imogen heap will nicht mehr auf tour

Moogulator schrieb:
tomflair schrieb:
also ich bin mir ziemlich sicher dass der "echte" fan (und meistens gehen ja solche auch zu den konzerten)
keinen wirklich grossen wert auf lasershow, pyrotechnik, bühnen die auf 30 trucks geliefert werden usw. ein NOTWENDIGES interesse hat.
{/quote]
Und noch mehr Oh Weih: Laser, Pyro, 30Tonner, du warst wirklich nie bei Imogen Heap, vergleichst das sofort mit Diven wie Jackson und dann noch zu einer Zeit, wo das gesagte noch ganz anders war. Es ist ja ok, wenn du was sagst, aber ein bisschen Bezug und ein bisschen Differenziertheit kann man doch erwarten.


moooogu - so differenziert wie du kann ich nicht sein - das liegt nicht in meinem wesen...(zumidest nicht bei diskussionen im subrealen kontext)

ich habe eben das ganze schon recht am anfang von ihr weg extrapoliert und (nachdem es ja auch hieß der artikel hätte breitenwirkung in bezug uaf den warheitsgehalt) gleich mal "grundsätzlich" meine ansicht zu "unterbezahlten" artists kundgegeben...
ich bin nicht dvon ausgegangen daß sie nen b52bomber auf der bühne hat ;-)

aber: jeder kann einsparen und ratinalisieren - und vorausschauend agieren - selbsrtverantwortung halt ...
ich fand halt den ansatz provokant sie als besonders bemittleidenswert zu finden weil sie ja ach so kreativ oder talentiert sei....es gibt eben mehrere talente und ganz zynisch betrachtet ist natürlich der der scheisse ztu geld mnacht "schlauer" als der der aus dem pontential das er hat keinen gewinn ziehen kann (was sie ja eben bemängelt - da sie eben NICHT "omnia ad maiorem dei gloriam" als leitsatz hat ....

so *kritikermodus off*
 
tomflair schrieb:
will man ged verdienen muss man hlat vorausschauend kalkulieren - mit fixen beträgen opereieren - sich absichern UND natürlich auch nen polster für "pech" einplanen - darüber sind wir uns ja wohl einig.
und ich würde mich niemlas öffentlich hinstellen und dann für das eigene kalkulatorische unvermögen /die schlechte wahl der kooperationspartner / der mangelden marge usw..usf... defacto "allen abderen" die schuld geben - das ist unternehmerisch einfach lächerlich - und schienbar geht es aber um geld (also MUSS sie a priori unetrnehmerisch denken)
Sag mal :shock: hui... Du scheinst Dich als reiner Studiomusiker ja so richtig gut auszukennen über das Touringbusiness! :lol: Ich habe selber mehrmals getourt und kenne Touring-Manager von Weltklasse-Acts persönlich. Wenn Du willst schliesse ich Euch gerne mal kurz, die sind sicher froh um Deinen Erfahrungsschatz und kompetentes Einschätzungsvermögen. ;-)
 
tim schrieb:
tomflair schrieb:
will man ged verdienen muss man hlat vorausschauend kalkulieren - mit fixen beträgen opereieren - sich absichern UND natürlich auch nen polster für "pech" einplanen - darüber sind wir uns ja wohl einig.
und ich würde mich niemlas öffentlich hinstellen und dann für das eigene kalkulatorische unvermögen /die schlechte wahl der kooperationspartner / der mangelden marge usw..usf... defacto "allen abderen" die schuld geben - das ist unternehmerisch einfach lächerlich - und schienbar geht es aber um geld (also MUSS sie a priori unetrnehmerisch denken)
Sag mal :shock: hui... Du scheinst Dich als reiner Studiomusiker ja so richtig gut auszukennen über das Touringbusiness! :lol: Ich habe selber mehrmals getourt und kenne Touring-Manager von Weltklasse-Acts persönlich. Wenn Du willst schliesse ich Euch gerne mal kurz, die sind sicher froh um Deinen Erfahrungsschatz und kompetentes Einschätzungsvermögen. ;-)


sorry - das ist volkommen irrelevant - es gilt für JEDEN der geld verdienen will:

1: kalukulation
2: kontrolle
3: sparsamkeit
4: voraussicht
5: vertrauenswürdiges team /management ...etcc

wenn es denn so wäre wie du es andeutest wäre die brange an sich ad absurdum geführt - oder ist es denn so daß diese live musiker alle solche hallodris sind und sich an keine verträge halten - jeder plötzlich das dreifache haben will und auch bekommt?
klar - nach darwin gäbe es also diesen wirtschaftszweig gar nicht - denn er scheint ja für die die das geld einspielen volkommen unrentabel

wußte ich gar nicht - "ihr" tut mir leid - dann wäre es doch beser sich ne stelle bei der bahn oder der post zu suchen - denn scheinbar ist ja livemusik riskanter als roulette

?

dann soll halt keiner mehr auf tour gehen - dann sterben die veranstallter udn ihr könnt wie phoenix aus der asche steigen - am besten mit der eigenen wucherischen veranstalltungsfirma
:gay:
 
Retinalisieren würde bedeuten mehr Lichtshow. Aber Dank der vielen frei erfundenen Vergleiche und Fehleinschätzungen und Level kehre ich jetzt doch bitte gern zu einem Au Weiha zurück. Du gibst es ja sogar zu, dass du eher an die oberste Etage dachtest und von 1986 oder sowas, also weit vor mp3 und Co. Also nicht sonderlich ernst zu nehmen, lieber mal Luft machen über so feinsinnig wie im Thread von Parallox.

Möchte jemand zum Thema was sagen?
 
Moogulator schrieb:
Retinalisieren würde bedeuten mehr Lichtshow. Aber Dank der vielen frei erfundenen Vergleiche und Fehleinschätzungen und Level kehre ich jetzt doch bitte gern zu einem Au Weiha zurück. Du gibst es ja sogar zu, dass du eher an die oberste Etage dachtest und von 1986 oder sowas, also weit vor mp3 und Co. Also nicht sonderlich ernst zu nehmen, lieber mal Luft machen über so feinsinnig wie im Thread von Parallox.

Möchte jemand zum Thema was sagen?


du tust dir wohl etwas schwer mal nicht ganz linear zu denken - wie oft soll ich es nioch sagen daß es eine auschweifung auf das allgemeine ist ...ich sagte übrigens das konzert 86 war trotz ermangelung an megaspektakel im technischen sinne ein megaspektakel - egal ...

also euer fazit: inetrent böse.. welt böse..mp3 scheisse.. plattenindustrie = piraten /touren wie eine bootsfahrt durch die meereswege vor borneo...

gut - eine minute mittleid - und früher war alles besser *ohm*


imogen heaap ist ne super musikerin - schde daß sie es wirtschaftlich so sieht als wäre sie don qujiote...tragisch
sollte sich an o.diddy wenden - der kann helfen

schade um diese (finanziell) vergeudeten talente und genies


der ganze diskurs bestätigt eigentlich meien ansicht es genau den angeblich ach so beschissenen typen wie bohlen, ötzi, drews und konsorten - dass die mächtig kohle machen wirklich zu vergönennen - das ist doch die wahre neid debatte der ach so feinsinnigen "artisten" - ihr wärt alle gern so reich und bekannt.

findet euch damit ab das "musikmachen" auch nur ein JOB ist so wie - hausmeister oder anwalt oder putzfrau - also was soll der ganze mist


finde es ja echt geil - weil ich mir sicher bin daß manche hier so angepißt reagieren weil sie diese naive überheblichkeit haben ein musiker "wäre was besonders" .....ja - ich kenn soviele von der sorte ....wirklich ist ja im klassik segmnent genauso tragisch - heb neulich bei ner wagner oper mit eine paar sängern geplaudert und ich finde es immer total niedelich wie "wichtig" sich die leute nehmen

kann imogen hea nicht mehr auf tour gehen = fällt in china ein rad um
 
Man hat immer einige unkalkulierbare Faktoren bei einer Tour. Denn trotz aller professionalität, wird die Tour geplant und werden die Hallen gebucht, bevor auch nur eine Eintrittskarte verkauft ist. Wenn sich die Hütte dann nicht richtig füllt, wer ist daran schuld? Ich hatte nie vorher etwas von Imopgen Heap gehört, bis einer hier mal einen Link zu einem Video gepostet hat. Ist phantastisches Zeugs, was sie da macht, aber wenn das niemand weiß, hängts eben auch am Marketing. Ich bin ja auch super berühmt, das weiß aber niemand und bleibt auch künftig mein Geheimnis.
:mrgreen:
 
Nein, lieber Tomflair, es ist nicht der Mangel an Nachvollziehbarkeit eher an der unsinnigen Übertreibung in alle Richtungen. Da kann man immer noch sagen "war ja nur Spaß, wollte ja nichts sagen, nur bisschen rumbrüllen". Beliebig halt. Ich hätte IH gern noch mal gesehen, ich würde sie auch ohne Piano, mit Merchstand und so noch sehen wollen. Ja. Aber versuch doch mal die Dinge richtig zu ordnen, da landest du dann auch nicht bei mp3-Piraten und Stars und Titten. Die Wertigkeit von Musikern ist übrigens auch differenzierbar. Und selbstverständlich reden wir nicht von Forumsgeknöter sondern eben von IH, wenn du ihre Musik nicht magst ersetze mit einem anderen Musiker, dessen Musik du magst und auch auf die Konzerte gehst, wobei bei denem Ziel solltest du am besten nicht auf Konzerte gehen sondern endlich arbeiten gehen. Der Wald ist unordentlich.

Übrigens ist es richtig, dass Frau Heap vielleicht noch etwas abrüsten kann, aber bei der Tittenshow hast du dir ein wenig deine Credibility zerschossen, weil es ein wenig nach Druckventil klingt.
 
Ich denke, dass einige hier von diesem teuren Gut leben. Man landet da übrigens rel. schnell bei der Einordnung, was wirklich wichtig sei und was nicht und wie es zu gewichten ist. Zzt ist WM, Sport geht mir am Arsch vorbei, finde es uncool, dass die teuren Gebühren in Sport und Gottschalk gestopft werden, andere lieben Sport und Fußball sehr. Was sagt das? Das es eben unterschiedliche Interessen gibt und natürlich nicht einzelne bestimmen. Sicher wird aufgrund der Masse entschieden. Ich kenne doch recht viele Leute, die Musik mögen oder sogar lieben. Lebe man mal 1 Jahr ohne Musik, auch die von innen. Dann wird man merken ,wie wichtig es ist.

Alles relativ. Und wieso in den Nachrichten kaum Infos über Wissenschaft und Musik kommt und dafür so nutzloses Zeug wie Lottozahlen und Ergebnisse von irgendwelchen Leuten, die länger einen kleinen Ball in der Luft halten können und für ein bestimmtes Gebiet auf der Welt stellvertretend agieren würde ich auch sagen: Mehr Computer, Musik und Wissenschaftsnews stattdessen. Aber damit komm ich halt nicht durch ;-)

Und jetzt setze deine Interessen ein und schon haben wir eine handfeste Problematik, setze es für 80 Mio Leute in D ein und wir wissen, was man dann so nimmt und was eher nicht. Und wenn Musik können wir noch streiten wer da auftauchen darf und was Müll ist und nach welchen Kriterien, vielleicht Kunst? Erfolg in ver. Platten? Wie misst man das? Nach Klatschlautstärke auf dem Ruhm-O-Meter in einer Spielshow? ;-)

Wir werden es nie erfahren..
 
Die interessante Frage wäre doch, warum gelingt es einigen, auch kleineren, Acts mit touren Geld zu verdienen und anderen wieder nicht.
 
Neo schrieb:
Die interessante Frage wäre doch, warum gelingt es einigen, auch kleineren, Acts mit touren Geld zu verdienen und anderen wieder nicht.
Danke fuer die frage die sich zwingend aus meinen statements ergibt...wenigstens bin ich allein hier am gruebeln ;-)
 
Ihr fragt ja beide nicht nach, wie viel wirklich da rein und raus gehen. Macht das mal und postet die Ergebnisse, danke.
 
Moogulator schrieb:
Gegenfrage: Woher heißt du, dass die da verdienen und wie viel?
Weil ich den ein oder anderen Musiker kenne und die touren noch und ich weiß was die bekommen.
Ach und mal so nebenbei, Kübelböcks Daniel macht auch richtig Knete, kein Scheiß.
 
Ist ja kein Problem. Wäre nicht schlecht die Zahlen zu vergleichen und sie sind von Laden zu Laden und Land zu Land unterschiedlich. IH sprach auch sehr über die USA.
Ist dieser Kübelböck nicht einer von DSDS? Das ist eine massive Medienpräsenz und vollkommen anders als hierzulande bei IH, ich habe sie in den Medien hier gar nicht vernommen, während sie in den USA durchaus einige Medienauftritte hatte. Solche Dinge spielen auch eine Rolle.

Ich finde es aber gut, wenn die Diskussion jetzt vielleicht doch mal etwas versachlicht wird und das Thema Tittenlasershow und Ferrariphantasien vielleicht doch mal weggelassen werden. Das Thema in den kleineren Etagen ist übrigens interessant, auch IH nennt diese ja und auch das es potentielll ginge und sie nennt den Faktor 3-4x mehr spielen. Wo die Kohle steckt, nennt sie auch und das ist höchstindividuell. Zumindest ist das so in meinem Umfeld.

Mit der Etage müsste man noch checken, wo wir hier suchen? 300? 50? 600 Leute? Welche Locations? Wie gebucht? Wer macht das? Wer steckt mit drin? Welcher Aufwand? Übrigens im Ernst jetzt: Natürlich kann IH ihre Show etwas kleiner anlegen, sie könnte keine weiteren Musiker einsetzen, sie könnte einen Tisch mit Merch machen und sie könnte statt des netten Flügels auch einen Microkorg hinstellen. Korrekt. Kann nicht beurteilen wie viel Unterschied das machen würde und ob und wie die Leute bezahlt werden. Aber natürlich ist JEDER Gastmusiker ein Problem mehr bei einer Bühnensache, wenn es um Geld und so geht. Ich bin ganz froh, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen muss, andererseits kannst du von recht_weit_unten halt auch keinen tollen Perkussionisten, ne Geige oder Trompete oder so dazu holen. Das ist schon ganz reizvoll je nach Musik und Ziel.

Hoffe, es bleibt jetzt auf dem Niveau, denn dann kann man auch mal ernsthaft über diese Bugs sprechen und wo IH sich noch optimieren KÖNNTE. Ich sehe das so wie oben genannt: Vielleicht nur einen Perk. Menschen, der noch nen Klapprechner hat und bisschen fummeln kann und ne Vorgruppe, die natürlich -wie immer- nichts kriegt oder so (ist je nach Bekannheit unterschiedlich, aber bei IH ist das sicher nicht so MI-mäßig, da sie ja genau deshalb aus der Mühle ausgestiegen ist. Einen Teil der MI nutzt aber auch sie, auch sie muss Märkte, Russenserver und die normative Kraft des Faktischen berücksichtigen. Aber ich glaube, sie steht für eine doch sehr aktive Musikerin, die in ihrem Bekanntheitsgrad mit 2k Leuten zufrieden ist und mit der MI vielleicht deutlich höher wäre. Naja, wie gesagt, kein Tittenfaktor. Kübelböck stammt ja wohl aus DER Vorzeigesendung in der Häme und Co dominant sind und der Sender sicher auch ordentlich beteiligt ist. Diese Sachen kenne ich nicht von innen. Das ist Medien 1.0 und da weiss ich nur das, was man so hört von Freunden die da gearbeitet haben oder Leuten, die halt die Szene bisschen kennen. Diese No Angels oder DSDS Leute haben ein gutes Sprungbrett härtester Schule aber auch ein dickes Hypeding hinter sich, siehe Lena. IH hat das in der Weise nicht. Deshalb sollte man eher im Indiebereich aller Stile suchen, die so in der Größenordnung spielen und noch keine große Medienpräsenz hatten, weil sie so arbeiten wie IH. Oder?

Der andere Teil ist der des reinen Verdienstes. Also Kosten Location, Ticketkram, Transport, Erlös, Hilfkräfte/Technik, Zeitaufwand im Vergleich zu dem, was man sonst so macht. IH nennt ja andere Dinge, wo für SIE mehr rum kommt. Und am besten mal ohne Polemik, dann sind wir schneller dran. Ich weiss übrigens auch nicht alles, ich fand diesen Beitrag nur deshalb interessant, WEIL IH in einigen Dingen ziemlich interessant ist, ihre nicht so MI-nahe Arbeitsweise, ihr Ausklinken aus dem Popüblichen Mainstreamschema, ihre hohe Präsenz bei 2.0-Sachen und so weiter. Eine Hoffnung für viele Songwriter und so weiter. Ich kenne ne Menge solche Leute, nur eben einige Etagesn drunter oder Leute in anderen Ecken (Piano, Jazzkram, Pop, Club etc..) Die Regeln sind in Clubs und Konzertlocations auch schonmal anders und so weiter. Auch das Publikum selbst..

Es gibt eben keine Masse, es sind immer bestimmte Dinge.

Hab ehrlichgesagt keine Ahnung, warum ich sowas interessant finde, es betrifft mich ja nicht so sehr. Danke für Geduld sich durch den Text zu quälen ;-)
 
Moogulator schrieb:


lieber moogu: (in bezugnahme auf weiter oben befindliche psost von dir ad personam meam


dz beißt in eine wade welche nicht meine ist
du bist partiell am holzpanel-weg - denn:
das mit den titten (das hat dich ja so erzürnt) war ja klererweise eine andeutung an janet jackson und das koks an ziemlich viele ander artists (clapton anyone?)

also wie oft muss es der flaior widerholen daß er etwas ot einen rundumschlag gestartet hat ...(habs dreimal geposted)

und die fragen zur finanzoellen gebahrung von imogen heap finde ich mehr als berechtigt.

also - ich sage keinesfalls: "ne so wars nicht gemeint - ich will nur spielen" sondern ich stzeh zu all dem was ich gesagt habe - allerdings solltest du das nicht alles auf diese von dir geschätzte artistin beziehen...

der wald wird zum glück auch ihne mich aufgeräumt - dafür gibts die ameisen !

du hast übrigens so ziemlich keine einzige meiner fragen beantwortet die in meinen psotings gestellt wurden -- du hast dir eher nur nen ast abgeärgert und oft "auweh" gesagt ;-) das erinnert an opa krause, oder?

ferraiphantasie ..titten druckventil usw... naja heute bist du ja sehr kreativ im interpretieren meiner texte..


bistum nächsten mal - dein thomas flair von aquin
(na wenn dass keien super intellektuelle verabschiedung istdann heiß ich imogen heap )
 
Moogulator schrieb:
Schau mal auf die Reaktion der anderen, dein Mollochen Sozialneid Ding ist halt nicht jedermans Sache.

Damit hoert das Lesen deines Beitrages fuer mich auf. Bitte sachlich bleiben. ;-)

Und warum wollt ihr alle tomflair belehren. Seid ihr allwissend?
Was ist an imogen heap so toll das sie deshalb davon leben koennen sollte? Wann ist dieser Level erreicht? Gibt es dafuer eine Definition? Haette Sie vor 10 oder gar 20 Jahren davon leben koennen? Haette Sie damals ueberhaupt die technische Moegleichkeit dazu gehabt? Haette es damals einen interessiert? Was ist Musik wert? Was ist ueberhaupt Musik und wann ist sie gut?
 
C0r€ schrieb:
Moogulator schrieb:
Schau mal auf die Reaktion der anderen, dein Mollochen Sozialneid Ding ist halt nicht jedermans Sache.

Damit hoert das Lesen deines Beitrages fuer mich auf. Bitte sachlich bleiben. ;-)


besonders da der einzige der sozialneid kundtut die artistin selber ist - sie beklagt ja wenig zu verdienen ;-)
 
den Begriff Titten verwende ich stellvertredend für bestimmte Polemiken deinerseits. Ich dachte wir seien schon weiter. Siehe Neo.
 
C0r€ schrieb:
Moogulator schrieb:
Schau mal auf die Reaktion der anderen, dein Mollochen Sozialneid Ding ist halt nicht jedermans Sache.

Damit hoert das Lesen deines Beitrages fuer mich auf. Bitte sachlich bleiben. ;-)

Wir können auch mit Zitaten arbeiten, das wirkt deutlich weniger verfänglich. Aber ich nehme an, dass du nur ein bisschen draufhauen möchtest und nicht selbst in die Diskussion einsteigen, sonst tu es einfach mal. Mich würde dabei interessieren, wie der Status von Musikern im Vergleich zu anderen Berufsgruppen so steht und ob du Tomflairs Postings zB vollständig im Wortlaut mittragen wolltest und der selben Ansicht bist? Vermutlich muss ich jetzt hier so was wie die böse MI vertreten, dabei ist mir vollkommen egal, wie viel wer da verdient. Ich habe nur aber auch kein Problem, wenn IH etwas verdient. Es gibt nur schnell Stimmen, die beim Anblick des eigenen Kontos abwägen und es nicht zu arg über dem eigenen Stand liegen sollte, nicht? ;-)

Ok, das ist Polemik, aber so lohnt sich's nicht einzusteigen.
So, hab sehr viel gesagt, jetzt erstmal ihr.
 
Moogulator schrieb:
den Begriff Titten verwende ich stellvertredend für bestimmte Polemiken deinerseits. Ich dachte wir seien schon weiter. Siehe Neo.

Ja was hat das mit Sozialneid zu tun? Was hat das ueberhaupt mit dem Thema zu tun?
Ihr kennt doch tomflair ;-)
 
Weil es dort mehrfach steht. Glamour, Hochtrabende und ausladende Shows und so weiter. Wobei ihr euch bei dem Thema besser diese Herren anschauen solltet:


So zum Vergleich:


Und den Rest findest du etwa in der Nähe des Wortes Bäcker, mehr Wert und so weiter weiter oben. Willst du nun darüber reden oder mir beim lächerlich sein helfen? ;-)
 
Moogulator schrieb:
Wir können auch mit Zitaten arbeiten, das wirkt deutlich weniger verfänglich. Aber ich nehme an, dass du nur ein bisschen draufhauen möchtest und nicht selbst in die Diskussion einsteigen, sonst tu es einfach mal. Mich würde dabei interessieren, wie der Status von Musikern im Vergleich zu anderen Berufsgruppen so steht und ob du Tomflairs Postings zB vollständig im Wortlaut mittragen wolltest und der selben Ansicht bist? Vermutlich muss ich jetzt hier so was wie die böse MI vertreten, dabei ist mir vollkommen egal, wie viel wer da verdient. Ich habe nur aber auch kein Problem, wenn IH etwas verdient. Es gibt nur schnell Stimmen, die beim Anblick des eigenen Kontos abwägen und es nicht zu arg über dem eigenen Stand liegen sollte, nicht? ;-)

Ok, das ist Polemik, aber so lohnt sich's nicht einzusteigen.
So, hab sehr viel gesagt, jetzt erstmal ihr.

Imogen Heap liefert eine Leistung, zusaetzlich gibt es noch Marketing einen Bekanntheitsgrad und eine Erwartungshaltung und Planung des Kuenstlers (u.a. Faktoren). Wenn Sie es dann nicht schafft klar zu kommen kann das entsprechend viele Gruende haben. Vielleicht ist die Musik auch einfach zu weit weg vom Mainstream, das Marketing schlecht (im Vergleich) oder andere Faktoren.

Dann kann man nur sehen dass man sich besser anpasst, mehr Fans findet, mal nachdenkt. Selbstmitleid hilft einen nicht wirklich weiter. Wenn es eben nicht passt faengt man mit einem nebenjob an oder was auch immer. Das ist doch normal fuer Musiker. War es auch schon vor vielen Jahrzehnten so bei vielen Musikern (z.B. bei meinem Vater).

Man kann dem System die Schuld geben, klar. Doch was bringt denn das?
Wie gut und wieviel Wert Musik hat ist doch subjektiv. Fuer mich hat ihre Musik z.B. keinen Wert. Ich habs mal gehoert und fands interessant. Hoere es mir aber nicht wieder an und bin auch nicht bereit Geld dafuer zu bezahlen (gibts da ueberhaupt vinyls, und auch was in Drum&Bass Richtung?). Deshalb ist es trotzdem gute Musik und fuer mich "interessant". Interessant wegen der Art, wie Sie auftritt und ihr equipment benutzt.
 
Moogulator schrieb:
Weil es dort mehrfach steht. Glamour, Hochtrabende und ausladende Shows und so weiter.

Das war die Verallgemeinerung der Sachlage. (du kennst tomflair ? ;-) )

Wenn Sie 0 Glamour und 0 Show bietet, sollten 30TEUR reichen die Kosten fuer kleinere Events (wenige Tausend Gaeste) zu tragen so dass was ueberbleibt. Sind ja dann (0 Glamour und 0 Show) nicht viel mehr Kosten als fuer einen DJ die fuer den Gig ansich anfallen (natuerlich gibt es auch Mehrkosten). Sofern die 30TEUR fuer diesen Rahmen von Veranstaltung gemeint sind.

Nicht umsonst bietet kaum noch jemand Glamour und teure shows bei kleinen Club events. Es lohnt sich nicht. Lichtmensch wird gern wegrationalisiert und auf Automatik geschalten.

Musiker sind dienstleister und normale Menschen. Manche haben "besondere" Faehigkeiten - eine Besonders gute Dienstleistung sozusagen. Das wird normalerweise vom Kunden honoriert, sofern die ganzen anderen aeusseren Faktoren auch passen. Kann auch einfach "falsche Zeit, falscher Ort" sein. Das ist bei jeder Dienstleistung so. Ich seh bei Musikern keinen Goetterstatus. Mir ist egal ob jemand beruehmt ist. Fuer mich zaehlt der Mensch dahinter, und da gibt es offensichtlich solche und solche. Erfolg ist nicht fair, es ist nicht gerecht. Warum sollte es gerecht sein? Was ist ueberhaupt eine gerecht und in dem Zusammenhang eine gerechte Bezahlung fuer einen Gig?
 
Wer gibt denn "dem System" die Schuld? Es ist doch klar, wo es hin geht. Damit sollte man sich arrangieren. Ich würde auch nicht sagen, dass unsere Diskussion oder die von IH geäußerten Dinge daran viel ändern. Aber es ist sowas wie ein Indikator, da Musiker ihreres Schlages bisher noch nicht so von dieser Sache erfasst schien und in welchem Maße. Und ja, auch ich erkenne, dass man das anders machen könnte. Ich würde an ihrer stelle (ohne jetzt mehr zu wissen) vermutlich wirklich in kleineren Läden etwas öfter spielen und so weiter.

Wir können uns ja entfernen von IH aber bleiben bei diesem Level. Man muss es also nicht bei ihrer Musik lassen. Sie ist nur durch ihren Hintergrund sehr gut geeignet. Wir können ja auch über The Knife oder Faver Ray sprechen oder sowas? Allerdings habe ich keinen SChimmer, wie das da abgeht und wie das da läuft. Das mit dem Geld regelt der Markt natürlich wie woanders auch. Die Idee das zu sammeln kann ja auch den Wert anzeigen. Wenn die Leute nicht genug zusammen bringen, spielt man halt nicht. Das ist ja dann kein Beinbruch, dann wäre der Markt gegen deinen Auftritt. Vinyl? Ja gibt es, aber bei Pop ist das eher nicht so in wie bei Club, da es ja eher Nachteile bringt. DnB: Ok, können wir auch drüber reden. aber DAS ist Club und da gelten ganz andere Voraussetzungen. Auch der Ansatz überhaupt nach Vinyl zu fragen sagt auch mehr über dich was als über das Thema hier. Aber hab nichts dagegen. Wie sieht die Lage denn da aus?

Bei vielen ist da im Club ja ein extrem unspektakuläres Abspielen von Live angesagt. Das finde ich zwar etwas sehr minimal und etwas langweilig, aber das ist ja mein Problem, aber reden wir also über IH vergleichbaren Acts im DnB? Das wird schwer, da sind wir eher bei den großen Nummern, da DnB nunmal Tanzmusik ist und Szene, es gelten eben andere Regeln.
Kennst du da Eckdaten? Ich leider nicht..

Ich kann nur dazu sagen: Ich sehe mir lieber einen Liveact an, der auch was "macht", dh: Man muss auch was mitbringen und was drauf haben. Da gibt es ja auch entsprechende Vertreter, womöglich mit Schlagzeug noch dazu oder sowas.. In nem typischen Club schon ein größeres Problem, in einer konzertanten Umgebung geht,s brauchste Micros und so, Techniker..
Spielt er sein Schlagzeug? Und und und..

Und ja: Man kann das Thema auch lassen, es betrifft viele hier nicht. Aber egal, nun sind wir mal dabei und ggf. weiss hier jemand was, aber klar,in D spricht man nicht drüber, oder?

0 Show, 0 Glamour? Will das denn jemand sehen? So ein Wackelkopp hinter irgendeinem Audioabspielgerät? Muss man sehen, andere Baustelle. Magst du SND? Deren Show ist ultralangweilig anzusehen, auch die von Autechre zB. , wirklich nichts zu sehen! Mit VJ: Naja, man kan alles weglassen, klar. Aber muss jede Sinnlichkeit in einem Konzert wirklich weg? Ich hab auch bei Festen gespielt, wo es sowas gab, live operator, licht, alles..
Und ich bin niemand. Also, denke, da kann man einer IH oder wemauchimmer auch was zutrauen. Was ist mit KRaftwerk? Oder Bobby McFerrin? Der hat nix auf der Bühne, nur sich. Aber spielt oft in geilen Hallen und Konzerthäusern. Ich zahle da gern. Man zahlt eben mehr als nur "das Gear" oder sonstwas..
 
Ich meinte das mit DnB anders, als persoenliches Beispiel. Fuer mich ist Imogen Heap uninteressant bzw. wird Sie von mir kein Geld sehen, wenn Sie nicht eine geile DnB oder Electro Platte rausbringt. Wenn es das gaebe waere ich ein potentiell zahlender Konsument. So koennte man viele andere Beispiele von Kunden bringen, warum sie kein Geld zahlen. Mein Beispiel ist natuerlich nicht repraesentativ.
Mit Musik kann man nicht reich werden, das war schon bei Bach so und schon immer ein Problem. Zwischendurch war es wohl mal etwas rentabler, allerdings auch selektiv. Vor 30 Jahren konnte auch nicht jeder Musiker vom Musikmachen leben. Die Wahrnehmung ist da doch stark verzerrt.

Ich finde Liveacts gehen meist weniger ab als der DJ davor und danach. (Ging mir schon oefters so) Einfach besserer Sound und mehr Variation/Vielfalt (sofern der DJ was drauf hat). Klar der live act ist viel direkter und ansehnlicher. Meist langweilts mich aber schon nach dem 3. Stueck wegen gleichheit und "live sound" der nicht wie eine gut gemachte Vinyl kickt. Da hilft auch lauterdrehen nicht. Live act ist ein bisschen wie theater gucken. Naja, vielleicht bin ich diesbezueglich auch etwas eigenartig, wenn ich die anderen so sehe scheinbar schon.
 
das kam so an. Hast aber oben noch Zeug reineditiert ,aber dennoch verstanden. Aber irgendwo scheinen generell sehr wenige Leute überhaupt Musik als Tonträger wirklich zu wollen. Das ist aber nicht neu, ist Standard. Würde ich heute von ausgehen. Man kann schon nicht mehr reich werden, wenn man es mit MUSIK ernst meint, aber man kann NOCH leben davon. Aber ich sehe in meinem Umfeld sehr unterschiedlicher Musikertypen, dass es eben schwerer wird. Aber ich denke, dass die Sache sich von allein regelt und der Wunsch auch wahr wird, sie werden alle schon noch was "anständiges" arbeiten müssen. Ohne Frage. Ist doch toll. Stimme dir also eigentlich zu, da ist viel verzerrt.
 
Seh grad es gibt doch paar DnB sachen.., das gecutte der vocals geht mir aber auf die nerven, klingt irgenwie autotune like.
 
ich bedanke mich aufrichtig beim kollegen core der mir aus der sele spricht und dies wohl kompatibler macht als ich (ihr kennt ja tomflair ;-) )

klar ich habe sieben sachen in eine pott geworfen - das mag vewirren - aber moogu - auf die meisten polemischen fragen bist null eingegangen - und jetz redest du dich raus so a la "titten is ein symbol für irgendwas" ja klar für mich war das ein symbol für die heiße luft der mi ;-)

und ich kome wieder zun ursprung - wenn sie es nicht packt ist keiner schuld - eben viele faktoren - müßte sie eben ALLE checken - dann klappts auch mit dem nachbarn !

aber trotzdem - bzgl der "angeblichen" neiddebatte - bist du denn etwa neidisch daß für mich musiker eben auch nur "berufstätige" sind ? was ist denn da deine ansicht? schwebt die kunst über den spähren - hat sie anspruch auf was besseres als der "durchschnitt" ? warum gehts du nicht auf meine sozialkritik ein? nämlich die daß das meiset was man heir schon als kunst verkaufen will trotzdem "nur" unterhaltung ist und somit nicht huldigungswürdig ist...

mag ja wirklich eine überspitzung des bodenständigen sein - aber warum sollte ich ein musikstück denn im "werte" einem guten laib brot vorziehen? ;-)

vielleicht eben auch nur virales marketzing von imogen heap - vielleicht macht sie ja nun auf imogen hype?

ich werd demnächst auch mal twitterb daß mir die milch ausgegangen ist - hoffe das löst ne weitgehende diskussion über kunst im kontext der aktuellen lage der milchbauern im rahmen des agrarförderwesens der eu !

DAS ist nämlich wichtig: schulmilch, käse, molke, eiweiss pulver usw.. die chinesesn sind ganz verrückt nach milch obwohl sie sie enzymatisch nicht mal vertragen *verrückte nachrichten* !!!

imogen heap hat ne mahnung bekommen - and the world keeps turning :fawk:
 
IH ist um eine erfahrung reicher... und verliert hoffentlich nicht die bodenhaftung. ist doch gut. simple.

ihre musik ist viel zu speziell um die kasse nach oben klingeln zu lassen.
wer war den auf einem gig von IH?

was hat den so ein ticket gekostet?

ausserdem vermute ich,IH ist etwas enttäuscht weil ihre ochsentour nicht das erfüllt hatte was sie sich vorgestellt hat..? bekanntheitsgrad und damit auch die tantiemen steigern?
obwohl es sicherlich ganz cool gewesen wäre wenn sie ladygaga vom pop-thron gestossen hätte. wobei die nicht weniger musikalisch talentiert ist. hat halt wohl das bessere backround team. bzw arbeitet schon seit jahren im business als sonwriterin für wasweissdergeiertoptenhitsproducer.
egal. ich mag ihre musik. der rest ist businesskram bzw nicht meine branche. ;-)

obwohl, the knife sind geiler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben