Neu

Hahmo DSP SuperClassic - der nächste JP8000 Versuch

Tom Noise

Und noch einer…

Ich frage mich ob und wann Roland selbst mal da ran geht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: micromoog und Die Iden des Maerz
Ich hatte mir mal die Demo Version installiert. Klang ganz gut.
Nur hat sich mir nicht erschlossen, wie man da eigene Patches kreiert.

Das Plugin ist übrigens von Joonas Hahmo (ehemals Anjunabeats), falls den hier jemand kennt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.

Hatte das Plugin auch mal ausprobiert, mir reicht aber das JE8086 völlig aus. Aber ansonsten ist es von der UI und vom Klang her super gemacht, würde allerdings auch nicht mehr wie 20,-EUR für ausgeben wollen.
Ich hab's auch mal ausprobiert und finde auch nichts, das mich zum Kaufen überreden kann. Klingt wirklich gut, aber das tun viele andere auch. In diesem Falle (JP8000 Supersaw) wird es langsam sehr inflationär.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Dagalos
Ich finds nur noch peinlich.

Dieser hype um die super saw des jp8080.
Erstens ist es Perlen vor die Säue. Ist ja insgesamt n schöner synth.

Und zweitens, der Fakt das die super saw eigenwillig klingt, macht sie nicht automatisch besser.
Gab Zeiten, da hätte niemand das Ding mut ner Kneifzange angefasst. Aber irgendwie ist darum ein hype entstanden und plötzlich ist das eine Art Messlatte.
Eigentlich hat es mit der super saw nichts zu tun, sondern nur mit dem Gerede drum rum.

Man könnte alles hypen denk ich da.
Lass dochmal einen Versuch mit etwas starten, dass alt ist und allgemein als schlecht gilt oder kaum interesse bekommt.
So.als experiment.

Ich denke nicht, dass die Supersaw des JP8000 die Messlatte ist, aber Roland hat das Thema halt auch marketingmäßig geschickt umgesetzt und rein musikalisch ist der Klang dann auch in Richtungen wie 90er Jahre Trance geflossen. Der JP8000 und noch mehr der JP8080 sind schöne Synthesizer, klingen nicht wie heutige vergleichbare Plugins und das macht ihren Charakter aus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, Dagalos und Tom Noise
Als der JP-8000 auf den Markt kam, gab es halt sonst nichts, das diesen luftig fetten Supersaw Klang so leicht erzeugen konnte. Mal ganz davon abgesehen, dass der Synth auch noch für andere Sachen gut ist.
Diese Plugins, die rein auf Supersaw abzielen, sind aber in der Tat ein bisschen langweilig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, Audiohead und nox70
Mit den JP-8000 Plugins kann man halt in Sekunden eine schöne Zeitreise in die 90er erleben. Und laut den Messungen war ja auch die genaue Reproduktion des Supersaw selbst in dem einem Paper nicht 100%, aber nah dran. Und wenn Nostalgie kein Grund für einen Kauf ist, dann weiß ich auch nicht.

Wer die Trancemusik aus den 90er nicht liebt, für den ist Supersaw sicher langweilig. Ich bekomme sofort Gänsehaut bei einigen Trancegates mit dem richtigem Supersaw Synth.

Die selben Gefühlen habe ich aber auch bei SID Songs vom C64, deswegen habe ich auch noch einen Originalen C64 zuhause, aber der Emulator macht auch einen Superjob, in einem Blindtest würde ich jämmerlich versagen.

Ist immer eine Frage was man so in seiner Jugendzeit gehört hat und da gehört bei mir Supersaw mit dazu und das wird, wie ein Piano, nie langweilig werden, da es einfach fester Bestandteil meiner Selbst ist und für immer bleiben wird.

Die schönste Musik ist ganz simple gemacht und genau dieses simple Schöne zu erschaffen können nur wenige.

Aber das ist ja das schöne an Musik, da können die Leute reden bis der Arzt kommst, am Ende sagt man: "Na, dann lass mal hören" und dann weiß man was der kann und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Danic, klangsulfat, Miks und 3 andere
Diese Plugins, die rein auf Supersaw abzielen, sind aber in der Tat ein bisschen langweilig.

Es gibt übrigens auch überhaupt keinen Grund, das Verfahren ausschließlich auf eine Sägezahnwelle anzuwenden. Der Sägezahn ist halt nur ganz generell sehr dankbar für Modulationen, egal ob Detuning, Flanger, Single Sideband, Comb/Resonator, Oscillator Sync oder Tiefpassfilter.

Die Hauptattraktion am Roland Keyboard waren für mich schon immer die vielen Schieberegler.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
Ganz ehrlich (und nun auch mal zum Thema):

Meine allererste Erfahrung mit dem Thema "Alarm machen mit Verstimmung" war ein Aha!-Erlebnis ("Hey, wat fett!") - und es hatte nur mit "gehörter" bzw. "gefühlter" Verstimmung zu tun, nämlich in Wirklichkeit war es die (mir damals komplett neue und unverstandene) PWM-Funktion beim SH-101.
Dieses Phänomen hat mich bis heute nicht losgelassen.
Beim JP-8000 elf Jahre später hatte ich genau dasselbe In-die-Fresse-Gefühl wie damals, und ich war offensichtlich nicht der einzige Betroffene.

Nun klingen PWM und Supersaw natürlich nicht identisch, aber sie machen auf völlig unterschiedliche Weise dasselbe Fass auf.
Wer Trance-Alarm will, haut mit dem JP-8000 den Zapfhahn bis zum Anschlag ins Holz, und wer EBM-Alarm will , der tritt halt mit dem SH-101 den Boden ein.
Hauptsache, ihr lasst die Finger vom Resonanzregler, der ist für Goa-Hippies (und Software ist ohnehin für brilletragende 15-Jährige, dabrauchmergarneddrübberredde).
So.

Schöne Grüße
Bert (Team SH-101)

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Plasmatron, aven, Miks und 2 andere
Ich kann verstehen warum es so viele Super-Saw PlugIns gibt. Es ist halt der Sound der 90er Trance Mucke.
Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut wenn ich diese typischen Hummel-Sounds höre.
Das Hahmo DSP PlugIn bekommt diesen Sound sehr gut hin.

Und warum gibt es nun so viele Super-Saw PlugIns? Vermutlich aus genau dem gleichem Grund warum es so viele Minimoog PlugIns gibt. ;-)

• Gute Idee
M.i.a.u.: Tom Noise
Ich denke nicht, dass die Supersaw des JP8000 die Messlatte ist, aber Roland hat das Thema halt auch marketingmäßig geschickt umgesetzt und rein musikalisch ist der Klang dann auch in Richtungen wie 90er Jahre Trance geflossen. Der JP8000 und noch mehr der JP8080 sind schöne Synthesizer, klingen nicht wie heutige vergleichbare Plugins und das macht ihren Charakter aus.
Ich habs vor einigen Jahren prophezeit, als ich gesagt habe, dass es vielleicht irgendwann die 90/00er VA's sein werden, die gesucht werden.
ob12, jp8000, dsp projekte, virus wird wieder öfter genannt und auch ein mw xt ist stark im Ansehen gestiegen.
Könnte der anfang sein.

Charakter hatten die alle schon immer, nur wurde das lange Zeit als schlecht befunden. Dieses Aliasing, plastik, dünn, kalt....
Warum überhaupt irgendeinen VA kaufen, wo ich doch heute richtige analoge Schlachtschiffe kaufen kann? Wegen der Super saw vielleicht :P

Timbre Wolf als VST? :)
Genau daran hab ich auch gedacht. :D
Nur halt das Original. Das vst kommt, wenn der unerreichte Klang bin der Szene auch wirklich verstanden wurde.

Ich bin mir sicher:
Lass ein paar influencer über Sounddetails philosophieren, über das special thing und das auf social media etwas anstoßen - Ich sag die chancen stehen gut, dass die Leute das haben wollen.
Wäre doch auch mal eine gute Idee für ein Synthesizer Video. Ein sozioökonomisches Experiment.

Ich denke, es ist ein natürlicher Reflex des Menschen zurückzuschauen, denn was war ist bekannt und selbst wenn Zeiten nicht immer gut waren empfindet man eine verklärte Sicherheit. Aus der Ferne bewertet man Dinge vielleicht in Teilen wohlwollender, in Teilen aber auch neutraler.

Wohlwollend: Dann ist ein Gerät nicht mehr neu, ergo passt das typisch „früher war alles besser“ nicht mehr. Aus „Schwurbel“ und Alisasing wird Charakter. Da stimme ich Dir zu.

Neutral: Die heutigen Synths sind oft zu sauber im Klang und auch moderne Bit-Reduktion oder andere Tricks ergeben ein anderes Ergebnis. Wichtig: es ist nicht besser oder schlechter, ergibt ein anderes Soundbild.

In 20 oder 30 Jahren schwärmen die Leute vom Vintage-Klangs eines Hydrasynths.

Kleine Anmerkung zum MW XT, der hatte m. E. immer einen guten Ruf, nur für absolute MW1 Fans vielleicht nicht, die nicht verstanden haben, dass das kein richtiger Nachfolger sondern eher ein neues, stark erweitertes digitales Instrument war, also eher Cousin anstatt Sohn. Der XT ist auch kein wirklicher VA.

Ich würde mich wundern wenn Influencer es schaffen würden, den Timbre Wolf (den man auch musikalisch eingeschränkt nutzen kann, siehe Bad Gear) zu pushen. Da müsste schon Roland auf dem Gerät stehen, dann wäre das möglich.

Neutral: Die heutigen Synths sind oft zu sauber im Klang und auch moderne Bit-Reduktion oder andere Tricks ergeben ein anderes Ergebnis. Wichtig: es ist nicht besser oder schlechter, ergibt ein anderes Soundbild.
Das ist meiner Meinung nach eine wichtige Erkenntnis, für die habe ich auch sehr viel Zeit gebraucht.

Dafür gibt es heute massig FX die Obertöne und Verzerrungen hinzufügen können bis der Arzt kommt und die alten Geräte niemals hinbekommen würden. Aber das ist dann moderner Sound und anders. Kommt immer drauf an, in welche Richtung möchte man gehen?

Wer exakt den Sound aus dem Jahre XY haben möchte, der muss so arbeiten und sich die Geräte holen aus genau dieser Zeit.
Mir ist das alles zu aufwendig, vom Platz, Geld und vom Workflow. Aber wenn mein Ziel wäre wie 1989 zu klingen, dann heißt es eine Menge Geld in die Hand nehmen und sich das alles so aufbauen wie damals. Für mich persönlich tun es auch die Emulationen. Ist alles nicht perfekt, aber perfekt genug für mein Hobbykram.

Ich kenne die alten Zeiten mit MIDI, AtariST, MiniMischer und Tapeaufnahme usw. Ich möchte das alles nicht mehr. Ja, es hatte seinen Charme und ich bewundere auch Leute mit ihren Synthburgen und tausend Kabel, Midiclock usw. Meins ist das alles nicht mehr.

Mein Traum ist das Arbeiten in der DAW mit einem übersichtlichem Modularsystem daneben. Mal schauen ob ich das mit dem Modularsystem Ende nächsten Jahres in Angriff nehmen kann. Allein das Case ist ja preislich schon eine Herausforderung, so viele hunderte Euros und dann kann man noch nicht mal loslegen. Und am Ende wird es vielleicht nicht besser klingen als ein Plugin, aber darum geht es gar nicht in erster Linie. Es sieht halt schön aus, fühlt sich gut an und das wird mich sicherlich auch anders motivieren, so jedenfalls meine Hoffnung.

Dieses Plugin geht ja auch einen leicht anderen Weg, da es 4 Supersaw Oszillatoren (also in Summer 28 Saws) parallel schichtet. Das ist einerseits mehr als der JP8K bietet, andererseits viel weniger an anderen Möglichkeiten.
Vielleicht interessant, wenn man eben genau diese Art von Sound schnell mal benutzen will, ohne sich in Menüs und überbordenden Features zu verlieren. Quasi ein Spezialist.

Ich würde mich wundern wenn Influencer es schaffen würden, den Timbre Wolf (den man auch musikalisch eingeschränkt nutzen kann, siehe Bad Gear) zu pushen. Da müsste schon Roland auf dem Gerät stehen, dann wäre das möglich.
Soweit ich mich erinnern kann, ist der Timbre Wolf nie verramscht worden (zumindest hätte ich das dann verpasst), und auf dem Gebrauchtmarkt wird er ziemlich stabil zum Neupreis, nämlich um die 400 Euro, angeboten.
Was ihn damals zur Lachnummer gemacht hat, war die Demo auf der NAMM-Show, nicht das Instrument selbst.
Der Sequencer (der eignet sich mit seinen vier direkt abrufbaren Variationen - A, B plus jeweils ein Fill - pro Pattern perfekt zum Performen, das wird in keinem mir bekannten Testbericht auch nur bemerkt) ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, und (ja, das ist eben KEIN Off-Topic-Threadzerlabern!) monopfon gespielt hat er vier Oszillatoren und ist damit quasi fast supersawfähig. Mit einem Einzelausgang pro Stimme sogar mit Stereospread, bis der Arzt kommt.

Schöne Grüße
Bert

Mal ehrlich: Der Name "Timbre Wolf" ist doch der eigentliche Grund für den schlechten Ruf. Denn wie wir alle wissen, kann man mit allem Musik machen, wenn man einen Einsatzzweck dafür findet.
Was immer einen auch inspiriert. Und sei es eben die Supersaw. Oder 4 davon, wie das SuperClassic Plugin. Damit kann man sich den Wolf mixen :-)

Mal ehrlich: Der Name "Timbre Wolf" ist doch der eigentliche Grund für den schlechten Ruf.
Najanu, das war halt die gewollte Raubtiernomenklatur mit einem kleinen Wortspiel drin - fand ich sogar ganz lustig.
Mann Kinners, jetzt bin ich wieder scharf auf einen Timbre Wolf, um die tatsächlichen Supersaw-Fähigkeiten auszuloten - Angebote bitte jederzeit an Feinstrom!

Denn wie wir alle wissen, kann man mit allem Musik machen, wenn man einen Einsatzzweck dafür findet.
Was immer einen auch inspiriert. Und sei es eben die Supersaw. Oder 4 davon, wie das SuperClassic Plugin. Damit kann man sich den Wolf mixen :-)
Supersaw war schon 'ne coole Erfindung, keine Frage.
Die moderne Edel-Hardware-Variante ist der vielfach geschmähte Kyra.
Kann Jeannie eigentlich Supersaw? Bestimmt, oder? Ich hab bei den vielen Updates den Anschluss verloren.
Und wer Software will, hat eh die Wahl.

Schöne Grüße
Bert

• HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise und Scenturio
Mann Kinners, jetzt bin ich wieder scharf auf einen Timbre Wolf, um die tatsächlichen Supersaw-Fähigkeiten auszuloten
wer aus einem Stylophone guten Sound herausholen kann, schafft das auch mit einem Timbrewolf.
Mit Käse überbacken genug Reverb klingt alles irgendwie ...

…doch im Schwerpunkt jetzt Hardware-Thread? …und die Jeannie musste wie vor 40 Jahren ganz allein in den Wald 😁
„…Zuviel Rot auf deiner LED …[..]…Niemand wird dich finden…“

Zuletzt bearbeitet:
@micromoog Ich habe es aufgegeben. Das Schicksal vieler Threads hier scheint vorgezeichnet zu sein, letztendlich in Frotzeleien und off topic aufzugehen. Darum verabschiede ich mich nicht nur aus diesem thread und überlasse ihn seinem Schicksal. Viel Spaß beim weiter zerlabern.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben