Das liegt daran, dass an Apple-Themen sich manche gern abarbeiten, diese helfen nicht. Nur dann, wenn Apple sehr unfair ist, wie bei SSD und RAM, da sie ja nicht nur den Preis einer SSD nehmen sondern für das den Einbau faktisch den Preis dessen was sie weg lassen mit berechnen, das ist schon asozial und nicht ok, ebenso die doch übertrieben teuren Kabel. Dennoch aber sollte man fair sein bei den Preisen von Xeon Systemen mit den neuen Prozessoren von Intel, die teilweise auch unter dem i9 Code laufen, also die Reihe Xeon W mit 4-18 Kernen und rel. hohem Verbrauch aber auch hoher Leistung. Die gehen nicht in Laptops, außer man baut es größer und mit spezieller Lüftung und Netzteil. Ja, da gibts welche, die schon ihre 100W wollen. Auch Apple muss man dann zugestehen, dass auch die die Sachen kaufen müssen. Aber - Apple bekommt idR auch Sonderkonditionen. Hier und da. Trotzdem landet man mit einem Hackintosh mit diesen Prozessoren nicht bei 2k€ oder so, sondern wird auch nicht so viel unter 5k€ landen, mit Monitor der im iMac ja auch verbaut ist sowieso auch nicht.Man muss hier also auch beim Preis fair bleiben und damit bitte kalkulieren.
Nicht wie anderswo das übliche. Es gibt ja auch Synths oder andere Dinge, die einfach teurer sind, aber die eben auch aufwendiger sind bei den Komponenten.
Mein Interesse gilt aktuell hier nur dem Thema ob man die Leistung des iMac Pro benötigt und stufe diese lediglich etwas ab, damit ich sehen kann - ah, das ist ein Nerd, der hat einfach Bock drauf und auch die Skalierung - ja, der kleinere iMac Pro reicht mir, ich mach nur Musik damit oder auch ich will das volle Programm - weil ich es kann und das macht mir Spaß.
Wer mag, kann die finanzielle Sache oder anderes gern abfragen, muss aber realistisch sein, man könnte auch sagen - Hackintosh, anderes,.. nur wird ggf. ein iMac Pro Hackintosh vielleicht ohne L2 nicht funktionieren. Da bin ich noch gespannt, wie das realisiert werden Sol und wie teuer ein Xeon-Hackintosh nun wirklich ist! Und natürlich alle anderen Aussagen, die nicht nur auf die Leistung zielen. unsachliche Dinge würde ich ungern darin sehen.