Foto-Thread

Edwin

RTFM!!!
Guter Mond, du gehst so stille
Durch die Abendwolken hin...

Magst Du uns was zum Equipment und zur Technik sagen? Das Bild ist nämlich richtig gut für ein Mondbild. Oder ist es von der NASA geklaut? SCNR und GDR

Schön das Dir mein Bild so gut gefällt und die NASA-Vermutung ehrt mich natürlich. 😀

Zum Equipment:
Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: KMZ LZOS-MTO 1000 A 1200mm F10.5 Spiegeltele

zur Technik gibt es kaum was zu schreiben. Ein Stativ, Belichtungszeit 1/250sec, ISO 400, LR & PS- mehr braucht es nicht.
Die Aufnahme ist auch eine Einzelaufnahme, also kein Stacking.

Hier noch ein weiteres Bild für Nachtschwärmer:

31mai2017.jpg

Ed.

P.S.: SCNR kenne ich, aber was bedeutet GDR???
 

rauschwerk

pure energy noise
Ich finde es spannender in der Darstellung .. auch wegen dem Schatten. Ferner lassen sich die Kraterstrukturen bei Halbmond besser erfassen = bei Vollmond ist die Lichtreflexion der Mondoberfläche viel kräftiger, was die Strukturen überdeckt.
 

swissdoc

back on duty

Edwin

RTFM!!!
ich hätte nicht gedacht dass sich in einem Synthforum so viele mit Fotografie beschäftigen.
Und einiges was ich hiergesehen habe ist verdammt gut. Keine Knipser - da wissen Leute was sie tun.

Wir hatten es hier schon mal etwas intensiver mit dem Mond (Oktober 2018): https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/foto-thread.75894/page-79#post-1762639
Ich habe bisher noch keinen Schuss bei Halbmond versucht. Ich denke, dass es dort bessere Ergebnisse gibt, weil nicht alles gleissend hell ist und die Krater mit Schattenwurf auch mehr Struktur geben.
ein Vollmond sieht auf Fotos meistens aus wie ein graugekleckster runder Fleck. Ihm fehlt einfach die Tiefe und Struktur.
Einziger Knackpunkt ist die Belichtungszeit. Bei meinen Bildern war die 1/250sec und ISO400 bei 1100mm und einer festen Blende von 10,5 schon fast Grenzwertig.
Ich freue mich auf Deine "Halbmonde".

@DrColossus
WOW! Klasse Bilder.
Ich kann das Benzin und heisse Motorenöl schon fast riechen. Du hast die Stimmung sehr gut eingefangen.




Jetzt mal was grünes:

aussicht-2.jpg


Ed.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Oben