@Funky40
So stimmt das schon ziemlich genau. Eine Welle nimmt Werte zwischen 0 = Nulldurchgang und 100 = Maximalauslenkung an, wenn der Oszillator schwingt. Steht Sync auf 100, wird der synchronisierte Oszillator selbst dann zurückgesetzt, wenn er sich gerade beim Maximum seiner Auslenkung befindet. Steht Sync auf 50, wird er sich ab einer Auslenkung um 50 (also die Hälfte der maximalen Auslenkung) nicht mehr zurücksetzen lassen. Beim Wert 0 wird er gar nicht mehr "synchronisiert". Klanglich ist das alles recht unterschiedlich. Interessant wird es natürlich erst, wenn man die Tonhöhe des gesyncten Oszillator mit Hüllkurve, Pitch Bender oder LFO moduliert. In Kombination mit der Wellenform-Modulation, TLM Modulation und FM oder PM wirds dann richtig interessant. Mit der Kombination aller Modulationsmöglichkeiten kann man den Spectralis so richtig zum Kreischen bringen. Gerade aufgrund der Besonderheit, dass jeder der Oszillatoren unabhängige Hüllkurven für Pitch und Volume hat, kann man Modulationen auch einblenden lassen oder nur in der Attackphase klingen lassen.