Frust

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Tyskiesstiefvater, 12. September 2017.

1. Tyskiesstiefvater

Tyskiesstiefvater bin angekommen

Was ich momentan habe:

Verbos Complex OSC
    Verbos MultiEnvelope
    Verbos DualFilter
    Verbos Touch
    Shapeshifter
    2x uVCA
    Doepfer ADSR
    Doepfer Mixer
    4ms pingLFO

Bin irgenwo zufrieden aber irgendwo auch nicht! Strange!

Wenn ich mir jetzt als Beispiel Surgeon´s live-setup anschaue, was
    er da so mit seinen wenigen Modulen zaubert, an Sounds kreiert ( diese Soundvielfalt )
    krieg ich die Krise!
    Habe das Gefühl, dass sich bei mir irgendwo irgendwie immer alles gleich anhört!

Hier mal ein Beispiel!

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ww9VtKqprUY

Es ist einfach unglaublich, was er da so zaubert!
    Soweit ich weiß, hat er da auch nur max. 2 VCO´s drin!
    Und trotzdem....

Die AnalogRytm, welche ich ( wer hätte´s gedacht ) für Drums nutze, naja...will sich auch
    nicht so recht einfügen! Da hab ich auch immer das Gefühl, dass naja....harmoniert irgendwie
    nicht so recht zusammen!
    Vielleicht ist´s auch nur ne kleine Schaffenskrise!

Bin beruflich arg viel unterwegs und immer wieder nur hier und da 1-2 Tage zu hause, welche
    ich dann unteranderem auch zum musizieren nutzen will..... LOL

Hier sind mal kurze Beispiele:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=DeRvkk2rX1o

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=WGzSEo6_WXo

2. Sunwave

Sunwave bin angekommen

Surgeon macht in diesem Video ein Laptop DJ Set wo er mit dem Modular noch FX und Drums dazu beisteuert. Auf Muffwiggler gibt es einen Thread wo er das System erklärt, es sind mehr oder weniger nur Drum und FX Module.

Mein Fazit, das schaut cool aus, auf jeden Fall. Aber mit einem Analog Rytm und 2-3 kleinen FX hätte man mehr machen können und hätte auch noch 1000 Euro oder mehr gespart.

hairmetal_81 gefällt das.
  3. moondust

moondust bin angekommen

Dein zweites Video kling doch garnicht schlecht.
    Es hat ja niemand gesagt, du braucht eine Kasten voll Module und dann bist du gut.
    Was man damit anstellt, das machst aus . Und der Andere im Video , wird auch nicht immer bei Tüfteln zu Hause
    gleich das Gelbe vom Ei aus allem raushauen.
    Es braucht auch immer Übung.
    Bleib dran

4. Jan_B

Jan_B eingearbeitet

Aber mach auch mal Pause wenns frustet.

5. Sunwave

Sunwave bin angekommen

Ev. wollte man genau das mit dem Ironie Shirt anprangern bzw. zur Diskussion bringen. Das scheint so wie ich mir dem Thread anschaue gelungen zu sein. ;-)

Und jetzt sollte man mal abtrennen.

6. Moogulator

Moogulator Admin

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  7. Uncle Sem

Uncle Sem Tach

Du machst da einen Fehler (den ich selbst nur zu gut kenne). Vergleiche deine Sachen nicht mit Leuten die von der Musik leben, seit + 20 Jahren Musik machen. Das frustriert nur enorm. Klingt jetzt oberlehrermäßiger als ich es meine (-;

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  8. Sunwave

Sunwave bin angekommen

Vor allem ist das grösstenteils ein DJ Set, so eine Klangvielfalt kriegt man aus ein paar Modulen nicht raus.

9. klangumsetzer

klangumsetzer bin angekommen

Was mir anfangs nicht klar war, dass im Gegensatz zu akustischen Instrumenten Effekte, wie Delay, Hall und Modulation, bei elektronischen Instrumenten akltiver Teil des Klanges sind.

Die klangliche Vielfalt eines Make Noise Shared System entsteht auch durch die enthaltenen Effektmodule Echophon und Erbe-Verb.

Sunwave gefällt das.
  10. Sunwave

Sunwave bin angekommen

Absolut, und wenn wir von Techno sprechen sind sogar Kompressoren und EQs teil des Sounddesigns. Das Studio wird zum Instrument.

klangumsetzer gefällt das.
  11. xenosapien

xenosapien aktiviert

Inzwischen macht er allerdings auch "nur" mit Modular (hat sogar mittlerweile den Octatrack entfernt) solche Sounds... nur so mal dazwischen geworfen. ;-)

Mittlerweile nutzt er u.a. noch einen Cweijman QMMF den er einfach mit verschiedenen Sachen anpingt...

12. Tyskiesstiefvater

Dachte den QMMF nutzt er zum Großteil eher als Mischer!?

13. Sunwave

Sunwave bin angekommen

Hier der Surgeon Thread auf Muffwiggler, da erklärt er das alte Setup vom Video bis in kleinste Detail, auch die Tracklist.
    Leider ist das Foto vom Setup weg auf der ersten Seite, aber ich glaube das wurde hinten im Thread von jemand anderem wieder eingefügt.
    https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=119567

Ja, aktuell spielt er wirklich live.

Rastkovic gefällt das.
  14. stuartm

stuartm musicus otiosus

15. Tyskiesstiefvater

16. xenosapien

xenosapien aktiviert

wo haste denn das her?!

also, natürlich kann jeder mit seinen modulen machen was er will, aber einen Cweijman QMMF als mischer zu mißbrauchen wäre ja schon kriminell...

nee, er hat das in einem der Videos (ich meine das aus UK was neuer ist) gesagt mit dem QMMF.

Diese Seite empfehlen