Gewicht Ensoniq ESQ-1 (Metal-Version) ?

...ist jetzt vielleicht ne bl

...ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber bevor ich den ESQ-1 abstöbseln muss, um ihn dann wahrscheinlich irgendwie umständlich wiegen zu können, hat jemand vielleicht die Daten für das Gewicht parat ?

Die Jaspers Ablagen sind nämlich bis 15kg unbedenklich, danach sollte man eine Verstärkung einplanen und bevor mir der ESQ irgendwann auf den unteren A6 knallt (was für eine schreckliche Vorstellung !!!) und mir das Gewicht nun aus Erinnerung ein wenig suspekt ist, will ich mich lieber vorher nochmal mit dem Thema beschäftigen, bevor es zu spät ist ;-)
 
also der ist problemlos, die meisten neueren synths wiegen s

also der ist problemlos, die meisten neueren synths wiegen so um die 10kg-13kg..

diese ganzen ständer halten viel schlimmere teile aus..
meisst sind die angaben auch eher untertrieben imho.

wissen tu ichs aber nicht genau.. aber schwer fand ich den nicht..
 
...also im Vergleich, der CS6x ist mit 11,6KG angegeben und

...also im Vergleich, der CS6x ist mit 11,6KG angegeben und vom Gefühl her würde ich den ESQ schwerer tipppen, kann mich aber auch täuschen...

Falls es nicht zufällig jemand wissen sollte, werde ich die Tage halt mal irgendwie wiegen und das Ergebnis posten...

Beim Jaspers Ständer könnte sich halt theoretisch gesehen bei Überbelastung die Ebene (=das Querrohr) selber, oder aber die Befestigung der 2 Auflageschienen wegdrehen, da sie ja letztlich "nur" von PVC Elementen gehalten werden. Ansich gesehen ist der Ständer natürlich schon ein sehr stabile Sache...
 
[quote:783b855e50=*The_Unknown*]
Die Jaspers Ablagen sind n


The_Unknown schrieb:
Die Jaspers Ablagen sind nämlich bis 15kg unbedenklich

Sicher? Eine meiner Ablagen trägt nämlich ein SKB Rack, da sind bestimmt mehr als 15 kg drin.
 
Hab mal einen ESQ-1 per Post verschickt. Inkl. Verpackung wo

Hab mal einen ESQ-1 per Post verschickt. Inkl. Verpackung wog das Ding sehr knapp unter 20 kg (20 kg ist die Beförderungsgrenze bei Post-Paketen), und der Karton und das Füllmaterial (Lufttaschen) werden nicht 5 kg gewogen haben.
AFAIK gibt es nur eine ESQ-1 Version. Check mal das Handbuch, gibts als PDF im Netz: http://wwwbode.cs.tum.edu/~buchty/esq1/files/ESQ1-MANUAL_TOTAL.pdf
 
Sicher? Eine meiner Ablagen tr
Sicher? Eine meiner Ablagen trägt nämlich ein SKB Rack, da sind bestimmt mehr als 15 kg drin.
Nun ja, immerhin laut Aussage von Jaspers-Alu, ansonsten ist eine Verstärkung empfohlen. Solche Angaben haben ja auch immer eine Sicherheitstoleranz miteingerechnet, klar wird es mehr halten, aber wie war das noch mit dem Krug und dem Brunnen ;-)
Gehe da lieber auf Nummer Sicher, ein ESQ-1 aus 60cm Höhe auf einen A6 knallend ist wohl ziemlich uncool *hehe*

Check mal das Handbuch, gibts als PDF im Netz:
Hab ich in ausgedruckter Form, finde dort leider keine Angaben dazu.
Was Deinen Versand betrifft, glaube auch nicht, dass die Verpackung 5kg hatte, von daher liegt es Gewichtstechnisch wahscheinlich genau im Grenzbereich...
 
Ach egal, das h

Ach egal, das hält das bestimmt aus. Ich habe zwei von diesen Einfachständern mit nachträglich hinzugefügten Zusatzteilen für die zweite Etage, da will ich gar nicht wissen, welche Maximalbelastung da empfohlen wird. Einen Sturz des JX-3P auf den Matrix 6 könnt ich ja noch verkraften, aber Promars auf JD-800, das wär weniger schön. ;-)
Ich lebe mit diesen Konstruktionen schon mehr als ein Jahrzehnt und bisher ist alles gutgegangen. ;-)
 
[quote:d57c28a2a6=*The_Unknown*]Was Deinen Versand betrifft,

The_Unknown schrieb:
Was Deinen Versand betrifft, glaube auch nicht, dass die Verpackung 5kg hatte, von daher liegt es Gewichtstechnisch wahscheinlich genau im Grenzbereich...
Naja, ich hatte so 'ne irre Verpackung mit innerem und äusserem Karton, dazwischen alles voll Luftpolstertaschen. Könnte schon einige kg ausmachen, aber 5 kg sind wirklich fraglich.
 
[quote:beea6f0e91=*The_Unknown*]Nun ja, immerhin laut Aussag

The_Unknown schrieb:
Nun ja, immerhin laut Aussage von Jaspers-Alu, ansonsten ist eine Verstärkung empfohlen.

Hmm, ich hatte was von 30 kg im Kopf, vielleicht hast Du ja auch nen anderen Ständer als ich (4S130, ca. 2 Jahre alt).
 
Ach egal, das hält das bestimmt aus. Ich habe zwei von diesen Einfachständern mit nachträglich hinzugefügten Zusatzteilen
Glaube Du meinst eine andere Variante, die "normalen" Keyboardständer, wo man die zusätzlichen Etagen hinten in die Auflagerohre steckt, oder ?

Ich habe mir ja einen Sonderständer machen lassen, sozusagen ein 4S110, aber ist ja das gleiche...wie gesagt, die 15KG wurden von Jaspers selber genannt....aber wenn bei Dir schon länger mehr gehalten hat.....
 
Genau die meine ich. Und das h

Genau die meine ich. Und das hält auch, also würde ich mir in deinem Fall keine großen Sorgen machen.
 


News

Zurück
Oben