Vor einiger Zeit im Spessart entstanden, habe ich nun die Bilder (9x den Himmel und 9x abgedunkelt) gestackt und so dieses Ergebnis erzielt:

astro_stack_3.jpg


Das Bild ist auf Teneriffa entstanden und zeigt die Rückseite des Auditorio de Tenerife:

beton.jpg


Ein kleiner Versuch in Sachen HDR und 400mm Tele:

berge2.jpg
 
Panorama (auch mal in bund)

38775365kt.jpeg


Ich habe das Foto zwar „Panorama“ benannt, doch es handelt sich hierbei um ein Shoot mit dem 7-14/2.8 Pro Olympus Glas (keine Komposition aus mehreren Fotos oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
@VEB Synthesewerk
Schick und sehr dreamy. Ist das mit Smartphone entstanden? Im Grass hat man so aquarell-artige Strukturen.
 
Die vielen SW Bilder haben mich animiert, ein altes Negativ einzuscannen und nach Putzen und Editing hier einzustellen. Eine Wiese im Spessart so ca. 1985 im Gegenlicht mit Yashica Electro 35 GSN abgelichtet. Als Abzug auf Papier war es wohl eher flau, aber der Nikon Coolscan V ED holt da noch eine Menge an Abstufungen raus. Staub und Kratzer sind von Hand entfernt, ICE funktioniert bei SW nicht. Korn und Rauschen ist original belassen.

FLB003_00001.jpg
 
Der Coolscan ist wirklich gut.
Leider nur noch mit Vuescan.
Die Nikon-Software fand ich deutlich besser.
Könnte natürlich auch wieder mein altes G4 Powerbook anwerfen. ?
 
Der Coolscan ist wirklich gut.
Bei Negativen schwächelt er ein wenig, je nach Dichte des Negatives. Zeigt sich dann in Farbrauschen. Bekommt man aber in der EBV in den Griff.
Leider nur noch mit Vuescan.
Gewusst wie und Nikon tut auch noch (zumindest unter Windows). Der Trick ist es, eine Demo von Vuescan oder Silverfast zu installieren. Die dort enthaltenen Treiber kann dann Nikon Scan 4 nutzen.
Die Nikon-Software fand ich deutlich besser.
Ich kenne nur die. Etwas hakelig, aber i.d.R. mache ich nur lineare Scans und den Rest mit Capture NX-D. Das liest direkt das Raw-Format vom Scanner. Affinity Photo kann das zwar auch, aber nur grausam schlecht.
 
Ich habe grade meine neue Kamera abgeholt und muss morgen nur 4 Stunden arbeiten - dann hab ich Wochenende. Das wird super! ?

Das Scannen habe ich anscheinend erfolgreich verdrängt - ganz dunkel erinner ich mich an die Trommelscannerzeiten in der Agentur. Was n Aufwand das war ...
 
Das ist cool! Mir persönlich sind die Farben allerdings etwas zu „poppig“. Ich bin da etwas „trostloser“ unterwegs:

780BC764-0303-4537-999F-517D349A9597.jpeg

Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Ich muss mich jetzt in Capture One einarbeiten, weil meine alte Kaufversion von Lightroom die RAWs meiner neuen Kamera nicht versteht ...
 
... wie hast du das denn erraten? ?

Dankeschön! ☺

(Edit: Ach so, ja – die Metadaten ... hab den Lightroom-Workflow im Kopp und in C1 noch nix umgestellt ...)
Wohl das Foto runtergeladen und die Image-Infos (META) ausgelesen.

Ich dachte übrigens beim Betrachten der Fotoaufnahme sofort an Nikon-Farben (jedoch mehr an Z6) ;-)
Objektiv ist 24-70/4 S von Nikon ? (ich kenne die Metadaten von dem Foto nicht).
 
Objektiv ist das 50mm/1:1.8

An den Farben hab ich schon ziemlich gedreht ... original aus der Kamera kam es so (hab aber auch noch nix großartig umgestellt):

2B7DD912-6EE0-4CB4-82F3-EA5AE246063D.jpeg
 


News

Zurück
Oben