Frage zum doepfer a-149-1 (schematic)

A

Anonymous

Guest
Auf der rückseite gibt es in 4 hellblauen kästchen sitzend 4 stellschrauben!

Ich meine mich erinnern zu können, das Q960 schrieb, man könnte die intervalle einstellen bzw verändern...

Ich habe mal dran gechraubt; konnte aber keine veränderungen festellen.

Weiß jemand was die dinger tun oder was ich tun muss!?

Danke, p
 
Es sind vermutl. 4 Trimmer für die 4 Ausgänge, die von Werk gestimmt wurden bspw. auf chrom. Tonintervalle, wie da gezielt andere Intervalle einstellt werden können solten, ist mir ein Rätsel.
 
Vielleicht habe ich ja was missverstanden,
aber wenn man halbtonschritte und oktaven festlegen kann, kann man die
intervallschritte vielleicht verändern (quarten/terzen usw) ?

Just asking...
 
Das würde mich wundern. Ein Trimmer wird dann genommen, wenn ein sehr genauer Widerstandswert nötig ist. Hier ist der genaue Wert nötig, um bspw. die 1/12V-Sprünge zu treffen, dass darüber hinaus noch andere Quantisierungen mit dem Trimmer zu treffen sind, halte ich für schwerlich möglich. Kann sein, dass ich mich täusche, aber mehr als (ver)stimmen, wirst Du den A149 damit *meiner Meinung nach* nicht können.
 
Ahh, OK!

Das würde erklären warum ich "keinen" unterschied gehört habe.
(allerdings habe ich auch noch nicht heftig geschraubt Smile
Beste gruesse nach berlin.

p
 
Ahh, OK!

Das würde erklären warum ich "keinen" unterschied gehört habe.
(allerdings habe ich auch noch nicht heftig geschraubt :)
Beste gruesse nach berlin.

p
 
Auch wenn du nicht heftig geschraubt hast ist das Modul ganz bestimmt verstellt. Das heisst es trifft die Intervalle nicht mehr korrekt und müsste daher neu kalibriert werden. Ansonsten ist es nicht viel mehr als ein Modul das irgendwelche Spannungen ausgibt. Das ist aber nicht die Idee des Erfinders.
 
Danke für den Hinweis, hab ich gar nicht bemerkt. Manchmal so beim gemütlichen rum-surfen im Forum merke ich gar nicht mehr wie die Zeit vergeht :selfhammer:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben