Hat eigentlich jeder ein WASP Filter?

Als NewBee in dem Bereich Modular stand dieses auch auf meiner Einkaufsliste, und noch dazu in der entsprechenden Farbgebung (Doepfner). Ich hatte anfangs ein wenig damit gefremdelt, dann aber durchaus auch schätzen gelernt. Ist halt recht speziell vom Sound.
 
Synthesizer sind allgemein überschätzt, am Ende klingt doch eh alles gleich. Von daher reicht eine Blockflöte, oder einfaches Pfeiffen mit dem Mund.

Stimme aus dem Off - Sendung mit der Maus-Stil:
Das war Sarkasmus!
 
Filter sind sicherlich Geschmackssache, aber hier gibt es ein ranking:


da steht der WASP-Filter von Doepfer an 3. Stelle von 11 genannten.


-----------------

 

Das ist doch mal eine treffende Beschreibung...
Where other filters are sweet and musical this is all about tearing sound apart and building character. It’s small, neat, obvious and the sort of filter no system should be without.
 
Ja. Man kann sich den IC 4069 glaube ich heisst er nachbestellen. Ist mir aber dann auch abgeraucht. Dann habe ich einen ungebufferten IC eingebaut und das Modul dadurch komplett zerstört.
 
Hallo,

nachdem hier soviel über das wasp-filter geschrieben wurde, bin ich neugierig geworden. Ich hab mal bissi nach schematics gegooglet und hab auch einiges gefunden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, welcher schematic von den vielen der authentischte ist? Den von Jürgen Haible findet man oft. Ich würde mir dann eben gern mal ein board layouten. Und außerdem möcht ich einfach wissen wie so ein Teil klingt...


Gruß

Werner
 
Hallo Werner
Ich habe nun auch ein Doepfer Wasp und der verhält sich anders, als der im Behringer Wasp. Es gibt einen Punkt, da springt die Resonanz auf einen hohen Level und an anderer Stelle ist der Ton plötzlich weg.
Es kommen viele tolle Töne heraus, nur macht das Filter nicht unbedingt das was man erwartet. Ich würde sagen der B. Wasp Filter klingt irgendwie etwas musikalischer, aufgeräumter, runder im ganzen. Das kann natürlich täuschen, weil er in einem Synthesizer drin steckt und von diesen speziellen digital Oszillatoren gefüttert wird. Ich habe von den technischen Sachen leider keine Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner
Ich habe nun auch ein Doepfer Wasp und der verhält sich anders, als der im Behringer Wasp. Es gibt einen Punkt, da springt die Resonanz auf einen hohen Level und an anderer Stelle ist der Ton plötzlich weg.
Anhang anzeigen 156766
Es kommen viele tolle Töne heraus, nur macht das Filter nicht unbedingt das was man erwartet. Ich würde sagen der B. Wasp Filter klingt irgendwie etwas musikalischer, aufgeräumter, runder im ganzen. Das kann natürlich täuschen, weil er in einem Synthesizer drin steckt und von diesen speziellen digital Oszillatoren gefüttert wird. Ich habe von den technischen Sachen leider keine Ahnung :)
Und es passt um genau 1,5mm Tiefe NICHT in die Behringer 104 Wanne...
 
Hallo @swissdoc,

so gesehen hast du recht, dass das Original wohl die beste Quelle ist. Von dem Doepfer-Teil wird hier viel geschrieben, gibts da eigentlich nen schematic davon? Wäre wirklich nur für mich... Gibts sonst noch iwelche empfohlenen "Nachbauten"? Ich werd mir sicher mal den schematic vom Original anschaun...



Gruß

Werner
 
Jürgen Haible hat die Schaltung nahezu unverändert übernommen, zwei Längswiderstände im Signalpfad hat er von 100 auf 51K geändert und das Resonanzpoti ist ebefalls von 100KLN auf 47KLN geändert. Dazu gibt es noch Notch und eine Distortion aus den übrigen Gattern im CD4069UB.

 
Hallo @swissdoc, @all

danke für die Info. Dann halte ich mich also wohl am besten an die Schaltung von Jürgen Haible. Allerdings werd ich wohl die Distortion weglassen, weil ich finde dass die in nem Filter nix zu suchen hat. Notch werd ich aber wohl übernehmen, das ist bestimmt nicht verkehrt...
Ich hab auch noch ne Schaltung von Ken Stone gefunden, die wohl im wesentlichen der Schaltung von Jürgen Haible entspricht, aber zwei +CV und einen -CV-Eingang hat. Hat jmd ne Ahnung, ob diese Eingänge was bringen oder ob die eher überflüssig sind, d.h. ein "normaler" CV Eingang reicht?



Gruß

Werner


PS die Schaltung vom Doepfer Wasp-Filter hab ich nicht gefunden.
 
@swissdoc ich habe noch einen Wasp Filter gefunden:
Wie findest du den?

...hier auf dem letzten Bild ist die regelbare Distortion eingezeichnet:
Das lohnt sich vielleicht nachzubauen. Ist der ansonsten wie das Original? Ich kann das leider nicht aus den Plänen lesen. Aber du scheinst dich auszukennen, darum frage ich dich.
 


News

Zurück
Oben