[hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später...

Re: Hardware Sampler

rauschwerk schrieb:
Dabei denke ich viel mehr an studio-sampler und weniger an performance-kisten ala MPC, elektribe SX .. & co..
Synthesizer mit sample-option (egal ob hard-/ oder software) lassen wir hier bitte aussen vor.
AKAI MPC können doch auch als Studio-Sampler eingesetzt werden. Siehe z.B. MPC4000. Da ist ein vollwertiger AKAI-Sampler eingebaut. Und Workstations mit eingebautem Sampler unterscheiden sich von reinen Samplern nur dadurch, dass sie zusätzlich ROM-Samples, viele darauf basierten Patches und praktischer Weise einen Sequencer und Effekte haben.

mink99 schrieb:
Nicht der Sampler stürzt ab, der ist solid as a Rock , was abraucht ist dieses komische Mesa .....
MESA ist sehr verbuggt. Das einzige, was bei mir mit MESA gut geklappt hatte, war Im-/Export von Samples.

Um den S2000 besser bedienen zu können, habe ich mir damals so eine Übersicht erstellt:
http://michael-burman.de/music/s2000_scr.pdf
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

naja, wenn du gerne vor nem rack sitzt und dich mit Technik aus dem letztem Jahrtausend rumärgerst
haptische Vorteile seh' ich da auch keine bei n paar funktionstasten
und samplemapping ohne drag & drop ist auch nicht meine tasse Tee
und so Späße wie bei laufender Sequenz mal ein anderes Sample in dieser vörhören (ohne irgendwas zu ändern) geht auch nicht :floet:
die eingebauten fx sind auch längst nicht mehr auf der höhe der zeit
total recall geht auch nicht ...
ich sitz lieber mit nem laptop, nem controller & Kopfhörern auf der Couch oder so
also wenn das nicht ne sehr spezielle Maschine ist (Sequential studio, Emu 2,SP1200) dann lohnt das nicht mehr - ymmv
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

mink99 schrieb:
Mit welchem Vst Sampler kann man überhaupt noch richtig selber sammeln ?
huh? irgendwas aufnehmen kannst du doch mit allem möglichen > audioeditor, audiograbber, jack ...
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

Sind aber immer zwei Schritte erst aufnehmen, bearbeiten, abspeichern und dann in den SW Sampler laden, mappen, Synthese Mods und wieder abspeichern. In der DAW dann VST Sampler mit den jew. Instr. laden... Vorteile eines SW Samplers ist der nahezu unbegrenzte Speicher und die Mapping/Stacking Möglichkeiten und Portabilliät (Laptop, etc) - keine Frage.

grüsslies
powmax
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

das sind 2 Klicks & einmal drag & drop mehr als direkt resampeln
obwohl resamplen musste auch starten und stoppen > also nur einmal drag & drop mehr ...
immer noch 20x schneller als ich auf hardware jemals war :peace:
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

Das spricht dann aber gegen deine Hardware oder Fingerfertigkeit :)
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

ohne total recall will ich keine musik mehr machen :mrgreen: :dunno:
ich hab viel mehr zeit mich um die musik zu kümmern anstatt um die Technik :D
jehowa jehowa jehowa :twisted:
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

leedoeslala schrieb:
huh? irgendwas aufnehmen kannst du doch mit allem möglichen > audioeditor, audiograbber, jack ...
Am BESTEN? HarddiskOgg!!! Knopf drücken, sprechen oder spielen, über den Standardrecordingeingang. Kann sogar direkt als .ogg abspeichern falls man sehr lange Sessions aufnehmen möchte.
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

auch aif oder wav ?
früher hab ich wiretap pro benutzt, die haben aber os x10.8 verschlafen :roll: (da konnte man auch schön noch ne au vor die aufnahme klemmen und entweder einfach alles oder selektiertes Programm samplen)
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

.wav, ja. http://www.fridgesoft.de/harddiskogg.php

Falls es jemanden interessiert, wie ich Harddiskogg über die command line als "Diktiergerät" nutze:

Code:
Run, %HARDDISKOGG_EXECUTABLE% -record -sequential -timelimit "3600" -tos -timeslice "1800" -minimize -nofocus, %HARDDISKOGG_EXECUTABLE_DIR%
Anstatt lang eine Idee schriftlich festzuhalten, einfach Taste drücken, sprechen, fertig.
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

windows only, trotzdem danke
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

ich hab wieder nen akai-z4

macht auch laune - irgendwie klingts (eingebleideter weise wohl) flockiger als battery :floet:
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

batterey ist der totale overkill für mich
idrum rockt
läd samples, pitch, decay, static filters, stepsequencer mit dynamik, shuffle, und groovemuster und ab geht die lucy :invader2:
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

leedoeslala schrieb:
batterey ist der totale overkill für mich
idrum rockt
läd samples, pitch, decay, static filters, stepsequencer mit dynamik, shuffle, und groovemuster und ab geht die lucy :invader2:


ja gut, battery ist halt ne spur mehr als ein reiner beat sampler - allerdings ist es als "normaler" sampler finde ich nicht ganz optimal..(oder ich bin zu doof zu checken wie man ne cell zb über mehere tasten tonal spielen kann ...*grübel*)


aber ich denke die ni leute wollen halt dass man kontakt auch kauft :)
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

ich mag NI überhaupt nicht
gibt so viel nette andere sachen
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

leedoeslala schrieb:
ich mag NI überhaupt nicht
gibt so viel nette andere sachen


lol - der bayer würde sagen "brauchen tuas i a net"

da gebe ich dir schon recht
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

@tom f: Bei Battery lädst Du ein Sample und setzt im Reiter CELL die KeyRange von C1 bis F2 (oder halt was Dir so vorschwebt). Dann noch TRACKING aktivieren und schon geht das Ganze tonal zugange. Kontakt hat im Gegensatz zu Battery einen anderen Zugang, allein das Sound einladen und auf die Keys mappen geht flotter.

---- ---- ----
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

nox70 schrieb:
@tom f: Bei Battery lädst Du ein Sample und setzt im Reiter CELL die KeyRange von C1 bis F2 (oder halt was Dir so vorschwebt). Dann noch TRACKING aktivieren und schon geht das Ganze tonal zugange. Kontakt hat im Gegensatz zu Battery einen anderen Zugang, allein das Sound einladen und auf die Keys mappen geht flotter.

---- ---- ----


:oops: :oops:

...danke - schon als ich obiges tippte schien sich eine gaaaaaanz alte erinnerung aus der versenkung zu heben - aber sie hatte es doch nicht geschafft :selfhammer:

kam mir grade eh verdächtig vor warum man bei midilearn immer zweimal ne note iengeben muss :floet:

:nihao:
 
Re: [hardware sampler]: Daseinberechtigung @ 2012 und später

Die Nutzung eines Hardwaresamplers macht fuer mich nur Sinn wenn man die Samples gleich klanglich weiter bearbeiten kann. Daher benutze ich den Octatrack, denn der ist die moderne Loesung fuer effektives Samplen und realtime Effektieren.... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben