Gibt es einen Sequencer.de-Forum-Synthesizer?

Die jetzt genannten sind sicher bei den Nutzern des Forums sehr beliebt. Aber ein Forumssynthesizer sollte auch wirklich was mit dem Forum zu tun haben. Daher schlage ich jetzt einfach mal frech den Tinysizer, die Rozzbox oder den Speckie vor!
 
Was Synthesizer angeht, die die Leute hier auch wirklich verwenden bzw. gerne sofort kaufen wollten, scheint es mir wirklich der Juno 60 zu sein.

Ansonsten wurde im letzten Jahr auch viel über den Jupiter 4 berichtet und der scheint auch so eine Art "In" Synthie 2010 zu sein. Ferner wurde vom neuen SEM eigentlich nur positives berichtet. Der andere Sound hat ziemlich den Nerv der Leute getroffen. Kann ich auch aus eigener Hand bestätigen.

Ansonsten fallen mir eher Negativ-Bewertungen auf (z.B. Prophet 08).

Der Voyager scheint eine 50:50 Zustimmung zu finden. Viele mit Minimoog-Erfahrung mögen ihn nicht.

Was Drum Machines angeht, denke ich, dass die gute alte 808 das Maß der Dinge ist und auf ewig bleiben wird. Deutlich vor 909. Einige User haben ja anscheinend Ihre Jomox Geräte wieder verkauft, um die Originale zu finanzieren.

Die 303 hat einen Sonderstatus: Heiß geliebt von Ihren Usern und öfters von den Leuten angegriffen, die grundsätzlich mit dem Genre "Acid" nichts anfangen können und/oder nie mit einer 303 gespielt haben.

Abschließend hat mich immer verwundert, dass hier scheinbar so wenige User MPCs benutzen. Ich rede nicht von Hip Hop. Es gibt doch nichts musikalischeres zum Arrangieren...
 
Moogulator schrieb:
Das ist ein wenig zu allgemein. Aber die Menge der Diskussionen weist schon auf die Bedeutung der Modulars, denke neben Buchla und G2 gibt es schon ein großes Interesse an 3HE und eher nicht ganz so viel an 5HE im Vergleich, die Modularmeetings sprechen da auch eine Sprache - Vintage Modulars sind übrigens auch eher rar, drüber gesprochen wird allerdings hier und da schon - angesichts der Verfügbarkeit (Preis, Möglichkeit eins zu kaufen) gehen aber immer mehr gegen 0.

Ich pers. zum Juno: Ganz nett, kann aber wenig, hab deshalb auch keinen, habe auch nicht vor einen zu kaufen.
Der Cheeseburger der polyphonen Synthesizer.
 
mein all time favourite = g2 (im allgemeinen erfreuen sich aber modular systeme größter beliebtheit hier im forum, ob nun reaktor etc., 3he dinger oder andere luxusschrankwände)

weiterhin viel diskutiert und lieb gehabt machinedrum

total überbewertet im vergleich zur teuerungsrate: jupiter 4, juno 60, solina string keine ahnung wieso gerade diese geräte in den letzten jahren so einen preishype erlebt haben... mundpropaganda, youtube, ebay, foren???

meine nominierung für den forumsynthesizer: g2-demo software (kann jeder benutzen, beispiele können diskutiert und getauscht werden etc.)
 
aliced25 schrieb:
total überbewertet im vergleich zur teuerungsrate: jupiter 4, juno 60, solina string keine ahnung wieso gerade diese geräte in den letzten jahren so einen preishype erlebt haben... mundpropaganda, youtube, ebay, foren???

Überbewertet? Das ist immer Geschmackssache! Ich kann den Clavia Geräten nichts mehr abgewinnen und ich war jahrelang exessiver Nord Modular Crack. Eine ganze Menge der Werkssounds des Nord Modular/Micro Modular ist von mir programmiert worden. Immer Geschmackssache!!!

Ein Nord kann niemals wie ein JP4 oder Juno klingen. Und wer den Klang liebt,.... :gay:

Trotzalledem ist der G2 ein toller Synth, aber kein Allheilmittel.
 
RetroSound schrieb:
aliced25 schrieb:
total überbewertet im vergleich zur teuerungsrate: jupiter 4, juno 60, solina string keine ahnung wieso gerade diese geräte in den letzten jahren so einen preishype erlebt haben... mundpropaganda, youtube, ebay, foren???

Überbewertet? Das ist immer Geschmackssache! Ich kann den Clavia Geräten nichts mehr abgewinnen und ich war jahrelang exessiver Nord Modular Crack. Eine ganze Menge der Werkssound des Nord Modular/Micro Modular sind von mir programmiert. Immer Geschmackssache!!!

Ein Nord kann niemals wie ein JP4 oder Juno klingen. Und wer den Klang liebt,.... :gay:

jp4 und solina hätte ich auch gerne, aber ich bin nicht bereit dafür die preise zu zahlen, die zurzeit gefordert werden, dass steht meiner meinung nach in keiner relation zu dem musikalischem nutzen...
 
das ist für dich die richtige entscheidung und das ist doch auch ok so.
ob man nun auf software oder VA schwört oder den "alten" sound liebt, ist doch eigentlich nicht relevant. letztendlich zählt das ergebnis und der spass. ich sage immer, leben und leben lassen. beides hat ihre berechtigung. verstehen muss man das nicht immer. ;-)
 
Umso plastikmäßiger modere Synths -vor allem digitaler Natur- klingen, umso beliebter werden die alten Schätzchen.

Die Preissteigerung ist ein ganz normaler Vorgang in der Marktwirtschaft -Angebot/Nachfrage.

Gerade beim Beispiel Jupiter 4: ich kann mich erinnern, dass so anno 2003/2004 pro Woche ca. 1-3 Auktionen gab, in denen ein JP-4 angeboten wurde. Der Preis lag zw. 200-300€
heutzutage taucht in 6-8 Wochen mal einer auf.
 
micromoog schrieb:
@ mic: Warum durchsuchst du nicht mit einer Routine das Forum nach dem meisterwähnten Synths/Synth-Themen, diese müssten doch recht weit oben stehen.

Könnte man dann schön in einer Tag-Cloud darstellen!

Bespiel für sequencer.de
 

Anhänge

  • TagCloud.JPG
    TagCloud.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 87
micromoog schrieb:
Gerade beim Beispiel Jupiter 4: ich kann mich erinnern, dass so anno 2003/2004 pro Woche ca. 1-3 Auktionen gab, in denen ein JP-4 angeboten wurde. Der Preis lag zw. 200-300€
heutzutage taucht in 6-8 Wochen mal einer auf.

Ja 2003/2004 das war die große Stunde der VA Synths und mit VST`s ging es auch schon langsam los. Fast jeder meinte, das olle Zeug braucht doch kein Mensch mehr. Weg damit! hahaha Den Schnellschuß haben schon etliche richtig dolle bereut.
 
ja, das war die Zeit in denen es in den einschlägigen Foren fast ausschließlich um Potenz.. ähm, Latenzausgleich ging. Jeder wollte den kürzeren haben ;-)

Total Recall und jedes atomare Event musste noch nachträglich editierbar sein, es wurde zB auf einer (1 er) Bassspur erstmal 5 Tage lang, 3 gekaufte und 20 Freeware Dynamic PlugIns probiert, probiert, probiert.

Zum Glück ging dieser Kelch an mir vorüber :D

Und was hat uns das in der kommerziellen Musik gebracht? Viel "spielerisch uneditierte" gitarrenorintiere Pop/Rockmusik. ;-)
 
überbewertet und so ist nicht Thema, was ist denn nun DER Synthesizer über den das Forum spricht? Oder sind wir jetzt in der Decay-Phase des Threads? Ich verlange äußersten Positivismus ;-)
 
micromoog schrieb:
Zum Thema:

Es war doch mal der Semtex der Forumssynth?

Ja, genau. Stichwort Forumsnähe!Deswegen finde ich ja, es sollte ein Gerät eines hier anwesenden und postenden Herstellers sein: Semtex, Rozzbox, Speckie, Tinysizer!
 
aliced25 schrieb:
jp4 und solina hätte ich auch gerne, aber ich bin nicht bereit dafür die preise zu zahlen, die zurzeit gefordert werden, dass steht meiner meinung nach in keiner relation zu dem musikalischem nutzen...
Dann sind die Preise in deiner Signatur wohl als Scherz gemeint.
 
Hmm irgendwie ist der Juno und Polysix zzt wohl kräftig in Mode, kann das sein? Müsst mal sehen ob das nur hier ist - aber in Facebook lese ich auch recht oft das J-Wort.
 
jo weil alle den loswerden wollen und noch schnell den preis in die höhe schießen wollen.

in nem jahr kostet der sicher so 7-900 eier :mrgreen:


lieber den tyrell mit dem schaltplan vom starkstrom als rack für 1600 gebaut!
 
Der Preis ist egal, geht nur darum so grob zu checken welche Synthesizer von den meisten hier als typisch angesehen werden.
Gebe aber zu, dass hier gerne über Preise ansich gesprochen wird. Scheint viele sehr zu interessieren. Aber anderes Thema.
 
für mich z.z. der meelip, da ich ihn ohne das forum wahrscheinlich nicht getroffen hätte.

schön, dass es euch gibt ihr alten


dag2p.png




:nihao:
 
Ich würde sagen, dass die großen Schlachtschiffe immer noch hier im Forum recht deutlich polarisieren wie z.B. der Jupiter-8 oder der Memorymoog.
 
intercorni schrieb:
Ich würde sagen, dass die großen Schlachtschiffe immer noch hier im Forum recht deutlich polarisieren wie z.B. der Jupiter-8 oder der Memorymoog.


...das finde ich auch, und aufgrund der geringen Penetration können sie eigentlich garnicht "Forums-Synthesizer" werden.





PS: 40% der gesamten je gebauten Geräte lagern eh im Kelller von tomflair,
ja genau der Keller mit den Vorhängen vom Verstaerker... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben