salz schrieb:
Was die 20MP angeht: die haben Sonys/Nikons Engines ganz gut im Griff. Ich bin allerdings sehr auf die ersten Vergleichsbilder D7000 (16MP) und D7100 (24MP) gespannt. Die D7100 hat 'ne neue Engine (Expeed3) und die Entwicklung über die Generationen war immer beeindruckend (was für die meisten Hersteller gilt).

Gerade durch den Megapixelwahn verschenken etliche Hersteller Potential, besonders wenns um den Bereich High ISO geht. Besonders Sony mit Minolta im Rücken tut sich da nicht gerade hervor. Die bauen hervorragende Sensoren, patzen aber jedesmal bei den Bildprozessoren (Engines). Man muß sich nur mal die D3/D700 und dann D3x mit der Alpha 900 ansehen.

Gerade die D3 und die D700 sind für Available Light hervorragend geeignet, die D3x hat durch die mehr Megapixel auf gleicher Fläche einfach keine Chance, da man die Physik eben nicht austricksen kann.

Bei der D7000 hat man endlich mal am Dynamikproblem gearbeitet gehabt, hoffentlich wird diese Errungenschaft nicht mit der D7100 zunichte gemacht.
 
haesslich schrieb:
für mich war die größe damals wichtig für die kaufentscheidung: ich bin oft mit field recording gear unterwegs, und wenn du schon recorder, akkus und zwei, drei mikrofone trägst, willst du nicht noch eine dslr und zwei drei große objektive. micro four thirds ist da wirklich kleiner.
damals (ich hab die pen jetzt 2 1/2 jahre), dachte ich auch, ich würde mir mehr objektive kaufen. und damals gab es auch noch keine fuji xf1 oder pentax mx1, coole retro kameras ;-)
mitlerweile habe ist mein field recording zeug aber umfangreicher geworden, und damit der platz knapper.
Okay. Habe mir vor ein paar Wochen eine kleine Powershot gekauft für um die 80€ (A2400), für "Snapshots" reicht die ebenfalls. Bei den Minisensor Sachen hab ich oft das Gefühl das die Preise an den Haaren herbeigezogen sind. Anders kann ich mir die Schleuderpreise nicht erklären die gewisse Zeit später entstehen. Für den Preis einer Fuji X100 bekommt man momentan eine Nikon D7000, wenn auch ohne Objektiv.

Größe und Gewicht ist tatsächlich ein Argument, meiner Meinung dürfen die Vollformat Kameras auch noch auf ein gesundes Maß abspecken. Magersuchtkameras wie die RX1 von Sony halte ich allerdings auch nicht für die Lösung... :lollo:
 
danielrast schrieb:
Bei den Minisensor Sachen hab ich oft das Gefühl das die Preise an den Haaren herbeigezogen sind. Anders kann ich mir die Schleuderpreise nicht erklären die gewisse Zeit später entstehen. Für den Preis einer Fuji X100 bekommt man momentan eine Nikon D7000, wenn auch ohne Objektiv.

die fuji x100 hat aber keinen minisensor sondern einen aps-c sensor, also genau so groß wie bei der d7000.
 
Das stimmt, ich sollte wohl nicht alles in einen Topf werfen. :))

Grundsätzlich mag ich die X100 auch, nur warum die soviel kostet ist mir ein Rätsel.

EDIT: Sehe gerade das Problem mit den Verschlusszeiten der X10 hat die X100 ebenfalls, ist für mich ein K.O. Kritikpunkt. 1/4000s ist erst ab Blende 8 verfügbar, 1/2000s ab Blende 4. Ist nochmal auf Seite 28 des Handbuchs erläutert...

Shutter Speed and Aperture
Because the camera uses a lens-internal shutter, fast shutter speeds may not be available at large apertures. If the selected combination of shutter speed and aperture is unavailable, shutter speed or aperture will be displayed in red and the desired exposure may not be achieved.
 
danielrast schrieb:
Grundsätzlich mag ich die X100 auch, nur warum die soviel kostet ist mir ein Rätsel.

Ohne das jetzt böse oder wertend zu meinen: vielleicht bist Du noch recht jung und hast Dich nicht sonderlich mit dem Thema Fotografie beschäftigt, sondern einfach nur eine Kamera gekauft und losgelegt. Machen ja Viele so, ist nix Schlimmes dran.

Beschäftigt man sich dagegen ein wenig mit der Thematik, vor allem auch mit deren Technikgeschichte, sollte einem die Optik und das Bedienkonzept der X100 an ein durchaus berühmtes Vorbild erinnern: die Leica M. Genau in diesem Markt wildert die X100 und erst Recht die XPro. Herstellung in Japan, eher Kleinserie und hochwertige Materialien/Verarbeitung kosten eben deutlich mehr als die übliche Kompaktratsche aus chinesischer Auftragsfertigung.

Das komplette Konzept ist das einer modernen Leica M: Meßsucher, Wechselobjektive (bei der XPro), digitaler Bildsensor, einfache Bedienung. Durch den Hybridsucher hat eine X100/XPro der Leica M8/9 auch ein bissl was voraus. Wobei die X100 ziemlich deutlich auf die Leica X1 zielt.

Es ist nicht der erste Versuch eines Herstellers, in diesem Segment Fuß fassen zu wollen, allerdings scheiterten alle Bisherigen an diversen Mängeln. Die analogen Cosina-Bessas einerseits an ihrer Spiegelreflexbasis (CT-1 mit Hilfsverschluß) und dem bis zur R3 nur lackiertem Plastegehäuse, die davon abgeleitete digitale EPSON R-D1 an dieser Basis und ihrer gesamten Unausgereiftheit in Verbindung mit dem Preis.

Fujis Versuch scheint durchaus Erfolg zu haben, denn inzwischen ist schon die dritte Kamera aus dieser Reihe erschienen und laut den Fuji-Leuten auf der Photokina finden die Kameras großen Zuspruch.

Wobei hier in D Fuji als Hersteller von Kameras und hochwertigen Objektiven eher unbekannt ist, im Ausland dagegen weiß man um die Qualität der alten Fujinon-Objektive. Wer lange genug dabei ist, wird sich vielleicht noch an die Fujica-SLRs aus den 70ern und 80ern erinnern, die auch von Porst unter deren Label vertrieben wurden. Fuji ist damals nicht auf den AF-Zug aufgesprungen, sondern hat die AX-Serie komplett eingestellt, leider. Das waren sehr schöne Teile mit einem sehr guten P/L-Verhältnis und hervorragenden Objektiven, leider hierzulande völlige Exoten und daher bis auf Tamron keinerlei Fremdobjektive zu haben, was ja immer als Kaufargument herhalten mußte.

Die Fuji X100 und vor allem die XPro sind für alle die interessant, die nicht zur Gruppe der virtinierenden ZahnWälte gehören, aber trotzdem gerne eine hochwertige, digitale Meßsucherkamera haben möchten.

Ich selbst hab immer mal wieder mit einer Minolta CLE geliebäugelt. Als die X100 erschien und man mir bei Fuji andeutete, daß da noch mehr kommt, ist das Geschichte. Die üblichen Kompaktratschen mit Display only kann ich nicht abhaben, ich will einen echten Sucher, und genau den gibt's dort. Der Sensor der XPro, an dem Fuji seit vielen Jahren arbeitete, ist ein weiteres Argument.

Was das Problem mit den Verschlußzeiten angeht, so ist das der Klassiker: Zentralveraschluß vs. Schlitzverschluß. Wikipedia hat da einen sehr schönen Artikel dazu, in dem alle Vor-und Nachteile genannt werden, lohnt sich zu lesen, IMHO Grundlagenwissen.

Ok, genug Techtalk. Soll ja hier eigentlich um Bilder gehen :)
 
1+ zum ganzen Beitrag!
Bis auf:
microbug schrieb:
Fujitsu Versuch scheint durchaus Erfolg zu haben
Fujitsu und Fujifilm haben nur so soviel gemein, dass sie in derselben Präfektur (Minato) in Tokio ansässig sind.
 
Welche sieht beschissener aus?

disproportionateness.jpg


Ok, ne NEX könnte das noch toppen ;-)
 
salz schrieb:
Fujitsu und Fujifilm haben nur so soviel gemein, dass sie in derselben Präfektur (Minato) in Tokio ansässig sind.

Ups, peinlich. Hab's korrigiert, danke für den Hinweis. Da hatte mich die Korrekur des iPad mal wieder geleimt, ohne daß es mir aufgefallen war ...
 
Michael Burman schrieb:
Summa schrieb:
Ist die Front der Olympus pink oder liegt das am Licht? ;-)
Die Farbe :gaynau: wird durch das Objektiv mehr als kompensiert. :phat:

So 'ne Kombination aus pink und schwarz hab' ich auch hier ;-)



@Bluescreen

So 'nen altrosa ton find ich das fast schon ertraeglich ;-)
 

Anhänge

  • Couple.jpg
    Couple.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 208
Sind prima gemacht!
Hast Du das schonmal mit langer Belichtungszeit und starkem Blitz probiert? (Steht bei mir noch irgendwo auf der To-Try-List)
 
mvagusta1.jpg


MV Agusta-Treffen 2011 gegenüber der Loreley für Kenner. Elka-Synthex in der selben Anzahl würden den Wert der fotografierten Maschinen nicht annähernd erreichen. :lol:

Geknippst mit einer gebrauchten Olympus D-435 für 30,-EUR. :lol:
 
Ich wusste bis letztes Jahr nicht, dass er auch als Motorsport-Sponsor auftritt:

hockenheim0411007b.jpg


Macho-Welt

hockenheim0411058c.jpg


Seifenkiste

hockenheim0411099d.jpg


Patentierter Vergaser-Schutz

hockenheim0411046b.jpg


Fuss

hockenheim0411039.jpg
 
Bluescreen schrieb:
Ich wusste bis letztes Jahr nicht, dass er auch als Motorsport-Sponsor auftritt:

Dem hat dem einer einen Streich gespielt. Normal steht dort bestimmt "I brake for nobody" :mrgreen:
 
@Bluescreen

Die Maschinen sind HDR aufgenommen mit extremen Tone Mapping Einstellungen? Scheint wohl im Moment in Mode zu sein...
 
Summa schrieb:
Scheint wohl im Moment in Mode zu sein...
Eigentlich ist es seit 3-4 Jahren schon wieder out.
Aber wenn es passt (in Bluescreens Aufnahmen passt es prima), seh ich das trotzdem noch gerne.
 
Das hab' ich dann wohl verschalfen, wobei ich mich erst seit Anfang 2011 was intensiver mit fotografieren beschaeftige, nachdem ich mir fuer spontane Videos 'ne Kamera statt 'ner Bloggie geholt hatte. HDR kannte ich sonst nur als Methode zur Kompensation unguenstiger Lichtbedingungen, z.B. bei hintergrundbeleuchteten Objekten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben