aus. Das Holzgehäuse (Lower Cabinet) wird aus Kirsch oder Birnenholz beim Schreiner angefertigt.

So, bin mal gespannt wie meine VCOs schwingen nächste Woche XD

Gruß
Flo
 
viel glück & erfolg! :heyho:

du weisst, dass im buch fehler sind?! such im internet eine korrigenda. dort sind die fehler beschrieben und korrigiert.
 
Jo, klasse, das ist schon mächtig.
Ich musste so eine völlig nutzlose Schaltung auf 'nem Brett aufbauen, die blieb auch noch in der Handwerkskammer.

Was für eine Lehre machst Du denn ?
 
Jepp die Alucorex Frontplatten sehn wirklich nobel aus :) aber ich denk schon mal flasher den auch zum laufen bringt :D
 
wow ..
wir mussten n i²C Bus teil mit Signalgenerator , A/D und D/A wandler bauen. Der Signalgenerator war mit "wavetables" aus nem eprom und so naja ..

toll toll ;-) , durfte ich auch mitnehmen .. aber was macht man mit so was.
 
Fidgit schrieb:
viel glück & erfolg! :heyho:

du weisst, dass im buch fehler sind?! such im internet eine korrigenda. dort sind die fehler beschrieben und korrigiert.
aha...
wo steht geschrieben wo die sind?
hatte auch nen formant-pro bau angedacht...
 
Re: Baubeginn Formant Pro

flasher schrieb:
Hallo,
Das Netzteil wurde mit Eagle neu entworfen (nach dem Formant Pro Schaltplan) und liefert schön stabil meine +-15 Volt.

und diverese Mixer usw, aber die stellen ja das kleinste Problem dar. Die Frontplatten habe ich vor 3-4 Wochen mit den Alucorex Platten "entwickelt" was wunderbar in unserem Platinenentwickler funktionierte. Sehen sogar ziemlich gut aus. Das Holzgehäuse (Lower Cabinet) wird aus Kirsch oder Birnenholz beim Schreiner angefertigt.

So, bin mal gespannt wie meine VCOs schwingen nächste Woche XD

Gruß
Flo

Cooles Projekt... Mein Abschlußprojekt war 'n Testadapter mit I²C-Bus... Hat zwar nicht gefunzt, aber das ha'm die Prüfer nicht mitbekommen ;-)

Du hast Glück, daß du die Platinen auf der Arbeit anfertigen kannst... Das entwerfen der Layouts und das ätzen hält mich immo von den meisten DIY-Projekten ab. Sonst würd' ich durchaus auch das eine oder andere Formantmodul bauen...
 
Sodele, da ich grad Ferien hab und das ganze Zeug nun bei mir im Zimmer steht, dachte ich, ich muss euch mal wieder auf dem laufenden Halten ;-)

Hab nun soweit alle Platinen fertig, die ich machen wollte. Bekam von meinem Vater 15 Aluwinkel aus Eloxiertem Alu, auf denen ich die Platinen festgeschraubt hab. Die Winkel selbst wurden mit den Potis auf der Frontplatte befestigt, hab sozusagen die Löcher grad abgebohrt. Funktionierte ganz gut.

Soweit hab ich nun alle Module aufgebaut. Das LFO Modul hab ich jetzt schonmal komplett verdrahtet und getestet und es schwingt einwandfrei :)

Nun werd ich mich jetzt an die VCOs machen. Hoffe das ich die schnell zu laufen bekommen, da es ja die Herzstücke sind.

Bilder werd ich bald mal machen ;-) Im Moment sinds folgende Module:

1x Mixer
1x Output
3x VCO
1x VCF 24dB
1x VCF 12dB
1x Dual LFO
2x ADSR
1x Ringmodulator
1x VCA Exp
1x VCA Lin

Und wenn ich noch lust und vorallem Zeit habe, gibs noch einen Oktavendivider ;-)

Nächste Woche müsste dann das Holzgehäuse kommen. Dort kommt eine kleine Rückwand aus 6mm Alu drauf, wo 2 Kühlkörper fpr die 3055 montiert werden, Kaltgerätebuchse, Sicherungen, Ausgänge (+-15 und 0V) und natürlich die CV und Trigger Eingänge. Der Rest wird eine Sperrholz Rückwand.

So, dann werd ich mich mal an die verdrahtung schmeißen ;-)

Lg
Flo
 
dest4b schrieb:
wow ..
wir mussten n i²C Bus teil mit Signalgenerator , A/D und D/A wandler bauen. Der Signalgenerator war mit "wavetables" aus nem eprom und so naja ..
toll toll ;-) , durfte ich auch mitnehmen .. aber was macht man mit so was.

irgendwie midi nachrüsten.... und zack.... ;-)
 
Sooo, dann muss ich mich auch mal wieder melden... zu dem VCO Fehler schrieb ja niemand was. Jetzt gehts erstmal mit allem anderen weiter:

1.jpg


Ein Aktuelles Bild von meinem Synth. Mit Netzteil und allem drum und dran. Module fehlen noch einige wie man sieht. Hab grad nicht viel Zeit. Werd nächste Woche wieder mehr dazu schreiben...

Lg
flo
 
So, es ist endlich soweit *g* mein kleiner Formant Modular wird morgen den Lehrern zum bewerten überlassen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
War auch genug arbeit dran. Naja, werd jetzt von Zeit zu Zeit das Teilchen noch etwas ausbauen. Jetzt stehts erstmal beim Lehrer und wird grad bewertet. Am Mittwoch darf ich es vorstellen und bisschen was dazu labern XD
 
Darf man mal fragen wie Du die Frontplatten hergestellt hast. Ich Suche da auch noch nach einer bezahlbaren Lösung für den Selbstbau. Besonders dieses auf schwarzem Untergrund Ding gefällt mir.
Vielleicht gibt es später auch noch ein paar Klangbeispiele von deinem System zu hören.

Gruß...HSP
 
Sooo... meine Ausbildung ist rum, mein Gesellenstück ist fertig und funktioniert :)

@HSP: Ich hab die normalen Alucorex von Bungard benutzt und in unserer Platinenätzanlage hergestellt. Funktioniert wunderbar.

Sobald ich das Gerät wieder im Hause habe (noch stehts in der Schule) werd ich mal bessere Fotos machen und paar Klangbeispiele aufnehmen und ins Netz stellen.

Übrigens... habe dafür eine 1,0 bekommen ;-)

Grüße
Flo
 
flasher schrieb:
... zu dem VCO Fehler schrieb ja niemand was...

Danke für die Blumen.

trotzdem: auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
So wie der aussieht, haste auch wohl 'ne 1 verdient.
 
:respekt: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore:

GEILES TEIL!!!!! Die Idee ist mir leider inner Ausbildung nicht gekommen, aber ich glaub' das hätte ich als Projekt auch nicht durchbekommen...
 
flasher schrieb:
So, hier mal ein professionelles Foto von meinem Formant Synthesizer. Ist ziemlich hochauflösend ;-) Also, nicht wundern wenns bissle länger geht beim laden.
/quote]

Edel - edel !!! Schaut echt super aus. Solltest vielleicht das in Serie produzieren *lach* -- das hat echt Industriequalität !

Jetzt aber mal ernst: Gute Auswahl aller Komponenten!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben