Hardware Vocoder mit Keyboard - was gibts?

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Hardware Vocoder mit Keyboard um live und in Echtzeit Gesprochenes und Gesang zu manipulieren. Hab bisher eigentlich nur den MicroKorg und die Novation Ultranova gefunden.

Gibt es noch andere Hardware unter 1000€, die das umsetzen kann?

Integriertes Mikro wäre praktisch, aber nicht Pflicht.
 
die derivate der genannten, also MS2000 und mininova, können das auch.

die virusse haben auch nen vocoder drin (klingen aber scheiße).

roland juno di fällt mir noch ein. klingt gut!
 
soft gibts noch den orange Vocoder und:





Roland VT3



Boss VT 1



keine Tasten
 
Schon mal Danke an Euch alle, gibt ja doch mehr als ich dachte. :supi:

Einen Roland VT-3 hab ich schon, ist auch ganz nett für die Zeus-Stimme zwischendurch, aber Tasten wären auf jeden Fall wichtig, um tonal spielen zu können.


Jetzt hör ich mir erst mal die Beispiele durch.
 
Wenn schon Software, dann den ELS Vocoder...

els_vocoder.jpg


Aber es geht ja explizit um HARDWARE!!
 
Candy Wahllos schrieb:
Schon mal Danke an Euch alle, gibt ja doch mehr als ich dachte. :supi:

Einen Roland VT-3 hab ich schon, ist auch ganz nett für die Zeus-Stimme zwischendurch, aber Tasten wären auf jeden Fall wichtig, um tonal spielen zu können.


Jetzt hör ich mir erst mal die Beispiele durch.
Korg KingKorg hat auch Tasten und einen Vocoder und ist unter 1000 Euro, noch.

Ich dachte mit dem 1.10 Update kann man den VT-3 per USB MIDI spielen (habe selbst keinen):
Quelle Roland:
http://www.roland.com/support/article/? ... d=63187319
MIDI implementation via USB MIDI
Receiving MIDI channel is OMNI, Transmitting MIDI channel is 3.

NOTE
Pitch correction for AUTO PITCH 1/2/Megaphone/Radio/Scatter.
Pitch correction for synth note of VOCODER/SYNTH/LEAD/BASS
 
Beim Nord Modular gibts auch Vocoder-Patches, die was taugen sollen. Weiss nur nicht, ob es die nur für den G2 gibt ( >1400 Euro für die Keyboardversion) oder ob es die auch für den G1 gibt (glaube, die Keyboardversion gibts so ab ca. 600 Euro).

Hier ein Beispiel für nen Vocoder-Patch auf dem G2:

 
oli schrieb:
Beim Nord Modular gibts auch Vocoder-Patches, die was taugen sollen. Weiss nur nicht, ob es die nur für den G2 gibt ( >1400 Euro für die Keyboardversion) oder ob es die auch für den G1 gibt (glaube, die Keyboardversion gibts so ab ca. 600 Euro).
Die 1. Version des Nord Modular hat ebenfalls einen Vocoder mit an Board.
 
Und noch mehr, danke!


...der Radias und der V-Synth GT haben mich eh schon immer gereizt, allein das antesten gebrauchter Geräte ist meist unmöglich...hmmm...
 
Atarikid schrieb:
Der VT-3 kann doch Tonal, seit dem letzten Update....

It also provides a wealth of product specific enhancements like external MIDI pitch control for VT-3

:waaas:

Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen...muss ich heute gleich ausprobieren...

...das wäre die mit Abstand günstigste Lösung. :floet:

Besten Dank für die Info!
 
Gerne :)... Sag bitte noch Bescheid wie gut oder schlecht das funktioniert... Würd mich echt interessieren, ob's genau das war was du gesucht hast.

Gruß,

Atari
 
@ Candy

Ja, bitte mal antesten und ´ne kurze Info danach wäre allerliebst..... :supi: :supi:

Das würde das Gerät natürlich ganz schön aufwerten und es wäre dann plötzlich doch ziemlich interessant.
 
Atarikid schrieb:
Sag bitte noch Bescheid wie gut oder schlecht das funktioniert... Würd mich echt interessieren, ob's genau das war was du gesucht hast.

Soo..update hat gut funktioniert und in der Vocoder-Einstellung lässt sich die Stimme über MIDI-Noten von Keyboard oder DAW steuern, aber nur monophon und alle paar Noten gibt es einen Aussetzer und die Tonhöhe sackt zurück auf die am VT-3 selbst vorgenommenen Einstellung. Wahrscheinlich muss das timing da sehr genau passen.

Damit ist der VT-3 zwar besser geworden, aber so oder so kein Ersatz für einen HW-Vocoder, da das ja nur im Verbund mit der DAW klappt. Leider.
 
Nee, das Budget für 2015 ist schon verplant für

- Korgyssey (naja, erst mal im Laden hören und fühlen)
- einen E-Bass
- noch ein paar 5U Module

Das ist zumindest der momentane Stand aber die NAMM ist ja noch nicht vorbei... :roll:
 


Zurück
Oben